Schiedsrichterleistungen diese Saison

 Schiedsrichterleistungen diese Saison  - #1


10.03.2015 15:01


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2531

Um ehrlich zu sein, bereitet mir die Leistungskurve der Schiedsrichter große Kopfschmerzen.
Selbst erfahrene Schiedsrichter verlieren zum Teil völlig den Faden.

kicker-Noten des 24. Spietages:

VfB- HBSC: Brych (5) halte ich für völlig überzogen
HSV-BVB Gagelmann (5) eher sogar 5,5, da massiv auf den Spielverlauf eingewirkt
SCF-SVW Aytekin (2)
FCB-H96 Welz (5,5) eher 6, weil hier von Defiziten bei der Regelkenntnis gesprochen werden muss.
S04-1899 Dankert (5) eher 5,5 - Kompetenzüberschreitung
FCA-WOL Gräfe (5) eher 5,5 - siehe Dankert.
M05-BMG Fritz (5) - ok, kicker legt sich in der Elfer-Szene fest, dann ist das so.
Köln-SGE Kircher (4,5) - Regelverstoß vor dem 1:0 nicht geahndet
PAD-LEV Siebert (3), eher 4. Kleinlich ohne Grund. Spiel war leicht zu leiten.

Meine These ist, dass der Fisch vom Kopf her stinkt. Das Klima in der Spitzenschiedsrichterszene scheint mir ziemlich rauh. Ich habe schon lange nicht mehr erlebt, dass sich seitens von Fandel oder Krug vor einen Schiedsrichter gestellt wurde. Wenn selbst die alten Hasen reihenweise unsicher wirken, muss was im Umfeld nicht stimmen. Es war ein fataler Fehler Krug als Mann bei der DFL zu installieren und der Liga, die Möglichkeit zu geben so Einfluß zu nehmen. Insgesamt ist die Führungsleistung der Spitzenfunktionäre unzureichend. Sowohl nach innen als auch nach außen.
In dem Laden stimmt es nicht und das schlägt sich mittlerweile im Stadion nieder.

http://www.zeit.de/sport/2015-01/fandel-krug-schiedsrichter-fuehrung-dfb






"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistungen diese Saison  - #2


10.03.2015 17:10


xaleobi


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 24

Interessanter Artikel, der Sachverhalt war mir so nicht bewusst. Ist allerdings schon auffällig, dass bestimmte Schiedsrichter, die gefühlsmäßig oft ziemlich schlecht pfeifen in der Gunst weit oben stehen (Aytekin). 

Trotzdem würde ich die Kirche im Dorf lassen. Ich weiß nicht, ob die Schiedrichterentscheidungen wirklich konstant schlechter werden. Ich meine, das war jetzt ein mieser Spieltag, kommt mal vor.

Allerdings stimmt es, dass die Regelauslegung zunehmend ein Problem wird. Da ist nicht nur das leidige Thema Handspiel (was jetzt glücklicherweise wieder seltener gepfiffen wird).
Für meine Begriffe werden auch viel zu schnell Rote Karten bei "Tätlichkeiten" gezogen (Rot für Harnik in Hannover z.B. für meine Begriffe komplett lächerlich). Dadurch und durch die Praxis, jeden Kontakt als Foul zu akzeptieren, wird Schauspielerei unterstützt. Aber das ist ja nicht der Fehler der Schiedsrichter, die sich an die gängige Regelauslegung halten müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistungen diese Saison  - #3


10.03.2015 18:23


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Muss allgemein sagen, dass sich meine Schiedsrichterlieblinge ziemlich krass gedreht haben.
Schiedsrichter, wie Knut Kircher, die diese Saison ja mehr als nur mangelhaft pfeiffen, haben mich letzte Saison eigentlich (zumindest das, was ich gesehen habe) echt überzeugt.
Ein Brych oder GRADE ein Aytekin, die ich eigentlich nie für die riesen Schiedsrichter gehalten habe (ja, Brych ist international Blablabla - ich fand ihn vor allem in Frankfurtspielen nicht so gut), haben sich mMn diese Saison echt gesteigert. Wieso Brych jetzt wieder so absackt, kann ich nicht verstehen.

Von Gagelmann, Gräfe und Co habe ich sowieso noch nie viel gehalten.

Aber mal eine andere Frage:
Wurde der junge Welz nicht neulich noch irgendwo für seine klasse Leistung gelobt? War glaube bei nem Bayernspiel, wenn ich mich richtig erinnere - weiß nur nicht mehr, welches das war.
Danach hat dem wohl jemand irgendwas erzählt, dass der sich jetzt auch dem Niveau des Restes anpasst.

Finde es sehr schade, dass der deutsche Fußball wegen soetwas wirklich den Bach runtergeht.
Dieser Spieltag heute ist wohl das beste Beispiel:
12 strittige Szenen verteilt auf 9 Spiele (bzw. genau genommen sogar nur 4 Spiele) sind eindeutig zu viele, denn 9 dieser 12 Szene wurden im Endeffekt anders bewertet!
Grade 4 Korrekturen bei der SGE-Köln und 3 beim FCB-H96-Spiel sind einfach untragbar.
Und das sind ja nur die torrelevanten Szenen. Zu diskutieren gab es noch VIEL VIEL mehr!
Beispiele:
VFB-BSC Rot für Kraft
H96-FCB mehrere Schauspielaktionen, die summiert mehrmals Gelb o. GelbRot hätten geben können
HSV-BVB Behrami - wohl eines der klarsten Themen; selbes Spiel außerdem noch vdV, der auch zwei Gelbe hätte kriegen müssen.
Doch alles gipfelte wohl im FCK-SGE-Spiel.
-Von beiden Seiten vieeel zu hartes Einsteigen - nicht unterbunden von Kircher.
-Deyverson als Schauspielkönig der Liga - habe noch nie jemanden gesehen, der es mehr übertreibt. Ich glaube, ich hätte ihn 3x runtergeworfen in dem Spiel
-Sehr schlechte Zweikampfbewertung durch Kircher, keine guten Abseitsentscheidungen - und da nehme ich Seferovic raus. Nicht rausnehmen, wenn er das Abseits nicht sieht, kann man aber dieses unglaubliche Halten gegen Seferovic, das man als Schiri sehen MUSS. Dass Kircher sich da von seinem SA helfen lassen musste, finde ich mehr als peinlich.
Zu dem Ujah-Foul vor dem 1:0 muss ich glaube ich garnichts sagen.

Das war schon ein mega peinlicher Spieltag für das komplette Schiriteam.
Der einzige Schiri, der mir recht gut gefallen hat, war Aytekin. Dem kann man vorwerfen, dass er Fuchs etwas lange hat spielen lassen, bis er ausgewechselt wurde, aber da kann man nachsehen, denn so klar war es nicht. Man kann es durchaus so laufen lassen.

Was ich aber fast noch schlimmer finde, als diese ganzen Fehlentscheidungen, sind die fehlenden Linien im Spiel. KEIN Schiedsrichter (ausgenommen Aytekin) lies auch nur irgendwie eine gleichmäßige Bewertung erkennen. Ob es jetzt das eigentliche Ujah-Foul im Vergleich zum gegebenen Russ-Foul ne Minute vorher nimmt, oder irgendwelche anderen Szenen vergleicht. Wenn zwei Szenen hintereinander gleichmäßig bewertet wurde, war das doch eher Zufall.

Also entweder da wird mal was dagegen getan, oder ich sehe hier eine mächtige Wettbewerbsverzerrung in den nächsten Jahren. Und das meine ich nicht im Sinne von Bestechlichkeit o.ä., sondern wirklich einfach durch steigende Unfähigkeit.
Vielleicht sollte man mal alle Schiedsrichter aussondern und neu scouten. Wenn ein "alter" Schiedsrichter ne gute Leistung bringt, kann der gerne bevorzugt behandelt werden.. Aber das momentan ist echt nichtmehr tragbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistungen diese Saison  - #4


10.03.2015 18:29


xaleobi


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 24

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
[...]
VFB-BSC Rot für Kraft
[...]


Nein. Normaler Schubser, seit wann ist das Rot? Zumal Kraft durch Niedermeiers Check (keine persönliche Strafe) provoziert wurde.
Und jetzt kommt mir nicht mit Harnik in Hannover, das war halt auch grottenfalsch!

Zum Thema: Warum gibt es in Deutschland eigentlich keine Profischiedsrichter? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistungen diese Saison  - #5


10.03.2015 18:55


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@ xaleobi

Zitat von xaleobi
Zitat von Adlerherz
[...]
VFB-BSC Rot für Kraft
[...]


Nein. Normaler Schubser, seit wann ist das Rot? Zumal Kraft durch Niedermeiers Check (keine persönliche Strafe) provoziert wurde.
Und jetzt kommt mir nicht mit Harnik in Hannover, das war halt auch grottenfalsch!

Zum Thema: Warum gibt es in Deutschland eigentlich keine Profischiedsrichter? 

Ich habe lediglich die diskussionswürdigen Themen aufgezählt. Eine Wertung der Szene habe ich nicht vorgenommen!
"Zu diskutieren gab es noch VIEL VIEL mehr!"

Weil der DFB/die DFL kein Geld für Profischiedsrichter investieren möchte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistungen diese Saison  - #6


10.03.2015 20:53


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Weil der DFB/die DFL kein Geld für Profischiedsrichter investieren möchte?


Ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss! Schau mal wer in England alles pfeifen darf...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistungen diese Saison  - #7


10.03.2015 20:58


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von Adlerherz
Weil der DFB/die DFL kein Geld für Profischiedsrichter investieren möchte?


Ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss! Schau mal wer in England alles pfeifen darf...

Dass es sinnvoll ist, habe ich nie behauptet
War lediglich die Feststellung, dass man doch für alles und jeden eine Einnahmequelle sucht und möglichst wenig verteilen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistungen diese Saison  - #8


10.03.2015 23:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bis auf laufen lassen und Nachspielzeit finde ich unsere Schiedsrichter ganz gut. Da gibt es in anderen Ligen weitaus schlimmere Kreaturen. Fehler sind ärgerlich, aber menschlich. Mal kulminieren sie, mal bleiben sie aus. Sie unterliegen den gewöhnlichen Fluktuationen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistungen diese Saison  - #9


11.03.2015 13:27


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Ich habe lediglich die diskussionswürdigen Themen aufgezählt. Eine Wertung der Szene habe ich nicht vorgenommen!
"Zu diskutieren gab es noch VIEL VIEL mehr!"

Weil der DFB/die DFL kein Geld für Profischiedsrichter investieren möchte?


Man kann den Schiedsrichter doch nicht dafür kritisieren, dass es viele diskutable Entscheidungen gab. Darauf hat er ja keinen Einfluss. Wenn ein Spiel zwei vermeintliche Fouls im Strafraum und drei knappe Abseitsentscheidungen hat, ist das nicht die Schuld des Schiedsrichters. Man kann dann nur schauen wie viele Situation er falsch bewertet hat. Waren das zu viele, ist Kritik gerechtfertigt.

Nur die Tatsache, dass es viele enge Entscheidungen gab, ist dem Unparteiischen nicht anzulasten. Was kann Gagelmann z.B. dafür, dass Behrami nach 3 Min. seinen Gegner ausknocken will? Er kann nur etwas dafür, dass er die Szene falsch bewertet hat.

Profischiedsrichter sind übrigens keine Garantie für gute Leistungen. England hat Profis an der Pfeiffe, dort werden teilweise aber auch hanebüchene Leistungen der Unparteiischen geboten.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistungen diese Saison  - #10


11.03.2015 14:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Harrygator

Profischiedsrichter sind übrigens keine Garantie für gute Leistungen. England hat Profis an der Pfeiffe, dort werden teilweise aber auch hanebüchene Leistungen der Unparteiischen geboten.


die "besten" waren von englischen Schiedsrichtern letzte Saison und diese Saison

Arsenal vs. Swansea - Gibbs bekommt Rot war aber nicht der der gefoult hatte

diese Saison: ManU vs. Sunderland - statt Shea gabs für Wes Brown die Rote

-----------------------------

Ich weiss nicht wie oft das bei uns in Deutschland vorgekommen ist aber innerhalb von 2 Saisons ist das schon mal ganz schön "happig.

Ob die Schiris schlechter sind od. schlechter werden kann ich nciht beurteilen. ABER es fiehl mir auf das es in der Rückrunde gerade recht viel zu  "entscheiden" gab.

Ob das nun fehler vom Schiri waren bleibt erstmal dahin gestellt.

Hier wird jede "vermeintl." strittige Szene reingestellt. Ob Sie dann wirkl. eine sein müsste ist ne ganz andere Frage.

Von daher kann man das hier zwar als "gewissen Gradmesser" heranziehen, aber im Endeffekt lügt auch dann diese Statistik ein bisschen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistungen diese Saison  - #11


11.03.2015 15:27


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von Adlerherz
Ich habe lediglich die diskussionswürdigen Themen aufgezählt. Eine Wertung der Szene habe ich nicht vorgenommen!
"Zu diskutieren gab es noch VIEL VIEL mehr!"

Weil der DFB/die DFL kein Geld für Profischiedsrichter investieren möchte?


Man kann den Schiedsrichter doch nicht dafür kritisieren, dass es viele diskutable Entscheidungen gab. Darauf hat er ja keinen Einfluss. Wenn ein Spiel zwei vermeintliche Fouls im Strafraum und drei knappe Abseitsentscheidungen hat, ist das nicht die Schuld des Schiedsrichters. Man kann dann nur schauen wie viele Situation er falsch bewertet hat. Waren das zu viele, ist Kritik gerechtfertigt.

Nur die Tatsache, dass es viele enge Entscheidungen gab, ist dem Unparteiischen nicht anzulasten. Was kann Gagelmann z.B. dafür, dass Behrami nach 3 Min. seinen Gegner ausknocken will? Er kann nur etwas dafür, dass er die Szene falsch bewertet hat.

Profischiedsrichter sind übrigens keine Garantie für gute Leistungen. England hat Profis an der Pfeiffe, dort werden teilweise aber auch hanebüchene Leistungen der Unparteiischen geboten.

Ich gebe zu, dass ich nicht alle Spiele gesehen habe, weshalb ich einfach nicht urteilen kann, welche stark diskutierten Szenen jetzt berechtigt waren, und welche einfach nur diskutiert wurden.
Habe einfach mal gezählt, was sonst noch so da war.
Dass das nicht alles gegen den Schiri gewertet werden sollte, ist mir bewusst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistungen diese Saison  - #12


11.03.2015 19:56


xaleobi


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 24

@ flatty1985

Zitat von flatty1985

die "besten" waren von englischen Schiedsrichtern letzte Saison und diese Saison

Arsenal vs. Swansea - Gibbs bekommt Rot war aber nicht der der gefoult hatte

diese Saison: ManU vs. Sunderland - statt Shea gabs für Wes Brown die Rote

-----------------------------

Ich weiss nicht wie oft das bei uns in Deutschland vorgekommen ist aber innerhalb von 2 Saisons ist das schon mal ganz schön "happig.


Ich erinnere mich, dass mal Madlung statt van Burik Rot gesehen hat (in Freiburg glaube ich). Was übrigens richtig geil war für Hertha, da keiner von beiden gesperrt wurde

Das allerbeste waren ja die drei Gelben für Simunic 2006, da hat der PRofi Graham Poll gepfiffen.

Stimmt schon, Profi sein ist keine Garantie für Leistung. Zumal die deutschen Schiris sich ja schon sehr professionell vorbereiten usw.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistungen diese Saison  - #13


21.03.2015 16:57


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Aus aktuellem Anlass

http://www.bild.de/sport/fussball/premierleague/england-schiri-schmeisst-falschen-spieler-vom-platz-40252792.bild.html

Scheint sich aktuell zu haeufen, in England, dass der falsche Spieler vom Platz gestellt wird...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema