Elfmeter für Hannover korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  69. Min.: Elfmeter für Hannover korrekt? | von bimmeLinho
 Allgemeine Themen
  28. Minute - Gelb für Darida | von Arachnid

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 69. Minute kommt es zum Zweikampf zwischen Plattenhardt und Bech. Dieser kommt durch vermeintlichen Ziehen zu Fall. Lag hier ein Foulspiel vor und wenn ja, war dieses im Strafraum?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Hannover korrekt?  - #1


06.11.2015 22:48


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 220

- Veto
In der 69. Minute bringt Marvin Plattenhardt den Spieler Bech ( ? ) durch Ziehen zu Fall.
Das Foul begann außerhalb vom 16er und endete im Strafraum.
War der Elfmeter also berechtigt oder hätte es Freistoß geben müssen ?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
81,67 %

Veto:
18,33 %




Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover korrekt?  - #2


06.11.2015 22:50


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Für mich hat der Schiri bis auf Kleinigkeiten alles richtig entschieden.

Zu der Leistung von 96 sage ich lieber nichts. So spielt ein Absteiger. Hertha klar verdient gewonnen.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover korrekt?  - #3


06.11.2015 23:03


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ JFB96

Zitat von JFB96
So spielt ein Absteiger. 
Erschreckend, was 96 derzeit bietet. Ich denke, dass Frontzeck sich nicht mehr lange halten kann...





Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover korrekt?  - #4


06.11.2015 23:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier gibt's wenig zu diskutieren. 

Dingerts einziger Fehler in der 28. Minute, Gelb für Darida.
Sané kommt mit vollem Tempo zu spät und hält bei Daridas Aktion drüber. Sané hätte eigentlich Gelb bekommen müssen.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover korrekt?  - #5


06.11.2015 23:14


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@ Doppelsechs

Zitat von Doppelsechs
Hier gibt's wenig zu diskutieren. 

Dingerts einziger Fehler in der 28. Minute, Gelb für Darida.
Sané kommt mit vollem Tempo zu spät und hält bei Daridas Aktion drüber. Sané hätte eigentlich Gelb bekommen müssen.


Wäre Darida liegen geblieben hätte Sané auch die Gelbe bekommen. So handeln leider viele Schiedsrichter immer ausgangsabhängig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover korrekt?  - #6


06.11.2015 23:38


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

- Veto
Hätte ich nicht gegeben, meiner Meinung nach kommt das erste Ziehen von Bech. Zudem fällt der erst, als das Ziehen schon längst aufgehört hat. Selbst wenn man Elfmeter für das Ziehen gibt, hätte ich falls regeltechnisch möglich für das völlig unbedrängte Fallen noch gelb wegen Schwalbe gegeben. Aber ja, man kann die Szene als Foul im Strafraum auslegen, eine Fehlentscheidung ist etwas anderes. Ermessensspielraum, den ich anders besser ausgenutzt gesehen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover korrekt?  - #7


07.11.2015 08:19


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

- Veto
Ich staune, dass hier kaum auf die strittige Szene eingegangen wird. Das hier eine strafbare Handlung von Platte stattfand steht ausser Frage. Nur sehe ich es auch so, dass das Ziehen ausserhalb des Strafraum beginnt und Bech sich mit Mühe in den Strafraum schleppt um dort zu fallen. Für mich hätte es hier lediglich Freistoß aus geben dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover korrekt?  - #8


07.11.2015 08:59


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

@ marcoon

Zitat von marcoon
Hätte ich nicht gegeben, meiner Meinung nach kommt das erste Ziehen von Bech. Zudem fällt der erst, als das Ziehen schon längst aufgehört hat. Selbst wenn man Elfmeter für das Ziehen gibt, hätte ich falls regeltechnisch möglich für das völlig unbedrängte Fallen noch gelb wegen Schwalbe gegeben. Aber ja, man kann die Szene als Foul im Strafraum auslegen, eine Fehlentscheidung ist etwas anderes. Ermessensspielraum, den ich anders besser ausgenutzt gesehen hätte.

Ich sehe das ähnlich wie marcoon... vielleicht gibt es ja noch bewegte bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover korrekt?  - #9


07.11.2015 10:33


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

@ Doppelsechs

Zitat von Doppelsechs
Hier gibt's wenig zu diskutieren. 

Dingerts einziger Fehler in der 28. Minute, Gelb für Darida.
Sané kommt mit vollem Tempo zu spät und hält bei Daridas Aktion drüber. Sané hätte eigentlich Gelb bekommen müssen.

die gelbe für darida ist ein witz, er spielt den ball und zwar klar und Sane läuft in diese Aktion rein....und das unnötig...naja...
Zum 11er: der ist eindeutiger als der letzte Woche....auch da hat Hannover schon schlecht gespielt...die schon erreichten Punkte täuschen ein wenig,
 da Hannover schon 5 Punkte bekommen hat die eigentlich der Schiri erspielt hat.
Wenn Hannover so weiter macht, geht es klar gegen den Abstieg....wäre schade um Hannover..




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover korrekt?  - #10


07.11.2015 10:33


Lug


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 05.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 9

Stimmt

Ich finde, dass war für nen Elfer zu wenig!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover korrekt?  - #11


07.11.2015 16:06


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

- richtig entschieden
Der Elfer ist, wie auch der später für die Hertha vollkommen OK. Zu erst rangeln beide um die bessere Position, Platte macht das dann aber doch mit zu viel Ringereinlage. Und da es bis in den Strafraum weiter geht kann man das, laut Regel, als Elfer auslegen. 



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover korrekt?  - #12


07.11.2015 16:21


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@ Mueggi

- Veto
Zitat von Mueggi
Der Elfer ist, wie auch der später für die Hertha vollkommen OK. Zu erst rangeln beide um die bessere Position, Platte macht das dann aber doch mit zu viel Ringereinlage. Und da es bis in den Strafraum weiter geht kann man das, laut Regel, als Elfer auslegen. 



Heißt es nicht, dass es davon abhängt, wo das Foulspiel begann? Wenn es also ausserhalb war, müsste es doch Freistoß geben, oder?

Es gehr hier nicht um die Frage Foul oder nicht. Es geht um Freistoß oder Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover korrekt?  - #13


07.11.2015 17:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Sverrisson

Zitat von Sverrisson
Zitat von Mueggi
Der Elfer ist, wie auch der später für die Hertha vollkommen OK. Zu erst rangeln beide um die bessere Position, Platte macht das dann aber doch mit zu viel Ringereinlage. Und da es bis in den Strafraum weiter geht kann man das, laut Regel, als Elfer auslegen. 



Heißt es nicht, dass es davon abhängt, wo das Foulspiel begann? Wenn es also ausserhalb war, müsste es doch Freistoß geben, oder?

Es gehr hier nicht um die Frage Foul oder nicht. Es geht um Freistoß oder Elfmeter.

Wenn das Halten vor dem Strafraum beginnt, sich dann aber bis in den 16er fortführt, muss es einen 11m geben. Da dies hier der Fall gewesen ist (Plattenhardt hält den Gegner noch im 16er), wurde korrekt entschieden.

btw: irgendwie etwas unnötig von Plattenhardt gewesen...der Spieler hätte den Ball eh seitlich vom Tor aus einer nicht ganz so guten Position bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover korrekt?  - #14


07.11.2015 20:01


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

@ Sverrisson

- richtig entschieden
Zitat von Sverrisson
Zitat von Mueggi
Der Elfer ist, wie auch der später für die Hertha vollkommen OK. Zu erst rangeln beide um die bessere Position, Platte macht das dann aber doch mit zu viel Ringereinlage. Und da es bis in den Strafraum weiter geht kann man das, laut Regel, als Elfer auslegen. 



Heißt es nicht, dass es davon abhängt, wo das Foulspiel begann? Wenn es also ausserhalb war, müsste es doch Freistoß geben, oder?

Es gehr hier nicht um die Frage Foul oder nicht. Es geht um Freistoß oder Elfmeter.


Die Regel wurde gestern wärend des Spiels bei Sky explizit noch einmal genau so erklärt. Wenn das Halten außerhalb beginnt, aber bis in den Strafraum fortgeführt wird, muss auf Elfer entschieden werden. Ich bin ganz ehrlich, hätte es auch andersrum gedacht, ist wohl aber so. Von daher wurde es richtig entschieden.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover korrekt?  - #15


07.11.2015 21:07


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

- Veto
Natürlich muss da gepfiffen werden, wo das Halten aufhört bzw am stärksten war. Sonst könnte ja jeder vor dem Strafraum damit anfangen um dann den Spieler im Strafraum voll umzureißen. Wenn man für Hannover pfeift, dann ist es schon Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover korrekt?  - #16


07.11.2015 21:32


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ Mueggi

Zitat von Mueggi
Zitat von Sverrisson
Zitat von Mueggi
Der Elfer ist, wie auch der später für die Hertha vollkommen OK. Zu erst rangeln beide um die bessere Position, Platte macht das dann aber doch mit zu viel Ringereinlage. Und da es bis in den Strafraum weiter geht kann man das, laut Regel, als Elfer auslegen. 



Heißt es nicht, dass es davon abhängt, wo das Foulspiel begann? Wenn es also ausserhalb war, müsste es doch Freistoß geben, oder?

Es gehr hier nicht um die Frage Foul oder nicht. Es geht um Freistoß oder Elfmeter.


Die Regel wurde gestern wärend des Spiels bei Sky explizit noch einmal genau so erklärt. Wenn das Halten außerhalb beginnt, aber bis in den Strafraum fortgeführt wird, muss auf Elfer entschieden werden. Ich bin ganz ehrlich, hätte es auch andersrum gedacht, ist wohl aber so. Von daher wurde es richtig entschieden.


Früher war der ausschlaggebende Ort wichtig für den Ort des Freistoßes (bzw. dann Strafstoßes). Der Ort, an dem das Foul als ERSTES stattfand (bzw. das Ziehen das erste Mal stark genug war, um es zu pfeiffen).
Mittlerweile ist es so, dass das Ende des Ziehens relevant ist. Jedoch ist nicht auf Elfmeter zu entscheiden, wenn gezogen wird, dann kurz vorm 16er losgelassen und der Stürmer in dern 16er reinfällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover korrekt?  - #17


07.11.2015 22:30


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 220

- Veto
Die Frage sollte eher lauten, welche Berührung brachte den Spieler letztendlich zu Fall ?
In der Zeitlupe sah man mMn, dass Bech zu Boden ging, als Platte mit dem ziehen aufgehört hat und Bech merkte, dass er im 16er ist.
Trikotziehen ist ganz klar ein Foul, unabhängig wo...
Allerdings war das ziehen im Strafraum nicht der Ausschlag weshalb Bech zu Fall kam. Da hätte er eigentlich vor dem 16er fallen müssen, als das ziehen viel energischer war.
Ich tendiere nach der letzten Zeitlupe aus der Sportschau dann doch eher zu Freistoß - und damit Fehlentscheidung.

Warum ist das keine "Strittige Szene" ?



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover korrekt?  - #18


07.11.2015 23:47


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Sverisson

- richtig entschieden
Für Halten gibt es eine andere Anweisung. Da zählt nicht, wo die Aktion begann, sondern wo sie endet. Hier im Strafraum und deshalb Elfmeter. Wenn er ihn vor dem Strafraum mit dem Fuß getroffen hätte und er wäre in den Strafraum gestürzt, wäre es Freistoß gewesen. Bei Halten aber eben anders.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover korrekt?  - #19


08.11.2015 10:50


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 240

so ganz einig mit meinen Vorrednern bin ich nicht.
Beim Halten ist es immer schwierig dies zu beurteilen. Wo beginnt die Aktion, wo endet Sie? Da ich die Szene bislang noch nicht gesehen habe, möchte ich mich noch nicht festlegen.
Ein bisschen Halten wird ja oft durchgelassen, weil eine gewisse Zweikampfhärte normal ist. Soll heißen, nicht jeder Kontakt wird auch gepfiffen. Von demher muss man nicht am Anfang des Kontaktes pfeiffen. Dem Ende vom Kontakt macht nun mal einfach mehr Sinn. Aber finde ich grundlegend nicht ganz richtig. Wenn ein starker Impuls oder Schubser noch vor dem 16er stattfand, dann sollte der Spieler nicht beim reinfallen in den 16er dafür belohnt werden.
Für mich ist eher ausschlaggebend, wann das Foul wirklich stattgefunden hat, wannn die normale Härte überschritten wurde. In der Regel ist dies am Ende kurz bevor man hinfällt. Manchmal aber läuft man noch etwas weiter und fällt erst in der Folge hin.
Um dies für die Szene zu beurteilen, muss man die Szene genau sehen und beurteilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover korrekt?  - #20


08.11.2015 12:07


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298



Bech will vorbei an Plattenhart. Dieser klammert aber schon vor dem Strafraum und zieht dann erst im Strafraum irgendwann die Hände weg.

Für mich ist das ein Elfmeter, das Foul beginnt zwar vor dem Strafraum, endet aber erst im Strafraum und somit muss der Schiedsrichter auf Elfmeter entscheiden,



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

06.11.2015 20:30


33.
Kalou
60.
Kalou
70.
Kiyotake
87.
Kalou

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
2,6
Hannover 96 2,5   2,6  Hertha BSC 2,5
Tobias Christ
Norbert Grudzinski
Guido Winkmann

Statistik von Christian Dingert

Hannover 96 Hertha BSC Spiele
20  
  14

Siege (DFL)
3  
  6
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
8  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
10  
  5

Aufstellung

Zieler
Sakai
Marcelo
Schulz
Albornoz
Gelbe Karte Andreasen 72.
Sané
Bech
Kiyotake
Klaus 46.
Gelbe Karte Sobiech
Jarstein 
Regäsel 
Langkamp 
Brooks 
Plattenhardt  Gelbe Karte
76. Lustenberger 
Skjelbred  Gelbe Karte
90. Weiser 
Darida  Gelbe Karte
Haraguchi 
89. Kalou 
Erdinc  72.
Saint-Maximin  46.
90. Stocker
89. Baumjohann
76. Hegeler

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Hertha BSC Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  7

Ecken
2  
  2

Abseits
1  
  0

Fouls
16  
  8

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema