Rote Karte Jarstein

Relevante Themen

 Strittige Szene
  96. Min.: Rote Karte Jarstein | von FCB2711
  97. Min.: Rote Karte Ibisevic | von haifischflossensuppe
 Vorschläge der Community
  65. Min.: Rote Karte Lewandowski | von Spielbeobachter
  66. Min.: Freistoß an Robben? | von friedenreich
  92. Min.: Elfmeter Für Bayern? | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Ancelotti | von DerMazze
  Umgangston | von SD74
  Bewertung des SR | von Yukon
  Schwalbe zum 1:0 | von FCB2711
  Ittrich | von Harrygator
  Nachspielzeit berechtigt? | von Junior
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach dem Tor zum 1:1 schießt der Berliner Torwart Jarstein Alonso den Ball in den Rücken. Gilt das als eine mit rot zu bestrafende Tätlichkeit oder war es richtig, hier nicht einzugreifen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Rote Karte Jarstein  - #1


18.02.2017 19:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach dem Tor zum 1:1 schießt der Berliner Torwart Jarstein Alonso den Ball in den Rücken. Gilt das als eine mit rot zu bestrafende Tätlichkeit oder war es richtig, hier nicht einzugreifen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
36,84 %

Veto:
63,16 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #2


18.02.2017 19:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich bin mir nicht sicher, ob das nur eine Unsportlichkeit ist oder schon als Tätlichkeit zählt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #3


18.02.2017 19:59


k0rbi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 152

Wollte ich auch grad fragen

- Veto
Meiner Meinung nach ist das mindestens unsportlich und ich hätte das auch mit rot geahndet. Meint ihr dass hier noch nachträglich ermittelt wird? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #4


18.02.2017 19:59


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Jap, das ist eine Tätlichkeit und hätte Rot geben müssen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #5


18.02.2017 19:59


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

- richtig entschieden
Gelb hätte gereicht, aber Rot fände ich zu viel. Ist ja eher harmlos & sollte einem Fußballspieler öfter passieren, dass er einen Ball in den Rücken bekommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #6


18.02.2017 20:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@k0rbi

Zitat von K0rbi
Meiner Meinung nach ist das mindestens unsportlich und ich hätte das auch mit rot geahndet. Meint ihr dass hier noch nachträglich ermittelt wird? 

Nein, er hat jedenfalls nach dem Spiel noch die gelbe Karte gesehen. Das erklärt dann aber auch die Tumulte nach Schlusspfiff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #7


18.02.2017 20:05


Fischinho


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 65

@friedenreich

- Veto
Zitat von friedenreich
Gelb hätte gereicht, aber Rot fände ich zu viel. Ist ja eher harmlos & sollte einem Fußballspieler öfter passieren, dass er einen Ball in den Rücken bekommt.


Bei aller Liebe, aber das war mit voller Absicht und Rot wäre mehr als gerechtfertigt gewesen.
Aber hat es der Schiri überhaupt gesehen?
Falls nicht, käme evtl. eine nachträgliche Sperre in Frage?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #8


18.02.2017 20:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von K0rbi
Meiner Meinung nach ist das mindestens unsportlich und ich hätte das auch mit rot geahndet. Meint ihr dass hier noch nachträglich ermittelt wird? 

Nein, er hat jedenfalls nach dem Spiel noch die gelbe Karte gesehen. Das erklärt dann aber auch die Tumulte nach Schlusspfiff.


Gab es denn dafür gelb oder eher für die Rudelbildung danach? Ich denke, da werden wir auf die Begründung auf dem Spielberichtsbogen warten müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #9


18.02.2017 20:07


Fischinho


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 65

@Esox

- Veto
Zitat von Esox
Zitat von K0rbi
Meiner Meinung nach ist das mindestens unsportlich und ich hätte das auch mit rot geahndet. Meint ihr dass hier noch nachträglich ermittelt wird? 

Nein, er hat jedenfalls nach dem Spiel noch die gelbe Karte gesehen. Das erklärt dann aber auch die Tumulte nach Schlusspfiff.


OK, die gelbe ist an mir vorbei! Dann hat sich meine Frage von oben erledigt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #10


18.02.2017 20:07


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Jemanden absichtlich abzuschießen, ist eine Tätlichkeit. Da gibt es absolut keinen Ermessensspielraum, erst Recht dann nicht, wenn dies von hinten geschieht!
Nein, Gelb reicht da nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #11


18.02.2017 20:44


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

- richtig entschieden
Wenn du über eine Stunde lang gegen den FC Bayern in Führung liegst und dann nach Ablauf der imo schon zu lang angesetzten Nachspielzeit ein Tor bekommst, weil der SR es offensichtlich nicht für nötig hält, sich an das zu halten, was er anzeigen lässt, dann habe ich vollstes Verständnis dafür, dass Rune Jarstein da ein wenig aus den Socken geht.

Wenn der SR meint, es müssten 6 oder 7 oder weiß ich wie viele Minuten nachgespielt werden, dann soll er das anzeigen und nicht nach Ablauf der angezeigten Zeit einfach weiterspielen alssen bis die BAyern ein Tor schießen.

Michael Weiner zeigt, wie es richtig geht:https://www.youtube.com/watch?v=tLk1zxWiXCw



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #12


18.02.2017 20:45


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@DerMazze

- richtig entschieden
Zitat von DerMazze
Jemanden absichtlich abzuschießen, ist eine Tätlichkeit. Da gibt es absolut keinen Ermessensspielraum, erst Recht dann nicht, wenn dies von hinten geschieht!
Nein, Gelb reicht da nicht.


Dann müsste jeder Elferschütze, der in die Mitte schießt und dabei den Keeper trifft mit der Roten Karte vom Platz gestellt werden.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #13


18.02.2017 20:49


Sensei_Leku


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 26.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 213

- richtig entschieden
Ich kann hier einfach keine Absicht erkennen. Jarstein schaut stocksauer und enttäuscht auf den Boden, hat den Ball in der Hand und dann Bock, das Ding wegzuhauen. Das ist eine ganz normale menschliche Reaktion. Aber ihm hier Vorsatz unterstellen zu wollen, finde ich schon eher seltsam. Mit ziemlicher Sicherheit liegt da nur ein Missverständnis vor, das aufgrund beidseitiger Emotionen natürlich hochkocht. 

Die Gelbe ist angemessen, um die Rudelbildung aufzulösen, aber eine Rote wegen einer vorsätzlichen Unsportlichkeit oder gar Tätlichkeit, sorry, auch ohne Fanbrille nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #14


18.02.2017 20:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Yukon

Zitat von Yukon
 dann habe ich vollstes Verständnis dafür, dass Rune Jarstein da ein wenig aus den Socken geht.


Du hast Verständnis für eine Tätlichkeit, wenn man kurz vor Schluss ein Tor bekommt? Sofern das eine Tätlichkeit und keine Unsportlichkeit ist.

Zitat von Yukon
Zitat von DerMazze
Jemanden absichtlich abzuschießen, ist eine Tätlichkeit. Da gibt es absolut keinen Ermessensspielraum, erst Recht dann nicht, wenn dies von hinten geschieht!
Nein, Gelb reicht da nicht.


Dann müsste jeder Elferschütze, der in die Mitte schießt und dabei den Keeper trifft mit der Roten Karte vom Platz gestellt werden.


Das Spiel war unterbrochen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #15


18.02.2017 20:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier muss man nicht rot geben!

Wie bei jeder Tätlichkeit muss man hier erstmal absicht unterstellen. Jarstein muss man einfach zu gute halten, dass es sich wahrscheinlich nur über den Ausgleich aufgeregt hat und aus frust den Ball weggehauen hat. Das ist dann hakt Gelb für Unsportlich aber keine Tätlichkeit. Zumindest meiner Meihnung nach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #16


18.02.2017 20:56


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- richtig entschieden
Gelbe Karte ist ausreichend. Dass Plattenhardt in der Szene aber derart mitmischt finde ich verwerflicher als die Kurzschlusreaktion von Jarstein. Nach dem geschundenen Freistoß in der ersten Hälfte hatte er nun wirklich keinen Grund die Nerven zu verlieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #17


18.02.2017 21:01


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von Yukon
 dann habe ich vollstes Verständnis dafür, dass Rune Jarstein da ein wenig aus den Socken geht.


Du hast Verständnis für eine Tätlichkeit, wenn man kurz vor Schluss ein Tor bekommt?

Zitat von Yukon
Zitat von DerMazze
Jemanden absichtlich abzuschießen, ist eine Tätlichkeit. Da gibt es absolut keinen Ermessensspielraum, erst Recht dann nicht, wenn dies von hinten geschieht!
Nein, Gelb reicht da nicht.


Dann müsste jeder Elferschütze, der in die Mitte schießt und dabei den Keeper trifft mit der Roten Karte vom Platz gestellt werden.


Das Spiel war unterbrochen....


Ja, ich habe Verständnis dafür, dass Jarstein da aus den Socken geht, nachdem seine Mannschaft um 2 weitere Punkte gebracht wurde. 
Ich gehe hier mit dem Kollegen Sensei Leku d'accord: "Ich kann hier einfach keine Absicht erkennen. Jarstein schaut stocksauer und enttäuscht auf den Boden, hat den Ball in der Hand und dann Bock, das Ding wegzuhauen."



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #18


18.02.2017 21:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Yukon

Zitat von Yukon
Zitat von DerMazze
Jemanden absichtlich abzuschießen, ist eine Tätlichkeit. Da gibt es absolut keinen Ermessensspielraum, erst Recht dann nicht, wenn dies von hinten geschieht!
Nein, Gelb reicht da nicht.


Dann müsste jeder Elferschütze, der in die Mitte schießt und dabei den Keeper trifft mit der Roten Karte vom Platz gestellt werden.


Wenn ich genauso sinnlos wie du argumentieren würde, bekommt dann jeder Elfmeterschütze Handspiel gegen sich gepfiffen, wenn er den Ball mit der Hand auf den Punkt legt. Du merkst schon was ich meine?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #19


18.02.2017 21:04


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Wie bei jeder Tätlichkeit muss man hier erstmal absicht unterstellen. Jarstein muss man einfach zu gute halten, dass es sich wahrscheinlich nur über den Ausgleich aufgeregt hat und aus frust den Ball weggehauen hat. Das ist dann hakt Gelb für Unsportlich aber keine Tätlichkeit. Zumindest meiner Meihnung nach.


Sorry, aber "über den Ausgleich aufregen" entschuldigt mitnichten den Gegner abzuschießen. Die meisten Tätlichkeiten passieren "nur" weil vorher eine Unsportlichkeit an diesem Spieler begangen wurde und das ist immerhin ein strafbares Vergehen während hier ein spätes Tor gefallen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #20


18.02.2017 21:05


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@Yukon

Zitat von Yukon
Wenn du über eine Stunde lang gegen den FC Bayern in Führung liegst und dann nach Ablauf der imo schon zu lang angesetzten Nachspielzeit ein Tor bekommst, weil der SR es offensichtlich nicht für nötig hält, sich an das zu halten, was er anzeigen lässt, dann habe ich vollstes Verständnis dafür, dass Rune Jarstein da ein wenig aus den Socken geht.

Wenn der SR meint, es müssten 6 oder 7 oder weiß ich wie viele Minuten nachgespielt werden, dann soll er das anzeigen und nicht nach Ablauf der angezeigten Zeit einfach weiterspielen alssen bis die BAyern ein Tor schießen.

Michael Weiner zeigt, wie es richtig geht:https://www.youtube.com/watch?v=tLk1zxWiXCw


Es geht ja darum, effektiv fünf Minuten nachspielen zu lassen. Und wenn Berlin durch weiteres Zeitspiel eben die effektive Fortsetzung des Spiels verzögert, dann gibt es eben etwas Aufschlag auf die fünf Minuten.
Das ist zum einen angemessen, zum anderen auch üblich. Es ist ja nun wirklich nicht so, als hätte ein Schiedsrichter zum ersten Mal länger nachspielen lassen als ursprünglich angezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Frust sitzt tief. Kurz nach Schlusspfiff ist die Aktion für Jarstein für mich sicher kein Rot. Zumal Alonso vom Ball auch nur gestreift wird. Rot wäre mir hier zu extrem.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Salopp formuliert: Ja, nach Regelwerk ist das rot. Für ein so harmloses 'anschiessen' ist mMn aber gelb genau richtig.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Wenn Jarstein Alonso gewollt getroffen hätte, dann hätte er mMn mehr als den Ellenbogen von Alonso angeschossen. Dumme Aktion nichtsdestotrotz aber ich hätte hier maximal Gelb gezeigt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Diese Aktion ist auf jeden Fall rotwürdig. ABER aufgrund der aufgeheizten Stimmung ist es auf jeden Fall zuträglicher, Gelb zu geben bzw. nichts zu tun. Hier breche ich mal mit meiner ehernen Regel. ^^

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich sehe hier nicht brutales oder was eine Tätlichkeit rechtfertigt. Ich hätte hier Gelb gezeigt für eine Unsportlichkeit - mehr ist das auch nicht.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Frust bei Jarstein sitzt tief, das Spiel quasi schon vorbei, er trifft "nur" den Ellbogen von Alonso. In Anbetracht der Gesamtumstände hätte ich es bei Gelb belassen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Er trifft zwar Alonso aber ich finde hier hätte eine gelbe Karte ausgereicht, zumal bei allen Spielern die Emotionen durchgegangen sind und solche Kleinigkeiten dann halt mal vorkommen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Jarstein wollte nur den Spieler treffen. Für mich eine Tätlichkeit und somit Rot.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für eine nachträgliche rote Karte muss schon was ordentliches passieren. Der leichte Schuss von Jarstein reicht mir hier nicht.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Jarstein wollte hier nur Alonso "abschießen". Das ist rot.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Jarstein läuft gezielt hinter Alonso her und schießt ihn bewußt ab. Die Richtung des Balles ging nicht Richtung Mittellinie etc. Daher ist es für mich eine klare Tätlichkeit.

×

18.02.2017 15:30


21.
Ibisevic
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
5,1
Hertha BSC 5,1   4,9  Bayern München 5,5
Norbert Grudzinski
Holger Henschel
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Patrick Ittrich

Hertha BSC Bayern München Spiele
12  
  8

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
2  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
6  
  0

Aufstellung

Jarstein
Gelbe Karte Pekarík
Langkamp
Brooks
Plattenhardt
Stark
Skjelbred
Haraguchi 90.
Darida
Kalou 90.
Ibisevic 87.
Neuer 
Lahm 
Hummels  Gelbe Karte
Alaba 
78. Bernat 
62. Kimmich 
61. Vidal 
Robben 
Alcántara 
Douglas Costa 
Müller 
Lustenberger  90.
Mittelstädt  90.
Esswein  87.
62. Alonso Gelbe Karte
78. Coman
61. Lewandowski Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  8

Ecken
3  
  4

Abseits
3  
  4

Fouls
18  
  10

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema