Schiedsrichterball: Aufstiegs-Verschwörung?

 Schiedsrichterball: Aufstiegs-Verschwörung?  - #1


27.05.2016 13:44


Steinhaus / Relegation
Kolumne: Johannes Gründel erklärt bei WahreTabelle das Regelwerk und strittige Fußball-Szenen.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Aufstiegs-Verschwörung?  - #2


27.05.2016 14:08


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Schön geschrieben und gut erklärt! 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Aufstiegs-Verschwörung?  - #3


27.05.2016 14:54


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

Weil sie sich nicht erpressen lässt, muss sie sich hinten anstellen??? 
Traurige Zustände!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Aufstiegs-Verschwörung?  - #4


27.05.2016 14:58


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@mazah

Welche Erpressung denn?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Aufstiegs-Verschwörung?  - #5


27.05.2016 15:06


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

@Adler88

Zitat von adler88
Welche Erpressung denn?


Verlust der FIFA Plakette, für mich liest sich das so, dass Sie aufgestiegen wäre, wenn sie dafür die Plakette abgibt. Was sind das denn für Methoden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Aufstiegs-Verschwörung?  - #6


27.05.2016 15:17


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@mazah

Zitat von mazah
Zitat von adler88
Welche Erpressung denn?


Verlust der FIFA Plakette, für mich liest sich das so, dass Sie aufgestiegen wäre, wenn sie dafür die Plakette abgibt. Was sind das denn für Methoden?


Ich glaube kaum, dass der DfB damit irgendwas erpressen wollte. Das hat bestimmt mit irgendwelchen Regularien zu tuen.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Aufstiegs-Verschwörung?  - #7


27.05.2016 15:40


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3989

Alles gut und schön aber es gibt mittlerweile genügend Erstligaschiedsrichter die weit schlechter sind als Bibiana Steinhaus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Aufstiegs-Verschwörung?  - #8


27.05.2016 16:48


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@Spielebeobachter

Wenn ich das richtig lese, gibt es faktisch keinen Abstieg bei den Schiedsrichtern, Vor- und Nachteile davon kann man diskutieren sind aber für den Aufstieg von BS irrelevant, denn hier geht es darum dass sie nicht aufsteigt, weil andere aus der Aspirantengruppe einfach besser waren.

Ich bin auch dafür, dass BS auch endllich Erstliga-Spiele pfeifen darf, ich empfinde sie als angenehme & kompetente Schiedrichterin, aber ich denke man tut gerade zukünftigen Frauen im Schiedsrichter-Handwerk keinen Gefallen, wenn man sie jetzt auf Teufel komm raus hoch pusht, dabei die Leistungskriterien völlig außer acht lässt und nachher schafft sie das Erstliga-Niveau nicht mit zu halten.

Da ist mir lieber, dass sie ihre guten Leistungen in der Liga bestätigt und nacher verdient aufsteigt, um dann souverän in der Bundesliga zu pfeifen, dass ewig gestrige Stimmen wie "Frauen haben da nix verloren" oder "die ist nur da weil sie eine Frau ist" erst gar nicht aufkommen.

Liebe Grüße aus Düsseldorf

PS Dass mit der Fifa-Plakete hätte ich allerdings auch gern noch mal genauer geklärt, weil das an sich schon das Potential zu miefen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Aufstiegs-Verschwörung?  - #9


27.05.2016 17:08


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

MIttlerweile ist die IG Schiedsrichter bzgl. der FIFA-Plakette zurückgerudert: Anscheinend gab es damals nur Probleme wegen der Teilnahme an einem großen Frauen-Turnier (EM/WM/Olympia). Vermutlich wegen Überschneidungen mit Lehrgängen oder so.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Aufstiegs-Verschwörung?  - #10


28.05.2016 08:23


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

Ja es sind nur die Noten vom Kicker, aber dort fällt bei Willenborg eines auf. Seine Leistungen wurden in den letzten 3 Jahren immer schlechter.
Es riecht einfach nur nach Willkür und wird durch fehlende Transparenz nicht besser.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Aufstiegs-Verschwörung?  - #11


28.05.2016 09:12


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@mazah

Zitat von mazah
Ja es sind nur die Noten vom Kicker, aber dort fällt bei Willenborg eines auf. Seine Leistungen wurden in den letzten 3 Jahren immer schlechter.
Es riecht einfach nur nach Willkür und wird durch fehlende Transparenz nicht besser.

Hast Du dabei auch berücksichtigt, dass der Kicker nicht zwischen SR und SRA unterscheidet? Der Faktor kann erheblich verzerren. 



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Aufstiegs-Verschwörung?  - #12


28.05.2016 09:45


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von mazah
Ja es sind nur die Noten vom Kicker, aber dort fällt bei Willenborg eines auf. Seine Leistungen wurden in den letzten 3 Jahren immer schlechter.
Es riecht einfach nur nach Willkür und wird durch fehlende Transparenz nicht besser.

Hast Du dabei auch berücksichtigt, dass der Kicker nicht zwischen SR und SRA unterscheidet? Der Faktor kann erheblich verzerren. 

Das ist natürlich ein Faktor, wobei sich mir die nächste Frage stellt. Steigen die Assistenten mit auf, oder "übernehmen" die Schiedsrichter die Assistenten der ausgeschiedenen?
Sollten feste Schiedsrichterteams aufsteigen, bräuchte man die Unterscheidung bei der Benotung von SR und SRA nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Aufstiegs-Verschwörung?  - #13


28.05.2016 12:05


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@mazah

Zitat von mazah
Zitat von Hagi01
Zitat von mazah
Ja es sind nur die Noten vom Kicker, aber dort fällt bei Willenborg eines auf. Seine Leistungen wurden in den letzten 3 Jahren immer schlechter.
Es riecht einfach nur nach Willkür und wird durch fehlende Transparenz nicht besser.

Hast Du dabei auch berücksichtigt, dass der Kicker nicht zwischen SR und SRA unterscheidet? Der Faktor kann erheblich verzerren. 

Das ist natürlich ein Faktor, wobei sich mir die nächste Frage stellt. Steigen die Assistenten mit auf, oder "übernehmen" die Schiedsrichter die Assistenten der ausgeschiedenen?
Sollten feste Schiedsrichterteams aufsteigen, bräuchte man die Unterscheidung bei der Benotung von SR und SRA nicht.

Weder noch. Die Assistenten-Qualifikation hängt z.T. mit der als SR zusammen. Deshalb steigt kein festes Team auf. Vor der Saison werden die Teams, die dann mehr oder weniger (je nach Schiedsrichter und Spiel) fest sind, zusammengestellt. Dabei übernimmt man als Aufsteiger aber nicht zwingend das Team eines Ausgeschiedenen, im Gegenteil: Meistens bekommt man erfahrene SRA mit, während die Ausgeschiedenen oftmals junge SRA zur Ausbildung dabei hatten.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema