Rote Karte Bartra?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Abseits Rebic? | von MKsge92
  63. Min.: Rot für Bürki? | von Todesengel0
  90. Min.: Rote Karte Bartra? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Foul an Philipp? | von codyvoid
 Allgemeine Themen
  Chandler | von GladbacherFohlen
  Rebic wirklich im Abseits? | von joto654
  Matthäus | von MKsge92
  Quo vadis, BVB? | von Toothroot
  Foul an Rebic? | von Joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

Bartra trifft Haller an der Seitenauslinie. Hätte es dafür die Rote Karte geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Bartra?  - #81


22.10.2017 23:11


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Das gestreckte Bein war kein Aspekt der "Checkliste" (bzw. Schablonenszene) Die Parameter sind:
- Volltreffer
- offene Sohle bzw. Stollentreffer
- oberhalb des (klassischen) Schuhrands.

Jetzt muss ich doch mal fragen:
Wie ist das denn allgemein mit diesen "Schablonenszenen"? Müssen da alle Parameter stimmen, oder reicht es, wenn da die Mehrzahl erfüllt ist?
Lukas hat jetzt gerechnet "2/3" (ob das jetzt richtig war, oder nicht) - rechnet man das so?
Für mich ist nämlich hier zuerst die Offene Sohle nicht gegeben, denn er versucht ja, nur mit der Seite zu treffen (mMn ist eben das das Zurückziehen), dann rutscht er zwar mit der Sohle noch auf den Knöchel, dort ist dann aber der "Volltreffer" mMn nicht mehr gegeben.
Ich bin also zu jeder Zeit bei 2/3. Mit dem Versuch, zurückzuziehen, komme ich dann eben bei DunkelGelb raus. Oder ist das von mir falsch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #82


22.10.2017 23:54


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Hagi01
Das gestreckte Bein war kein Aspekt der "Checkliste" (bzw. Schablonenszene) Die Parameter sind:
- Volltreffer
- offene Sohle bzw. Stollentreffer
- oberhalb des (klassischen) Schuhrands.

Jetzt muss ich doch mal fragen:
Wie ist das denn allgemein mit diesen "Schablonenszenen"? Müssen da alle Parameter stimmen, oder reicht es, wenn da die Mehrzahl erfüllt ist?
Lukas hat jetzt gerechnet "2/3" (ob das jetzt richtig war, oder nicht) - rechnet man das so?
Für mich ist nämlich hier zuerst die Offene Sohle nicht gegeben, denn er versucht ja, nur mit der Seite zu treffen (mMn ist eben das das Zurückziehen), dann rutscht er zwar mit der Sohle noch auf den Knöchel, dort ist dann aber der "Volltreffer" mMn nicht mehr gegeben.
Ich bin also zu jeder Zeit bei 2/3. Mit dem Versuch, zurückzuziehen, komme ich dann eben bei DunkelGelb raus. Oder ist das von mir falsch?

Die Schablonenszene heißt erstmal, dass eine Szene, in der diese Parameter erfüllt sind, in den meisten Fällen entsprechend zu bewerten ist (also hier mit Rot). In anderen Szenen hilft sie nur bedingt weiter. Sie erfüllt eine gewisse Leitfunktion für die "typischen" abweichenden Szenen (die dann entsprechend anders zu bewerten sind), aber das darf man nicht überschätzen. Jede Szene ist für sich genommen noch auf die maßgeblichen Regelaspekte (also hier: Gesundheitsgefahr) zu prüfen.

Zu Deine Bewertung: Die "Offene Sohle" meint die erhöhte Verletzungsgefahr durch die Stollen. Die ist hier trotz des Zurückziehens weiterhin gegeben. Das Runterrutschen erhöht die Verletzungsgefahr noch mehr. Überleg Dir einfach mal, welche Verletzungen in dieser Situation aufgrund des Treffers im Rahmen des Realistischen sind. Mir fallen da spontan diverse Sehnen- und Bänderrisse sowie Wadenverletzungen (insbesondere am Muskel) ein. Für eine Gesundheitsgefährdung gibt es also durchaus gute Argumente



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #83


23.10.2017 00:54


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Das gestreckte Bein war kein Aspekt der "Checkliste" (bzw. Schablonenszene) Die Parameter sind:
- Volltreffer
- offene Sohle bzw. Stollentreffer
- oberhalb des (klassischen) Schuhrands.

Wenn das Bein in der Luft ist, verringert das zwar das Verletzungsrisiko, allerdings (im Regelfall) nicht genügend, um von der Roten Karte wegzugehen. Dahingehend habe ich mich vor ein paar Monaten erkundigt, weil ich selbst so einen Fall hatte (und Rot gegeben habe).

Hier ist der Treffer auch noch genau in der Achillessehnenregion und Bartra rutscht noch mit den Stollen diesen Bereich herunter. Da kann alles Mögliche kaputtgehen. Daher ist das nach Maßgabe der Verbandsauslegungen eine zwingende Rote Karte. Hier hätte der Videoassistent auch eingreifen müssen. Auch dass er den Kontakt verhindern will und deshalb zurückzieht, ändert nichts an der erhöhten Gesundheitsgefahr dieses Treffers. Das hätte Barta sich überlegen müssen, bevor er so reingrätscht.


Danke für die Aufklärung! Dann bin ich hier auch eindeutig bei Glatt Rot



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #84


23.10.2017 09:06


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

- Veto
Also hier kann ich die Diskussion, anders als bei dem Spiel in Hamburg, nicht wirklich verstehen. Es geht mit beiden Beinen von hinten in die Beine - und das mit hoher Geschwindigkeit. Ja, Bartra versucht hier vll noch ganz zum Ende schlimmeres zu verhindern, aber trotzdem, das ist für mich eine rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #85


23.10.2017 09:59


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Rote Karte

- Veto
Hier wäre Rot angebracht. Vorsätzlichkeit ist wahrscheinlich nicht zu unterstellen, aber fahrlässig reicht ja auch aus für die Ampelkarte. Und das war es mindestens. Die Verletzungsgefahr knapp oberhalb der Achillesferse ist zudem recht hoch. Evtl. könnte man Bartra noch zu Gute halten, dass Er etwas zurückzieht und evtl. die Grätsche eigentlich vor dem Standbein von Haller anbringen wollte. Das aber ist meiner Meinung nach nur strafmildernd bei der Anzahl Spielsperren Rot bleibt es trotzdem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #86


23.10.2017 10:51


Alex23SGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 39

- Veto
Ich liste mal das auf, was für mich hier mit reinspielt.

Taktisches Foul -> Gelb
Beide Beine voran -> Gelb
von hinten & ohne Chance auf den Ball -> Rot
Treffer oberhalb des Knöchels -> Rot

Dass hier manche für dieses Gesamtpaket nicht rot zeigen würden, macht mir richtig gehend Angst, dass einer von euch mal ein Spiel von mir pfeifft...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #87


23.10.2017 11:20


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Die Schablonenszene heißt erstmal, dass eine Szene, in der diese Parameter erfüllt sind, in den meisten Fällen entsprechend zu bewerten ist (also hier mit Rot). In anderen Szenen hilft sie nur bedingt weiter. Sie erfüllt eine gewisse Leitfunktion für die "typischen" abweichenden Szenen (die dann entsprechend anders zu bewerten sind), aber das darf man nicht überschätzen. Jede Szene ist für sich genommen noch auf die maßgeblichen Regelaspekte (also hier: Gesundheitsgefahr) zu prüfen.

Zu Deine Bewertung: Die "Offene Sohle" meint die erhöhte Verletzungsgefahr durch die Stollen. Die ist hier trotz des Zurückziehens weiterhin gegeben. Das Runterrutschen erhöht die Verletzungsgefahr noch mehr. Überleg Dir einfach mal, welche Verletzungen in dieser Situation aufgrund des Treffers im Rahmen des Realistischen sind. Mir fallen da spontan diverse Sehnen- und Bänderrisse sowie Wadenverletzungen (insbesondere am Muskel) ein. Für eine Gesundheitsgefährdung gibt es also durchaus gute Argumente

Muss ich dir Recht geben.
Habe mich wahrscheinlich davon leiten lassen, dass Haller dann auch recht unproblematisch aufsteht und weiterspielt.
Wenn ich die Szene so betrachte, bin ich wieder bei rot. Das ist dann somit auch mein Endstand, auch wenn ich eine gelbe Karte durchaus auch für möglich halte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #88


23.10.2017 12:29


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

- Veto
ähnliche Szene wie im gestrigen Spiel Club vs. Dynamo eine Klasse tiefer. Dort gab es zu Recht rot. Das Foul hier ist aus meiner Sicht sogar noch ne Nummer härter, sodass auch hier ein Platzverweis hätte erfolgen müssen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #89


23.10.2017 15:41


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- richtig entschieden
Für mich trifft Bartra Haller mit angewinkeltem Bein und nicht mit der Sohle/den Stollen, sondern der Seite des Schuhs (Erstkontakt an der Wade). Trotzdem ist ein solches reingehen von hinten einfach unnötig und gefährlich. Da kann man rot geben, muss aber nicht unbedingt eben wegen der Fußhaltung, daher hab ich mal für "richtig entschieden" abgestimmt. Wären die Zehen oben und damit die Sohle die Trefferfläche, wäre rot ein Muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #90


23.10.2017 15:43


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2994

Großes Glück für Bartra. Rot wäre für mich folgerichtig gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #91


23.10.2017 21:24


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

- Veto
Rücksichtslos, brutal - klare rote Karte



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.10.2017 15:30


18.
Sahin
57.
Philipp
64.
Haller
68.
Wolf

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,2
Eintr. Frankfurt 4,4   4,0  Bor. Dortmund 4,9
Christian Leicher
Markus Schüller
Dr. Matthias Jöllenbeck
Benjamin Brand

Statistik von Robert Hartmann

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
12  
  11

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
4  
  8

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Hradecky
Russ 59.
Hasebe
Abraham
Chandler 37.
Gelbe Karte Gacinovic
Boateng
Willems
Wolf 76.
Haller
Rebic
Bürki  Gelbe Karte
Toljan 
Subotic 
Bartra  Gelbe Karte
59. Castro 
Götze 
58. Weigl  Gelbe Karte
Sahin 
Pulisic 
Aubameyang 
84. Philipp 
Tawatha  76.
Salcedo  37.
Hrgota  59.
59. Kagawa
84. Sancho
58. Zagadou

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
7  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
4  
  4

Abseits
4  
  3

Fouls
16  
  11

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema