Elfmeter VfL Wolfsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  77. Min.: Elfmeter VfL Wolfsburg | von November13
 Allgemeine Themen
  Kommentator | von satomi

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Zweikampf zwischen Freiburgs Bürki und Wolfsburgs de Bruyne entschied Schiedsrichter Stegemann auf Elfmeter, den Rodriguez anschließend zum 2:0 für die Wölfe verwandelte. War der Elfmeterpfiff die richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter VfL Wolfsburg  - #1


15.03.2015 17:08


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

- Veto
77. Minute: Nach einem Zweikampf zwischen Freiburgs Bürki und Wolfsburgs de Bruyne entschied Schiedsrichter Stegemann auf Elfmeter, den Rodriguez anschließend zum 2:0 für die Wölfe verwandelte. War der Elfmeterpfiff die richtige Entscheidung oder hatte Bürki vor dem Kontakt mit de Bruyne den Ball gespielt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
45,59 %

Veto:
52,94 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfL Wolfsburg  - #2


15.03.2015 17:11


Seba


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 21.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
So wie ich das gesehen habe, berührt Bürki den Ball noch ganz leicht, daher tendiere ich zu kein Elfmeter. Aber um Sicherheit zu bekommen brauche ich noch eine Wiederholung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfL Wolfsburg  - #3


15.03.2015 17:11


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 400

Ja, aber

Der Elfer geht für mich in Ordnung, Bürki erwischt nur de Bruyne und nicht den Ball. Kein böses Foul aber halt Elfmeter.

Ob es richtig war Bürki dafür nicht einmal zu verwarnen, weiß ich nicht. Muss ich mir in Ruhe anschauen, so sicher wie der Kommentator bei Sky, dass es keine Notbremse war, bin ich mir da aber nicht. Immerhin wäre de Bruyne am Torwart vorbei gewesen und da ist es imho nicht mehr soooo relevant, ob da noch einer hätte theoretisch eingreifen können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfL Wolfsburg  - #4


15.03.2015 17:11


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

- Veto
Klarer Elfer und gut vom SR gemacht, dass er hier überhaupt keine Karte zeigte. Der Angriff Bürkis ging klar Richtung Ball. Er kam halt nur einen Tick zu spät.

Edit: Auf eine minimale Berührung habe ich jetzt nicht geachtet. Werde ich mir nochmals anschauen und daher ist meine Entscheidung noch nicht in Stein gemeiselt.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfL Wolfsburg  - #5


15.03.2015 17:12


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 435

- Veto
Bürki spielt zuerst (minimal) den Ball und trifft erst danach de Bruyne. Ohne Wiederholung bzw. sogar nur mit ganz genauem Blick in eben dieser erkennbar. Von daher keinen Vorwurf an den Schiri Eine Fehlentscheidung ist es trotzdem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfL Wolfsburg  - #6


15.03.2015 17:14


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 400

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Klarer Elfer und gut vom SR gemacht, dass er hier überhaupt keine Karte zeigte. Der Angriff Bürkis ging klar Richtung Ball. Er kam halt nur einen Tick zu spät.


Ich glaube die Frage Gelb/ nichts kann man damit beantworten... aber ob man hier nicht doch Rot geben kann/soll/muss...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfL Wolfsburg  - #7


15.03.2015 17:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Extrem schwer zu erkennen (selbst nur in einer Wiederholung sichtbar), aber Bürki berührt erst den Ball und dann de Bruyne => somit kein Elfer und die Frage nach Notbremse  stellt sich gar nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfL Wolfsburg  - #8


15.03.2015 17:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sehe ich auch so, nach der Aktion hat der Ball Drall, der nicht vom Stürmer kommen kann!

Er war am Ball!
Und Bürki sagt ganz klar er war dran.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfL Wolfsburg  - #9


15.03.2015 17:24


Joken


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Für mich war Bürki hier auch zuerst im Ball - in der Wiederholung sah das ganze für mich auch so aus, als ob der Ball seine Richtung etwas ändert.
Trotzdem mache ich dem Schiri hier keinen Vorwurf, sehr schwer zu sehen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfL Wolfsburg  - #10


15.03.2015 17:27


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

- Veto
Bürki war vor de Bruyne am Ball, der darauffolgende Zusammenprall ist für den Freiburger Keeper nicht zu verhindern. Zudem ging der Torhüter nicht überhart in den Zweikampf. Somit war der Strafstoß aus meiner Sicht die falsche Entscheidung.

Ein großes "Lob" übrigens an Kommentator Lindemann, der es nicht einmal mit Zeitlupe geschafft hat zu erkennen, dass Bürki den Ball berührt hatte. Wofür wird dieser Kommentator eigentlich bezahlt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfL Wolfsburg  - #11


15.03.2015 17:30


Milchstrasse


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 126

- richtig entschieden
Ja, Bürki war am Ball, aber obwohl er dabei den Ball leicht abgelenkt hat, wenn er danach nicht De Bruyne umreist, dann schießt der trotzdem ein Tor. Von daher ist es für mich irrelevant ob er den Ball leicht abfälscht / berührt oder nicht. Ohne das danach folgende Foul an De Bruyne nützt ihm das nichts. De Bruyne hätte das Tor trotzdem geschossen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfL Wolfsburg  - #12


15.03.2015 17:30


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 400

Hm...

Also de Bruyne ist erst am Ball, nicht Bürki. Letzterer berührt den Ball aber noch ganz leicht. Ob man diese minimale Berührung als hinreichenden Grund sehen kann, den Elfer nicht zu geben, ist aber fraglich.

Die Frage nach dem Platzverweis erübrigt sich in meinen Augen allerdings schon, de Bruyne würde den Ball wenn überhaupt nur noch aus spitzem Winkel aufs Tor bringen können und in der Mitte ist noch ein Freiburger Spieler, der diesen hypothetischen Schuss noch mit ausreichender Sicherheit klären hätte können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfL Wolfsburg  - #13


15.03.2015 17:31


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 400

@ Milchstrasse

Zitat von Milchstrasse
Ja, Bürki war am Ball, aber obwohl er dabei den Ball leicht abgelenkt hat, wenn er danach nicht De Bruyne umreist, dann schießt der trotzdem ein Tor. Von daher ist es für mich irrelevant ob er den Ball leicht abfälscht / berührt oder nicht. Ohne das danach folgende Foul an De Bruyne nützt ihm das nichts. De Bruyne hätte das Tor trotzdem geschossen.


Da wäre ich mir nicht so sicher, denn dann hätte Bürki vom Platz fliegen müssen.


Edit: erinnert mich schwer an Goykochea vs. Völler 1990



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfL Wolfsburg  - #14


15.03.2015 17:32


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ La_bestia_negra

- Veto
Zitat von La_bestia_negra
Klarer Elfer und gut vom SR gemacht, dass er hier überhaupt keine Karte zeigte. Der Angriff Bürkis ging klar Richtung Ball. Er kam halt nur einen Tick zu spät.

Edit: Auf eine minimale Berührung habe ich jetzt nicht geachtet. Werde ich mir nochmals anschauen und daher ist meine Entscheidung noch nicht in Stein gemeiselt.

Muss mich da revidieren. Bürki berührt den Ball. Wie stark, spielt keine Rolle.




"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfL Wolfsburg  - #15


15.03.2015 17:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Milchstrasse

Zitat von Milchstrasse
Ja, Bürki war am Ball, aber obwohl er dabei den Ball leicht abgelenkt hat, wenn er danach nicht De Bruyne umreist, dann schießt der trotzdem ein Tor. Von daher ist es für mich irrelevant ob er den Ball leicht abfälscht / berührt oder nicht. Ohne das danach folgende Foul an De Bruyne nützt ihm das nichts. De Bruyne hätte das Tor trotzdem geschossen.

Trotzdem das Tor gemacht?
Von der Eckfahne? Dahin war durch die Berührung Bürlies der Ball unterwegs, ausserdem 2-3 Verteidiger dazwischen sobald er wieder am Ball ist.

Ich möchte hier gleiche Bewertung Torwart Feldspieler. Berührt der Verteidiger den Ball, so ist es kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfL Wolfsburg  - #16


15.03.2015 17:39


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
De Bruyne spitzelt den Ball kurz vor dem Kontakt nochmal weg und Bürki streift danach noch kurz den Ball. Er räumt danach aber auch de Bruyne komplett ab der ohne den Kontakt den Ball sicherlich erreicht hätte.

Da von einer Fehlentscheidung zu sprechen ist mutig. Es ist ja nicht so das Bürki hier ganz klar und sauber bewusst den Ball klärt. Eher schiesst ihn der Wolfsburger kurz noch an und dann räumt er ihn komplett ab.

Keine Fehlentscheidung für mich. Es ist ein klares Kontaktfoul.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfL Wolfsburg  - #17


15.03.2015 17:44


BreisgauFuchs
BreisgauFuchs

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

@ spocky83

- Veto
Zitat von spocky83
Also de Bruyne ist erst am Ball, nicht Bürki. Letzterer berührt den Ball aber noch ganz leicht. Ob man diese minimale Berührung als hinreichenden Grund sehen kann, den Elfer nicht zu geben, ist aber fraglich.

Unfassbar was manche Menschen für eine Pappe schreiben können. Hast du nach den 20 Wiederholungen immer noch nicht gesehen dass Bürki EINDEUTIG den Ball spielt? Das is das einzige relevante in der Szene. Das is wirklich die einzige Plattform in den Weiten des Internets, wo man so einen Schwachsinn teilweise lesen kann. Tu dich am besten mit der Leuchte von Kommentator zusammen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfL Wolfsburg  - #18


15.03.2015 17:47


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 400

@ breisgaufuchs

Zitat von breisgaufuchs
Zitat von spocky83
Also de Bruyne ist erst am Ball, nicht Bürki. Letzterer berührt den Ball aber noch ganz leicht. Ob man diese minimale Berührung als hinreichenden Grund sehen kann, den Elfer nicht zu geben, ist aber fraglich.

Unfassbar was manche Menschen für eine Pappe schreiben können. Hast du nach den 20 Wiederholungen immer noch nicht gesehen dass Bürki EINDEUTIG den Ball spielt? Das is das einzige relevante in der Szene. Das is wirklich die einzige Plattform in den Weiten des Internets, wo man so einen Schwachsinn teilweise lesen kann. Tu dich am besten mit der Leuchte von Kommentator zusammen...


Sag mal, du hast aber auch ein paar Probleme mit Lesen, Schreiben und Benehmen???

De Bruyne war zuerst am Ball. Dann spielt Bürki den Ball. Und GENAU DAS habe ich auch geschrieben! Da steht eindeutig "Letzterer (= Bürki) berührt den Ball..."
Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfL Wolfsburg  - #19


15.03.2015 17:50


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

Klare Fehlentscheidung für mich

- Veto
Das ist ganz normal Ball gespielt, wenn es ein Verteidiger macht, jubelt ihm der Kommentator wahrscheinlich noch zu. Danach trifft Bürki natürlich noch den Angreifer, da dies allerdings nicht brutal o.Ä. geschieht, ist das völlig in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfL Wolfsburg  - #20


15.03.2015 17:55


BreisgauFuchs
BreisgauFuchs

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

@ spocky83

- Veto
Zitat von spocky83
De Bruyne war zuerst am Ball. Dann spielt Bürki den Ball. Und GENAU DAS habe ich auch geschrieben! Da steht eindeutig "Letzterer (= Bürki) berührt den Ball..."
Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder?!

Falsch Kollege, du raffst es einfach nicht. schau dir einfach mal den kurzen auschnitt weiter oben  von la bestia negra an:
1. de Bruyne legt den Ball vorbei
2. Bürki berührt den Ball
3. Bürki holt de Bruyne von den Beinen.

Ein Musterbeispiel für Ball gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.03.2015 15:30


19.
de Bruyne
78.
Rodríguez
84.
Arnold

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
2,2
VfL Wolfsburg 1,8   2,1  SC Freiburg 4,5
Markus Häcker
Christian Leicher
Christian Dingert

Statistik von Sascha Stegemann

VfL Wolfsburg SC Freiburg Spiele
20  
  17

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
9  
  8

Aufstellung

Benaglio
Träsch
Klose
Knoche
Rodríguez
Guilavogui
Luiz Gustavo
Vieirinha 79.
de Bruyne
Caligiuri 83.
Dost 80.
Bürki 
Riether 
Mitrovic 
46. Torrejón  Gelbe Karte
Günter 
83. Klaus 
Sorg 
46. Darida 
Schmid 
Frantz 
Mehmedi 
Bendtner  80.
Arnold  79.
Schürrle  83.
83. Schahin
46. Höhn
46. Höfler

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg SC Freiburg Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
20  
  8

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  2

Fouls
9  
  12

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema