Rot für Bürki?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Abseits Rebic? | von MKsge92
  63. Min.: Rot für Bürki? | von Todesengel0
  90. Min.: Rote Karte Bartra? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Foul an Philipp? | von codyvoid
 Allgemeine Themen
  Chandler | von GladbacherFohlen
  Rebic wirklich im Abseits? | von joto654
  Matthäus | von MKsge92
  Quo vadis, BVB? | von Toothroot
  Foul an Rebic? | von Joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bürki springt im 16ner in den Frankfurter und dadurch erhält Frankfurt einen Elfmeter. Hätte es hier statt Gelb den Platzverweis für Bürki geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rot für Bürki?  - #41


22.10.2017 13:06


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Heinemann eben im Dopa:
Klare rote Karrte.
Bürki schaut nicht auf den Ball und springt voll in den Mann.

Kann man so sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #42


22.10.2017 18:56


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Adler88

Zitat von adler88
Heinemann eben im Dopa:
Klare rote Karrte.
Bürki schaut nicht auf den Ball und springt voll in den Mann.

Kann man so sehen.


Kann man sicherlich so sehen. Finde den "schaut nicht auf den Ball" Teil aber quatsch. Das heranzuziehen als Argument, er wolle nur auf den Mann gehen, verdreht meiner Meinung aber die Tatsachen. Wenn du so reingehst, musst du ab einem gewissen Zeitpunkt auf den Gegner schauen, um noch so reagieren zu können, dass man sich selbst und dem Gegner möglichst nicht wehtut. Er spekuliert darauf, angeschossen zu werden, dafür reicht es, sich groß zu machen, da muss er nicht noch auf den Ball schauen. Aus der Distanz könnte er eh nicht mehr reagieren. Ohne es überprüft zu haben, würde ich behaupten, dass er bei der Aktion in der 1.HZ gegen Wolf (?), wo er den Ball am Ende mit der Brust abfälscht, auch nicht bis zum Schluss auf den Ball geschaut hat.
Ja, er springt in den Mann, aber die Intensität ist für rot meiner Meinung nach zu gering. Gerade weil er nach dem Gegner schaut, anstatt blind in ihn zu springen und ihn möglicherweise böse mit dem Knie zu treffen, spricht das für mich auch gegen rot. Die Szenen sind natürlich absolut nicht vergleichbar, aber ein Gentner hätte sich vielleicht auch gewünscht, dass Castels mehr zu ihm als zum Ball schaut. Ich bringe diesen Vergleich auch nur, um zu zeigen, dass dieses "er schaut nicht auf den Ball, also hat er es nur auf den Mann abgesehen" meiner Meinung nach zu einfach dahingesagt ist.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #43


23.10.2017 09:54


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Gelb ausreichend

Für mich ein Musterbeispiel für die Abschaffung der Dreifachbestrafung seit dieser Saison. Bürki will hier wahrscheinlich einen Lupfer verhindern und macht sich deshalb gross, kann man als Ballorientiert werten also ein Ausschlusskriterium für Rot. Ausserdem hat auch noch ein Verteidiger die Möglichkeit einzugreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #44


23.10.2017 12:30


3Ecken1Elfer


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 64

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von adler88
Heinemann eben im Dopa:
Klare rote Karrte.
Bürki schaut nicht auf den Ball und springt voll in den Mann.

Kann man so sehen.


Kann man sicherlich so sehen. Finde den "schaut nicht auf den Ball" Teil aber quatsch. Das heranzuziehen als Argument, er wolle nur auf den Mann gehen, verdreht meiner Meinung aber die Tatsachen. Wenn du so reingehst, musst du ab einem gewissen Zeitpunkt auf den Gegner schauen, um noch so reagieren zu können, dass man sich selbst und dem Gegner möglichst nicht wehtut. Er spekuliert darauf, angeschossen zu werden, dafür reicht es, sich groß zu machen, da muss er nicht noch auf den Ball schauen. Aus der Distanz könnte er eh nicht mehr reagieren. Ohne es überprüft zu haben, würde ich behaupten, dass er bei der Aktion in der 1.HZ gegen Wolf (?), wo er den Ball am Ende mit der Brust abfälscht, auch nicht bis zum Schluss auf den Ball geschaut hat.
Ja, er springt in den Mann, aber die Intensität ist für rot meiner Meinung nach zu gering. Gerade weil er nach dem Gegner schaut, anstatt blind in ihn zu springen und ihn möglicherweise böse mit dem Knie zu treffen, spricht das für mich auch gegen rot. Die Szenen sind natürlich absolut nicht vergleichbar, aber ein Gentner hätte sich vielleicht auch gewünscht, dass Castels mehr zu ihm als zum Ball schaut. Ich bringe diesen Vergleich auch nur, um zu zeigen, dass dieses "er schaut nicht auf den Ball, also hat er es nur auf den Mann abgesehen" meiner Meinung nach zu einfach dahingesagt ist.
 


Nun ja, Bürki kommt da mit Tempo raus und springt Richtung Rebic, seine Bewegung geht zu keiner Zeit Richtung Ball und kurz vor dem Zusammenprall zieht er sogar noch die Knie an. Absolut rücksichtsloses Verhalten, denn der Zusammenprall hätte in jedem Fall stattgefunden, ob Rebic den Ball jetzt richtig getroffen hat oder nicht. Da kann man schon über rot nachdenken, eine krasse Fehlentscheidung shehe ich hier aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #45


23.10.2017 15:20


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Würde hier auch eher auf gelb und Elfmeter entscheiden. Er geht zwar nicht zum Ball aber es war weder brutal noch von hinten.



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #46


23.10.2017 15:23


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6413

@HopelDieBopel

Zitat von hopeldiebopel
Würde hier auch eher auf gelb und Elfmeter entscheiden. Er geht zwar nicht zum Ball aber es war weder brutal noch von hinten.

Aufgrund der Torchance ist es aber die Verhinderung einer klaren Torchance durch Foulspiel - somit ist es laut Regelwerk eben rot, WENN der Spieler nicht ballbezogen gefoult hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #47


23.10.2017 15:25


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von adler88
Bürki schaut nicht auf den Ball und springt voll in den Mann.


Finde den "schaut nicht auf den Ball" Teil aber quatsch. Das heranzuziehen als Argument, er wolle nur auf den Mann gehen, verdreht meiner Meinung aber die Tatsachen.


Sorry, du verdrehst meine Aussage.
Es ist Tatsache, das er als Ergebnis in den Stürmer springt.
Das sollte unstrittig sein.
Nur das beschreibe ich, Absicht gut oder böse bewerte ich nicht

Dennoch ist dieses Vorgehen halt spekulativ. Und wenn der Ball halt einen anderen Weg nimmt ist es halt dumm gelaufen und entsprechend zu ahnden.

Beispiel: der Stürmer läuft auf den Tormann zu, legt den Ballvorbei und wird vom liegenden Torhüter beim versuch den Ball zu erreichen mit der Hand berührt. Da ist es genauso Pech, aber deutlich Ballbezogener, als so ein ich springe mal in die Luft. Und dort sehe ich es als Gelb. Wie auch die Doppelbestrafungsregeln es nun zulassen.

Hier ist der Ball einfach nicht in der Nähe! Ballbezug erkenne ich nicht. Und wenn ich mich an der Börse verspekuliere, bekomme ich dann auch mein Geld zurück?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #48


23.10.2017 15:26


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von hopeldiebopel
Würde hier auch eher auf gelb und Elfmeter entscheiden. Er geht zwar nicht zum Ball aber es war weder brutal noch von hinten.

Aufgrund der Torchance ist es aber die Verhinderung einer klaren Torchance durch Foulspiel - somit ist es laut Regelwerk eben rot, WENN der Spieler nicht ballbezogen gefoult hat.


könnte man durchaus strittig stellen.....oder?

ich für meinen teil fand die doppelte bestrafung auch immer blöd, aber das was bürki hier macht, zum einen die verhinderung der torchance und zum anderen auch das ziemlich rücksichtslose hineinspringen in den gegenspieler ist fast schon irgendwie ne rote karte....auch wenn ich persönlich hier auch eher beim schiedsrichter bin, beschweren hätte er sich nicht dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #49


23.10.2017 15:29


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6413

@Joto654

Zitat von Joto654
könnte man durchaus strittig stellen.....oder?

Das KT stellt Szenen strittig, wenn man selbst denkt, dass die Szene wahrscheinlich hätte umentschieden werden sollen. Alternativ stellen wir auch mal Szenen strittig, wo ein Großteil der Community es anders sieht.
Ich persönlich sehe hier den Ballbezug, damit ist es für mich gelb. Und da auch die Community zu 70% bei Gelb ist, sehe ich für meinen Teil keinen Grund, das strittig zu stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #50


23.10.2017 15:41


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@kt
Ich verstehe Adlerherzes Argument für ihn, wenn allerdings Merk und Heinenann als erfahrene Schiedsrichter rot für sehr angebracht halten wundert mich, das es hier nicht strittig steht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #51


23.10.2017 15:42


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Aufgrund der Torchance ist es aber die Verhinderung einer klaren Torchance durch Foulspiel

Ist es das denn? Die Torchance war doch schon gegeben, der Frankfurter vergibt sie nur kläglich in dem er den Ball quasi nur touchiert statt richtig trifft. Danach kann ein Dortmunder klären. Demnach vereitelt Bürki hier nichts mehr, so ist mMn auch keine "Notbremse" als Grund für Rot vertretbar.

Wie weiter oben bereits erwähnt lohnt sich ggf. eine Diskussion über die "Lex Krug" dernach man ja nach erfolgtem Abschluss den Angreifer umhauen darf ohne dass es geahndet wird. (eine Regelauslegung, die mMn dringend abgeschafft werden muss!)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #52


23.10.2017 16:32


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Für mich Gelb richtig hier. Bürki will den Ball blocken da Rebic aber am Ball vorbeitritt kommt er nicht an den Ball. Ich denke auch das der andere Dortmunder vermutlich die Chance von Rebic noch verhindern könnte wenn Bürki Rebic hier nciht trifft. Also keine 100%tige mehr nachdem Rebic am Ball vorbei tritt und Ballbezug von Bürki ohnehin. Also kein Rot



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #53


23.10.2017 19:11


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@svenex

Zitat von svenex
Zitat von Adlerherz
Aufgrund der Torchance ist es aber die Verhinderung einer klaren Torchance durch Foulspiel

Ist es das denn? Die Torchance war doch schon gegeben, der Frankfurter vergibt sie nur kläglich in dem er den Ball quasi nur touchiert statt richtig trifft. Danach kann ein Dortmunder klären. Demnach vereitelt Bürki hier nichts mehr, so ist mMn auch keine "Notbremse" als Grund für Rot vertretbar.

Wie weiter oben bereits erwähnt lohnt sich ggf. eine Diskussion über die "Lex Krug" dernach man ja nach erfolgtem Abschluss den Angreifer umhauen darf ohne dass es geahndet wird. (eine Regelauslegung, die mMn dringend abgeschafft werden muss!)


meines wissens greift die lex krug, obwohl sie meines mE auch abgeschafft werden sollte, eigentlich nur, wenn der ball im anschluss im aus also nicht mehr spielbar bleibt oder?

im übrigen kommt mE dieser schlechte abschluss in erster linie dadurch zustande, dass bürki wie ein berserker auf rebic stürzt und er schlicht angst hat und versucht sich noch irgendwie selbst zu schützen......



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #54


23.10.2017 21:26


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

Bürki kann nicht mit dem Schwinger des Frankfurters rechnen, ohne den er den Ball pariert hätte. So: ein richtiger, "glücklicher" Elfmeter. Aus meinem Empfinden ist hier auch gelb zu hart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.10.2017 15:30


18.
Sahin
57.
Philipp
64.
Haller
68.
Wolf

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,2
Eintr. Frankfurt 4,4   4,0  Bor. Dortmund 4,9
Christian Leicher
Markus Schüller
Dr. Matthias Jöllenbeck
Benjamin Brand

Statistik von Robert Hartmann

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
13  
  11

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
4  
  8

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Hradecky
Russ 59.
Hasebe
Abraham
Chandler 37.
Gelbe Karte Gacinovic
Boateng
Willems
Wolf 76.
Haller
Rebic
Bürki  Gelbe Karte
Toljan 
Subotic 
Bartra  Gelbe Karte
59. Castro 
Götze 
58. Weigl  Gelbe Karte
Sahin 
Pulisic 
Aubameyang 
84. Philipp 
Tawatha  76.
Salcedo  37.
Hrgota  59.
59. Kagawa
84. Sancho
58. Zagadou

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
7  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
4  
  4

Abseits
4  
  3

Fouls
16  
  11

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema