Rote für Jung gerechtfertigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  39. Min.: Rote für Jung gerechtfertigt? | von 18hsv87
 Vorschläge der Community
  52. Min.: Abseits beim 0-1? | von MKsge92
  61. Min.: Elfmeter für Bayern? | von Stormfalco
  75. Min.: 75 Minute Rot für Tolisso | von kleinerbauch
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Hamburger SV

Jung unterbindet einen Konter mit einer Grätsche und kriegt glatt die rote Karte. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #341


23.10.2017 15:23


rafa87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 552

@18hsv87

- Veto
Zitat von 18hsv87
Hat nichts direkt mit der Entscheidung zu tun, aber hier ein Blick auf die Bayern-Bank (bzw. hier nicht mehr Bank) direkt nach dem Foul:



Exzessives Kartenfordern sollte doch auch bestraft werden?

Mit der Frisur und dem Gesichtsausdruck sieht Kimmich aus wie ein besorgter Bürger an einem Montag in Dresden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #342


23.10.2017 15:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hrub

Zitat von hrub
Es kommt darauf an, wie jeder für sich "Chance auf den Ball" definiert. Rückblickend hast Du natürlich gute Karten, da er den Ball nicht rechtzeitig erreichte. Dann kann man argumentieren, dass er ja keine Chance auf den Ball hatte. Wenn man sich aber die Bilder mal anschaut, sehe ich, dass der Ball nicht weit weg war und Jung etwa zwei Hundertstel zu spät kommt. Daher hatte er mMn schon beim Ansatz seiner Grätsche Chancen auf den Ball und somit ist es auch für mich nachvollziehbar, dass seine Grätsche dem Ball und nicht dem Gegner galt. Wie ich schon ausführte, kann man sowohl für GELB als auch für ROT gute Argumente finden. Deine 0% Chance und Deine Aussage, dass dieses Argument "Unsinn" sei, teile ich jedoch in keiner Weise.

Ich habe von "Quatsch" geredet und ich sage dir auch warum.
Der letzte Ballkontakt von Coman war ungefähr eine Sekunde vor der Grätsche. Der Ball hat bestimmt über 10 Meter nicht seine Richtung geändert. Jung kommt also nicht einfach nur 2 Hunderststel zu spät. Diese Aussage ist einfach nicht haltbar. Zweites Indiz für nur auf den Körper. Achte mal bitte auf die Höhe von Jungs gestrecktem Bein. Erster Treffpunkt Knie/Schienbein Coman, dann geht er runter, räumt Comans Sohle ab und dann geht das Bein wieder hoch um auf Nummer sicher zu gehen, dass Coman auf keinen Fall weiterläuft.

Es mag Argumente für die gelbe Karte geben, aber "er wollte den Ball spielen" ist für mich hier keines.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #343


23.10.2017 15:58


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

@Eschweilers Erben

Zitat von Eschweilers Erben
also eine kann Rote Karte  mit ca. 30:70 eher keine Rote.
wenn man dann noch dabei ein berechnet:
1. bis dahin ein sehr faires Spiel
2. ich glaube das erste Foul von Jung
3. bis dahin großzügige Linie bei Karten siehe Vital
4. noch sehr früh im Spiel

wenn man das alles mit einfließen läßt dann eine ca. 10% rote Karte.

Also viel Glück für Bayern und viel Pech für den HSV.

Was jetzt noch schlimm ist das Jung eine Sperre bekommt, normalerweise
2 Spiele als HSV Spieler 3 Spiele da es Jung erste Rote war wieder -1
also vermutlich 2 Spiele was aber zu viel wäre.
Normalerweise müsste er kein spiel gesperrt werden was nicht passiert.
Hoffen wir mal auf 1 Spiel das wäre OK.


da hast du ja 100% Recht gehabt, bist du beim DFB 
ist schon komisch Jung 2,7 Spiele Bartra 0 Spiele Ravet von Freiburg gegen Dortmund nur 3,7 Spiele Sperre. Welcher Verein kamm wieder am schlechtesten weg. 
Genau HSV 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #344


23.10.2017 16:02


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

@18hsv87

Zitat von 18hsv87
Hat nichts direkt mit der Entscheidung zu tun, aber hier ein Blick auf die Bayern-Bank (bzw. hier nicht mehr Bank) direkt nach dem Foul:



Exzessives Kartenfordern sollte doch auch bestraft werden?


naja so clever bzw unterschiedlich ist es in der BL. Bayern machen Theater und der HSV bekommt Rot, letztes Jahr bleibt Müller stehen macht kein Theater und Bayern bekommt nur Gelb, also HSV bitte lernen und denächst gegen Bayern genauso verhalten. Sonst bitte aber weiter fair bleiben ist besser 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #345


23.10.2017 16:07


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

Bevor hier irgendwelche Verschwörungstheorien zur Sperre entstehen: Dadurch, dass es sich um "rohes Spiel" handelt (die Rote Karte erachtet der DFB somit offensichtlich als vertretbar an, mE zu Recht), ist der Sperrrahmen zwei Wochen bis sechs Monate, § 8 Nr. 1 lit. b) der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB. Die zwei Spiele Sperre sind also die Mindestsperre. Der HSV kam also bestmöglich weg.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #346


23.10.2017 16:09


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 252

@sunfire1301

- Veto
Zitat von sunfire1301
Ich habe von "Quatsch" geredet und ich sage dir auch warum.
Der letzte Ballkontakt von Coman war ungefähr eine Sekunde vor der Grätsche. Der Ball hat bestimmt über 10 Meter nicht seine Richtung geändert. Jung kommt also nicht einfach nur 2 Hunderststel zu spät. Diese Aussage ist einfach nicht haltbar. Zweites Indiz für nur auf den Körper. Achte mal bitte auf die Höhe von Jungs gestrecktem Bein. Erster Treffpunkt Knie/Schienbein Coman, dann geht er runter, räumt Comans Sohle ab und dann geht das Bein wieder hoch um auf Nummer sicher zu gehen, dass Coman auf keinen Fall weiterläuft.

Es mag Argumente für die gelbe Karte geben, aber "er wollte den Ball spielen" ist für mich hier keines.

Wieso muss der Ball seine Richtung ändern, damit das Argument gilt? Ist der Ball zwei Hundertstel vorher da, wo Jungs Bein ist dann kommt er eben diese zwei Hundertstel zu spät, völlig egal in welche Richtung sich danach der Ball bewegt.
Klar kann man das trotzdem noch als rote Karte auslegen, Dummheit schützt vor Strafe nicht. Aber dann muss man zur Begründung die Härte des Tackling ranziehen und nicht, dass Jung "nur den Mann abräumen wollte".



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #347


23.10.2017 16:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Goni

Zitat von Goni
Wieso muss der Ball seine Richtung ändern, damit das Argument gilt? Ist der Ball zwei Hundertstel vorher da, wo Jungs Bein ist dann kommt er eben diese zwei Hundertstel zu spät, völlig egal in welche Richtung sich danach der Ball bewegt.

Wenn die Berechnung einer Ballbewegung ein Bambini hinbekommt, kann ich meiner Meinung nach nicht argumentieren, ein Bundesligaspieler hat den Ball knapp verpasst. Und warum zieht Jung den Fuß nochmal hoch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #348


23.10.2017 16:35


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 252

@sunfire1301

- Veto
Zitat von sunfire1301
Zitat von Goni
Wieso muss der Ball seine Richtung ändern, damit das Argument gilt? Ist der Ball zwei Hundertstel vorher da, wo Jungs Bein ist dann kommt er eben diese zwei Hundertstel zu spät, völlig egal in welche Richtung sich danach der Ball bewegt.

Wenn die Berechnung einer Ballbewegung ein Bambini hinbekommt, kann ich meiner Meinung nach nicht argumentieren, ein Bundesligaspieler hat den Ball knapp verpasst. Und warum zieht Jung den Fuß nochmal hoch?

In jedem Spiel verpassen zig Bundesligaspieler das Tackling, weil sie die Ballbewegung falsch kalkuliert haben. Sonst gäbe es doch nur faire Tacklings und rote Karten.
Er zieht den Fuß hoch, weil er mit den Stollen im Rasen hängen bleibt und aus dem Gleichgewicht gerät, siehe das GIF.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #349


23.10.2017 16:39


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@hrub

Zitat von hrub
Zitat von 18hsv87
Hat nichts direkt mit der Entscheidung zu tun, aber hier ein Blick auf die Bayern-Bank (bzw. hier nicht mehr Bank) direkt nach dem Foul:



Exzessives Kartenfordern sollte doch auch bestraft werden?
Also ich behaupte mal, dass 18 Mal in der Bundesliga das genauso passiert wäre! Da regt sich doch jeder auf...


Sehe ich ähnlich. Ist doch irgendwie auch schön zu sehen, dass noch eine gewisse Emotionalität im Spiel ist



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #350


23.10.2017 16:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Goni

Zitat von Goni
In jedem Spiel verpassen zig Bundesligaspieler das Tackling, weil sie die Ballbewegung falsch kalkuliert haben. Sonst gäbe es doch nur faire Tacklings und rote Karten.
Er zieht den Fuß hoch, weil er mit den Stollen im Rasen hängen bleibt und aus dem Gleichgewicht gerät, siehe das GIF.

Du kannst dir auch gerne noch mal die Wiederholung aus dem anderen Blickwinkel auf Sky ansehen. das Gif hier täuscht etwas über den Abstand zwischen Fuß und Ball. Einen dermaßen langsamen Ball um einen Meter verpassen. So schlecht kann man nicht kalkulieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #351


23.10.2017 16:55


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 252

@sunfire1301

- Veto
Zitat von sunfire1301
Du kannst dir auch gerne noch mal die Wiederholung aus dem anderen Blickwinkel auf Sky ansehen. das Gif hier täuscht etwas über den Abstand zwischen Fuß und Ball. Einen dermaßen langsamen Ball um einen Meter verpassen. So schlecht kann man nicht kalkulieren.

Ich hab kein Sky, sah für mich jetzt aber nicht nach dem Meter aus. Aber der Kamerawinkel im GIF ist da tatsächlich ziemlich ungünstig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #352


23.10.2017 17:33


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Bevor hier irgendwelche Verschwörungstheorien zur Sperre entstehen: Dadurch, dass es sich um "rohes Spiel" handelt (die Rote Karte erachtet der DFB somit offensichtlich als vertretbar an, mE zu Recht), ist der Sperrrahmen zwei Wochen bis sechs Monate, § 8 Nr. 1 lit. b) der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB. Die zwei Spiele Sperre sind also die Mindestsperre. Der HSV kam also bestmöglich weg.

Ja, das war das bestmögliche Urteil unter den gegebenen Umständen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #353


23.10.2017 18:34


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 175

das zauberwort hier lautet fingerspitzengefühl. ein guter schiri kann in recht kurzer zeit unter berücksichtigung diverser faktoren abwägen, ob eine entscheidung tendenziell eher richtig oder falsch ist und welche folgen sie hat.
die da wären:

- der spielverlauf. ist er besonders ruppig, viele fouls, rudelbildungen etc?. in diesem falle: fehlanzeige.
- der "übeltäter". ist er bekannt für unfaires spiel, ein wiederholungstäter? im verlaufe dieses spiels auffällig geworden? auch hier: fehlanzeige
- der gefoulte. verfügt über ein hohes tempo, daher schwer zu stoppen und tendenziell sehr anfällig für klassisches "zuspätkommen" der gegenspieler. bei hoher geschwindigkeit wirken fouls zudem wesentlich brutaler, als sie eigtl sind.
- der einfluss der entscheidung auf den weiteren spielverlauf. ganz wichtig. es herrscht im großen und ganze einigkeit, dass dies keine klare rote karte war. durch die entscheidung des schiris wird das nominell ohnehin wesentlich schwächere team entscheindend geschwächt, der spielverlauf somit maßgeblich beinflusst.
- das foul. das jung versucht, den ball zu erreichen, ist relativ eindeutig. das er coman im endeffekt nur leicht trifft ebenso. das foul findet in hohem tempo statt, leichte berührungen reichen schon aus, um den gegenspieler zu fall zu bringen. coman fällt spektakulär.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #354


23.10.2017 18:56


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@ktler

Es muss also erst was passieren.

Danke das ihr mal wieder diese Taktik hier präsentiert.

Sorry ihr Poppelt die Löcher aus dem Käse um es für Jung schön zu reden.

Und @JFB96 schießt den Vogel ab.

Sorry aber sowas ist einfach zum fremdschämen.

Der Spieler halt 0,0 Chance auf den Ball und räumt schlussendlich nur den Gegner ab, aber ihr redet davon

„Nciht von hinten“

„Coman wird leicht getroffen“

„Der Ball ist in der Nähe“

Ja jung ist Ja auch ein spargeltarzan und Coman eigentlich auch, das die Körper sich überhaupt berühren ist schon ein wunder. Die müssen ja beim duschen immer hin und her springen, damit sie nass werden.

Da spielt vor Wochen ein Spieler mit dem Arm weit über den Kopf - Fehler vom Schiri Quatsch warum auch

Und heute springt ein Spieler nur in die Knochen und „wir“ argumentieren mal nicht im Sinne der Fairness oder am Regelwerk.

Mensch Leute, man möge mir verzeihen, aber was wollt ihr noch.

Wir reden seit Jahren über viel zu lasche Gesetze oder über den VR und dann haben wir mal wieder eine eindeutige Szene und dann kommt so ein Voting von den entscheider.






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #355


23.10.2017 19:04


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@TripleFCB250513

Zitat von triplefcb250513

Wir reden seit Jahren über viel zu lasche Gesetze oder über den VR und dann haben wir mal wieder eine eindeutige Szene und dann kommt so ein Voting von den entscheider.

Komisch - auch Collinas Erben sehen in dieser Szene eine Grauentscheidung: "Schiedsrichter Marco Fritz stand vor einer schwierigen Entscheidung, die Situation bot einigen Ermessensspielraum, sie war ein Grenzfall. (...) Der Schiedsrichter zeigte Jung schließlich die Rote Karte - was der Spieler selbst "hart, aber vertretbar" fand, womit er eine treffende Einordnung lieferte. Fritz musste sich nun mal festlegen, in dem Wissen, dass die eine wie die andere Kartenfarbe für Diskussionen sorgen würde. Aber eine persönliche Strafe zwischen Gelb und Rot gibt es in der Bundesliga eben nicht, anders als in vielen deutschen Jugendspielklassen, wo der Unparteiische in solchen Grenzfällen eine fünfminütige Zeitstrafe aussprechen kann."
http://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Jung-ehrlich-Bartra-gluecklich-Brych-schnell-article20096983.html



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #356


23.10.2017 19:06


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@TripleFCB250513

Zitat von triplefcb250513
Es muss also erst was passieren.
Danke das ihr mal wieder diese Taktik hier präsentiert.
...

Ich verstehe die Aufregung nicht
Hier wurde über zig Seiten das Für und Wider diskutiert, die einen sagen Gelb, die anderen sagen Rot (so auch die User-Abstimmung). Die KT-Abstimmung ist derzeit zwar etwas deutlicher (3:9), gleichwohl zeigt sie auf, wie schwierig die Beurteilung dieser Szene ist.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #357


23.10.2017 19:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von triplefcb250513

Wir reden seit Jahren über viel zu lasche Gesetze oder über den VR und dann haben wir mal wieder eine eindeutige Szene und dann kommt so ein Voting von den entscheider.

Komisch - auch Collinas Erben sehen in dieser Szene eine Grauentscheidung: "Schiedsrichter Marco Fritz stand vor einer schwierigen Entscheidung, die Situation bot einigen Ermessensspielraum, sie war ein Grenzfall. (...) Der Schiedsrichter zeigte Jung schließlich die Rote Karte - was der Spieler selbst "hart, aber vertretbar" fand, womit er eine treffende Einordnung lieferte. Fritz musste sich nun mal festlegen, in dem Wissen, dass die eine wie die andere Kartenfarbe für Diskussionen sorgen würde. Aber eine persönliche Strafe zwischen Gelb und Rot gibt es in der Bundesliga eben nicht, anders als in vielen deutschen Jugendspielklassen, wo der Unparteiische in solchen Grenzfällen eine fünfminütige Zeitstrafe aussprechen kann."
http://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Jung-ehrlich-Bartra-gluecklich-Brych-schnell-article20096983.html

Schon spannend. 
Gelb noch okay, obwohl der Ball außer Reichweite war?
Passt für mich nicht wirklich in der Beurteilung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #358


23.10.2017 21:23


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

- richtig entschieden
Ich bin irritiert...
Wenn jemals ein Bayernspieler mit der Chancenlosigkeit und Intensität ohne Rücksicht auf Verluste einen Gegenspieler umräumt, will ich eine Rote Karte sehen.

Und ich dachte, dass Diekmeier XXXXX Aber diese Abstimmung hier toppt ja alles.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #359


23.10.2017 21:35


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 252

@muhf

- Veto
Zitat von muhf
Ich bin irritiert...
Wenn jemals ein Bayernspieler mit der Chancenlosigkeit und Intensität ohne Rücksicht auf Verluste einen Gegenspieler umräumt, will ich eine Rote Karte sehen.

Und ich dachte, dass Diekmeier XXXXX. Aber diese Abstimmung hier toppt ja alles.

Die toppt nur XXXXX. Der Rest der Welt spricht hier einheitlich von einer kann-, aber muss-nicht roten Karte. Inklusive Jupp Heynckes übrigens.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #360


23.10.2017 22:10


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 838

@muhf

- Veto
Zitat von muhf
Ich bin irritiert...
Wenn jemals ein Bayernspieler mit der Chancenlosigkeit und Intensität ohne Rücksicht auf Verluste einen Gegenspieler umräumt, will ich eine Rote Karte sehen.

Und ich dachte, dass Diekmeier XXXXX. Aber diese Abstimmung hier toppt ja alles.


XXXX Beitrag. Fakt ist: Wäre die rote Karte auf der anderen Seite so gefallen, wäre das Gejammer hier auch groß gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.10.2017 18:30

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,4
Hamburger SV 5,3   4,5  Bayern München 2,4
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Robert Schröder
Manuel Gräfe

Statistik von Marco Fritz

Hamburger SV Bayern München Spiele
17  
  37

Siege (DFL)
6  
  27
Siege (WT)
6  
  27

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Mathenia
Papadopoulos
Mavraj
van Drongelen 76.
Diekmeier
Rote Karte Jung
Gelbe Karte Sakai
Santos
Hahn 76.
Wood
Hunt 62.
Ulreich 
Rafinha 
Süle 
Hummels 
Alaba 
Tolisso  Gelbe Karte
Vidal 
Robben 
46. Rodríguez  Gelbe Karte
90. Coman 
Lewandowski 
Holtby  62.
Ito  76.
Kostic  76.
46. Müller
90. Kimmich
55. Alcántara

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
3  
  13

Ecken
7  
  7

Abseits
1  
  3

Fouls
9  
  9

Ballbesitz
31%  
  69%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema