Rot Ekdal?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  6. Min.: Elfmeter Gladbach | von creative
  27. Min.: Rot Ekdal? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Hamburger SV

Ekdal geht in einen Zweikampf mit Oxford und tritt diesem auf den Fuß. Ist hier die gelbe Karte gerechtfertigt oder hätte es eher die rote Karte geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rot Ekdal?  - #61


16.12.2017 10:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von jethrotull
Wer Ekdals Blick vor dem Treten sieht, erkennt die Absicht genau. Das ist glatt rot!


Wer Ekdals Blick vor dem Treffwr sieht, erkennt die Absicht den Ball zu spielen, genau.

Oder Ekdal ist der perfekte unfaire Spieler, der bei einem absichtlichen Tritt auf den Gegner noch so tut, als würde er einen Ball passen wollen.

Hier verzerrt die Zeitlupe im extremen, die Uhr die oben mitläuft ist in Realgeschwibdigkeit, während die Bilder in Slow-Motion sind, dadurch wirkt es, als lägen zwischen Ballkontakt von Oxford und Treffer durch Ekdal Sekunden, obwohl das in der realen Geschwindigkeit einfach Bruchteile einer Sekunde sind, in der man schon lange damit rechnen muss nicht an den Ball zu kommen um dort den Treffer zu verhindern.
Es ist im Endeffekt für Oxford tatsächlich blöd gelaufen, da er nach dem Ballkontakt Ekdal selbst mit abräumt, der durch den Verlust der Standfestigkeit auf dem linken Bein von Oxford „mitgezogen“ wird, was dann so aussieht, als würde er Oxford nochmal einen reindrücken, wie hier schon von einigen geschrieben wurde.


Für mich Gelb absolut okay, allerdings wäre das einzige, was für mich gegen Gelb spräche tatsächlich Ekdals Blick, der in meinen Augen deutlich dafür spricht, dass er Oxford kommen sieht. Die Realgeschwindigkeit spricht aber gegen Absicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #62


16.12.2017 11:06


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- richtig entschieden
Ekdal hier Absicht zu unterstellen finde ich schon echt lächerlich. Ekdal ist wirklich ein fairer Sportsmann. Wer solche Aktion mit Absicht macht, nimmt eine wirklich schwere Verletzung in Kauf. Trau ich ihm nie im Leben zu.
Er ist einfach zu langsam und wird hier abgegrätscht. Die Gefahr ist bei jeder Grätsche vorhanden.
Auch bei der Fußstellung sieht man, dass Ekdal den Ball mit dem Innenrist spielen wollte, aber deutlich zu spät kommt.
Natürlich kann man, Absicht hin oder her, über die Farbe diskutieren. Ich finde gelb fair unabhängig vom Verein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #63


16.12.2017 12:32


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@Treter

- Veto
Zitat von Treter
Zitat von etso
Zitat von philip.bar
Zitat von etso
@Alle Hamburgfans:

Respektiert doch bitte einfach, dass es andere Meinungen gibt und werdet nicht persönlich und unterstellt Leuten, sie seien realitätsfremd. 


Ein wenig hypokritisch alle Hamburg fans anzusprechen und dabei zu kritisieren, dass sie alle anderen ansprechen. Aber gut. 


Stimmt, gebe ich dir Recht - das war unpräzise, tut mir Leid. Das geht an die wenigen, die sich hier so in dem Thread geäußert haben. Mein Fehler.

Habe es entsprechend geändert.

Alerdings kritsiere ich nicht, dass sie alle anderen ansprechen, sondern dass andere Meinungen nicht akzeptiert werden Das ist ein Unterschied


Wenn du der Meinung wärst, dass 1+1=5 ist würde ich dir auch sagen, dass es Quatsch ist. Das Foul kannst du deiner Meinung nach, warum auch immer, gerne mit Rot bewerten. Ekdal hier Absicht zu unterstellen ist aber offensichtlich Unfug. Dafür war der ganze Ablauf viel zu schnell. Er orientiert sich eindeutig zum Ball und kommt dann halt einfach einen Tick zu spät. Das ist ärgerlich und schmerzhaft für den Gegenspieler, macht es aber trotzdem nicht zur Absicht.


Du vergleichst also meine Meinung über eine Regelauslegung bzw uns nicht bekannte Intention des Spielers mit einer mathematischen Gleichung, bei der es nur eine Lösung/Antwort gibt.

Danke, damit bestätigst Du in diesem Fall meine Kritik, dass andere Meinungen nicht akzeptiert werden. 
Du solltest Dir ein anderes Forum suchen - ggf. selber eins eröffnen - wo nur Deine Meinung zählt und du die kritischen Szenen bewerten darfst. Vielleicht ist der HSV dann auch Tabellenführer :)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #64


16.12.2017 14:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@etso

Zitat von etso
Zitat von Treter
Zitat von etso
Zitat von philip.bar
Zitat von etso
@Alle Hamburgfans:

Respektiert doch bitte einfach, dass es andere Meinungen gibt und werdet nicht persönlich und unterstellt Leuten, sie seien realitätsfremd. 


Ein wenig hypokritisch alle Hamburg fans anzusprechen und dabei zu kritisieren, dass sie alle anderen ansprechen. Aber gut. 


Stimmt, gebe ich dir Recht - das war unpräzise, tut mir Leid. Das geht an die wenigen, die sich hier so in dem Thread geäußert haben. Mein Fehler.

Habe es entsprechend geändert.

Alerdings kritsiere ich nicht, dass sie alle anderen ansprechen, sondern dass andere Meinungen nicht akzeptiert werden Das ist ein Unterschied


Wenn du der Meinung wärst, dass 1+1=5 ist würde ich dir auch sagen, dass es Quatsch ist. Das Foul kannst du deiner Meinung nach, warum auch immer, gerne mit Rot bewerten. Ekdal hier Absicht zu unterstellen ist aber offensichtlich Unfug. Dafür war der ganze Ablauf viel zu schnell. Er orientiert sich eindeutig zum Ball und kommt dann halt einfach einen Tick zu spät. Das ist ärgerlich und schmerzhaft für den Gegenspieler, macht es aber trotzdem nicht zur Absicht.


Du vergleichst also meine Meinung über eine Regelauslegung bzw uns nicht bekannte Intention des Spielers mit einer mathematischen Gleichung, bei der es nur eine Lösung/Antwort gibt.

Danke, damit bestätigst Du in diesem Fall meine Kritik, dass andere Meinungen nicht akzeptiert werden. 
Du solltest Dir ein anderes Forum suchen - ggf. selber eins eröffnen - wo nur Deine Meinung zählt und du die kritischen Szenen bewerten darfst. Vielleicht ist der HSV dann auch Tabellenführer


Es ist halt offensichtlich, dass es nicht Absicht sein kann, aber deine Meinung ist entweder so festgefahren, dass du es nicht einsehen willst oder es fehlt dir einfach die Möglichkeit es zu verstehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #65


16.12.2017 14:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich macht es den Anschein, als würde Ekdal den Ball spielen wollen. Der Fuß geht zur Seite, als ob er einen normalen Pass spielen möchte.
In der Kürze der Zeit ist es für ihn auch schwer, im Bewegungsablauf einen anderen Punkt für seinen Fuß zu finden, würde man Oxford wegdenken ist das auch genau der Punkt, wo der Fuß bei einem normalen Bewegungsablauf abgesetzt werden würde. Das Bein weiter durchstrecken um über das Bein Oxfords hinwegzukommen ist nicht möglich, auch ein Abspringen sehe ich als nicht mehr machbar an.
Für mich ist es eher ein unglücklicher Unfall und noch mit gelb zu ahnden, für rot fehlt mir die Intention und auch die Intensität, die gerade noch im vertretbaren Rahmen für eine gelbe Karte liegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #66


16.12.2017 15:12


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Sieht für mich aus als wolle Ekdal den Ball spielen. Für mich muss man da nicht zwingend Rot ziehen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #67


16.12.2017 18:24


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- Veto
Ekdal trifft den Gladbacher voll über den Fuß.
Das sogar mit voller Kraft und kann kein zur zurückziehen erkennen.
Deshalb für  ich Rot



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #68


16.12.2017 18:48


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

@philip.bar

Zitat von Philip.bar

Was soll er denn machen wenn das andere Bein weggegrätscht wird? 


Das ist aber Unfug! Er hebt sein linkes Bein ja schon an, bevor es überhaupt einen Kontakt gibt. Als der Kontakt da ist steht er schon komplett auf links.

Für mich ist das kein Platzverweis. Die Bewegung des rechten Beins passt zum Durchschwingen für einen Innenseitepass. Da soll der Fuß nach dem Ballkontakt ja durchgeschwungen werden. Absicht kann ich da nicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #69


16.12.2017 19:29


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@Treter

- Veto
Zitat von Treter

Es ist halt offensichtlich, dass es nicht Absicht sein kann, aber deine Meinung ist entweder so festgefahren, dass du es nicht einsehen willst oder es fehlt dir einfach die Möglichkeit es zu verstehen...


Wie kannst Du dir raus nehmen, etwas als offensichtlich dar zu stellen, wenn du alleine schon in diesem Thread siehst, dass die Entscheidung aktuell bei 57:43 steht. Also alles andere als offensichtlich.

Das ist schon ein starkes Stück. Mit dir braucht man nicht zu diskutieren - Deine Meinung zählt, deine Meinung ist die richtige. Alle anderen müssen sich dem unterordnen und haben zu dem keinen Plan oder es mangelt Ihnen an der Intelligenz, es zu verstehen.

Du bist bestimmt n richtig cooler, angenehmer Typ im "echten" Leben. Läuft bei dir.

Jetzt fragst Du sicherlich, wie ich mir das rausnehmen kann? Weil es offensichtlich ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #70


16.12.2017 21:23


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

Für mich ist das maximal Gelb. Natürlich trifft er den Gegner an der Wade/Schienbein mit der offenen Sohle. Die Zeitlupe verzerrt die Szene extrem. Wir reden hier über einen Bruchteil einer Sekunde.

Die Sohle ist nicht auf Knöchel/ Schienbeinhöhe. Brutal oder Absicht kann ich hier nicht erkennen. Schmerzhaft ja! Rot nein!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #71


17.12.2017 10:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@etso

Zitat von etso
Zitat von Treter

Es ist halt offensichtlich, dass es nicht Absicht sein kann, aber deine Meinung ist entweder so festgefahren, dass du es nicht einsehen willst oder es fehlt dir einfach die Möglichkeit es zu verstehen...


Wie kannst Du dir raus nehmen, etwas als offensichtlich dar zu stellen, wenn du alleine schon in diesem Thread siehst, dass die Entscheidung aktuell bei 57:43 steht. Also alles andere als offensichtlich.

Das ist schon ein starkes Stück. Mit dir braucht man nicht zu diskutieren - Deine Meinung zählt, deine Meinung ist die richtige. Alle anderen müssen sich dem unterordnen und haben zu dem keinen Plan oder es mangelt Ihnen an der Intelligenz, es zu verstehen.

Du bist bestimmt n richtig cooler, angenehmer Typ im "echten" Leben. Läuft bei dir.

Jetzt fragst Du sicherlich, wie ich mir das rausnehmen kann? Weil es offensichtlich ist.


Es ist scheinbar Zeitverschwenung, weil du einfach nicht in der Lage bist es zu verstehen: Du kannst die Szene gerne mit rot bewerten (hab ich auch schon mal geschrieben), Ekadal da Absicht zu unterstellen ist aber offensichtlich grober Unfug. Der Großteil der Leute die hier geschrieben haben, sieht das übrigens scheinbar auch so. Die Berwetung der Szene und die Unterstellung der Absicht müssen nicht zwingend zum gleichen Ergebnis führen.

Und um zu diskutieren müsste man seine Meinung auch mal mit Argumenten vertreten, da kam aber bisher rein gar nichts von dir. Du bestehst darauf deine Meinung haben zu wollen, was natürlich auch okay ist, aber du hast mir noch nicht einmal geschrieben warum es Absicht sein könnte. Umso lustiger, dass du so sehr darauf bestehst und dann mir vorwirfst keine anderen Meinungen zu akzeptieren. Aber das war auch meine letzte Antwort auf deine Beiträge. Das ist einfach Zeitverschwendung mit dir.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #72


17.12.2017 13:00


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- richtig entschieden
Wie manche hier Absicht sehen, verstehe ich nicht. Welche Argumente gibt es dafür? Keine. Oxford rutscht in die Schussbewegung von Ekdal. Man kann über die Farbe diskutieren auch ohne die Absichtsfrage. Man könnte hier beide Farben rechtfertigen. Die Zeitlupe sieht natürlich heftiger aus als im realem Tempo. Sekundenbruchteile entscheiden da. Wer selbst mal gespielt hat weiß, dass man eine Schussbewegung so kurzfristig nicht mehr abbrechen kann.

Eigentlich ist es mir egal, wie hier entschieden wird. Punkte haben wir in diesem Spiel eh nicht verdient gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #73


17.12.2017 13:02


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 178

- richtig entschieden
rot? für was? wie hier bereits erwähnt wurde, verzerrt die wiederholung total. in realgeschwindigkeit wirkt die szene komplett anders. in der einstellung von hinten kann man ganz gut erkennen, wie ekdal einfach einen bruchteil von sekunden zu spät kommt und den ball eigtl.mit dem innenrist passen will. im hier absicht zu unterstellen ist doch'n witz. das tackling von oxford ist eher zeimlich wüst btw...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #74


17.12.2017 14:56


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

- richtig entschieden
Man sieht gut in der normalen Geschwindigkeit das Ekdal versucht den Ball zu spielen. Hier ist keine Absicht zu erkennen, die Aktion vom Gladbacher war auch sehr gefährlich, wenn ich so da reingehe muss ich mit sowas rechnen.  Hätte er den Ball nicht getroffen würden wir jetzt hier genau andersrum diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #75


17.12.2017 15:51


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 178

- richtig entschieden
das paradoxe ist ja, das oxford ohne rücksicht auf verluste grätscht und somit erst ekdals "foul" ermöglicht. und hierbei ist es (auch laut regelwerk > gefährliches spiel) wurscht, ob er denn ball spielt oder nicht. die grätsche ist einfach too much.
muss man sich echt mal geben: ein spieler wird relativ rüde von den beinen geholt und trifft dadurch unabsichtlich den eigentlichen übeltäter. und dafür soll er dann mit rot bestraft werden? eigtl. völlig banane.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #76


17.12.2017 16:32


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@CCRyder

Zitat von CCRyder
das paradoxe ist ja, das oxford ohne rücksicht auf verluste grätscht und somit erst ekdals "foul" ermöglicht. und hierbei ist es (auch laut regelwerk > gefährliches spiel) wurscht, ob er denn ball spielt oder nicht. die grätsche ist einfach too much.
muss man sich echt mal geben: ein spieler wird relativ rüde von den beinen geholt und trifft dadurch unabsichtlich den eigentlichen übeltäter. und dafür soll er dann mit rot bestraft werden? eigtl. völlig banane.


Die Überlegung "gefährliches Spiel" find ich interessant. Dafür gibts tatsächlich Argumente... Und wer sagt denn, dass für gefährliches Spiel Füße immer über Hüfthöhe sein müssen... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #77


17.12.2017 16:58


Luycic351


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 28.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 20

Bei der Geschwindikeit ist es wirklich absurd Ekdal hier Absicht zu unterstellen. Die Szene ist unglücklich wie er ihn getroffen hat, aber deshalb ist es für mich kein böswilliges Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #78


17.12.2017 19:31


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@CCRyder

- Veto
Zitat von CCRyder
das paradoxe ist ja, das oxford ohne rücksicht auf verluste grätscht und somit erst ekdals "foul" ermöglicht. und hierbei ist es (auch laut regelwerk > gefährliches spiel) wurscht, ob er denn ball spielt oder nicht. die grätsche ist einfach too much.
muss man sich echt mal geben: ein spieler wird relativ rüde von den beinen geholt und trifft dadurch unabsichtlich den eigentlichen übeltäter. und dafür soll er dann mit rot bestraft werden? eigtl. völlig banane.


Wenn ich sowas lese, frage ich mich, ob ich die letzten 40 Jahre auf dem Baum gelebt habe. Hier ernsthaft darüber zu schwafeln (sorry!), dass das von Oxford gefährliches Spiel sein soll.

Oxford als eigentlich Übeltäter zu bezeichnen und zu behaupten, er habe Ekdal rüden von den Beinen geholt, lassen mich dann doch am mentalen Wohlbefinden des Kommentators zweifeln. Das ist eine völlige Umkehr der Tatsachen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #79


17.12.2017 22:06


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

- Veto
Absicht oder nicht. Er nimmt die Verletzung des Gegners durch die offene Sohle billigend in Kauf. Für mich glatt rot



Qui habet aures audiendi, audiat!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #80


18.12.2017 09:52


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

- richtig entschieden
Ich kann hier keinerlei Absicht erkenne. Hartes Einsteigen, die gelbe Karte ist für mich aber ausreichend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.12.2017 20:30


6.
(11er)
unbekannt
9.
Hazard
53.
Hahn
74.
Raffael
79.
Raffael

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,7
Bor. M'Gladbach 3,6   3,8  Hamburger SV 3,3
Christian Gittelmann
Rafael Foltyn
Bibiana Steinhaus-Webb
Wolfgang Stark
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Markus Schmidt

Bor. M'Gladbach Hamburger SV Spiele
21  
  17

Siege (DFL)
9  
  4
Siege (WT)
8  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Sommer
Elvedi 54.
Ginter
Vestergaard
Wendt
Oxford 89.
Cuisance
Herrmann 70.
Hazard
Raffael
Stindl
Mathenia  Gelbe Karte
Mavraj 
Papadopoulos 
80. van Drongelen  Gelbe Karte
Sakai 
Jung 
84. Ekdal  Gelbe Karte
Santos 
83. Hunt 
Hahn 
Kostic 
Jantschke  54.
Benger  89.
Grifo  70.
83. Waldschmidt
80. Arp
84. Janjicic

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Hamburger SV Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  6

Ecken
9  
  4

Abseits
0  
  2

Fouls
7  
  17

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema