Rollender Ball beim Freistoß

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Rollender Ball beim Freistoß | von Evilhorst
  85. Min.: 2:1 regulär? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  45. Min.: 1-0 irregulär? | von Egil Skallagrimsson
  74. Min.: Rot für Bellarabi? | von TerStegen1
  84. Min.: Abseitz beim 2-1 | von VFL19Wolfsburg45.
 Allgemeine Themen
  Brych? | von Borusse73
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Rollt der Ball noch bevor Kramer den Freistoß ausführt? Wenn ja: Ist das relevant iSd WahrenTabelle?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rollender Ball beim Freistoß  - #41


29.08.2016 11:16


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Ich enthalte mich.
Was gegen die Entscheidung spricht, ist dass wenn der Ball rollt, ist das Fakt und muss abgepfiffen werden.
Dafür spricht, dass die Bewegung minimal war und es im Sinne des Spielflusses ist, dass man solche aktionen schnell weiterlaufen lässt. Das aus dieser Situation es gefährlich wird, war auch nicht zu erahnen. Eigentlich war es auch nicht gefährlich. Das tor hat sich Leverkusen selber eingeschenkt.
Ich kann mich noch an letzte Saison erinnern, wo der BVB auch gegen Leverkusen ebenfalls ein Tor geschossen hat, wo der Freistoss am falschen Ort ausgeführt worden war.
Da wurde auch viel mit Ermessensspielraum argumentiert. Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll. Es ist auf jeden Fall so, dass das jeder gut findet, wenn daraus kein Schaden entsteht. Sobald Tore fallen, wird diese Auslegung immer zu Diskussionen führen.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #42


29.08.2016 13:25


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Bounty88

Zitat von Bounty88
@kt dann nochmal die Frage, warum sollte die Szene überhaupt relevant sein? Der lange Ball war doch locker zu verteidigen, wenn der Verteidiger sich etwas besser verhält.
Ob ein Ball zu verteidigen ist spielt per se keine Rolle mehr. Die Relevanzfrage sollte man hier allerdings unabhängig davon schon stellen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #43


29.08.2016 14:25


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

Wie bekannt halte ich ja gar nix von den Relevanzregeln hier, aber seit letzter Saison darf man Einwürfe doch sogar "relevantechnisch" mitten im Spielfeld ausführen, obwohl das gegen die Fußballregeln verstößt. Oder ist das jetzt auch wieder ein anderer Fall? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #44


29.08.2016 16:29


ichjetzthier


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 2

- richtig entschieden
Ich hasse nichts mehr, als wenn die Schiris jeden Mist zurückpfeifen, weil der Ball 1m neben dem eigentlichen Ort des Fouls liegt oder sich noch 2cm bewegt hat. Wann immer das gegen uns gepfiffen wird, springe ich im Stadion mit auf und plädiere auf "Schiebung". M.E. ist das einfach eine Spielfluß-Bremse und sollte abgeschafft werden.

Zum Glück sind die Regeln da aber auch recht dehnbar. Wann ein Ball sich "in Ruhe" befindet, ist ja immer noch Ermessens-Spielraum. Für mein Verständnis war der Ball grundsätzlich auf einer Stelle liegend und wurde angehalten. Der Sinn der Regel ist doch, zu verhindern, dass einfach so weiter gespielt wird. Das ist nicht passiert, der Freistoß wurde klar ausgeführt. Für mich somit auch regelkonform.

Abgesehen davon ist die Situation für mich eigentlich nicht gefährlich, wenn die Leverkusener ein bisschen besser aufpassen und ordentlich mitspielen. Selber Schuld, wenn sie den Gladbachern so einen einfachen Ball schenken...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #45


29.08.2016 16:38


NoSuperman


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Gängige Praxis hin oder her. Ein Freistoß ist ein ruhender Ball. Geruht hat er nicht, daher hätte der Freistoß den Regeln nach wiederholt werden müssen, zudem der Freistoß auch noch etwas vorverlegt wurde.

Ich dachte hier gehts um die Umsetzung der Regeln und nicht um Ermessensspielraum und gängige Praxis.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #46


29.08.2016 16:48


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@123daswarfalsch

Zitat von 123daswarfalsch
Zitat von Loomer
Auch wenn einer der Experten da was von "in der Hundertstelsekunde vor dem Schuss bleibt der Ball liegen" schwafelt, halte ich das für Schwachsinn! 
Für mich war der eindeutig noch nicht "in Ruhe"!


Komisch das es keiner sehen will :-).

Wenn Bayern bvb oder gladbach da durch verloren hätten wer der auf schrei grosser.

Das Regelwerk kann man jetzt schon wieder verbrennen.

 


Ein richtiges, kleines Kunstwerk



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #47


29.08.2016 16:53


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von 123daswarfalsch
Zitat von Loomer
Auch wenn einer der Experten da was von "in der Hundertstelsekunde vor dem Schuss bleibt der Ball liegen" schwafelt, halte ich das für Schwachsinn! 
Für mich war der eindeutig noch nicht "in Ruhe"!


Komisch das es keiner sehen will :-).

Wenn Bayern bvb oder gladbach da durch verloren hätten wer der auf schrei grosser.

Das Regelwerk kann man jetzt schon wieder verbrennen.

 


Ein richtiges, kleines Kunstwerk

Obvious troll is obvious



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #48


29.08.2016 17:28


Droserac


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 13

@Paulistano

- Veto
Hallo erst mal!!
ich sehe das ähnlich wie Paulistano!
Zitat von Paulistano
Ich enthalte mich.
Was gegen die Entscheidung spricht, ist dass wenn der Ball rollt, ist das Fakt und muss abgepfiffen werden.[...]
Da wurde auch viel mit Ermessensspielraum argumentiert. Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll. Es ist auf jeden Fall so, dass das jeder gut findet, wenn daraus kein Schaden entsteht. Sobald Tore fallen, wird diese Auslegung immer zu Diskussionen führen.


Fakt ist doch, dass der Ball nicht ruht und es sich somit um ein irreguläres Tor handelt. MMn gibt es hier nichts mit Ermessensspielraum. Entweder ruht der Ball oder nicht.
Es ist doch im Grunde wie beim 2:1. Da ist auch jeder der Meinung, dass es Abseits war, wenn auch knapp, und somit das Tor irregulär ist. Warum wird hier denn nicht mit Ermessensspielraum argumentiert?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #49


29.08.2016 17:40


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Droserac

Zitat von Droserac
Hallo erst mal!!
ich sehe das ähnlich wie Paulistano!
Zitat von Paulistano
Ich enthalte mich.
Was gegen die Entscheidung spricht, ist dass wenn der Ball rollt, ist das Fakt und muss abgepfiffen werden.[...]
Da wurde auch viel mit Ermessensspielraum argumentiert. Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll. Es ist auf jeden Fall so, dass das jeder gut findet, wenn daraus kein Schaden entsteht. Sobald Tore fallen, wird diese Auslegung immer zu Diskussionen führen.


Fakt ist doch, dass der Ball nicht ruht und es sich somit um ein irreguläres Tor handelt. MMn gibt es hier nichts mit Ermessensspielraum. Entweder ruht der Ball oder nicht.
Es ist doch im Grunde wie beim 2:1. Da ist auch jeder der Meinung, dass es Abseits war, wenn auch knapp, und somit das Tor irregulär ist. Warum wird hier denn nicht mit Ermessensspielraum argumentiert?
 


Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen. Erst sagst du es gibt hier keinen Ermessensspielraum und dann fragst du dich warum nicht mit dem Ermessensspielraum argumentiert wird?
 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #50


29.08.2016 17:56


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

@ichjetzthier

Zitat von ichjetzthier
Ich hasse nichts mehr, als wenn die Schiris jeden Mist zurückpfeifen, weil der Ball 1m neben dem eigentlichen Ort des Fouls liegt oder sich noch 2cm bewegt hat. Wann immer das gegen uns gepfiffen wird, springe ich im Stadion mit auf und plädiere auf "Schiebung". M.E. ist das einfach eine Spielfluß-Bremse und sollte abgeschafft werden.

Zum Glück sind die Regeln da aber auch recht dehnbar. Wann ein Ball sich "in Ruhe" befindet, ist ja immer noch Ermessens-Spielraum. Für mein Verständnis war der Ball grundsätzlich auf einer Stelle liegend und wurde angehalten. Der Sinn der Regel ist doch, zu verhindern, dass einfach so weiter gespielt wird. Das ist nicht passiert, der Freistoß wurde klar ausgeführt. Für mich somit auch regelkonform.

Abgesehen davon ist die Situation für mich eigentlich nicht gefährlich, wenn die Leverkusener ein bisschen besser aufpassen und ordentlich mitspielen. Selber Schuld, wenn sie den Gladbachern so einen einfachen Ball schenken...


Solche Leute wie Du kann ich nicht verstehen. Auf dieser Seite geht es nicht um Fingerspitzengefühl, und Aussagen wie, "meiner Meinung nach sollte man...".
Fakt ist, der Ball rollt mehr oder weniger. Fakt ist, das ist laut Regelwerk verboten.
Ob der jetz ganz am Ende sich n och bewegt oder nicht, weiß ich nicht genau.
Wenn ja ist es irregulär, wenn nein regulär.
Da gibts kein "ich finde das soll man nicht" auf dieser Seite, es geht einfach um die Regeln.
Auch bei der Abseitssituation, auf einer Seite wie dieser, gibt es kien im Zweifel für den Angreifer

Bei der KT-Abstimmung haben auch zwei gesagt, dass es ihrer Meinung nach nicht so wichtig ist, ob der Ball sich leicht bewegt, und man da weiterspielen sollte.
Hat dann einfach nix mit dem Regelwerk zu tun, und entbehrt einfach dem Sinn auf dieser Seite



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #51


29.08.2016 18:15


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@syntex00

Zitat von syntex00
Bei der KT-Abstimmung haben auch zwei gesagt, dass es ihrer Meinung nach nicht so wichtig ist, ob der Ball sich leicht bewegt, und man da weiterspielen sollte.
Hat dann einfach nix mit dem Regelwerk zu tun, und entbehrt einfach dem Sinn auf dieser Seite

Naja, es gibt ja durchaus Regelschulungen und offizielle Auslegungen, die das weiter definieren.
Wenn es dann eine Aussage gibt, dass diese "ruhender Ball"-Regel den Sinn hat, dass .. bspw nicht einfach weiter gespielt wird, dann kann der SR hier schon entscheiden, dass er die Regeln nicht ernst nimmt, wenn es - außer den Spielfluss zu stoppen - keine Veränderung auf das Spiel hat. Und wie viele schon sagten: Wenn er den Ball noch 2 sek hätte weiter rollen lassen, wäre die SR-Diskussion nicht vorbei gewesen, der Ball hätte dann still gelegen und die Fehler hätten ebenfalls gemacht werden können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #52


29.08.2016 19:19


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Hat jemand bewegte Bilder von dieser Szene?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #53


29.08.2016 19:21


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 474

Geht's hier nicht mittlerweile auch darum wie das KT entschieden hätte und nicht mehr streng nur nach Regelbuch?

Habe auch iwo so ne slow motion gesehen, in der zu sehen war, das der Ball genau vor Ausführung zum absoluten Stillstand gekommen war.



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #54


29.08.2016 19:22


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Hat jemand bewegte Bilder von dieser Szene?

https://www.youtube.com/watch?v=tu4tEvF5UJY
~0:31 +/-



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #55


29.08.2016 19:33


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von lufdbomp
Hat jemand bewegte Bilder von dieser Szene?

https://www.youtube.com/watch?v=tu4tEvF5UJY
~0:31 +/-

Danke
Ja nee, für meine Begriffe ruhte der Ball. Kramer hat den Ball ja noch mit Drall zu sich hin vorgelegt. Ich sehe hier keinen Grund zu unterbrechen. Im Übrigen läge für mich Unmittelbarkeit vor: Flanke -> mißglückte Kopfballabwehr des Leverkusenes -> kurzes Dribbling -> Torschuss



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #56


29.08.2016 19:34


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 474



Hier noch mal als gif



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #57


29.08.2016 19:48


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

Ach, das war ja sogar noch in der eigenen Hälfte. Im Zusammenhang mit dem "Spielabbruch" durch Roger Schmidts Weigerung den Platz zu verlassen, wurde ja auch diskutiert, ob der Freistoß am richtigen Platz ausgeführt werden muss. Da ist das Schiedsrichterhandbuch laut Schiedsrichterzeitung sehr "milde", man dürfe da nicht zu "kleinlich" sein, um der durch das Foul benachteiligten Mannschaft nicht den Vorteil zu nehmen.

siehe Seite 22:

http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/99022-SRZ_3-2016_frei.pdf

Ich weiß nicht, ob man das nicht auch sinngemäß auf die verbleibende Minimalbewegung des Balls hier anwenden kann.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #58


29.08.2016 20:26


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Ach, das war ja sogar noch in der eigenen Hälfte. Im Zusammenhang mit dem "Spielabbruch" durch Roger Schmidts Weigerung den Platz zu verlassen, wurde ja auch diskutiert, ob der Freistoß am richtigen Platz ausgeführt werden muss. Da ist das Schiedsrichterhandbuch laut Schiedsrichterzeitung sehr "milde", man dürfe da nicht zu "kleinlich" sein, um der durch das Foul benachteiligten Mannschaft nicht den Vorteil zu nehmen.

siehe Seite 22:

http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/99022-SRZ_3-2016_frei.pdf

Ich weiß nicht, ob man das nicht auch sinngemäß auf die verbleibende Minimalbewegung des Balls hier anwenden kann.

 


Ich denke, dass es gut ist, da Gnade vor Recht ergehen zu lassen. 

Insgesamt hat die Mannschaft, die den Freistoß bekommt ja schon genug Nachteile. In der Sekunde, wo der Ball in dieser Szene ruhen würde, hätte man sowieso etwa 30% der Offensive kaum anspielen können, weil die Leverkusener noch so nah am Ball dran waren, dass sie den Weg viel zu sehr versperren. Dazu hatte man vorher vielleicht bereits mit dem Packing drei bis vier Spieler hinter sich gelassen, mit dem Freisto, dann aber wieder alle vor sich. 

Es gibt ja auch nicht im Gegenzug immer gelbe Karten für die Gegenspieler, die den Weg versperren, deshalb ist die Gnade auf der anderen Seite eben auch da, dann und wann den Freistoß so zu geben, dass nicht alle Räume schon wieder supereng sind und der Ball auch nicht komplett auf Stillstand ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #59


29.08.2016 21:15


Droserac


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 13

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Droserac
Hallo erst mal!!
ich sehe das ähnlich wie Paulistano!
Zitat von Paulistano
Ich enthalte mich.
Was gegen die Entscheidung spricht, ist dass wenn der Ball rollt, ist das Fakt und muss abgepfiffen werden.[...]
Da wurde auch viel mit Ermessensspielraum argumentiert. Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll. Es ist auf jeden Fall so, dass das jeder gut findet, wenn daraus kein Schaden entsteht. Sobald Tore fallen, wird diese Auslegung immer zu Diskussionen führen.


Fakt ist doch, dass der Ball nicht ruht und es sich somit um ein irreguläres Tor handelt. MMn gibt es hier nichts mit Ermessensspielraum. Entweder ruht der Ball oder nicht.
Es ist doch im Grunde wie beim 2:1. Da ist auch jeder der Meinung, dass es Abseits war, wenn auch knapp, und somit das Tor irregulär ist. Warum wird hier denn nicht mit Ermessensspielraum argumentiert?
 


Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen. Erst sagst du es gibt hier keinen Ermessensspielraum und dann fragst du dich warum nicht mit dem Ermessensspielraum argumentiert wird?
 


Entschuldigung, das war vllt etwas missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte ist, dass ich nicht verstehe warum bei dem einen mit Ermessensspielraum argumentiert wird und bei dem anderen nicht, wobei die Szenen dahingehend durchaus vergleichbar sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #60


29.08.2016 21:46


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

Nachdem ich die Szene jetzt auch sehen konnte:

Man kann hier mMn für beide Seiten ausreichend Gründe finden. Der Ball liegt zu 99,9%, aber eben nicht vollständig. Strikt nach Regelbuch kann man hier nur auf Fehlentscheidung werten. Es gibt aber eben auch die zusätzlichen Richtlinien und es ist CommonUse, dass der Ball bei schnell ausgeführten Freistößen noch minimal am Rollen ist. Oftmals wird ja auch nur kurz die Hand draufgehalten und weiter gehts. Da liegt der Ball auch fast nie vollkommen ruhig. Ich denke, dass ich die Szene auch hätte weiterlaufen lassen als Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.08.2016 18:30


45.
Hahn
79.
Pohjanpalo
85.
Stindl

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,2
Bor. M'Gladbach 2,8   3,2  Bayer Leverkusen 6,0
Stefan Lupp
Christian Leicher
Dr. Robert Kampka

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. M'Gladbach Bayer Leverkusen Spiele
33  
  36

Siege (DFL)
12  
  20
Siege (WT)
13  
  17

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
13  
  11
Niederlagen (WT)
13  
  12

Aufstellung

Sommer
Elvedi
Christensen
Jantschke 46.
Traoré 61.
Gelbe Karte Strobl
Gelbe Karte Kramer
Wendt
Gelbe Karte Stindl
Hahn 84.
Raffael
Leno 
Jedvaj 
Tah 
Toprak  Gelbe Karte
Wendell  Gelbe Karte
77. Aránguiz 
Baumgartlinger 
Bellarabi  Gelbe Karte
Kampl 
64. Calhanoglu 
64. Volland 
Johnson  61.
Vestergaard  46.
Hazard  84.
64. Mehmedi
64. Brandt
77. Pohjanpalo

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
9  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
7  
  3

Abseits
4  
  4

Fouls
12  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema