Rot gegen Leckie berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  26. Min.: Ball im Aus vor dem 0:1? | von Dülsenhauer
  26. Min.: 1:0 Ingolstadt | von sge1998
  35. Min.: Rote Karte Abraham | von Dülsenhauer
  81. Min.: Rot gegen Leckie berechtigt? | von Obazda
 Allgemeine Themen
  Strittige Szenen | von haifischflossensuppe
  53. Elfmeter für Frankfurt | von Schiri53
  Schiedsrichterleistung | von EintrachtGöre
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot gegen Leckie berechtigt?   - #1


18.02.2017 22:05


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

- richtig entschieden
Leckie geht mit gestrecktem hohem Bein zum Ball und trifft Oczipka. Der Schiri zeigt Rot - Berechtigt? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
95,24 %

Veto:
4,76 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Leckie berechtigt?   - #2


18.02.2017 22:08


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

- richtig entschieden
Für mich genauso berechtigt wie die Rote gegen Abraham. Allerdings aus meiner Sicht vollkommen unabsichtlich (Blick nur auf den Ball), weshalb ich hier eine kürzere Sperre aussprechen würde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Leckie berechtigt?   - #3


18.02.2017 22:38


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

@Obazda

Zitat von Obazda
Für mich genauso berechtigt wie die Rote gegen Abraham. Allerdings aus meiner Sicht vollkommen unabsichtlich (Blick nur auf den Ball), weshalb ich hier eine kürzere Sperre aussprechen würde

Wie bitte?
Abraham hat das absichtlich gemacht?
Noch dazu Abraham auf Brusthöhe und hier fast Kopfhöhe!
Abraham hat das Bein gebeugt, Lecki voll gespannt...

Beide schauen nicht zum Gegner, die Vergehen sind hier absolut gleich zu bewerten.
Nicht zu fassen, was hier erzählt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Leckie berechtigt?   - #4


18.02.2017 23:14


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- richtig entschieden
ich denke auch, dass das ziemlich genau die selben Fouls sind.
Beide haben den Ball im Blick und sehen ihren Gegenspieler somit vielleicht auch gar nicht, dennoch treten sie mit offener Sohle in den Bauch bzw. gegen die Brust des Gegenspielers. Schon ziemlich fahrlässig, so dahin zu gehen.

Ist für mich beides mit rot zu bestrafen, beide haben aus meiner Sicht keine lange Sperre verdient, da es eher unabsichtliche Fouls waren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Leckie berechtigt?   - #5


19.02.2017 04:19


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1777

Beide Szenen wohl mehr oder wenigr unabsichtlich. Allerdings trifft er ihn hier im Gegensatz zur ersten Szene nur kaum. Von daher war mein erster Gedanke, dass Gelb wegen "Gefährlichen Spiels" ausreichen könnte. Kann mich aber auch der Meinung Rot anschließen.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Leckie berechtigt?   - #6


19.02.2017 08:10


starlight86


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 114

@haifischflossensuppe

- Veto
Zitat von haifischflossensuppe
Beide Szenen wohl mehr oder wenigr unabsichtlich. Allerdings trifft er ihn hier im Gegensatz zur ersten Szene nur kaum. Von daher war mein erster Gedanke, dass Gelb wegen "Gefährlichen Spiels" ausreichen könnte. Kann mich aber auch der Meinung Rot anschließen.


Nachdem er bei Abraham "rot" gezeigt hat, wäre das Stdion vermutlich explodiert, wenn er hier nur "gelb" zeigt :-)

Für mich sind beide Aktionen identisch!
Allerdings entgegen der landläufigen Meinung hier im Forum denke ich, dass beide Aktionen auch mit "gelb" hätten belassen werden können.
Klar, die Füße haben weder bei Abraham, noch bei Leckie dort was zu suchen, aber in beiden Fällen war die Intention klar der Ball und beide Fälle waren auch ohne besonders große Intnsität/Heftigkeit. Ich denke da z.B. an Wiese vs. Olic, da ist die Intensität des Tritts eine viel stärkere. Klar ist auch, dass beide für mich gelbe Karten extrem dunkelgelb gewesen wären.
Bin halt grundsätzich immer dafür (bei Strafen wie bei Fouls/Spielfluss im Allgemeinen) so viel wie möglich laufen zu lassen. Es gibt Schiedsrichter, die das grundsätzlich so vorleben, aber die krassen Gegenteile und der Kollege Winkwann ist der Inbegrif dieses Gegenteils :-)

Klar, um vorzubeugen: Eine Fehlentscheidung ist die rote Karte sicher nicht, aber ich finde, dass beide Male gelb auch vertretbar gewesen sind.
Vergleichen zwischen Spieltagen sollte man nicht, aber die rote vn Abraham vs. L. Bender im letzten Spiel gegen uns mit nur gelb zu ahnden hinkt für mich gewaltig. But thats life...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Leckie berechtigt?   - #7


19.02.2017 11:40


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

@Obazda

- richtig entschieden
Zitat von Obazda
Für mich genauso berechtigt wie die Rote gegen Abraham. Allerdings aus meiner Sicht vollkommen unabsichtlich (Blick nur auf den Ball), weshalb ich hier eine kürzere Sperre aussprechen würde

Beide Situationen waren sehr ähnlich. Allerdings suggeriert die Aussage, Abraham hätte absichtlich getreten. Das wage ich dann allerdings zu bezweifeln. Er wollte den Ball spielen. Beides waren Fouls mit offener Sohle. Beides fahrlässig. Beide rote Karten vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Leckie berechtigt?   - #8


19.02.2017 11:45


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- richtig entschieden
Rote Karte berechtigt. Fast genauso wie bei Abraham beide sehen ihren Gegenspieler nicht aber trotzdem darf man natürlich nicht so mit offener Sohle dahingehen .
 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Leckie berechtigt?   - #9


19.02.2017 11:48


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

@starlight86

- richtig entschieden
Zitat von starlight86
Zitat von haifischflossensuppe
Beide Szenen wohl mehr oder wenigr unabsichtlich. Allerdings trifft er ihn hier im Gegensatz zur ersten Szene nur kaum. Von daher war mein erster Gedanke, dass Gelb wegen "Gefährlichen Spiels" ausreichen könnte. Kann mich aber auch der Meinung Rot anschließen.


Nachdem er bei Abraham "rot" gezeigt hat, wäre das Stdion vermutlich explodiert, wenn er hier nur "gelb" zeigt :-)

Für mich sind beide Aktionen identisch!
Allerdings entgegen der landläufigen Meinung hier im Forum denke ich, dass beide Aktionen auch mit "gelb" hätten belassen werden können.
Klar, die Füße haben weder bei Abraham, noch bei Leckie dort was zu suchen, aber in beiden Fällen war die Intention klar der Ball und beide Fälle waren auch ohne besonders große Intnsität/Heftigkeit. Ich denke da z.B. an Wiese vs. Olic, da ist die Intensität des Tritts eine viel stärkere. Klar ist auch, dass beide für mich gelbe Karten extrem dunkelgelb gewesen wären.
Bin halt grundsätzich immer dafür (bei Strafen wie bei Fouls/Spielfluss im Allgemeinen) so viel wie möglich laufen zu lassen. Es gibt Schiedsrichter, die das grundsätzlich so vorleben, aber die krassen Gegenteile und der Kollege Winkwann ist der Inbegrif dieses Gegenteils :-)

Klar, um vorzubeugen: Eine Fehlentscheidung ist die rote Karte sicher nicht, aber ich finde, dass beide Male gelb auch vertretbar gewesen sind.
Vergleichen zwischen Spieltagen sollte man nicht, aber die rote vn Abraham vs. L. Bender im letzten Spiel gegen uns mit nur gelb zu ahnden hinkt für mich gewaltig. But thats life...

Ich gebe dir übrigens Recht. Ich denke, in beiden Fällen wäre auch Gelb noch vertretbar gewesen, weil die Intention zum Ball zu gehen klar erkennbar war und man beiden Aktionen auch als Versehen hätte werten können. Allerdings ist die rote Karte regeltechnisch jeweils ok. Und zum Vergleich: Ich erinnere mich letzte Woche an das Leverkusen-Spiel als Bender mit gestrecktem Bein und offener Sohle in den Knöchel von Hrgota rutscht: Da gab es auch nur Gelb. Diese Aktion war allerdings viel gezielter und, weil mit Anlauf, auch gefährlicher. Sowohl bei Abraham als auch bei Leckie kamen die Aktionen dagegen aus dem Stand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Leckie berechtigt?   - #10


19.02.2017 13:09


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@arminho

- richtig entschieden
Zitat von arminho
Zitat von Obazda
Für mich genauso berechtigt wie die Rote gegen Abraham. Allerdings aus meiner Sicht vollkommen unabsichtlich (Blick nur auf den Ball), weshalb ich hier eine kürzere Sperre aussprechen würde

Beide Situationen waren sehr ähnlich. Allerdings suggeriert die Aussage, Abraham hätte absichtlich getreten. Das wage ich dann allerdings zu bezweifeln. Er wollte den Ball spielen. Beides waren Fouls mit offener Sohle. Beides fahrlässig. Beide rote Karten vertretbar.


Nein, ich unterstelle Abraham keine Absicht. Ich sehe nur den Unterschied, dass Leckie bis zum letzten Moment den Gegner nicht sieht. Abraham schaut aber genau in Richtung des Gegners. Deshalb würde ich Abraham - wie soll ich es formulieren? - keine Absicht, aber die gröbere Fahrlässigkeit oder so etwas zusprechen. Mehr nicht. Und dass es in beiden Fällen keine schweren Fouls und nur 1- 2 Spiele Sperre sind, ist auch klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Leckie berechtigt?   - #11


19.02.2017 13:14


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1777

@arminho

Zitat von arminho
Zitat von starlight86
Zitat von haifischflossensuppe
Beide Szenen wohl mehr oder wenigr unabsichtlich. Allerdings trifft er ihn hier im Gegensatz zur ersten Szene nur kaum. Von daher war mein erster Gedanke, dass Gelb wegen "Gefährlichen Spiels" ausreichen könnte. Kann mich aber auch der Meinung Rot anschließen.


Nachdem er bei Abraham "rot" gezeigt hat, wäre das Stdion vermutlich explodiert, wenn er hier nur "gelb" zeigt :-)

Für mich sind beide Aktionen identisch!
Allerdings entgegen der landläufigen Meinung hier im Forum denke ich, dass beide Aktionen auch mit "gelb" hätten belassen werden können.
Klar, die Füße haben weder bei Abraham, noch bei Leckie dort was zu suchen, aber in beiden Fällen war die Intention klar der Ball und beide Fälle waren auch ohne besonders große Intnsität/Heftigkeit. Ich denke da z.B. an Wiese vs. Olic, da ist die Intensität des Tritts eine viel stärkere. Klar ist auch, dass beide für mich gelbe Karten extrem dunkelgelb gewesen wären.
Bin halt grundsätzich immer dafür (bei Strafen wie bei Fouls/Spielfluss im Allgemeinen) so viel wie möglich laufen zu lassen. Es gibt Schiedsrichter, die das grundsätzlich so vorleben, aber die krassen Gegenteile und der Kollege Winkwann ist der Inbegrif dieses Gegenteils :-)

Klar, um vorzubeugen: Eine Fehlentscheidung ist die rote Karte sicher nicht, aber ich finde, dass beide Male gelb auch vertretbar gewesen sind.
Vergleichen zwischen Spieltagen sollte man nicht, aber die rote vn Abraham vs. L. Bender im letzten Spiel gegen uns mit nur gelb zu ahnden hinkt für mich gewaltig. But thats life...

Ich gebe dir übrigens Recht. Ich denke, in beiden Fällen wäre auch Gelb noch vertretbar gewesen, weil die Intention zum Ball zu gehen klar erkennbar war und man beiden Aktionen auch als Versehen hätte werten können. Allerdings ist die rote Karte regeltechnisch jeweils ok. Und zum Vergleich: Ich erinnere mich letzte Woche an das Leverkusen-Spiel als Bender mit gestrecktem Bein und offener Sohle in den Knöchel von Hrgota rutscht: Da gab es auch nur Gelb. Diese Aktion war allerdings viel gezielter und, weil mit Anlauf, auch gefährlicher. Sowohl bei Abraham als auch bei Leckie kamen die Aktionen dagegen aus dem Stand.


Ja, mittlerweile würde ich auch Gelb bei Abraham noch okay finden.
Wie auch immer: in diesen beiden Szenen war es auf jeden Fall keine Fehlentscheidung. Gelb/Gelb, Rot/Rot oder auch Rot/Gelb wäre im Bereich des Möglichen.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Leckie berechtigt?   - #12


20.02.2017 10:08


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich war am wochenende zum glück im urlaub und hab mir später nochmal beide szenen zu gemüte geführt. ich muss sagen, dass es in beiden fällen keine absicht war und für mich gelb völlig ausgereicht hätte. wenn der schiedsrichter allerdings abraham eine rote karte gibt ist es hier dann nur entsprechend konsequent. aber für mich liegt in beiden fällen keine absicht vor, die spieler wollen den ball spielen und ein gegner läuft blöd dazwischen.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Leckie berechtigt?   - #13


20.02.2017 16:27


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

- richtig entschieden
Wie schon mehrmals hier geschrieben ist das sehr vergleichbar mit der Abraham-Szene. Rot ist also nicht nur konsequent, sondern aufgrund der hohen Verletzungsgefahr für den Gegenspieler auch berechtigt... Auch wenn in beiden Situationen sicher keine Absicht vorliegt, da der Blick nur in Richtung Ball geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Leckie berechtigt?   - #14


21.02.2017 15:53


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2134

- richtig entschieden
Faszinierend finde ich, dass Abraham 10.000€ Geldstrafe bekommt; Leckie nicht.
Kann mir jemand erklären, wieso?

Dass Ingolstadt die Strafe anficht, ist ihr gutes Recht. Die Eintracht hat die zwei Spiele Sperre für Abraham akzeptiert...



 Melden
 Zitieren  Antworten


18.02.2017 15:30


26.
Brégerie
69.
Groß
87.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,5
Eintr. Frankfurt 5,1   3,3  FC Ingolstadt 3,0
Christian Bandurski
Arno Blos
Daniel Schlager

Statistik von Guido Winkmann

Eintr. Frankfurt FC Ingolstadt Spiele
17  
  6

Siege (DFL)
5  
  3
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
6  
  0
Unentschieden (WT)
8  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
6  
  0

Aufstellung

Hradecky
Gelbe Karte Chandler
Rote Karte Abraham
Vallejo 45.
Oczipka
Gelbe Karte Rebic
Gelbe Karte Mascarell
Hasebe
Barkok 63.
Meier 83.
Seferovic
Hansen 
Matip 
61. Tisserand 
Brégerie 
Hadergjonaj 
90. Cohen 
Morales 
Suttner 
Groß 
89. Lezcano 
Leckie  Rote Karte
Tawatha  83.
Gelbe Karte Hector  45.
Blum  63.
89. Hinterseer
90. Kittel
61. Roger

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt FC Ingolstadt Schüsse auf das Tor
4  
  11

Torschüsse gesamt
10  
  13

Ecken
4  
  5

Abseits
4  
  3

Fouls
15  
  11

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema