Hinterseer im Abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Hinterseer im Abseits? | von JFB96
 Vorschläge der Community

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ingolstadt erzielt nach einer Freistoßflanke das 1:0. Der Schiedsrichter erkennt das Tor wegen Abseits ab. Lag hier eine strafbare Abseitsstellung vor? Oder gar ein Foul des Ingolstädter Morales?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Hinterseer im Abseits?  - #1


22.09.2015 23:14


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Ingolstadt erzielt nach einer Freistoßflanke das 1:0. Der Schiedsrichter erkennt das Tor wegen Abseits ab. Lag bei der Verlängerung auf den Ingolstädter Torschützen wirklich Abseits vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
89,19 %

Veto:
10,81 %




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #2


22.09.2015 23:19


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Der Ball wird von einem Hamburger verlängert. Somit kann es kein Abseits sein. Einzig der Zweikampf vor der Verlängerung des Hamburgers sollte nochmal genauer angeschaut werden. Vielleicht liegt dort ein Foulspiel vor. Das Tor wurde aber wegen Abseits aberkannt.








96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #3


22.09.2015 23:22


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

- richtig entschieden
denke er steht schon bei der ausführung des freistoßes im abseits daher korrekt entschieden



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #4


22.09.2015 23:29


HazeVentura


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 24

@ MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
denke er steht schon bei der ausführung des freistoßes im abseits daher korrekt entschieden


Genau so ist es. Spielt überhaupt keine Rolle ob der Ball nochmal von einem Hamburger verlängert wird, wenn der Torschütze schon bei Ausführung des Freistosses im Abseits steht. Eine neue Spielsituation war das sicherlich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #5


22.09.2015 23:31


matze27


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 71

- richtig entschieden
Aus meiner Sicht klares Abseits: Der Freistoß wird von Morales verlängert und dann steht Hinterseer deutlich im Abseits. => Korrektur: HInterseer steht bereits bei der Ausführung im Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #6


22.09.2015 23:32


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ HazeVentura

Zitat von HazeVentura

Genau so ist es. Spielt überhaupt keine Rolle ob der Ball nochmal von einem Hamburger verlängert wird, wenn der Torschütze schon bei Ausführung des Freistosses im Abseits steht. Eine neue Spielsituation war das sicherlich nicht.


Mit dem Kopfball vom Hamburger entsteht eine neue Situation. Er geht bewusst in den Zweikampf und verlängert dann unglücklich mit dem Kopf. Lautet den DFB Regeln war das eine neue Situation. Zumindest soviel ich weiß



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #7


22.09.2015 23:37


rafa87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 552

@ JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Zitat von HazeVentura

Genau so ist es. Spielt überhaupt keine Rolle ob der Ball nochmal von einem Hamburger verlängert wird, wenn der Torschütze schon bei Ausführung des Freistosses im Abseits steht. Eine neue Spielsituation war das sicherlich nicht.


Mit dem Kopfball vom Hamburger entsteht eine neue Situation. Er geht bewusst in den Zweikampf und verlängert dann unglücklich mit dem Kopf. Lautet den DFB Regeln war das eine neue Situation. Zumindest soviel ich weiß

Irrelevant, da Ostrzolek in der Situation gefoult wird. Abseits oder Foul, suchs dir aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #8


22.09.2015 23:38


matze27


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 71

- richtig entschieden
Unabhängig von der Abseitentscheidung wäre es aus meiner Sicht auch ein Foul von Morales gewesen, daher wäre der Treffer auch aus diesem Grund nicht regulär gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #9


22.09.2015 23:39


Fabi2711


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 157

- richtig entschieden
Die Frage die ich mir Momentan ebenfalls stelle ist, ob es villeicht ein Foul ist. Ich meine im/ am Bauch des Gegenspielers hat der Fuß eigentlich selten was zu suchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #10


22.09.2015 23:41


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von HazeVentura

Genau so ist es. Spielt überhaupt keine Rolle ob der Ball nochmal von einem Hamburger verlängert wird, wenn der Torschütze schon bei Ausführung des Freistosses im Abseits steht. Eine neue Spielsituation war das sicherlich nicht.


Mit dem Kopfball vom Hamburger entsteht eine neue Situation. Er geht bewusst in den Zweikampf und verlängert dann unglücklich mit dem Kopf. Lautet den DFB Regeln war das eine neue Situation. Zumindest soviel ich weiß


Stimmt. Aber beim Kopfballduell gibt's einen Ellenbogeneinsatz vom Ingolstädter, der abgepfiffen werden muss. Kommt natürlich drauf an, was der Schiri nun gepfiffen hat (ich meine, das Foul...). Aber im Endeffekt war's richtig, den Treffer nicht zu geben.




Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #11


22.09.2015 23:50


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Ja wie gesagt mit dem Foul hatte ich ja schon oben geschrieben. Aber Kircher hat halt auf Abseits entschieden. Zumindest damit lag er falsch. Aber das Foul kann man auf den ersten Blick wohl geben.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #12


23.09.2015 00:02


Tryzer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 18.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 451

"Zeitung"

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Der Ball wird von einem Hamburger verlängert. Somit kann es kein Abseits sein.


Sorry, aber das ist für mich kein kontrolliertes Abspiel und damit auch keine neue Spielsituation.


Ich finde es übrigens großartig, dass unsere allseits beliebte "Zeitung" mit den 4 Buchstaben hier ein reguläres Tor erkannt haben will, da die Kopfballverlängerung durch einen Hamburger erfolgt ist.
Hachja...Regelkunde... (nichts gegen dich, JFB. Ich mag deine Gifs! )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #13


23.09.2015 00:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei der Abseitsregelung gab es ja eine kleine Änderung mit der kontrollierten Ballaktion, deswegen bin ich mir da gerade noch unsicher. Das Foul ist aber ohnehin unstrittig für mich. Deswegen ist der Treffer so oder so irregulärfür mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #14


23.09.2015 00:16


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ Tryzer

Zitat von Tryzer

Sorry, aber das ist für mich kein kontrolliertes Abspiel und damit auch keine neue Spielsituation.


Ich finde es übrigens großartig, dass unsere allseits beliebte "Zeitung" mit den 4 Buchstaben hier ein reguläres Tor erkannt haben will, da die Kopfballverlängerung durch einen Hamburger erfolgt ist.
Hachja...Regelkunde... (nichts gegen dich, JFB. Ich mag deine Gifs! )


Laut der Regelkunde liegen die aber richtig. Wenn der Schiri kein Foul gegen den Hamburger entschieden hat dann liegt auch kein Abseits vor. Da eine Abwehraktion immer eine gezielte Aktion ist. Er springt mit dem Ziel hoch den Ball zu köpfen was er auch schafft. Also dementsprechend eine neue Aktion.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #15


23.09.2015 00:18


Tryzer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 18.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 451

@ JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Zitat von Tryzer

Sorry, aber das ist für mich kein kontrolliertes Abspiel und damit auch keine neue Spielsituation.


Ich finde es übrigens großartig, dass unsere allseits beliebte "Zeitung" mit den 4 Buchstaben hier ein reguläres Tor erkannt haben will, da die Kopfballverlängerung durch einen Hamburger erfolgt ist.
Hachja...Regelkunde... (nichts gegen dich, JFB. Ich mag deine Gifs! )


Laut der Regelkunde liegen die aber richtig. Wenn der Schiri kein Foul gegen den Hamburger entschieden hat dann liegt auch kein Abseits vor. Da eine Abwehraktion immer eine gezielte Aktion ist. Er springt mit dem Ziel hoch den Ball zu köpfen was er auch schafft. Also dementsprechend eine neue Aktion.


Auch, wenn durch den Zusammenprall beider Spieler der Ball völlig unkontrolliert weitergeleitet wird?
Wenn das so ist entschuldige ich mich natürlich dafür. Wäre für mich aber eine katastrophale neue Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #16


23.09.2015 00:27


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Tryzer

Zitat von Tryzer
Auch, wenn durch den Zusammenprall beider Spieler der Ball völlig unkontrolliert weitergeleitet wird?


Ja, es geht nur um die Absicht des Ballspielens und die ist hier ja zweifelsfrei gegeben. Das ist auch keine "neue Regel", sondern nur eine geänderte Regelauslegung.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #17


23.09.2015 00:29


Tryzer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 18.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 451

@ LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst
Zitat von Tryzer
Auch, wenn durch den Zusammenprall beider Spieler der Ball völlig unkontrolliert weitergeleitet wird?


Ja, es geht nur um die Absicht des Ballspielens und die ist hier ja zweifelsfrei gegeben. Das ist auch keine "neue Regel", sondern nur eine geänderte Regelauslegung.


Gut, also wieder etwas Neues gelernt, was mir aber absolut nicht zusagt.
Zeit meine Abstimmung um 360° zu drehen und auf Foulspiel durch Ingolstadt zu plädieren!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #18


23.09.2015 01:39


HarburgerJunge


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 20

Hmm ein Standbild zum Zeitpunkt des Freistoßes wäre nicht schlecht, soweit ich das sehe stehen dabei 2 Ingolstädter im Abseits.

1.- Hinterseer der Torschütze hinten.
2.- Morales vorne

Da Morales dann hinterher in den Zweikampf mit Ostrzolek geht ist das ein aktives eingreifen und somit Abseits naja und obendrein ist es auch noch ein Foul.

Lassen wir das aber mal alles außen vor gilt im DFB Regelwerk folgendes zur Abseitsregelung zu beachten:
Nicht strafbar ist die Abseitsstellung, wenn der Spieler den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt, wobei die Absicht des Abwehrspielers, den Ball spielen zu wollen, eindeutig erkennbar sein muss, um die Strafbarkeit der Abseitsposition aufzuheben. In Zweifelsfällen sollen die Schiedsrichter hierbei auf Abprallen beziehungsweise Ablenken des Balles entscheiden und damit die Abseitsstellung bestrafen.

Der Schiedsrichter hat in diesem Fall also einen Ermessensspielraum und kann in so einer Situation auch Regelkonform auf Abseits entscheiden.


Zumal ich es, sollte hier tatsächlich jemand wehement auf "kein Abseits" plädieren, dann sehr verwirrend finde wieso die Schiedsrichter das Spiel unterbrechen, solange der Ball bei einer Abseitsstellung noch in der Luft ist. Kann doch ein Abwehrspieler beim wegköpfen noch einen Fehler begehen und das Abseits aufheben

Mfg




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #19


23.09.2015 01:46


yalk


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

Foul eher nicht - Abseits auf jeden Fall. Ozzy springt ja eher in den Gegner hinein, als dass der ihn foult. So sehe ich es jedenfalls.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #20


23.09.2015 01:52


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ HarburgerJunge

Zitat von HarburgerJunge
Hmm ein Standbild zum Zeitpunkt des Freistoßes wäre nicht schlecht, soweit ich das sehe stehen dabei 2 Ingolstädter im Abseits.


Tun sie, die Abseitsstellung ist aber durch das absichtliche Spielen des Balles durch den Hamburger irrelevant, da es hier dann zu einer neuen Spielsituation kommt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.09.2015 20:00


66.
Djourou
87.
Gregoritsch
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
4,1
FC Ingolstadt -   4,1  Hamburger SV 3,9
Mark Borsch
Thorsten Schiffner
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Knut Kircher

FC Ingolstadt Hamburger SV Spiele
2  
  20

Siege (DFL)
1  
  8
Siege (WT)
1  
  8

Unentschieden (DFL)
0  
  4
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  8
Niederlagen (WT)
1  
  9

Aufstellung

Özcan
Levels
Matip
Hübner
Suttner 88.
Groß
Gelbe Karte Roger
Morales
Lex 81.
Gelbe Karte Hinterseer 71.
Leckie
Drobny 
Diekmeier 
Djourou 
Spahic 
Ostrzolek 
Kacar 
89. Holtby 
65. Müller 
Hunt 
65. Ilicevic 
Lasogga  Gelbe Karte
Brégerie  88.
Bauer  81.
Kachunga  71.
65. Díaz
89. Cléber Reis
65. Gregoritsch

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema