Foul von Djourou im Mittelfeld.

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Foul von Djourou im Mittelfeld. | von mcm1802
 Vorschläge der Community
  19. Min Foul an Harnik? | von Micha93
  48. Min Foul an Kostic | von Micha93
 Allgemeine Themen
  Topspiel | von Boxer2626
  Danke Herr Klein | von Gnauchy

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Foulte Djourou einen Stuttgarter Spieler im Mittelfeld, was nicht gepfiffen wurde? Direkt im Anschluss lief er nach vorn und schoss das 3:2. Relevanz?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul von Djourou im Mittelfeld.   - #1


22.08.2015 23:38


mcm1802


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.07.2014

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Djourou foulte einen Stuttgarter Spieler im Mittelfeld, was nicht gepfiffen wurde. Direkt im Anschluss lief er nach vorn und schoss das 3:2.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
37,04 %

Veto:
62,96 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Djourou im Mittelfeld.   - #2


22.08.2015 23:45


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Interessante Szene.
Diese Situation ist mir beim Betrachten gleich ins Auge gesprungen.

Foul? Keine Ahnung. Der Gegner ist auf jeden Fall im Spiel und wird aus der Situation raus genommen und Djourou hat auf einmal alles frei vor sich.

Er kreuzt ihm halt in die Hacken.

Aber wenn ich es mit Frankfurt vergleiche hätte es wohl dann auch Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Djourou im Mittelfeld.   - #3


23.08.2015 11:00


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

Wirklich eine interessante Szene. Wenn Foul, seh ich auch eine Relevanz. Zwischen dem "Foul" und dem Tor liegen vielleicht 3 Sekunden und 3 Ballkontakte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Djourou im Mittelfeld.   - #4


23.08.2015 11:13


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@ mazah

Zitat von mazah
Wenn Foul, seh ich auch eine Relevanz. Zwischen dem "Foul" und dem Tor liegen vielleicht 3 Sekunden und 3 Ballkontakte.
das haben wir in Frankfurt auch gerade, da soll es relevant sein, warum auch immer.

Und naja, ab der Flanke sehe ich keinen VfBler der eingreifen könnte, alle zu weit weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Djourou im Mittelfeld.   - #5


23.08.2015 12:30


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 240

- Veto
natürlich clever den einzigen mitlaufenden Spieler mit einem Foul aus dem Spiel zu nehmen. Für mich gab es da einen klaren Kontakt, würde aber gerne auch eine Wiederholung sehen, die dass ganze richtig auflöst. Aber es sieht so aus, als ob er ihn absichtlich gefoult hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Djourou im Mittelfeld.   - #6


23.08.2015 12:35


Feldschlößchen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 124

- richtig entschieden
Selbst wenn es ein Foul gegeben hat, ist hier keine Relevanz vorhanden. Der Zweikampf war im Mittelfeld, Djourou spaziert auf dem Weg zum Strafraum dann durch die gegnerischen Reihen, ohne dass auch nur einer der Gegenspieler versucht, ihn zu stören. Es hätte genügend Spieler gegeben, die das hätten tun können. Somit keine Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Djourou im Mittelfeld.   - #7


23.08.2015 12:50


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@ Feldschlößchen

Zitat von Feldschlößchen
Djourou spaziert auf dem Weg zum Strafraum dann durch die gegnerischen Reihen, ohne dass auch nur einer der Gegenspieler versucht, ihn zu stören.

Doch das machte der Gefoulte. Aber der zählt für dich nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Djourou im Mittelfeld.   - #8


23.08.2015 12:59


matze27


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 71

@ adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von mazah
Wenn Foul, seh ich auch eine Relevanz. Zwischen dem "Foul" und dem Tor liegen vielleicht 3 Sekunden und 3 Ballkontakte.
das haben wir in Frankfurt auch gerade, da soll es relevant sein, warum auch immer.

Und naja, ab der Flanke sehe ich keinen VfBler der eingreifen könnte, alle zu weit weg.


WIe ich eben auch im Frankfurt Thread schrieb (lt. Entscheidungskriterien)
Grundsätzlich werden nur Situationen gewertet, die unmittelbar mit der Erzielung eines Tores in Verbindung stehen. Strittige Situationen, die erst einige Spielstationen später zu einem Tor führen, werden nicht berücksichtigt(z.B. Handspiel im Mittelfeld)...
Die Stuttgarter hatten genügend Spieler zwischen Tor und der Situation im Mittelfeld, wäre bei clerverem (Lauf-)Verhalten also zu verteidigen gewesen, daher denke ich nicht relevant



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Djourou im Mittelfeld.   - #9


23.08.2015 14:42


mcm1802


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.07.2014

Aktivität:
Beiträge: 13

da lag doch noch einer.

- Veto
Naja, wenn ich meinen direkten Gegenspieler erst mal abgeräumt habe, ist der Weg natürlich frei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Djourou im Mittelfeld.   - #10


23.08.2015 19:21


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@ matze27

Bin ich bei dir, in beiden Spielen.

Nur sehe ich nicht in Frankfurt Relevanz und hier keine...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Djourou im Mittelfeld.   - #11


23.08.2015 19:29


Feldschlößchen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 124

@ adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Doch das machte der Gefoulte. Aber der zählt für dich nicht


Du hast die Szene aber schon vor Augen, oder? Nach einem Zweikampf an der Mittellinie läuft Djourou in den Strafraum, auf dem Weg dahin (wie gesagt, NACH dem Zweikampf) hätte die halbe Stuttgarter Mannschaft die Möglichkeit gehabt, Djourou zu stören, keiner macht es. Deswegen hat die Szene keine Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Djourou im Mittelfeld.   - #12


23.08.2015 19:34


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@ Feldschlößchen

Zitat von Feldschlößchen
Zitat von adler88
Doch das machte der Gefoulte. Aber der zählt für dich nicht


Du hast die Szene aber schon vor Augen, oder? Nach einem Zweikampf an der Mittellinie läuft Djourou in den Strafraum, auf dem Weg dahin (wie gesagt, NACH dem Zweikampf) hätte die halbe Stuttgarter Mannschaft die Möglichkeit gehabt, Djourou zu stören, keiner macht es. Deswegen hat die Szene keine Relevanz.
ja es ist exakt ein Spieler auf dem Weg, nicht mehr und nicht weniger. Und der schaut auf den Ball und nicht auf den Gegner, der ja vor dem Foul gedeckt war!

Vielleicht setzt du mal die Vereinsbrille ab. 5 Stuttgarte hätten die Möglichkeit gehabt... Ich lache später darüber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Djourou im Mittelfeld.   - #13


23.08.2015 19:51


Feldschlößchen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 124

@ adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Vielleicht setzt du mal die Vereinsbrille ab. 5 Stuttgarte hätten die Möglichkeit gehabt... Ich lache später darüber.


Mal angenommen, es war kein Foul, was ja bislang hier noch nicht mit Bildern belegt ist. Dann findest Du es also völlig ok, wenn Djourou einen Zweikapf gewinnt und einfach so ungestört in den Strafraum spazieren kann? Du würdest der verteidigenden Mannschaft keinen Vorwurf machen, das sich niemand mal kurz umschaut, was sonst so auf dem Platz passiert?

Wäre der Verteidiger beim Mittelfeld-Zweikampf letzter Mann gewesen und Djourou wäre allein aufs Tor zugelaufen, hättest Du vollkommen Recht, keiner der Gegner hätte Djourou einholen und stören können. Aber in dem hier vorliegenden Fall ist die Blödheit der Verteidiger kein Argument dafür, dass der Treffer nicht zu verhindern war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Djourou im Mittelfeld.   - #14


23.08.2015 20:01


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Djourou im Mittelfeld.   - #15


23.08.2015 20:09


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

danke fürs Video... warum übernimmt der dunkelhäutige Stuttgarter Spieler Djourou eigentlich nicht sondern bleibt einfach stehen?!?

da seh ich bisher weder ein Foul noch eine Relevanz



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Djourou im Mittelfeld.   - #16


23.08.2015 20:10


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

Noch einmal für alle:
Es spielt bei der Frage der Relevanz i.S.d.WT keine Rolle, ob ein Treffer nach einem Foulspiel oder Handspiel für die verteidigende Mannschaft noch zu verhindern war. Diese Relevanz-Regel wurde bereits 2011 abgeschafft, u.a. auch wegen der fehlenden Abgrenzung und der daraus resultierenden Transparenz. Ich selbst habe diese Szene bisher noch nicht gesehen, aber entscheidend ist lediglich, ob es sich beim Foul- oder Handspiel und erzielten Treffer gemäß unseren Richtlinien um die gleiche Spielsituation handelt.

Aus den WT-Entscheidungskriterien:
4.) Foulspiel (inkl. Handspiel)

a) Einem gegebenen Treffer ging ein Foulspiel voraus: Treffer wird der bevorteilten Mannschaft abgezogen. Allerdings sollte das Foulspiel unmittelbar mit dem erzielten Tor in Zusammenhang stehen. Hat sich nach einem nicht geahndeten Foul- oder Handspiel bereits eine neue Spielsituation ergeben, betrachten wir dieses nicht mehr als relevant.

Zur Definition einer neuen Spielsituation:
7.) Sonstige

Grundsätzliche Relevanz

c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn

- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat

- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist

- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht

Grundsätzlich heißt das, dass es sich um den gleichen Angriff handeln muss. Sozusagen einen Zug nach vorne, unabhängig ob der Angreifer beispielsweise noch zwei Spieler umkurvt und zwei Mal abspielt.

Edit:
Wenn ich mir die Szene gerade anschaue, ist für mich die einzige Frage, ob ein Foulspiel vorliegt oder nicht. MMn liegt hier klar Relevanz vor, da es sich um die gleiche Spielsituation i.S.d.WT dreht. Es gelingt keinem Stuttgarter den Ball zu klären und somit treffen alle drei Punkte für das Zutreffen der Relevanz zweifelsfrei zu. 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Djourou im Mittelfeld.   - #17


23.08.2015 20:18


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Also ne neue Spielsituation sehe ich nicht, da der Ball nicht aus ist und der Torschütze aktiv beteiligt ist am Tor.

Die Feage ist halt: war es überhaupt ein Foul.

Habe ich in Post 2 schon geschrieben.

Wenn das Ganze mit Ball passiert wird es ganz sicher gepfiffen, deshalb frage ich mich ob hier ohne Ball andere Masstäbe angelegt werden können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Djourou im Mittelfeld.   - #18


23.08.2015 20:19


matze27


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 71

@ hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub
Noch einmal für alle:
Es spielt bei der Frage der Relevanz i.S.d.WT keine Rolle, ob ein Treffer nach einem Foulspiel oder Handspiel für die verteidigende Mannschaft noch zu verhindern war. Diese Relevanz-Regel wurde bereits 2011 abgeschafft, u.a. auch wegen der fehlenden Abgrenzung und der daraus resultierenden Transparenz. Ich selbst habe diese Szene bisher noch nicht gesehen, aber entscheidend ist lediglich, ob es sich beim Foul- oder Handspiel und erzielten Treffer gemäß unseren Richtlinien um die gleiche Spielsituation handelt.


Das steht so aber nicht in den Entscheidungskriterien drin, aus denen ich gerne noch mal zitiere

"Grundsätzlich werden nur Situationen gewertet, die unmittelbar mit der Erzielung eines Tores in Verbindung stehen. Strittige Situationen, die erst einige Spielstationen später zu einem Tor führen, werden nicht berücksichtigt(z.B. Handspiel im Mittelfeld)... "

Handspiel im Mittelfeld ist für mich das gleiche wie Foul im Mittelfeld, oder etwa nicht? Und aus meiner SIcht war es noch nicht mal ein Foul von Djourou



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Djourou im Mittelfeld.   - #19


23.08.2015 20:26


matze27


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 71

@ adler88

- richtig entschieden
deswegen auch in beiden Fällen aus meiner SIcht keine Relevanz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Djourou im Mittelfeld.   - #20


23.08.2015 20:30


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ matze27

Zitat von matze27
Das steht so aber nicht in den Entscheidungskriterien drin, aus denen ich gerne noch mal zitiere

"Grundsätzlich werden nur Situationen gewertet, die unmittelbar mit der Erzielung eines Tores in Verbindung stehen. Strittige Situationen, die erst einige Spielstationen später zu einem Tor führen, werden nicht berücksichtigt(z.B. Handspiel im Mittelfeld)... "

Handspiel im Mittelfeld ist für mich das gleiche wie Foul im Mittelfeld, oder etwa nicht? Und aus meiner SIcht war es noch nicht mal ein Foul von Djourou
Den entscheidenden Teilsatz habe ich Dir in Fettschrift markiert. 
Du musst beim Sinn dieses Satzes die Definition der Spielsituation i.S.d.WT studieren. 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.08.2015 18:30


23.
Ginczek
34.
Ilicevic
42.
Ginczek
84.
Lasogga
89.
Djourou

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
3,1
Hamburger SV 2,3   2,8  VfB Stuttgart 4,4
Thomas Stein
Michael Emmer
Daniel Siebert

Statistik von Günter Perl

Hamburger SV VfB Stuttgart Spiele
23  
  20

Siege (DFL)
7  
  10
Siege (WT)
8  
  10

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  6
Niederlagen (WT)
11  
  6

Aufstellung

Adler
Diekmeier
Gelbe Karte Djourou
Spahic
Ostrzolek
Ekdal
Gelbe Karte Jung
Holtby 58.
Gelbe Karte Gregoritsch 78.
Schipplock 66.
Ilicevic
Tyton 
Klein  Gelb-Rote Karte
Baumgartl 
Hlousek 
Insúa 
85. Didavi  Gelbe Karte
56. Rupp  Gelbe Karte
Gentner 
76. Kostic  Gelbe Karte
Harnik 
Ginczek 
Olic  66.
Lasogga  58.
Müller  78.
56. Schwaab
85. Werner
76. Gruezo

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  6

Ecken
0  
  5

Abseits
2  
  2

Fouls
17  
  22

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema