Absichtliches Handspiel von Müller?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  81. Min.: Absichtliches Handspiel von Müller? | von Fan-100%
 Allgemeine Themen
  Rekordsammler | von eddie-guerrero
  Schiedsrichter | von FCB2711
  Wiederholung des Strafstoßes? | von hermann9

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Thomas Müllers Hand berührt den Ball. Danach trifft er ins Tor der Hoffenheimer. Stieler pfeift Freistoß wegen Handspiel. Zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Absichtliches Handspiel von Müller?  - #1


22.08.2015 20:31


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

- Veto
Thomas Müller trifft ins Tor der Hoffenheimer, doch es wird wegen vorangegangem Handspiel nicht anerkannt. Liegt hier eine Fehlentscheidung vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
75,61 %

Veto:
24,39 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel von Müller?  - #2


22.08.2015 20:33


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

- Veto
Nachdem die Szene vorher leider nicht als "strittig" eingestellt wurde, habe ich nochmals erneut erfasst und meine Erklärung aus dem anderen Thread hier reinkopiert.

Für mich kein ABSICHTLICHES Handspiel und somit VETO
Ehrlich gesagt, sehe ich hier absolut keinen Grund, das Tor abzuerkennen.
Ich denke die wichtigste Tatsache beim Handspiel ist Absicht, oder hat sich da schon wieder was geändert, bzw. hat Fandel mal wieder nen Stuss rausgehaun, den keiner versteht?^^

Kann hier in diese Szene keine Absicht von Müller erkennen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er absichtlich einen Schuss aufs Hoffenheimer Tor verhindern wollte.
Hier in der Szene sehe ich keine aktive Bewegung zum Ball und der Schuss kommt aus relativ kurzer Distanz mit einem sehr schnellen Tempo. Diese vier Punkte (kurze Distanz, keine aktive Bewegung zum Ball, schneller Schuss und keine Grund überhaupt zu Blocken) sprechen für mich dafür, dass ich diese Szene hätte laufen lassen und hier eine Fehlentscheidung sehe.

Wie hier schon jemand sagte: theoretisch sind auch Tore per Hand möglich WENN diese Berührung nicht absichtlich ist (glaub Höwedes hat so mal gegen Bayern getroffen).

PS: Ich hab die Szene jetzt nicht genau im Kopf und weißt nicht mehr, ob die Hoffenheimer vielleicht das Spiel nach dem Pfiff eingestellt hatten und so eventuell dadurch die Relevanz fehlt, aber wenn das nicht der Fall ist, würde ich definitv für "VETO und Relevanz" stimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel von Müller?  - #3


22.08.2015 20:37


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Für mich keine Fußballtypische Bewegung von Müller. Zumindest kann ich mir die Handhaltung nicht aus dem Lauf erklären.
Wie im anderen Thread schon angedeutet ist das aber strittig genug, dass das Kt das entscheiden wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel von Müller?  - #4


22.08.2015 20:44


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@ Dreiundnicht

- Veto
Zitat von Dreiundnicht
Für mich keine Fußballtypische Bewegung von Müller. Zumindest kann ich mir die Handhaltung nicht aus dem Lauf erklären.
Wie im anderen Thread schon angedeutet ist das aber strittig genug, dass das Kt das entscheiden wird.


Und "keine Fussballtypieschen Bewegungen" auf dem Platz sind verboten? Seit wann?
Ich denke die Regel ist recht klar. Für ein Handspiel muss Absicht vorliegen und diese sehe ich hier, aus den oben von mir genannten Gründen, nicht und somit ist das hier für mich nicht strafbar. Es ist doch völig egal, wo Müller seine Hand hat, solange er eben nicht absichtlich den Ball spielen wollte.
Wäre es denn auch Handspiel, wenn eine Spieler einem anderen gerade eine Anweisung gibt, dazu eben den Arm zu hoch hinausstreckt und der dann angeschossen wird? Einen ähnlichen Fall sehe ich hier. Keine Ahnung was Müller mit der Hand da oben machen wollte, aber ich bezweifle sehr sehr stark, dass er den Ball spielen wollte und somit liegt für mich keine Absicht vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel von Müller?  - #5


22.08.2015 20:52


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Meiner Meinung nach macht er die Arme mit Absicht hoch weil er sieht das der Schuss von Lewandowski seinen Kopf treffen könnte ( zum Schutz aber bewusst ).

Da er die Bewegung wie gesagt bewusst macht und dann im Endeffekt genau mit dem Arm den Ball abstoppt und nur noch einschieben muss ist es ein Handspiel was man ahnden muss.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel von Müller?  - #6


22.08.2015 20:53


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Fan-100%

- richtig entschieden
Zitat von Fan-100%
Und "keine Fussballtypieschen Bewegungen" auf dem Platz sind verboten? Seit wann?


Sie sind dann verboten, wenn man damit einen Regelverstoß begeht.

Ich denke die Regel ist recht klar. Für ein Handspiel muss Absicht vorliegen und diese sehe ich hier, aus den oben von mir genannten Gründen, nicht und somit ist das hier für mich nicht strafbar. Es ist doch völig egal, wo Müller seine Hand hat, solange er eben nicht absichtlich den Ball spielen wollte.


Du darfst nicht den Fehler machen und das Wort "Absicht" so interpretieren, wie es im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet wird. Das ist in den Regeln leider sehr unglücklich formuliert. Natürlich wollte Mülle den Ball nicht "absichtlich" (also bewusst) mit der Hand spielen. Aber es gibt nunmal gewisse Kriterien, anhand derer ein Schiri die "Absicht" im Regelsinne feststellen muss. Und dazu gehört eben auch, dass der Arm eine "fußballuntypische Haltung" hat. Rein aus der normalen Laufbewegung hat Müller seine Hand zumindest nicht da, wo er sie nunmal hat. Das Zuspiel kommt auch nicht unerwartet oder aus kurzer Distanz, Müller hätte locker Zeit gehabt, die Hand aus der Flugbahn zu nehmen.

Deshalb hat der Schiri hier für mich korrekterweise auf Handspiel entschieden.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel von Müller?  - #7


22.08.2015 20:54


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Meiner Meinung nach macht er die Arme mit Absicht hoch weil er sieht das der Schuss von Lewandowski seinen Kopf treffen könnte ( zum Schutz aber bewusst ).


Nimmt er dann nicht die falsche Hand hoch? Der Ball geht ihm ja gegen die rechte Hand, der Ball kommt von links.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel von Müller?  - #8


22.08.2015 20:56


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von JFB96
Meiner Meinung nach macht er die Arme mit Absicht hoch weil er sieht das der Schuss von Lewandowski seinen Kopf treffen könnte ( zum Schutz aber bewusst ).


Nimmt er dann nicht die falsche Hand hoch? Der Ball geht ihm ja gegen die rechte Hand, der Ball kommt von links.


Ja er macht die falsche Hand hoch aber das ändert nichts daran das er sie bewusst hochzieht um sich zu schützen. In einem normalen Lauf reißt man die Arme sonst nicht plötzlich nach oben.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel von Müller?  - #9


22.08.2015 20:58


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- richtig entschieden
Den Eindruck, dass er die Hand bewusst hoch reißt teile ich auch. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das er seinen Kopf vor einem von links kommenden Ball mit dem rechten Arm schützen will.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel von Müller?  - #10


22.08.2015 20:58


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%

Und "keine Fussballtypieschen Bewegungen" auf dem Platz sind verboten? Seit wann?
Ich denke die Regel ist recht klar. Für ein Handspiel muss Absicht vorliegen und diese sehe ich hier, aus den oben von mir genannten Gründen, nicht und somit ist das hier für mich nicht strafbar. Es ist doch völig egal, wo Müller seine Hand hat, solange er eben nicht absichtlich den Ball spielen wollte.
Wäre es denn auch Handspiel, wenn eine Spieler einem anderen gerade eine Anweisung gibt, dazu eben den Arm zu hoch hinausstreckt und der dann angeschossen wird? Einen ähnlichen Fall sehe ich hier. Keine Ahnung was Müller mit der Hand da oben machen wollte, aber ich bezweifle sehr sehr stark, dass er den Ball spielen wollte und somit liegt für mich keine Absicht vor.

Zu den Kriterien zur Beurteilung ob Absicht im Regelsinn vorliegt, gehört nunmal die Postition der Hand. Hier macht er eine Handbewegung, die vermutlich dem Schutz seines Gesichts dienen sollte. Anders kann ichs mir zumindest nicht erklären. Damit ist es dann halt ein absichtliches Handspiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel von Müller?  - #11


22.08.2015 21:37


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@LordHorst, @JFB96, @Dreiundnicht

- Veto
@LordHorst:
Zitat LordHorst:Sie sind dann verboten, wenn man damit einen Regelverstoß begeht.

Wenn er aber den Ball nicht mit der Hand spielen will, dann liegt auch kein Regelverstoß vor und kann auch nicht dann plötzlich entstehen nur weil sein Arm angeschossen wird.

Du darfst nicht den Fehler machen und das Wort "Absicht" so interpretieren, wie es im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet wird. Das ist in den Regeln leider sehr unglücklich formuliert. Natürlich wollte Mülle den Ball nicht "absichtlich" (also bewusst) mit der Hand spielen. Aber es gibt nunmal gewisse Kriterien, anhand derer ein Schiri die "Absicht" im Regelsinne feststellen muss. Und dazu gehört eben auch, dass der Arm eine "fußballuntypische Haltung" hat. Rein aus der normalen Laufbewegung hat Müller seine Hand zumindest nicht da, wo er sie nunmal hat. Das Zuspiel kommt auch nicht unerwartet oder aus kurzer Distanz, Müller hätte locker Zeit gehabt, die Hand aus der Flugbahn zu nehmen.

"Natürlich wollte Müller den Ball nicht absichtlich mit der Hand spielen"
Trotzdem soll er für ein absichtliches Handspiel bestraft werden? Ist das nicht komplett widerspüchlich.
Zitat Regelwerk 2015/2016: "Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand  oder seinem Arm absichtlich berührt."

Im Vordergrund dieser Regel steht immernoch, dass das Handspiel absichtlich sein muss. Alle Punkte die anschließend folgen (Bewegung der Hand zum Ball, Entfernung zwischen Gegner und Ball, Position der Hand) sind nur Anhaltspunkte an denen sich Schiris orientieren können. Es sind aber keine konkreten Belege dafür, dass ein Handspiel sofort absichtlich sein muss, wenn einer dieser Punkte zutrifft. Im Vordergrund steht noch immer die Absicht und diese kann ich hier, auch wenn einer der Punkte zutrifft, nicht erkennen und so liegt für mich hier kein strafbares absichtliches Handspiel vor.

@JFB96:
Zitat JFB96: Meiner Meinung nach macht er die Arme mit Absicht hoch weil er sieht das der Schuss von Lewandowski seinen Kopf treffen könnte ( zum Schutz aber bewusst ).

Ich verstehe total, dass eine "Schutzhand" strafbar ist, denn schließlich will man ja mit ihr absichtlich den Ball spielen um sich zu schützen.
Hier aber reist Müller nicht den linken Arm hoch, um sein Gesicht oder sonstige Teil von sich, vor einem Schuss zu schützen. Sein Arm ist hinter dem Rest seines Körpers also kann man doch hier nicht wirklich ein Handspiel mit dem Argument "Schutzhand" begründen, denn hinter diesem Arm gab es absolut nichts zu schützen.

@Dreiundnicht
Zitat Dreiundnicht:Zu den Kriterien zur Beurteilung ob Absicht im Regelsinn vorliegt, gehört nunmal die Postition der Hand. Hier macht er eine Handbewegung, die vermutlich dem Schutz seines Gesichts dienen sollte. Anders kann ichs mir zumindest nicht erklären. Damit ist es dann halt ein absichtliches Handspiel.

Siehe bitte oben @LordHorst, denn da gehe ich auf die Kriterien und ein, die eben nur Richtlinien zur Orientierung, aber keine festen Belege sind, für die sie hier oft gehalten werden.

Zusammenfassung:
Es muss immer noch Absicht vorliegen und auf nichts anderes kommt es an!
Ich kann hier in dieser Szene in keinster Weise irgendeine Absicht von Müller erkennen, dass er diesen Ball mit der Hand spielen wollte und somit ist es auch kein absichtliches Handspiel also kann er dafür auch nicht bestraft werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel von Müller?  - #12


22.08.2015 21:38


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat Dreiundnicht:Zu den Kriterien zur Beurteilung ob Absicht im Regelsinn vorliegt, gehört nunmal die Postition der Hand. Hier macht er eine Handbewegung, die vermutlich dem Schutz seines Gesichts dienen sollte. Anders kann ichs mir zumindest nicht erklären. Damit ist es dann halt ein absichtliches Handspiel.

Siehe bitte oben @LordHorst, denn da gehe ich auf die Kriterien und ein, die eben nur Richtlinien zur Orientierung, aber keine festen Belege sind, für die sie hier oft gehalten werden.

Zusammenfassung:
Es muss immer noch Absicht vorliegen und auf nichts anderes kommt es an!
Ich kann hier in dieser Szene in keinster Weise irgendeine Absicht von Müller erkennen, dass er diesen Ball mit der Hand spielen wollte und somit ist es auch kein absichtliches Handspiel also kann er dafür auch nicht bestraft werden.

Aus welchem Grund ist denn deiner Meinung nach die Hand da wo sie ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel von Müller?  - #13


22.08.2015 21:42


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Fan-100%

- richtig entschieden
Zitat von Fan-100%
Trotzdem soll er für ein absichtliches Handspiel bestraft werden? Ist das nicht komplett widerspüchlich.


Ich sagte doch, dass das Wort "Absicht" im Regeltext nicht so zu verstehen ist, wie man es im allgemeinen Sprachgebrauch versteht:

Eine Hilfestellung findet der Referee in den Anweisungen der FIFA, die ihm einige Hinweise darauf geben, wann ein Handspiel als absichtlich einzustufen ist. Hier heißt es, dass der Unparteiische auf eine Bewegung der Hand zum Ball achten soll und nicht umgekehrt. Auch die Entfernung zwischen Spieler und Ball ist zu beachten. Im Klartext heißt dies, dass der Schiedsrichter beurteilen muss, ob der Spieler überhaupt eine Chance hatte, dem sich nähernden Ball auszuweichen. Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel von Müller?  - #14


22.08.2015 21:46


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@ Dreiundnicht

- Veto
Zitat von Dreiundnicht
Aus welchem Grund ist denn deiner Meinung nach die Hand da wo sie ist?


Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, aber es spielt für mich auch keine Rolle für die Bewertung dieser Szene. Wichtig für mich ist nur, ob er den Ball auch mit der Hand spielen wollte und das kann ich nicht sehen.
Ich finde es eher schon sehr abenteuerlich, wenn man Müller hier wirklich unterstellt, dass er den Ball in dieser Szene hier mit dem Hand so spielen wollte. Warum hätte er das tun sollen? Weil er einen Schuss auf Hoffenheims Tor verhindern wollte oder konnte er wirklch erahnen, dass der Ball dann so perfekt vor seine Füße fällt? Ich trau Müller zwar viel zu, aber das traue ich keinem... wirklich keinem Fussballer zu....

PS: mir is grad ein Grund eingefallen... ich hab die Szene nicht mehr ganz im Kopf, aber vielleicht wollte Müller mit der gehobenen Hand einen Pass/Lupfer anfordern... wenn ich darüber nachdenke halte ich es sogar für sehr wahrscheinlich, dass es so gewesen sein könnte...
PPS: wenn es so war, dann passt mein Beispiel von oben (das mit der Anweisung zum Mitspieler) sogar perfekt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel von Müller?  - #15


22.08.2015 21:48


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat von Dreiundnicht
Aus welchem Grund ist denn deiner Meinung nach die Hand da wo sie ist?


Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, aber es spielt für mich auch keine Rolle für die Bewertung dieser Szene. Wichtig für mich ist nur, ob er den Ball auch mit der Hand spielen wollte und das kann ich nicht sehen.
Ich finde es eher schon sehr abenteuerlich, wenn man Müller hier wirklich unterstellt, dass er den Ball in dieser Szene hier mit dem Hand so spielen wollte. Warum hätte er das tun sollen? Weil er einen Schuss auf Hoffenheims Tor verhindern wollte oder konnte er wirklch erahnen, dass der Ball dann so perfekt vor seine Füße fällt? Ich trau Müller zwar viel zu, aber das traue ich keinem... wirklich keinem Fussballer zu....

PS: mir is grad ein Grund eingefallen... ich hab die Szene nicht mehr ganz im Kopf, aber vielleicht wollte Müller mit der gehobenen Hand einen Pass/Lupfer anfordern... wenn ich darüber nachdenke halte ich es sogar für sehr wahrscheinlich, dass es so gewesen sein könnte...
PPS: wenn es so war, dann passt mein Beispiel von oben (das mit der Anweisung zum Mitspieler) sogar perfekt

Es spielt eben schon eine Rolle, was er wollte, wenn wir von Absicht sprechen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit geballter Faust etwas anzeigen will...
Die einzige Erklärung, die ich für die Handhaltung hab ist, dass er seinen Kopf schützen möchte.
Er hat also die Absicht, den Ball lieber mit der Hand als mit dem Kopf zu spielen.
Also absichtliches Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel von Müller?  - #16


22.08.2015 21:49


Stautinho


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 83

- richtig entschieden
Wie kann man denn hier auf Veto entscheiden? Für mich eines der eindeutigsten Handspiele, die es geben kann. Was hat die Hand denn da oben zu suchen? 

Und an alle, die hier die Absicht in Frage stellen:
Warum drehen sich die Verteidiger in der Mauer bei einem Freistoß nicht einfach um und strecken die Hände in die Höhe? Sie sehen den Ball dann auch nicht kommen und die Absicht ihn mit der Hand zu spielen liegt ja auch nicht vor.



Schiedsrichter beim DFB :)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel von Müller?  - #17


22.08.2015 22:02


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Ich sagte doch, dass das Wort "Absicht" im Regeltext nicht so zu verstehen ist, wie man es im allgemeinen Sprachgebrauch versteht:

Eine Hilfestellung findet der Referee in den Anweisungen der FIFA, die ihm einige Hinweise darauf geben, wann ein Handspiel als absichtlich einzustufen ist. Hier heißt es, dass der Unparteiische auf eine Bewegung der Hand zum Ball achten soll und nicht umgekehrt. Auch die Entfernung zwischen Spieler und Ball ist zu beachten. Im Klartext heißt dies, dass der Schiedsrichter beurteilen muss, ob der Spieler überhaupt eine Chance hatte, dem sich nähernden Ball auszuweichen. Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden.

(Gleich mal sorry für die Aussprache^^ , aber...)
Wie zum Teufel kommt darauf, dass das Wort "absichtlich" nicht "absichtlich" bedeutet? Beudetet Handspiel vielleicht auch gar nicht Handspiel? Sorry, aber ich kann doch nicht einfach die Regeln und darin befindliche Worte interpretieren wie ich will. Wozu haben wir denn dann überhaupt festgeschriebene Regeln?
Eine Hilfestellung findet der Referee in den Anweisungen der FIFA, die ihm einige Hinweise darauf geben, wann ein Handspiel als absichtlich einzustufen ist.

Es sind keine festgelegte Kriterien, die zwangsläufig zu einem strafbaren Handspiel führen. Es nur Hilfestellungen. Trotzdem ist aber die Absicht noch immer das entscheidende und einzig wichtige Kriterium.
Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden.

Wenn ein Spieler einen Ball abblocken will und dazu die Hand in einer unnatürlich Haltung hat, muss man natürlich davon ausgehen, dass Absicht vorliegen könnte. Hier sehe ich aber einen ganz anderen Fall. Hier sehe ich aber absolute keinen Grund, warum Müller in geringster Weise denn Ball mit der Armhaltung abblocken, bzw. überhaupt berühren wollte. Also muss ich in dieser Szene nicht zwangsläufig darauf schließen, dass die Armhaltung zu einem Handspiel führen sollte und somit sehe ich es als nicht absichtlich an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel von Müller?  - #18


22.08.2015 22:07


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@ Dreiundnicht

- Veto
Zitat von Dreiundnicht
Es spielt eben schon eine Rolle, was er wollte, wenn wir von Absicht sprechen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit geballter Faust etwas anzeigen will...
Die einzige Erklärung, die ich für die Handhaltung hab ist, dass er seinen Kopf schützen möchte.
Er hat also die Absicht, den Ball lieber mit der Hand als mit dem Kopf zu spielen.
Also absichtliches Handspiel.


Deshalb reist er auch den rechten Arm, der hinter seinem Körper ist, hoch und nicht den Arm, der zwischen ihm und dem Ball ist und mit dem er auch wirklich eine Chance gehabt hätte, sich zu schützen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel von Müller?  - #19


22.08.2015 22:13


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat von Dreiundnicht
Es spielt eben schon eine Rolle, was er wollte, wenn wir von Absicht sprechen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit geballter Faust etwas anzeigen will...
Die einzige Erklärung, die ich für die Handhaltung hab ist, dass er seinen Kopf schützen möchte.
Er hat also die Absicht, den Ball lieber mit der Hand als mit dem Kopf zu spielen.
Also absichtliches Handspiel.


Deshalb reist er auch den rechten Arm, der hinter seinem Körper ist, hoch und nicht den Arm, der zwischen ihm und dem Ball ist und mit dem er auch wirklich eine Chance gehabt hätte, sich zu schützen?

Vielleicht war ihm da wichtiger die Seite (Niere?) zu schützen? Ich weiß es nicht. Sag mir was Logischeres was die Hand da sollte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel von Müller?  - #20


22.08.2015 22:24


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@ Dreiundnicht

- Veto
Zitat von Dreiundnicht
Vielleicht war ihm da wichtiger die Seite (Niere?) zu schützen? Ich weiß es nicht. Sag mir was Logischeres was die Hand da sollte. 


Schutzhand ist ein komplett instinktives Verhalten und kein Mensch würde dann den Arm dazu benutzen mit dem er keine Chance zum Schutz hätte oder reist du deinen rechten Arm hoch, wenn von links was auf die zukommt? Das ist doch kompletter Unsinn und noch unsinniger ist für eine Hand über dem Kopf zu einem Schutz der Nieren zu verstehen... wie kommst du denn bloß darauf? Vorallem: wie gesagt... wenn die Gefahr aus der ganz anderen Richtung kommt...

Ich habe dir schon eine Grund genannt, der für mich plausiebler wie jedes Schutzhandargument scheint, aber ich wiederhole es nochmal sehr gerne ausführlicher:
Müller hebt immer seinem Arm, wenn er einen Lupfer oder einen Pass in die Lücke anfordert. Hier hat er das auch getan, aber anstelle des Passes kam ein Schuss und so war seine Hand eben leider im Weg und wurde von seinem Mitspieler angeschossen.
Du hast dieses Argument abgeschmettert indem du meintest, dass er eine Faust gebildet hat. Hast du wirklich so gute Bilder gehabt, dass du erkennen konntest, dass da nicht vielleicht kurz vorher (oder in dem Moment sogar) noch der Zeigefinger rausgestreckt war? Denn wenn ich mit dem Zeigefinger so in eine Lücke zeigen will, dann formt meine Hand auch fast komplett eine Faust und ist von einer komplet geschlossenen Faust nicht weit entfernt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.08.2015 15:30


1.
Volland
41.
Müller
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,4
1899 Hoffenheim 2,0   3,1  Bayern München 4,6
Mark Borsch
Sascha Thielert
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Stieler

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
18  
  32

Siege (DFL)
4  
  24
Siege (WT)
4  
  23

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
8  
  4
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Baumann
Kaderábek
Schär 90.
Süle
Gelbe Karte Kim
Schmid 64.
Gelbe Karte Schwegler
Gelbe Karte Polanski
Zuber
Kuranyi 69.
Volland
Neuer 
67. Lahm 
Boateng  Gelb-Rote Karte
37. Benatia 
Alaba 
Alonso 
58. Robben 
Müller  Gelbe Karte
Vidal 
Douglas Costa 
Götze 
Rudy  64.
Ochs  90.
Uth  69.
37. Rafinha Gelbe Karte
58. Alcántara
67. Lewandowski

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  10

Torschüsse gesamt
3  
  17

Ecken
5  
  6

Abseits
2  
  6

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema