Foul an Robben

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Foul an Robben | von flatty1985
 Allgemeine Themen
  Martin Harnik | von creative
  Das ist hart für die Bayern | von eddie-guerrero
  Mutig gegen Bayern | von creative
  Wieder der Schiedsrichter schuld? | von Lichtbogen
  Schwachpunkt der Wahren Tabelle | von La_bestia_negra
  Hallo FC Bayern Fans | von wb110971
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 54. Minute kommt es zwischen Robben und Gentner zum Zweikampf im 16er Stuttgarts. Robben kommt zu Fall. War die Zweikampfführung von Gentner Regelkonform?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul an Robben  - #1


08.11.2015 09:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der 52. Minute kommtes zwischen Robben und Gentner zum Zweikampf im 16er Stuttgarts. Gentner checkt ohne den Ball zu spielen Robben. War diese Zweikampfführung Regelkonform.

Community-Abstimmung
richtig entschieden:
71,43 %

Veto:
28,57 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben  - #2


08.11.2015 09:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich würde auf 11er entscheiden. Gentner spielt 0 den Ball und bringt nur Robben  aus dem Tritt.

Ich erinnere nurmal an den Ausfallsschritt von Dante vs. Olic in der letzten Saison bei HSV vs. Bayern. Und Gentner macht nix anderes als Dante in dieser Szene auch. Zudem war od. ist die herrschende Meinung gewesen, dass Dante in dieser Szene nen Foul begeht.

Für mich an der Stelle wie schon gesagt ein 11er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben  - #3


08.11.2015 09:45


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

Wenn Gentner den Ball spielt habe ich kein größeres Problem mit der Zweikampfführung.
Ohne den Ball zu spielen so in den Mann zu gehen sollte man abpfeifen.
Aber solange Sperren ohne den Ball zu spielen erlaubt ist wird auch dies hier von den Regeln abgedeckt sein.

Enthalte mich aber lieber. Schwarz und Weiss ist hier nicht eindeutig genug. Bleibe daher bei Grau




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben  - #4


08.11.2015 09:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
In der 52. Minute kommtes zwischen Robben und Gentner zum Zweikampf im 16er Stuttgarts. Gentner checkt ohne den Ball zu spielen Robben. War diese Zweikampfführung Regelkonform.

http


Mit angelegtem Arm wäre so ein Check nicht diskussionswürdig. Da aber der Arm auch noch rausgeht( das Gif endet leider etwas früh), wird die Szene zumindest diskutabel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben  - #5


08.11.2015 10:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antikas

Zitat von antikas
Mit angelegtem Arm wäre so ein Check nicht diskussionswürdig. Da aber der Arm auch noch rausgeht( das Gif endet leider etwas früh), wird die Szene zumindest diskutabel.


Und da war ich mal zufrieden das ich die Szene so gut erwischt hatte.

Und vor allem immer noch gute Quali und zurecht gerschnitten bekommen hab.


hab jetzt nochmal die Szene in Einzelbilder aufgetrösselt.

Bin der Meinung das der Arm hier deutlich zu Hilfe genommen hat. Auf dem Schlussbild ist der Arm deutlich weg vom Körper. Sorry für die Schlechte Qualität, aber der Arm schlenkert in der Schlusssequenz richtig noch nach. Leider auf dem Gif nur am Anfang zu sehen und nciht mehr im EndStadium des Zweikampf.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben  - #6


08.11.2015 10:39


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

Hätte man wohl auf Elfmeter entscheiden müssen.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben  - #7


08.11.2015 10:54


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Bin mir hier nicht ganz sicher, ob man das vllt auch als harter Zweikampf durchgehen lassen.
Gibt es das Gif vllt auch 3sek vorher und nachher? Das wäre spannend zur entgültigen Bewertung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben  - #8


08.11.2015 11:04


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

Nach mehrmaligem Betrachten komme ich im Moment zu dem Schluss, dass bei beiden Spielern der Arm im Zweikampf rausgeht.
Von daher würde ich hier in der Bewertung keinen Unterschied machen.

Beide befinden sich im Kampf um den Ball ohne ihn jedoch zu kontrollieren. Auch hier kein Unterschied.

Lediglich Robben wird hier aus dem Tritt gebracht und stürzt in Folge dessen.

Aber da mMn der Zweikampf von beiden Spielern vorher mit der gleichen Intensität geführt wurde, ist dies für mich kein zwingender Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben  - #9


08.11.2015 11:17


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

- richtig entschieden
Meiner Meinung nach ist das ein typischer Zweikampf, bei dem beide Spieler mit hoher Geschwindigkeit zum Ball gehen und ein typischer Robben, der im Strafraum beim kleinsten Impuls von außen fällt.

Ich finde es eher eine Unsportlichkeit von Robben beim Stande von 4:0 so theatralisch zu fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben  - #10


08.11.2015 11:18


tldr187


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 176

@ Ebrasch

- richtig entschieden
Zitat von Ebrasch
Nach mehrmaligem Betrachten komme ich im Moment zu dem Schluss, dass bei beiden Spielern der Arm im Zweikampf rausgeht.
Von daher würde ich hier in der Bewertung keinen Unterschied machen.

Beide befinden sich im Kampf um den Ball ohne ihn jedoch zu kontrollieren. Auch hier kein Unterschied.

Lediglich Robben wird hier aus dem Tritt gebracht und stürzt in Folge dessen.

Aber da mMn der Zweikampf von beiden Spielern vorher mit der gleichen Intensität geführt wurde, ist dies für mich kein zwingender Strafstoß.


Sehe ich ähnlich. Daher keine Fehlentscheidung meiner Meinung nach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben  - #11


08.11.2015 11:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Ebrasch

Zitat von Ebrasch
Nach mehrmaligem Betrachten komme ich im Moment zu dem Schluss, dass bei beiden Spielern der Arm im Zweikampf rausgeht.
Von daher würde ich hier in der Bewertung keinen Unterschied machen.

Beide befinden sich im Kampf um den Ball ohne ihn jedoch zu kontrollieren. Auch hier kein Unterschied.

Lediglich Robben wird hier aus dem Tritt gebracht und stürzt in Folge dessen.

Aber da mMn der Zweikampf von beiden Spielern vorher mit der gleichen Intensität geführt wurde, ist dies für mich kein zwingender Strafstoß.


Allerdings schiebt Robben hier doch gar nicht und arbeitet auch nicht mit seinem Arm. Das Schieben mit einem nicht angelegten Arm ist ein Foul. Das was Genter hier mit dem rechten Bein macht, ist auch schon fast ein Foul und in Verbindung mit dem Arm muss man das pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben  - #12


08.11.2015 12:04


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@ FCB2711

Zitat von FCB2711

Allerdings schiebt Robben hier doch gar nicht und arbeitet auch nicht mit seinem Arm. Das Schieben mit einem nicht angelegten Arm ist ein Foul. Das was Genter hier mit dem rechten Bein macht, ist auch schon fast ein Foul und in Verbindung mit dem Arm muss man das pfeifen.


Wenn Genter hier Robben mit dem rechten Bein tatsächlich erwischt hätte, wäre ich vollkommen bei Dir. Dann hätte man es zwingend pfeifen müssen.
Da aber hier nur das Schieben bewertet werden kann, bin ich in der reellen Geschwindigkeit bislang der Meinung, dass beide mit der gleichen Intensität in den Zweikampf gehen und Robben im Zweikampf das Pech hat, dabei aus dem Tritt zu kommen.
Genter mag zwar Robben mehr schieben, aber Arjens linker Arm geht vor den Körper des Stuttgarters um ihn im Zweikampf zurückzuhalten, was streng genommen auch nicht regelkonform ist.
Von daher wie gesagt in meinen Augen kein zwingender Pfiff, höchstens ein möglicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben  - #13


08.11.2015 12:05


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

War zu erwarten

- Veto
Ich habe schon die ganze Zeit darauf gewartet, dass diese Szene angesprochen wird.

Um ehrlich zu sein, das ist ein Foul und hätte geahndet werden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben  - #14


08.11.2015 12:08


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Ich bin ja, wie manch einer schon mitbekommen haben sollte, auch nicht für dieses "getatsche" im Strafraum.
Nach mehrmaligem anschauen ist mir dann aber doch aufgefallen, dass die Berührung mit den Händen eher peripher einzustufen ist.
Ausschlaggebend für Robbens Sturz war dann wohl doch eher der Bodycheck im Hüftbereich, den man im Spiel aus der Rückansicht auf beide Spieler besser wahr nimmt.
Ich denke, hier ist alles regulär gelaufen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben  - #15


08.11.2015 12:41


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Hab es mal strittig gestellt, wobei ich persönlich hier kein wirkliches Foulspiel erkenne. Klar der Zweikampf ist nicht 100% sauber von Gentner, aber das reicht für mich nicht für ein Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben  - #16


08.11.2015 12:51


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Ich bin ja, wie manch einer schon mitbekommen haben sollte, auch nicht für dieses "getatsche" im Strafraum.
Nach mehrmaligem anschauen ist mir dann aber doch aufgefallen, dass die Berührung mit den Händen eher peripher einzustufen ist.
Ausschlaggebend für Robbens Sturz war dann wohl doch eher der Bodycheck im Hüftbereich, den man im Spiel aus der Rückansicht auf beide Spieler besser wahr nimmt.
Ich denke, hier ist alles regulär gelaufen.


Das trifft meine Meinung ziemlich genau.
eher kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben  - #17


08.11.2015 12:51


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- richtig entschieden
Anhand des bisher vorliegenden Bildmaterials halte ich es für richtig hier weiterspielen zu lassen. Klar ist das nicht hundertprozentig astrein von Gentner, aber für einen Elfer in meinen Augen zu wenig...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben  - #18


08.11.2015 12:52


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

- richtig entschieden
Dachte erst, dass es unten am Fuß/Bein nen Kontakt gegeben hätte, kann da aber anhand der eingestellten Bilder nichts erkennen. Der Armeinsatz von Getner ist zwar nicht astrein, aber mMn auch nicht so heftig, dass man da zwingend Elfmeter pfeiffen muss. Von daher eher richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben  - #19


08.11.2015 13:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Ebrasch

Zitat von Ebrasch


Aber da mMn der Zweikampf von beiden Spielern vorher mit der gleichen Intensität geführt wurde, ist dies für mich kein zwingender Strafstoß.


Mit der Formulierung hab ich Schwierigkeiten.
Robben geht hier nicht in den Mann, der Stuttgarter schon. Und er geht auch nur in den Mann. Die ernsthafte Absicht den Ball zu spielen erkenn ich hier nicht.

P.S. Respekt an Creative und Interessierter. Das sich auf Seite 1 eines Threads gleich 2 Fans einer Mannschaft für einen Elfmeter gegen ihre Mannschaft aussprechen finde ich sehr ungewöhnlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben  - #20


08.11.2015 13:27


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Ich bin ja, wie manch einer schon mitbekommen haben sollte, auch nicht für dieses "getatsche" im Strafraum.
Nach mehrmaligem anschauen ist mir dann aber doch aufgefallen, dass die Berührung mit den Händen eher peripher einzustufen ist.
Ausschlaggebend für Robbens Sturz war dann wohl doch eher der Bodycheck im Hüftbereich, den man im Spiel aus der Rückansicht auf beide Spieler besser wahr nimmt.
Ich denke, hier ist alles regulär gelaufen.


Danke für den Hinweis, das hatte ich so zuerst gar nicht gesehen.
Das ist mal wieder ein deutlicher Beleg dafür, wie sinnvoll konstruktive Diskussionen sind.
Das GIF ist für mich nicht deutlich genug um zu erkennen, ob nun der Arm oder das Becken maßgeblich ist. Das muss ich mir nochmal in der realen Geschwindigkeit und aus besserer Perspektive anschauen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

07.11.2015 15:30


11.
Robben
17.
Douglas Costa
37.
Lewandowski
40.
Müller
48.
unbekannt

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
5,4
Bayern München 5,1   5,4  VfB Stuttgart 5,8
Harm Osmers
René Rohde
Christian Fischer

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München VfB Stuttgart Spiele
20  
  20

Siege (DFL)
16  
  6
Siege (WT)
16  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  10
Niederlagen (WT)
0  
  10

Aufstellung

Neuer
Rafinha
Boateng 46.
Alaba
Robben
Kimmich
Vidal
Douglas Costa 68.
Müller 59.
Lewandowski
Coman
Tyton 
Klein 
63. Sunjic 
Baumgartl 
Insúa 
85. Serey Die 
Schwaab 
Didavi 
Gentner 
46. Kostic 
Werner 
Benatia  46.
Alcántara  68.
Badstuber  59.
46. Hlousek
85. Ristl
63. Heise

Alle Daten zum Spiel

Bayern München VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
14  
  3

Torschüsse gesamt
24  
  5

Ecken
7  
  3

Abseits
4  
  6

Fouls
8  
  15

Ballbesitz
69%  
  31%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema