Rot für Merino

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

Merino mit langem Bein im Zweikampf mit Christensen. Hätte es hier rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Rot für Merino  - #1


23.04.2017 17:46


Summi09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 184

- Veto
Merino mit gestrecktem Bein in die Beine von Christensen ohne den Ball auch nur zu berühren. Hätte es hier rot geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
50 %

Veto:
50 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #2


23.04.2017 17:50


Summi09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 184

- Veto
Da ja hier ernsthaft über Strobl diskutiert wird, der klar den Ball spielt. Ist das hier dann dunkleres rot?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #3


23.04.2017 17:53


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #4


23.04.2017 18:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Summi09

Zitat von Summi09
Da ja hier ernsthaft über Strobl diskutiert wird, der klar den Ball spielt. Ist das hier dann dunkleres rot?

Das heißt für dich ist das Streifen des Balles durch Strobl der Unterschied zwischen "kein Foul" und "glatt rot"? Interessante Ansicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #5


23.04.2017 18:13


Summi09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 184

@Esox

- Veto
Zitat von Esox
Zitat von Summi09
Da ja hier ernsthaft über Strobl diskutiert wird, der klar den Ball spielt. Ist das hier dann dunkleres rot?

Das heißt für dich ist das Streifen des Balles durch Strobl der Unterschied zwischen "kein Foul" und "glatt rot"? Interessante Ansicht.

Strobl spielt klar den Ball gewollt nach vorne und Sahin läuft in dessen Schußbewegung. Merino tritt Christensen ohne Ballberührung mit gestrecktem Bein auf Fuß/Knöchel. Suche den Unterschied.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #6


23.04.2017 18:14


Summi09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 184

@Summi09

- Veto
Zitat von Summi09
Zitat von Esox
Zitat von Summi09
Da ja hier ernsthaft über Strobl diskutiert wird, der klar den Ball spielt. Ist das hier dann dunkleres rot?

Das heißt für dich ist das Streifen des Balles durch Strobl der Unterschied zwischen "kein Foul" und "glatt rot"? Interessante Ansicht.

Strobl spielt klar den Ball gewollt nach vorne und Sahin läuft in dessen Schußbewegung. Merino tritt Christensen ohne Ballberührung mit gestrecktem Bein auf Fuß/Knöchel. Suche den Unterschied.

Nachtrag: Merino tritt nichtmal dahin, wo der Ball vorher war. Absicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #7


23.04.2017 18:44


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 808

Dadurch, dass hier weder der Ball vom Dortmunder gespielt wird, im Gegenteil, der Ausfallschritt geht noch nicht einmal in Richtung des Balls, wäre diese Szene auf jeden fall eher Rot, als die von Strobl.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #8


23.04.2017 18:46


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Merino fokussiert hier tatsächlich den Knöchel von Christensen und nicht den Ball. Sieht man daran, dass er nachdem der Ball gespielt wurde seinen Blick nicht ändert. Es sieht auch iwie so aus als würde Merino einfach am Ball vorbeitreten anstatt zum Ball gehen zu wollen.

@kt vllt schaut ihr euch das besser mal an. mit roten karten kennt ihr euch besser aus



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #9


24.04.2017 05:27


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- richtig entschieden
Ihr solltet auch immer bedenken, dass das hier eine Zeitlupe ist und nicht Realgeschwindigkeit. Und für mich besteht hier zwischen diesem Foul und dem von Strobl der Unterschied, dass Merinos Fuß die Wade wenige Centimeter vom Boden entfernt trifft, während Strobl Sahins Bein etwa 20-30 Centimeter vom Boden entfernt trifft.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #10


24.04.2017 05:43


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 808

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Ihr solltet auch immer bedenken, dass das hier eine Zeitlupe ist und nicht Realgeschwindigkeit. Und für mich besteht hier zwischen diesem Foul und dem von Strobl der Unterschied, dass Merinos Fuß die Wade wenige Centimeter vom Boden entfernt trifft, während Strobl Sahins Bein etwa 20-30 Centimeter vom Boden entfernt trifft.


Wo haben Sie Ihre Wade? Diese trifft er übrigens höher, als Strobl seinen Gegner trifft, da er ihn früher in der Bewegung trifft. Merino rutscht dann daran runter, bis er den Knöchel trifft, Strobls Schuß wiederum trifft Sahin erst kurz vor dem Boden, dadurch kommt es ja erst zu der unglücklichen Verletzung (die aber auch hier hätte auftreten können). Aber der Hauptunsterschied bleibt: Das eine ist eine Bewegung zum Ball, das andere eine in den Mann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #11


24.04.2017 10:51


problembär


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 120

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Merino fokussiert hier tatsächlich den Knöchel von Christensen und nicht den Ball. Sieht man daran, dass er nachdem der Ball gespielt wurde seinen Blick nicht ändert. Es sieht auch iwie so aus als würde Merino einfach am Ball vorbeitreten anstatt zum Ball gehen zu wollen.:


Vielleicht muss man hierbei berücksichtigen, dass Merino vor dem 1:1 auch den Ball woandes hinspielen wollte.

Im Ernst: M.E. waren beide Szenen gelbwürdig, von mir aus auch ein dunkles gelb



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #12


24.04.2017 13:54


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

- Veto
Wenn Merino da tatsächlich so anvisiert vorgeht, wie es für mich in der Zeitlupe aussieht, ist das für mich schon fast über die Grenez einer Tätlichkeit bzw. ein absichtliches extrem rücksichtsloses Einsteigen - hier ist das ganze eher Rot als bei Strobl.
Auch wenn hier jetzt das Argument kommt "aber unter Knöchel", dann fresse ich meine Haare. Er steigt dem Gegner da gezielt auf den Fuß, knapp über dem Mittelfuß im Bereich zum Knöchel hin. Wenn er da mit Schmackes drauf trifft, ist der Gegner ernsthaft verletzt (was so ein Fußbruch nach sich zieht zeigt ja der Fall Neuer) - und bei so einem gezielten Einsteigen wäre das dann durchaus rot.
Weiß nicht wie das @kt das ganze sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #13


24.04.2017 14:10


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark
Wenn Merino da tatsächlich so anvisiert vorgeht, wie es für mich in der Zeitlupe aussieht, ist das für mich schon fast über die Grenez einer Tätlichkeit bzw. ein absichtliches extrem rücksichtsloses Einsteigen - hier ist das ganze eher Rot als bei Strobl.
Auch wenn hier jetzt das Argument kommt "aber unter Knöchel", dann fresse ich meine Haare. Er steigt dem Gegner da gezielt auf den Fuß, knapp über dem Mittelfuß im Bereich zum Knöchel hin. Wenn er da mit Schmackes drauf trifft, ist der Gegner ernsthaft verletzt (was so ein Fußbruch nach sich zieht zeigt ja der Fall Neuer) - und bei so einem gezielten Einsteigen wäre das dann durchaus rot.
Weiß nicht wie das @kt das ganze sieht.
Danke für den Hinweis, hab's strittig gestellt.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #14


24.04.2017 14:15


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

@erfolgsfan

- Veto
Zitat von erfolgsfan
Danke für den Hinweis, hab's strittig gestellt.


Nicht der Rede wert.
Das mit dem strittig stellen hab ich selbst im Endeffekt auch nur wiederholt.
Ich hab nur nochmal mein Unverständnis darüber mit reingebracht wie lasch diese Einsteigen betrachtet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #15


24.04.2017 14:18


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark
Ich hab nur nochmal mein Unverständnis darüber mit reingebracht wie lasch diese Einsteigen betrachtet werden.
An meinem Abstimmungsverhalten erkennst du das es mir ähnlich geht.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #16


24.04.2017 14:24


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

@erfolgsfan

- Veto
Zitat von erfolgsfan
An meinem Abstimmungsverhalten erkennst du das es mir ähnlich geht.

Auch wenn es eine komplett andere Argumentationsreihe ist als meine.
Hier wird immer das "überm Schuh/aufm Schuh" gezogen.
Klar sind Brüche des Beines definitiv deutlich problematischer, aber der Begriff "die Gesundheit des Gegners aufs Spiel setzen" wird ja in den Regeln nicht umsonst sehr weit gefasst. Zehenspitzen oder normaler Mittelfuß mag noch okay sein.
Uns selbst da ist diese Aussage nicht absolut, wenn da jemand mit Gewalt draufspringt, ist das für mich immernoch rot - Mittelfuß oder Zehenbruch sind beides keine netten Dinge.
Aber alles was nach dem Teil kommt ist für mich absolut kritisch.
Das sage ich als jemandem, der dabei war, wie seinem Bekannten in der Kreisliga ein Spieler auf den Mittelfuß gestiegen ist - und dann war der Knöchel-Gelenk-Bereich halt auch einfach weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #17


24.04.2017 14:29


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark
Auch wenn es eine komplett andere Argumentationsreihe ist als meine.
Hier wird immer das "überm Schuh/aufm Schuh" gezogen.
Klar sind Brüche des Beines definitiv deutlich problematischer, aber der Begriff "die Gesundheit des Gegners aufs Spiel setzen" wird ja in den Regeln nicht umsonst sehr weit gefasst. Zehenspitzen oder normaler Mittelfuß mag noch okay sein.
Aber alles was nach dem Teil kommt ist für mich absolut kritisch.
Das sage ich als jemandem, der dabei war, wie seinem Bekannten in der Kreisliga ein Spieler auf den Mittelfuß gestiegen ist - und dann war der Knöchel-Gelenk-Bereich halt auch einfach weg.
Die DFB Schablone kommt nunmal mit dem Schuhrand daher, deswegen diese Argumentation (zumindest von mir). Wie du ja schon schreibst ist die Intention dass man einen Treffer am Schuh noch 'gesundbeten' kann, darüber eigentlich nicht.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #18


24.04.2017 14:34


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

@erfolgsfan

- Veto
Zitat von erfolgsfan
Zitat von TheFatShark
Die DFB Schablone kommt nunmal mit dem Schuhrand daher, deswegen diese Argumentation (zumindest von mir). Wie du ja schon schreibst ist die Intention dass man einen Treffer am Schuh noch 'gesundbeten' kann, darüber eigentlich nicht.

Ich kenne die DFB Schablone. Ändert nichts daran, dass ich die pauschale Einordnung falsch finde & es deutlich mehr Einzelfälle gibt, als man es sich vorstellen mag.
Vielleicht bin ich auch einfach noch empfindlicher, weil ich in der letzten Zeit einige gruselige Fouls in der MLS gesehen habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #19


24.04.2017 15:27


Hessenboy91


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 20

@MKsge92

Zitat von MKsge92


Ich habe mir die Szene von Strobl und diese hier mehrmals angesehen und stelle an der Bewegung von Merino fest, dass er ganz klar den Ball spielen wollte und nicht seinen Gegenspieler treffen wollte. Da finde ich, dass gelb für Merino noch vertrettbar ist. Bei Strobl bin ich mir da nicht so sicher. Er geht aufs Bein von Sahin und riskiert dessen Verletzung. Dazu spielt er nicht einmal den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #20


24.04.2017 15:41


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 474

@Hessenboy91

Zitat von Hessenboy91
Zitat von MKsge92


Ich habe mir die Szene von Strobl und diese hier mehrmals angesehen und stelle an der Bewegung von Merino fest, dass er ganz klar den Ball spielen wollte und nicht seinen Gegenspieler treffen wollte. Da finde ich, dass gelb für Merino noch vertrettbar ist. Bei Strobl bin ich mir da nicht so sicher. Er geht aufs Bein von Sahin und riskiert dessen Verletzung. Dazu spielt er nicht einmal den Ball.

Wenn du es dir mehrfach angeguckt hast, würdest du sehen dass Strobl den Ball spielt. Ob es trotzdem ein Foul ist sollen andere entscheiden. Aber zu sagen er spielt den Ball nicht, ist doch gelogen. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Merino mit offener Sohle auf den Knöchel von Christensen, für mich ebenfalls Rot.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Im Gegensatz zur Strobl Szene liegt hier nicht mal ein Ballkontakt vor. Ja er will ihn so sicherlich nicht treffen aber hier hätte ich Rot gegeben. Die Szene mit Sahin ist auch eher dunkelgelb und nur durch den Ballkontakt vorher kein Rot für mich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Merino trifft Christensen mit offener Sohle voll und das auch auf dem Knöchel. Das ist eine Rote Karte.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Volltreffer mit der offenen Sohle auch oberhalb des Knöchels. Das ist Rot.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Grob fahrlässiger Ausfallschritt von Merino, der Christensen zunächst mit offener Sohle am Schienbein trifft und sich zudem noch auf den Knöchel stellt. Auch hier hätte es mMn Rot geben müssen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ähnlich wie bei Strobl. Sowas hat, auch wenn es Kampf um den Ball ist, nichts auf dem Fussballfeld verloren und gehört mit glatt Rot bestraft.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ähnliche Situation wie bei Strobl. Offene Sohle, oberhalb des Knöchels daher hätte ich auch hier Rot gezogen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hier wurde die Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf genommen. Ziel war weniger de Ball, mehr der Gegner. Für mich rot.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ist gelb hier ausreichend

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich bin hier auch noch bei "gerade noch gelb", wenngleich ein bisschen dunkler als noch bei Strobl.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Volltreffer oberhalb des Schuhrandes mit offener Sohle und gestrecktem Bein -> Rote Karte

×

22.04.2017 18:30


10.
Reus
16.
(11er)
unbekannt
43.
Stindl
48.
(ET)
Schmelzer
59.
Aubameyang
87.
Guerreiro

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,1
Bor. M'Gladbach 5,6   3,8  Bor. Dortmund 4,2
Mike Pickel
Marco Achmüller
Timo Gerach

Statistik von Wolfgang Stark

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
26  
  23

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
3  
  11

Unentschieden (DFL)
8  
  8
Unentschieden (WT)
9  
  4

Niederlagen (DFL)
13  
  8
Niederlagen (WT)
14  
  8

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Elvedi 81.
Christensen
Vestergaard
Wendt
Traoré 71.
Strobl
Gelbe Karte Dahoud 64.
Hofmann
Hahn
Stindl
Bürki  Gelbe Karte
Ginter 
Bender 
Schmelzer 
Durm 
Castro  Gelbe Karte
22. Sahin 
Guerreiro 
Pulisic 
58. Reus 
87. Dembélé 
Herrmann  71.
Bénes  64.
Korb  81.
58. Aubameyang
22. Merino Gelbe Karte
87. Mor

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
2  
  4

Abseits
6  
  3

Fouls
8  
  13

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema