Handspiel Bulthuis

Relevante Themen

 Strittige Szene
  62. Min.: Handspiel Bulthuis | von bränntbarn
 Vorschläge der Community
  20. Min.: Abseitstor für Nürnberg | von Niconiconico

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

DB4 bekommt im eigenen Strafraum den Ball an die Hand. Muss es hier Strafstoß für Kaiserslautern geben?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel Bulthuis  - #1


19.12.2016 21:39


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

DB4 bekommt im eigenen Strafraum den Ball an die Hand. Muss es hier Strafstoß für Kaiserslautern geben?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
40 %

Veto:
60 %




contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bulthuis  - #2


19.12.2016 21:40


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

für mich grenzwertig. Zwar aus kurzer Distanz angeschossen aber er hält die Hände schon auch weit vom Körper weg. Tendenz geht für mich zu Elfmeter für FCK.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bulthuis  - #3


19.12.2016 22:13


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

- Veto
Wer so versucht zu flattern, darf sich nicht wundern wenn der Flug nach hinten los geht. Für mich relativ klarer Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bulthuis  - #4


19.12.2016 23:27


Renakles


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 150

- richtig entschieden
Hat jemand Bilder? In der Wiederholung bei Sky haben sie es nicht gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bulthuis  - #5


20.12.2016 00:17


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298



Für mich ist das keine Abseits, kurze Distanz, normale Armhaltung.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bulthuis  - #6


20.12.2016 09:27


amc911


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 08.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- richtig entschieden
Aus der kurzen Distanz kann man keine Absicht unterstellen. Deshalb richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bulthuis  - #7


20.12.2016 12:34


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Für mich ein klarer Elfer. Pech für Lautern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bulthuis  - #8


20.12.2016 15:12


Indian


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 88

Elfmeter und nix anderes,.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bulthuis  - #9


20.12.2016 16:17


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Bulthuis' Verhalten ist genau das, was mit der "unnatürlichen Vergrößerung der Trefferfläche" gemeint ist. Verteidiger, die sich in Erwartung einer Flanke größer machen, in der Hoffnung, dass der Ball von der Hand abgeblockt wird. Genau für solche Situationen wurde dieses "Kriterium"* von der UEFA geschaffen. Warum streckt DB4 denn die Arme so weit aus? Das gehört zu seiner allgemeinen Verbreiterung (siehe auch sein linkes Bein), gerade damit der den Ball abblocken kann. Das ist daher trotz der kurzen Distanz Absicht im Sinne des Regelwerks.


*das eigentlich kein Kriterium, sondern ein Unterfall der unnatürlichen Handhaltung ist

Edit: Leider ist die Abstimmungsfrist schon abgelaufen, sonst hätte ich das auch so entsprechend abgestimmt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bulthuis  - #10


20.12.2016 16:24


t0bs7ar


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 31

Ja, ist leider Handspiel. Man sieht, dass David auf den Fuß das Lauterer Spielers schaut und schon einen Schuß erahnen kann. Trotzdem hat er seine Körperfläche vergrößert. Ist wohl wirklich ein 11m gewesen. Schade für Lautern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bulthuis  - #11


20.12.2016 16:28


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass man als KT-Mitglied hier auf richtig entscheiden kann. Wo ist das eine natürliche Körperstellung? Wenn die Hand leicht vom Körper gestreckt ist, kann man darüber diskutieren aus der Distanz. Ist eine klare Vergrößerung der Körperfläche und das ist zu unterbinden. Angeschossen ist es auch nicht, da der Arm während des Schusses rausgeht.
Bei identitischen Vergehen wer die Abstimmung hier eindeutig auf Fehlentscheidung also warum hier nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bulthuis  - #12


20.12.2016 18:56


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Bulthuis' Verhalten ist genau das, was mit der "unnatürlichen Vergrößerung der Trefferfläche" gemeint ist. Verteidiger, die sich in Erwartung einer Flanke größer machen, in der Hoffnung, dass der Ball von der Hand abgeblockt wird. Genau für solche Situationen wurde dieses "Kriterium"* von der UEFA geschaffen. Warum streckt DB4 denn die Arme so weit aus? Das gehört zu seiner allgemeinen Verbreiterung (siehe auch sein linkes Bein), gerade damit der den Ball abblocken kann. Das ist daher trotz der kurzen Distanz Absicht im Sinne des Regelwerks.


*das eigentlich kein Kriterium, sondern ein Unterfall der unnatürlichen Handhaltung ist

Edit: Leider ist die Abstimmungsfrist schon abgelaufen, sonst hätte ich das auch so entsprechend abgestimmt.


Ich verstehe deinen Punkt, höre allerdings von dieser UEFA-Anweisung zum ersten mal. Hast Du da eine Quelle zum nachlesen für?
Generell bin ich in der Szene auch etwas misstrauisch gewesen (ich habe die Szene auch strittig gestellt), weil Bulthuis' Arm nicht nachgegeben hat, obwohl ich den Ball für verlgeichsweise scharf halte. Das habe ich aber auf die noch nicht abgeschlossene Bewegung des gesamten Körpers zurückgeführt.
Ich empfinde die Handhaltung deshalb als fussballtypisch, weil ein kleiner Satz nach vorne eigentlich immer von einer solchen Armbewegung begleitet ist. Bulthuis "hoppst" ja den letzten Schritt und bremst dann abrupt. Da ist eine solche Handhaltung wohl häufig gegeben.
Zusätzlich ist die Distanz wirklich kurz gewesen, kaum Reaktionszeit.

Schade das wir hier so spät drüber diskutieren können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bulthuis  - #13


20.12.2016 19:48


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von Hagi01
Bulthuis' Verhalten ist genau das, was mit der "unnatürlichen Vergrößerung der Trefferfläche" gemeint ist. Verteidiger, die sich in Erwartung einer Flanke größer machen, in der Hoffnung, dass der Ball von der Hand abgeblockt wird. Genau für solche Situationen wurde dieses "Kriterium"* von der UEFA geschaffen. Warum streckt DB4 denn die Arme so weit aus? Das gehört zu seiner allgemeinen Verbreiterung (siehe auch sein linkes Bein), gerade damit der den Ball abblocken kann. Das ist daher trotz der kurzen Distanz Absicht im Sinne des Regelwerks.


*das eigentlich kein Kriterium, sondern ein Unterfall der unnatürlichen Handhaltung ist

Edit: Leider ist die Abstimmungsfrist schon abgelaufen, sonst hätte ich das auch so entsprechend abgestimmt.


Ich verstehe deinen Punkt, höre allerdings von dieser UEFA-Anweisung zum ersten mal. Hast Du da eine Quelle zum nachlesen für?
Generell bin ich in der Szene auch etwas misstrauisch gewesen (ich habe die Szene auch strittig gestellt), weil Bulthuis' Arm nicht nachgegeben hat, obwohl ich den Ball für verlgeichsweise scharf halte. Das habe ich aber auf die noch nicht abgeschlossene Bewegung des gesamten Körpers zurückgeführt.
Ich empfinde die Handhaltung deshalb als fussballtypisch, weil ein kleiner Satz nach vorne eigentlich immer von einer solchen Armbewegung begleitet ist. Bulthuis "hoppst" ja den letzten Schritt und bremst dann abrupt. Da ist eine solche Handhaltung wohl häufig gegeben.
Zusätzlich ist die Distanz wirklich kurz gewesen, kaum Reaktionszeit.

Schade das wir hier so spät drüber diskutieren können.

Das ist im Grunde nichts anderes als die "Körperflächenvergrößerung", die von den Kommentatoren vollkommen übertrieben bewertet ist. Angedeutet findet man das hier:http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/ (Gagelmanns Interview im Umkehrschluss) und etwas deutlicher hier:http://www.badfv.de/files/Dokumente/2.05_Schiedsrichter/Schiedsrichter_Regelkunde/Lehrbrief_056_Das_Handspiel_in_aktueller_Auslegung.pdf (S. 3 die Aussage von Fandel und S. 4 Punkt 1.3).
Auf Bulthuis' Körperhaltung hier wäre jeder Torwart stolz. Das ist für mich genau das, was mit der unnatürlichen Treffervergrößerung gemeint ist.
 



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Bulthuis  - #14


22.12.2016 08:55


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

Tendiere eher zu Handspiel, die Hand ist unnötig weit draußen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
Renakles
amc911
×

Kompetenzteam-Abstimmung


×

19.12.2016 20:15


51.
Behrens
78.
Zoua
90.
Burgstaller

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Jonas Weickenmeier
Tobias Fritsch
Oliver Lossius

Statistik von Markus Schmidt

1. FC Nürnberg 1. FC K´lautern Spiele
22  
  12

Siege (DFL)
7  
  2
Siege (WT)
7  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
11  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Kirschbaum
Brecko
Margreitter
Gelbe Karte Bulthuis
Sepsi
Petrak
Behrens
Kempe
Möhwald 67.
Burgstaller 90.
Matavz 87.
Pollersbeck 
Mwene 
Koch 
62. Ewerton 
Gaus  Gelbe Karte
Görtler 
Moritz 
74. Ring  Gelbe Karte
87. Stieber 
Osawe 
Zoua  Gelbe Karte
Gíslason  87.
Mühl  90.
Teuchert  67.
87. Halfar
74. Dittgen
62. Heubach

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg 1. FC K´lautern Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  7

Ecken
6  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
12  
  13

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema