Schiedsrichterleistung

Relevante Themen

 Strittige Szene
  36. Min.: Ribery rot | von SCF-Dani
  90. Min.: Elfmeter an Robben? | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
  8. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
  58. Min.: Elfer für Bayern korrek? | von Zitruspflanze
  80. Min.: Nachtreten Arnold | von Nikonstrukter
 Allgemeine Themen
  Unberechtigter Eingriff VA | von Nikonstrukter
  Schiedsrichterleistung | von ElZurdo
  Martin Schmidt tritt zurück | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichterleistung  - #1


17.02.2018 22:30


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

Ich hätte gern mal ein paar Eindrücke zur Leistung von Schiri Stegemann.
Möchte prüfen, inwieweit die sich mit meiner decken.

An Themen wäre mir wichtig:
- Gesanteindruck
- Richtigkeit von Fouls 
- Kartenvergabe
- und alles was es noch zu sagen gibt.

Danke schonmal!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #2


18.02.2018 10:04


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

Es gab gestern einige zum Teil sehr schwierige Situationen zu lösen. Abseits beim ersten Tor? Ribery rot? Beide Elfmeter korrekt? Wagner Tor korrekt?
Letztendlich wurden alle Szenen pro Bayern entschieden (bis auf Abseits, was richtig erkannt wurde). Insofern kann man natürlich diskutieren. Andererseits sind alle seine Entscheidungen diesbezüglich wenigstens vertretbar oder sogar richtig gewesen , was vermutlich auch das KT als neutrale Instanz so sehen wird. Bis auf ein paar falsche Zweikampfbewertungen kann man ihm eigentlich nichts vorwerfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #3


18.02.2018 10:52


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 543

Auf beiden Seiten gab es einige unglückliche Szenen. Zum Beispiel kurz nach der Pause geht Rudy zum Kopfball, der Wolfsburger rennt in ihn rein und es gibt Freistoß Wolfsburg. Nur eine von vielen Szenen auf beiden Seiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #4


18.02.2018 11:14


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@Hansl

Zitat von Hansl
Es gab gestern einige zum Teil sehr schwierige Situationen zu lösen. Abseits beim ersten Tor? Ribery rot? Beide Elfmeter korrekt? Wagner Tor korrekt?
Letztendlich wurden alle Szenen pro Bayern entschieden (bis auf Abseits, was richtig erkannt wurde). Insofern kann man natürlich diskutieren. Andererseits sind alle seine Entscheidungen diesbezüglich wenigstens vertretbar oder sogar richtig gewesen , was vermutlich auch das KT als neutrale Instanz so sehen wird. Bis auf ein paar falsche Zweikampfbewertungen kann man ihm eigentlich nichts vorwerfen.
Ich stimm dir voll zu, dass alle vier strittigen Entscheidungen (beide Elfer, Ribery und 1:1) so vertetbar sind.
Aber genau das ist es auch, was einem bisschen komisch vorkommt, denn für mich sind alle vier Szenen, so wie sie bewertet wurde, nur mit zwei unterschiedlichen Linien zu erklären.
Die beiden Elfmeter deuten für mich eine sehr kleinliche Linie an und wenn ich diese bestrafe, hätte ich eben auch die anderen beiden Szenen härter/überhaupt ahnden müssen. Oder eben andersrum. Alle vier Entscheidungen passen für mich nicht so richtig zusammen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #5


18.02.2018 22:38


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Die beiden Elfmeter deuten für mich eine sehr kleinliche Linie an und wenn ich diese bestrafe, hätte ich eben auch die anderen beiden Szenen härter/überhaupt ahnden müssen. Oder eben andersrum. Alle vier Entscheidungen passen für mich nicht so richtig zusammen.


Ich beziehe mich mal nur auf die Wagner-Szene: Selbst bewerten möchte ich sie nicht, da ich mich bei "Aufstützen" immer schwer tu. Sobald zwei Spieler gleichzeitig zum Kopfball hochgehen kommt es m. M. n. fast immer zu grenzwertigen Zweikämpfen. Ich war aber tatsächlich überrascht, dass er Wagners Einsatz durchgewunken hat. Wenig später gab es aber eine fast identische Kopfball-Szene, bei der Wagner sich genauso einsetzte und die ebenfalls nicht abgepfiffen wurde.
Natürlich kann das auch mit der Trikotfarbe begründet werden, aber es kann auch einfach die 'Linie' bei Strafraumzweikämpfen von Stegemann gewesen sein.

Den ersten Elfmeter würd ich gern nochmal sehen (mangels Relevanz hat dazu niemand ein GIF gepostet), den zweiten muss  man meiner Meinung nach geben.
Die Bewertung von der Ribéry-Szene hängt m. M. n. von der Interpretation seiner Intention ab: Ich glaube zwar ohne Weiteres, dass er ihn treffen wollte, die Bewegung spricht für mich aber eher für einen Stoß mit dem Unterarm gegen den Oberkörper des Gegenspielers, welcher letztendlich den Kopf trifft. Dafür gäbe ich gelb. Für einen bewussten Schlag gegen den Kopf wäre es dann m. M. n. halt rot. Ich bin - selbstverständlich nicht ganz neutral - eher beim ersten Szenario, kann mir das zweite aber zumindest vorstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #6


19.02.2018 09:32


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

Jede Szene für sich betrachtet kann man diese so laufen lassen. Aus der Sicht gab es zumindest keinen "Fehler" an sich. Wenn dann aber alle strittigen Entscheidungen, egal ob im Angriff oder in der Defensive, für eine Mannschaft gepfiffen werden, ist das schon unglücklich. In der einen Szene wird ein Drücken und Schieben mit beiden Armen gegen den Rücken und Nacken zur Torerzielung durchgewunken, und dann gibt es einen Elfmeter für ein leichtes, wenn auch ungeschicktes, Halten zusammen mit der typisch theatralischen Show-Einlage Robbens. Wird das ganze Spiel mit einer Linie durchgepfiffen (kleinlich: kein 1:1 von Wagner, Ribery rot, Elfmeter zum 1:1 ; großzügig: 1:1 von Wagner, Ribery gelb, kein Elfmeter) ist das Endergebnis ein anderes.

Wie gesagt, alle Szenen für sich betrachtet sind so definitiv keine Fehlentscheidungen und es war auch kein einfaches Spiel für den Schiedsrichter. Das sind so Situationen, da bist du am Ende immer der Depp für eine Mannschaft + Fans, egal wie man pfeift. In dem Fall wurde aber meiner Meinung nach Wolfsburg benachteiligt, wenn man alle Szenen addiert betrachtet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #7


21.02.2018 08:49


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

@ElZurdo

Zitat von ElZurdo
Ich hätte gern mal ein paar Eindrücke zur Leistung von Schiri Stegemann.
Möchte prüfen, inwieweit die sich mit meiner decken.

An Themen wäre mir wichtig:
- Gesanteindruck
- Richtigkeit von Fouls 
- Kartenvergabe
- und alles was es noch zu sagen gibt.

Danke schonmal!

hallo, hatte mir das spiel nochmal komplett angeschaut . stegemann wirkte das ganze spiel ziemlcih überfordert .ich meine, wenn es auch keine 100 % ige fehlentscheidung gab, so hatten doch bei nahezu allen kniffligen entscheidungen die wolfsburger 'pech'...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

17.02.2018 15:30


8.
Didavi
64.
Wagner
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,7
VfL Wolfsburg 5,7   4,9  Bayern München 3,4
Christian Fischer
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Lasse Koslowski
Patrick Ittrich
Patrick Alt

Statistik von Sascha Stegemann

VfL Wolfsburg Bayern München Spiele
20  
  22

Siege (DFL)
7  
  15
Siege (WT)
6  
  15

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Casteels
Gelbe Karte Jung 78.
Knoche
Bruma
Gelbe Karte Itter
Guilavogui
Gelbe Karte Arnold
Gelbe Karte Steffen 84.
Didavi
Malli 90.
Origi
Ulreich 
Rafinha 
Süle 
Javi Martinez 
Bernat 
Rudy 
Tolisso 
62. Alcántara  Gelbe Karte
Robben 
79. Wagner 
67. Ribéry  Gelbe Karte
Dimata  90.
Osimhen  84.
William  78.
62. Müller Gelbe Karte
67. Alaba
79. Lewandowski

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
2  
  12

Ecken
4  
  8

Abseits
0  
  1

Fouls
11  
  16

Ballbesitz
30%  
  70%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema