Rot für Insua

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Rot für Insua | von Sandy
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Niveau der Bundesliga | von shs86

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

An der Außenlinie trifft Insua Arnold. Reicht hier gelb aus oder ist es doch eher rot?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rot für Insua  - #61


18.03.2018 12:36


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@Hagi01

Zitat von Hagi01
 Es kommt erstmal nicht darauf an, wie der Spieler reingeht, sondern darauf an, wie er den Gegner trifft.

Demnach kann man den Passus des versuchten Schlagens aus dem Regelwerk streichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Insua  - #62


18.03.2018 12:39


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Antarex

- richtig entschieden
Zitat von antarex
Zitat von Hagi01
 Es kommt erstmal nicht darauf an, wie der Spieler reingeht, sondern darauf an, wie er den Gegner trifft.

Demnach kann man den Passus des versuchten Schlagens aus dem Regelwerk streichen.

Du kannst grobes Foulspiel nicht mit Tätlichkeit vergleichen - Das sind zwei verschiedene Regelverstöße die unterschiedslich ausgelegt werden müssen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Insua  - #63


18.03.2018 12:50


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

stimmt auch wieder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Insua  - #64


18.03.2018 13:04


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von naturian
Wie man hier nur sagen kann, dass gelb ok ist, erschließt sich mir nicht.

1. Kommt er mit einem Tempo angegrätscht, dass sich gewaschen hat, ohne auch nur ansatzweise den Ball treffen zu wollen geschweige denn zu können.
2. Offene Sohle
3. Was die Berührung am Schienbein nur Glück.

Für mich ist das hier fast schon ne versuchte Körperverletzung. Glasklar rot, alleine wegen der Intention.

Und genauso wird das Regelwerk eben nicht ausgelegt. Es kommt erstmal nicht darauf an, wie der Spieler reingeht, sondern darauf an, wie er den Gegner trifft. Bestes Beispiel ist diese Szene:https://www.pic-upload.de/view-25481903/Bellarabi-2.gif.html
Diese Szene ist laut DFB gelb, weil es eben nicht darauf ankommt, wie der Spieler reinsegelt, sondern wie er den Gegner genau trifft. Nur wenn der konkrete Treffer gesundheitsgefährdend, brutal oder übermäßig hart erfolgt, ist das rot.

Bei der Vergleichsszene Springt der Spieler aber mit weggerichtetem Stollen in den Gegner, also fällt die offene Sohle weg, auch wenn es sehr brutal aussieht.

Gefährliches Spiel (hohes/gestrecktes Bein) sind doch ein gutes Gegenbeispiel für Situationen, wo nicht nur der Treffer zählt oder nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Insua  - #65


18.03.2018 13:12


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

Also vorweg: Über Rot hätten wir uns hier definitiv nicht beklagen können. Das ist schon echt übel, wie Insua hier reingeht.

Auf der anderen Seite kann man Gelb hier mMn noch gerade so durchgehen lassen. Verbunden mit einer klaren Ansage, dass das nächste Foul sofort Gelb-Rot gibt. Insua trifft seinen Gegner glücklicherweise nicht wirklich böse und zudem gab es bis zu dem Zeitpunkt noch keine einzige Karte in dem Spiel, insofern passt es zur Linie des Schiedsrichters, hier nur Gelb zu geben.

Aber wie gesagt, über Rot hätten wir uns auch nicht beschweren dürfen, ganz im Gegenteil.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Insua  - #66


18.03.2018 14:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von naturian
Wie man hier nur sagen kann, dass gelb ok ist, erschließt sich mir nicht.

1. Kommt er mit einem Tempo angegrätscht, dass sich gewaschen hat, ohne auch nur ansatzweise den Ball treffen zu wollen geschweige denn zu können.
2. Offene Sohle
3. Was die Berührung am Schienbein nur Glück.

Für mich ist das hier fast schon ne versuchte Körperverletzung. Glasklar rot, alleine wegen der Intention.

Und genauso wird das Regelwerk eben nicht ausgelegt. Es kommt erstmal nicht darauf an, wie der Spieler reingeht, sondern darauf an, wie er den Gegner trifft. Bestes Beispiel ist diese Szene:https://www.pic-upload.de/view-25481903/Bellarabi-2.gif.html
Diese Szene ist laut DFB gelb, weil es eben nicht darauf ankommt, wie der Spieler reinsegelt, sondern wie er den Gegner genau trifft. Nur wenn der konkrete Treffer gesundheitsgefährdend, brutal oder übermäßig hart erfolgt, ist das rot.


Also ich bin ehrlich gesagt entsetz wie ein Mitglied des Kompetenzteams hier an Fake News grenzende Aussagen tätigt. Nach Regenwerk ist nicht der Kontakt in erster Linie zu bewerten, sondern die Art der Zweikampfführung.

Sonst dürfte man ja noch so brutal in den Gegner gehen, solange man ihn nicht zu heftig trifft oder der Spieler aus Eigenschutz den Kontakt so gut es geht vermeidet.
Bitte nochmals ins Regelwerk schauen!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Insua  - #67


18.03.2018 14:49


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01

Maßgeblich ist aber nicht, wie er reingrätscht, sondern wie er ihn konkret trifft. 


Wo steht das im Regelwerk?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Insua  - #68


18.03.2018 14:56


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Sandy

- richtig entschieden
Zitat von Sandy
Zitat von Hagi01
Zitat von naturian
Wie man hier nur sagen kann, dass gelb ok ist, erschließt sich mir nicht.

1. Kommt er mit einem Tempo angegrätscht, dass sich gewaschen hat, ohne auch nur ansatzweise den Ball treffen zu wollen geschweige denn zu können.
2. Offene Sohle
3. Was die Berührung am Schienbein nur Glück.

Für mich ist das hier fast schon ne versuchte Körperverletzung. Glasklar rot, alleine wegen der Intention.

Und genauso wird das Regelwerk eben nicht ausgelegt. Es kommt erstmal nicht darauf an, wie der Spieler reingeht, sondern darauf an, wie er den Gegner trifft. Bestes Beispiel ist diese Szene:https://www.pic-upload.de/view-25481903/Bellarabi-2.gif.html
Diese Szene ist laut DFB gelb, weil es eben nicht darauf ankommt, wie der Spieler reinsegelt, sondern wie er den Gegner genau trifft. Nur wenn der konkrete Treffer gesundheitsgefährdend, brutal oder übermäßig hart erfolgt, ist das rot.


Also ich bin ehrlich gesagt entsetz wie ein Mitglied des Kompetenzteams hier an Fake News grenzende Aussagen tätigt. Nach Regenwerk ist nicht der Kontakt in erster Linie zu bewerten, sondern die Art der Zweikampfführung.

Sonst dürfte man ja noch so brutal in den Gegner gehen, solange man ihn nicht zu heftig trifft oder der Spieler aus Eigenschutz den Kontakt so gut es geht vermeidet.
Bitte nochmals ins Regelwerk schauen!

Ich denke an deinem letzten Absatz merkst du es selbst
Du willst einen Feldverweis aussprechen, wenn ein Spieler brutal in den Zweikampf geht, den Gegner jedoch nicht heftig trifft oder gar fast kein Kontakt stattfindet? Das ist doch töricht, denn in dem Moment wenn der Spieler aus Eigenschutz zurück zieht oder kein harter Treffer stattfindet ist schlicht keine große Verletzungsgefahr mehr vorhanden. Dafür muss ein konkreter harter/brutaler Kontakt stattfinden, welcher dann mit einem entsprechenden Feldverweis geahndet werden kann.

Im Übrigen war diese Aktion trotz 29 Foul´s die einzige, welche mit einer Verwarnung sanktioniert wurde. Auch der Elfmeter mit offener Sohle zog keine Verwarnung nach sich. Dies deutet bereits auf eine sehr weitere Linie des SR hin.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Insua  - #69


18.03.2018 15:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Sandy
Zitat von Hagi01
Zitat von naturian
Wie man hier nur sagen kann, dass gelb ok ist, erschließt sich mir nicht.

1. Kommt er mit einem Tempo angegrätscht, dass sich gewaschen hat, ohne auch nur ansatzweise den Ball treffen zu wollen geschweige denn zu können.
2. Offene Sohle
3. Was die Berührung am Schienbein nur Glück.

Für mich ist das hier fast schon ne versuchte Körperverletzung. Glasklar rot, alleine wegen der Intention.

Und genauso wird das Regelwerk eben nicht ausgelegt. Es kommt erstmal nicht darauf an, wie der Spieler reingeht, sondern darauf an, wie er den Gegner trifft. Bestes Beispiel ist diese Szene:https://www.pic-upload.de/view-25481903/Bellarabi-2.gif.html
Diese Szene ist laut DFB gelb, weil es eben nicht darauf ankommt, wie der Spieler reinsegelt, sondern wie er den Gegner genau trifft. Nur wenn der konkrete Treffer gesundheitsgefährdend, brutal oder übermäßig hart erfolgt, ist das rot.


Also ich bin ehrlich gesagt entsetz wie ein Mitglied des Kompetenzteams hier an Fake News grenzende Aussagen tätigt. Nach Regenwerk ist nicht der Kontakt in erster Linie zu bewerten, sondern die Art der Zweikampfführung.

Sonst dürfte man ja noch so brutal in den Gegner gehen, solange man ihn nicht zu heftig trifft oder der Spieler aus Eigenschutz den Kontakt so gut es geht vermeidet.
Bitte nochmals ins Regelwerk schauen!

Ich denke an deinem letzten Absatz merkst du es selbst
Du willst einen Feldverweis aussprechen, wenn ein Spieler brutal in den Zweikampf geht, den Gegner jedoch nicht heftig trifft oder gar fast kein Kontakt stattfindet? Das ist doch töricht, denn in dem Moment wenn der Spieler aus Eigenschutz zurück zieht oder kein harter Treffer stattfindet ist schlicht keine große Verletzungsgefahr mehr vorhanden. Dafür muss ein konkreter harter/brutaler Kontakt stattfinden, welcher dann mit einem entsprechenden Feldverweis geahndet werden kann.


Exakt so ist es und so steht es auch in den Regeln. Die Verletzungsgefahr geht nicht erst durch die Härte des tatsächlichen Kontaktes aus, sondern von der Art wie ich den Zweikampf führe.

Beispiel:
Eine identisch brutale Grätsche. In dem einen Fall ist der Gegenspieler sehr agil und kann den schwersten Teil des Kontakt durch schnelle Reaktion und Selbstschutz vermeiden. Der andere kann nicht so schnell reagieren und wird hart getroffen. Um es auf die Spitze zu treiben kommt ersterer blöd auf und verletzt sich schwer, zweiterer nicht.
Hier sind im Sinne der Regel beide Situationen gleich zu bestrafen, weil in beiden Fällen der Zweikampf brutal geführt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Insua  - #70


18.03.2018 15:37


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Das wäre ja noch schöner, dass ich weniger hart bestraft werde nur weil mein Gegenspieler sich durch seine Reaktion noch selbst rettet.

Hier kann man ohne sich mangelndes Fingerspitzengefühl vorwerfen lassen zu müssen Rot zeigen.
Für mich jedoch keine MUSS 1000%-ig Rote, da der Schalker versucht vor den Gegenspieler zu grätschen und nicht gezielt auf den Mann geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Insua  - #71


18.03.2018 17:50


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Hagi01

Nur kurz bzgl. die Regeln fordern...
Dazu hab ich auf Seite 1 meine Meinung Kund getan

Zitat von adler88
Wenn solche Aktionen nicht mit rot belegt werden können, dann sollten die Regeln geändert werden.
Ohne Chance auf den Ball voll in bzw. durch den Gegenspieler muss in meinen Augen mit rot bewertet werden.

Und so wie ein Bein von Arnold noch draussen ist, sehe ich hier durchaus eine Verletzungsgefahr!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Insua  - #72


18.03.2018 22:39


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

@Phoenix

- richtig entschieden
Zitat von Phoenix
Verglichen mit Quaison letzte Woche, kommt Insua von der Seite, Quaison von schräg hinten. Quaison mit druchgestreckem Bein und offener Sohle, Insua mit nach unten abgewinkeltem Bein. Quaison trifft minimalst den Ball, die Chance diesen richtig zu treffen war marginal. Insua verfehlt den Ball knapp. Die Geschwindigkeit war hier höher, was natürlich auch den Fall den Gegners schlimmer aussehen lässt.  

Mit KT-Worten müsste man jetzt argumentieren, dass Arnold mit dem Gegenspieler rechnen muss. Natürlich ein 0,0% wirksames Argument. Normalerweise würde ich da auch eher zu rot tendieren, wenn aber noch nichtmal die Aktion letzte Woche, bei der das generische Bein schnell durch ist, rot gibt, dann darf das hier auch kein rot sein. Hartes Foul, aber im Vergleich deutlich weniger brutal. 


Schließe mich dieser Argumentation an. Wenn das letzte Woche keine rote Karte war, kann das hier per se keine sein. Bin auf die weitere Abstimmung gespannt, die könnte vielleicht einiges an Spannungspotenzial mit sich bringen....



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Insua  - #73


19.03.2018 12:19


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1400

- richtig entschieden
Für Rot sehe ich hier keine zwingende Begründung, ergo keine Fehlentscheidung.

Erst recht nicht, wenn man bei Quaison letzte Woche auch kein Rot gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Insua  - #74


19.03.2018 12:31


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@syntex00

Zitat von syntex00
Bei der Vergleichsszene Springt der Spieler aber mit weggerichtetem Stollen in den Gegner, also fällt die offene Sohle weg, auch wenn es sehr brutal aussieht.

Gefährliches Spiel (hohes/gestrecktes Bein) sind doch ein gutes Gegenbeispiel für Situationen, wo nicht nur der Treffer zählt oder nicht?

Meine Aussage bezieht sich nur auf die Frage nach dem groben Foulspiel. (Nur) dabei darf nur der konkrete Treffer berücksichtigt werden (Ausnahme: Hochintensive Grätschen von hinten). Das Einsteigen wird im Rahmen der Rücksichtslosigkeit berücksichtigt.

@Sandy @tdrr12 Dieser Grundsatz wurde dem KT in einer offiziellen Regelschulung des DFB anhand der von mir schon verlinkten Bellarabi-Szene erläutert.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Insua  - #75


19.03.2018 13:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
@Sandy @tdrr12 Dieser Grundsatz wurde dem KT in einer offiziellen Regelschulung des DFB anhand der von mir schon verlinkten Bellarabi-Szene erläutert.


Interessant! Dann entschuldige ich mich für meine harsche Ausdrucksweise. Könnten Sie aber eventuell bei der nächsten DFB Schulung den Damen und Herren dort raten, dass Sie dies doch bitte auch so in das Regelwerk schreiben sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Insua  - #76


19.03.2018 20:28


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Aussage des DFB dazu:https://www.dfb.de/news/detail/cortus-kampka-petersen-ich-erklaers-mal-183464/
DFB.de: Im Samstagabend-Spiel sah der Schalker Pablo Insua für ein sehr rüdes Einsteigen gegen Maximilian Arnold in der 84. Minute die Gelbe Karte. Wie haben Sie die Situation wahrgenommen, Herr Cortus? Haben Sie auch überlegt, die Rote Karte zu zeigen?
Benjamin Cortus: Ich erklär's mal. Ich nahm wahr, dass Pablo Insua in den Laufweg von Maximilian Arnold grätschte. Hierbei traf er ihn nicht direkt - zum Beispiel mit der offenen Sohle -, sondern grätschte vor ihm vorbei, woraufhin der Spieler Arnold über ihn fiel. Das ist rücksichtslos und zieht eine Verwarnung nach sich. Das hohe Tempo und die Tatsache, dass der Angriff dem Gegner und nicht dem Ball galt, würden durchaus auch für eine Rote Karte sprechen. Da es somit sowohl Argumente für Rot, aber auch für Gelb gibt, liegt die Entscheidung im Ermessen des Schiedsrichters. In beiden Fällen würde folglich auch der Video-Assistent nicht eingreifen. In diesem bis dahin von beiden Seiten durchaus fair geführtem Spiel entschied ich mich somit für die Gelbe Karte, welche die einzige persönliche Strafe an diesem Abend war.

Graubereich, hohe Intensität, fehlender Ballbezug spricht für Rot, genauer Treffer hingegen für Gelb. Aufgrund des Spielcharakters hat sich Cortus für die mildere Strafe entschieden.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Insua  - #77


20.04.2018 22:28


4EVER_WOB


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 23.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 56

@marze

- richtig entschieden
Zitat von marze
Eben weil´s kein körperloser Sport ist, muß auf den Körper Rücksicht genommen werden. Nein, schön ist das ganz und gar nicht. Und was Du "klassisch" nennst, ein Sliding Tackling vermutlich, trifft, wenn gelungen, voll den Ball. Und wenn es so volle Kanne danebengeht wie hier, nämlich allein in den Mann, hat das einen häßlich klassischen Platzverweis zur Folge.


Sehe ich anders, da ist keine gestreckte Sole auf ein Gelenkt, nix. Einfach eine schöne Sense, sowas sollte nicht mehr als Gelb geben, wie will Arnold sich dabei denn verletzen?
Da muss ihn Insua schon seitlich umspringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.03.2018 18:30


86.
(ET)
Knoche

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
3,8
VfL Wolfsburg 3,3   4,0  Schalke 04 1,8
Florian Badstübner
Arno Blos
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Robert Hartmann
René Rohde

Statistik von Benjamin Cortus

VfL Wolfsburg Schalke 04 Spiele
10  
  8

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Casteels
Verhaegh 90.
Bruma
Knoche
William
Guilavogui
Arnold
Bazoer 80.
Didavi
Dimata
Brekalo 89.
Fährmann 
64. Stambouli 
Naldo 
Nastasic 
Caligiuri 
Goretzka 
Meyer 
Bentaleb 
Oczipka 
80. Burgstaller 
60. Harit 
Origi  89.
Osimhen  80.
Steffen  90.
80. di Santo
60. Embolo
64. Ínsua Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Schalke 04 Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  5

Ecken
5  
  2

Abseits
0  
  2

Fouls
12  
  17

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema