Schmähungen

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Heintz | von haifischflossensuppe
  Schmähungen | von dattwarnix
  Persönlichen Strafen | von Bogdan Rosentreter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schmähungen  - #1


21.04.2017 22:54


Dattwarnix


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 65

Der 1. FC Köln hat mal wieder ein Gesicht gezeigt welches in unseren Stadien nicht gezeigt werden sollte. Warum wird von diesen sog. Fans ein Mann verunglimpft der sicherlich mehr für Deutschland getan hat als irgend jemand im gesamten Fanblock? Ich kann nur vermuten, dass diese Leute nichts über Herrn Hopp wissen und nur dumme Sprüche aufsagen die andere für sie vorbeten.

Einzig das Pfeifkonzert der anderen Fans (Kölner wie TSGler) lassen mich hoffen. Das wird wieder ein Nachspiel durch den DFB geben und damit schaden diese Leute mal wieder ihrem eigenen Verein.

Tatsächlich habe ich diesen Text noch einmal ändern müssen, da ich zuerst statt "Leute" etwas anderes geschrieben hatte. Aber ich möchte nicht das gleiche Niveau betreten wie eben diese Leute.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmähungen  - #2


21.04.2017 23:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich konnte zwar nicht verstehen, was gesungen wurde, daher kann ich dazu nichts kommentieren. Aber leider ist das wieder ein Beleg dafür, dass sich zwischen den vielen fairen Fans in den deutschen Stadien auch immer wieder eine Minderheit befindet, die offensichtlich ihr Gehirn bei der Einlasskontrolle abgibt und nicht wieder abholt.
Obwohl sich in den letzten Jahren viel getan hat in Hinsicht Fairneß (ich denke da an die Gesänge aus den 90er Jahren, die waren weitaus schlimmer als heute: Affenlaute bei dunkelhäutigen Spielern, Aufrufe den Gegener "totzutreten", Verhöhnen von verletzten Spielern...) , scheint das bei Einigen noch nicht angekommen zu sein - wie auch, ohne Hirn?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmähungen  - #3


21.04.2017 23:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dattwarnix

Zuallererst: Die Gesänge sind dämlich, weil sie den Verein Geld kosten, was besser in der Jugend als beim DFB ausgehoben ist. Auf die Bitte des Stadionspreches das Ganze nur lauter zu wiederholen hilft da nicht.

Zitat von dattwarnix
Der 1. FC Köln hat mal wieder ein Gesicht gezeigt welches in unseren Stadien nicht gezeigt werden sollte. Warum wird von diesen sog. Fans ein Mann verunglimpft der sicherlich mehr für Deutschland getan hat als irgend jemand im gesamten Fanblock [...]


Hast du den Oberrang und selbst den Stehplatzbereich der Hoffenheimer gesehen? Da hast du deine Antwort.
Massig Stehplätze frei und Oberrang vielleicht zu einem Fünftel gefühlt. Das stört die Ultras.

Es ist einfach scheiße, wenn viele nicht ins Stadion können, weil man Kapazitäten für Gästefans frei halten muss, diese dann aber nicht mal mehr annährend genutzt werden. In Köln wartet man lange auf eine Dauerkarte. Heimbereich ist ausverkauft.

Hoffenheim liegt nicht gerade um die Ecke und Freitagabend ist nicht die beste Anstoßzeit, wenn man noch arbeitet, da hinkt dann die Kausalkette etwas, allerdings ist auch ein Hass auf Vereine wie Hoffenheim da, dann kommen solche Gesänge.

Die Form der Kritik hilft auch nicht weiter, weil jetzt nur darüber geredet wird und nicht warum es dazu kommt.

Zitat von Bogdan Rosentreter
Ich konnte zwar nicht verstehen, was gesungen wurde, daher kann ich dazu nichts kommentieren.


Hopps Mutter wurde als Prostituierte bezeichnet. Zwischen drin auch der ganze Verein und "Fußballmafia DFB" war auch zu hören. Ansonsten halt nur die üblichen Fangesänge für die Mannschaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmähungen  - #4


21.04.2017 23:47


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Aber leider ist das wieder ein Beleg dafür, dass sich zwischen den vielen fairen Fans in den deutschen Stadien auch immer wieder eine Minderheit befindet, die offensichtlich ihr Gehirn bei der Einlasskontrolle abgibt und nicht wieder abholt.


Problem: Dazu müsste ja etwas vorhanden sein, was man abgeben kann...



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmähungen  - #5


21.04.2017 23:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@nikva

Zitat von nikva

Zitat von Bogdan Rosentreter
Ich konnte zwar nicht verstehen, was gesungen wurde, daher kann ich dazu nichts kommentieren.


Hopps Mutter wurde als Prostituierte bezeichnet. Zwischen drin auch der ganze Verein und "Fußballmafia DFB" war auch zu hören. Ansonsten halt nur die üblichen Fangesänge für die Mannschaft.


Danke für die Info.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmähungen  - #6


21.04.2017 23:54


FC International


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 200

Den Verein will halt keiner in der Liga, und da er nur durch eine einzige Person dort ist muss diese halt damit leben das man ihn ''hasst'', er ist das Feindbild.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmähungen  - #7


22.04.2017 00:12


kosh
kosh

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 66

Den Verein will halt keiner in der Liga

Sprich bitte für dich selbst. Ich will den Verein in der Liga, bei dem Fußball den er spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmähungen  - #8


22.04.2017 00:16


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

Grundsätzlich heiße ich das nicht gut. Würde mich auch nicht daran beteiligen.
Aber die Gründe dafür wurden genannt.
Es gibt hier in diesem Land aber Meinungsfreiheit.
Ich finde es sehr bedenklich, dass neuerdings Vereine für Schmähgesänge oder Transparente bestraft werden, die nicht gegen geltende Gesetze verstoßen.

Letztendendes kann es Herrn Hopp egal sein, was irgendwelche Deppen über ihn Denken. Es gab früher deutlich schlimmere Gesänge, wie z.B. "Es kommt die Zeit, in der das Wasser wieder steigt", wo sich über arme Leute lustig gemacht wird, deren Existenzen durch Flutkatastrophen zerstört wurden.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmähungen  - #9


22.04.2017 00:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
[...]
Es gibt hier in diesem Land aber Meinungsfreiheit.
Ich finde es sehr bedenklich, dass neuerdings Vereine für Schmähgesänge oder Transparente bestraft werden, die nicht gegen geltende Gesetze verstoßen.
[...]


§ 185 StGB Beleidigung wäre das dann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmähungen  - #10


22.04.2017 00:39


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

Ja gut, dann ist das so.
Dann sollten die Jungs das wohl unterlassen.
Ist ja auch überflüssig und nicht zielführend.

Allerdings müssten dann wohl auch 95% der Bundesbürger theoretisch mehrfach vorbestraft sein. 
Wenn bei dem Antragsdelikt alle Betroffenen der Sache nachgehen würden, dann wären die Gerichte wohl die nächsten 200 Jahre ausgebucht.
 



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmähungen  - #11


22.04.2017 01:41


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

Dennoch hat der DFB deshalb keine Strafen für die Vereine auszusprechen meiner Meinung nach.
Der Betroffene, in dem Fall Herr Hopp, kann gegen die Beleidigenden vorgehen und Anzeige erstatten. Und sich dann darüber freuen, wie ein paar Hundert Deppen über Jahre hinweg die 50 Tagessätze abstottern.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmähungen  - #12


22.04.2017 02:17


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Ja gut, dann ist das so.
Dann sollten die Jungs das wohl unterlassen.
Ist ja auch überflüssig und nicht zielführend.

Allerdings müssten dann wohl auch 95% der Bundesbürger theoretisch mehrfach vorbestraft sein. 
Wenn bei dem Antragsdelikt alle Betroffenen der Sache nachgehen würden, dann wären die Gerichte wohl die nächsten 200 Jahre ausgebucht.
 

Und das ist eine Rechtfertigung dafür, massiv in einer großen Gruppe eine Einzelperson derart zu beleidigen?
Zumal die Sänger auch noch dumm genug sind, die Bedeutung dieses Wortes nicht zu verstehen. Mal davon abgesehen, dass Prostituierte heutzutage ein Beruf ist wie jeder andere auch, kann man grade als Kind auch nichts dafür.
Hier ist einfach das Wort ansich die Beleidigung.

Sehr schön fand ich übrigens die Spruchbänder "gegen" RB Leipzig von Hoffenheim selbst. Natürlich aufgebaut auf dem Kommerz, aber eben scherzhaftselbstironisch. War super.

Wenn die Fangruppen sich gegenseitig beleidigen, ist das eine Sache. Sich Beleidigungen in die Wechselgesänge zu schreien, oder ähnliches, ist ja schon fast normal, aber Funktionäre so hirnlos anzublaffen, ist echt unnötig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmähungen  - #13


22.04.2017 08:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FC International

Zitat von FC International
Den Verein will halt keiner in der Liga.


Da sprichst Du nicht für mich. Mir ist Hoffenheim immer noch lieber als z.B. Leipzig. Hopp hat dem Verein bei dem er als Amateur selber gekickt eine Startfinanzierung gegeben, mittlerweile trägt sich die TSG mehr oder weniger von alleine. RedBull hat sich den Standort nach marketing-technischen Aspekten ausgesucht, ist nichtmal ein richtiger Verein und wird auf Jahre viel Geld reinbuttern.

Das Hoffe nicht allzuviele Auswärtsfans mitbringt ist unschön aber nicht dramatisch. Mehr Heimfans können auch bei vollem Gästeblock nicht ins Stadion...

Und solange es "Traditionsklubs" wie z.B. Lautern oder Karlsruhe nicht schaffen ihr (auch wirtschaftliches) Potential sinnvoll umzusetzen, haben es Vereine wie Hoffenheim verdient in der 1. Liga zu spielen.

Hopps Vater wurde auf Plakaten auch als Nazi bezeichnet, was gar nicht geht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmähungen  - #14


22.04.2017 09:43


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@fossibaer76

Zitat von fossibaer76
Und solange es "Traditionsklubs" wie z.B. Lautern oder Karlsruhe nicht schaffen ihr (auch wirtschaftliches) Potential sinnvoll umzusetzen, haben es Vereine wie Hoffenheim verdient in der 1. Liga zu spielen.


Ist das wirklich so?
Haben Traditionsclubs wirklich ein wirtschaftliches Potential?
Sie können über Merchandising evtl. mehr generieren, aber sonst?

Der Wirtschaft geht es nicht gut. Die Firmen überlegen dreimal bevor sie Geld ausgeben. Logen sind leer, seit den Compliance-Initiativen.
Dazu wird halt nur noch ein Verein unterstützt, nicht mehr mehrere in überschaubarem Umfang (siehe Addidas bei den Trikots).

In Summe sehe ich für Traditionsvereine eigentlich kein Potential mehr. Allenfalls noch international (Asien).
Heute will doch jeder Sponsor nicht nur Sponsor sein, sondern auch Einfluss nehmen (Kühne).
Und das passt halt nicht zum traditionellen Denken....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmähungen  - #15


22.04.2017 09:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@fossibaer76

Zitat von fossibaer76
[...]
Das Hoffe nicht allzuviele Auswärtsfans mitbringt ist unschön aber nicht dramatisch. Mehr Heimfans können auch bei vollem Gästeblock nicht ins Stadion...

[...]

Hopps Vater wurde auf Plakaten auch als Nazi bezeichnet, was gar nicht geht


Ein volles Stadion ist für die Stimmung halt besser.

Such mal nach Emil Hopp. Er war wohl ein SA-Truppführer in Hoffenheim und auch an einer Zerstörung einer Synagoge mitsamt Verschleppung beteiligt, wenn nicht sogar führend.
Das aber Dietmar Hopp anzulasten finde ich persönlich falsch, einfach weil das die Taten eines anderen waren. Argumentum ad hominem sind eh eher schwache Argumente, da gibt es deutlich bessere.
Menachem: "Weder von Privatleuten noch von offiziellen Stellen. Die ganze Initiative für die Gedenktafel ging von der Familie Hopp aus. Die Stadt hat sich nie um uns gekümmert oder irgendein Interesse gezeigt."

https://www.welt.de/kultur/article3185121/Hoffenheim-und-die-dunkle-Seite-der-Familie-Hopp.html

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmähungen  - #16


22.04.2017 11:40


Zetti2000


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 77

Beleidigungen stehen nicht zu unrecht unter Strafe und sind zu unterlassen, auch im Stadion. Ist aber leider nicht so.

Was mich aber wundert, dass bei Herrn Hopp da immer so eine Welle drauß gemacht wird, weil er doch angeblich so ein verdienter Mann ist. Beleidiungen im Stadion sind leider Gang und Gebe, und außer bei Herrn Hopp interessiert das die wenigsten. Jede Woche werden z.B. diverse Torhüter mit dem bekannten "Ar..., Wi..., Hu..sohn" beim Abstoss beschimpft. Also sogar mit dem selben Wort. Wo ist da der Aufschrei und die Entschuldigungen der Vereine?
M.E. wird das zu hoch gekocht. Herr Hopp wusste worauf er sich einließ, als sich so massiv im Fusball Business engangiert hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmähungen  - #17


22.04.2017 11:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Unterschied ist wohl einfach die namentliche Nennung.
Dein Beispiel könnte sich z.B. auch gegen Schiedsrichter, Trainer oder Funktionär richten. Es wird problematisch, wenn es sich gegen Einzelpersonen richtet.

2015 musste Duisburg auch eine Strafe zahlen, weil auf einem Banner die Alzheimererkrankung von Assauer thematisiert wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmähungen  - #18


22.04.2017 12:34


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Im Kölner Fanblock steht vermutlich nicht eine einzige Person, die bei SAP eine Anstellung im Kerngeschäft bekommen könnte.

Aber n bisschen selbst eingeredeten Hass rausschreien, das können sie.

Zitat von haifischflossensuppe
Ja gut, dann ist das so.
Dann sollten die Jungs das wohl unterlassen.
Ist ja auch überflüssig und nicht zielführend.

Allerdings müssten dann wohl auch 95% der Bundesbürger theoretisch mehrfach vorbestraft sein. 
Wenn bei dem Antragsdelikt alle Betroffenen der Sache nachgehen würden, dann wären die Gerichte wohl die nächsten 200 Jahre ausgebucht.
 


Drei Gedanken.
1. Du hast jetzt gestern nacht erst erfahren, dass Beleidigung ein Straftatbestand ist?
2. 95%? Das ist dann wohl von sich selbst auf andere schließen.
3. Und das Problem dabei wäre, dass der Umgang untereinander derart unter aller Sau ist, dass die Gerichte 200 Jahre beschäftigt werden, richtig?



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmähungen  - #19


22.04.2017 12:41


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

@fossibaer76

Zitat von fossibaer76
Hopps Vater wurde auf Plakaten auch als Nazi bezeichnet, was gar nicht geht


Hm. Anscheinend war Emil Hopp SA Truppführer, und damit ist das dann leider eine wahre Tatsachenbehauptung und somit straffrei



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmähungen  - #20


22.04.2017 12:52


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

@nikva

Aber die Familie steht zu dem was ihre vorfahren getan haben und versuchen dies nicht zu verdrängen und das ist auch der richtige weg damit umzugehen. Jetzt der Familie vorzuwerfen das ihr Vater/Großvater oder wie auch immer ein Nazi war ist einfach nur Dumm denn sie stehen dazu. Der Unterschied zwischen Hoffenheim um Leipzig ist ja das Hoffenheim ein schon existenter Verein ist und Hopp den über Jahrzehnte aufgebaut hat und nach paar Jahren in der Bundesliga nicht mehr von Millionen von Hopp angewissen ist und teilweise auch was zurückzahlt. Leipzig wurde mehr oder minder direkt hochgekauft und wird noch einige Jahre auf kosten Red Bulls leben. Ich mag die beiden Vereine nicht wirklich, aber sie zeigen was passiert wenn fähige leute arbeiten ... Und ja der HSV hat momentan auch einen Investor/Gönner, sollte aber der HSV die EL/CL in den nächsten 5 Jahren erreichten müssen sie pro erreichen 33% der Summe die wir in den letzten 2+ das was noch kommt zurückzahlen. Momentan liegt die Summe bei ca 50mio.
Ich hoffe das mein HSV im Sommer wieder fähige leute verpflichtet(z.B. Walace,Santos,Mavraj,Wood,Papa) und wenn möglich Spieler die nicht so einschlagen(Halilovic,Kostic) nicht verpflichten wobei ich bei Kostic das gefühl habe das er nächstes Jahr eine Säule sein kann.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

21.04.2017 20:30


56.
(11er)
unbekannt
58.
Bittencourt
90.
Demirbay

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,9
1. FC Köln 4,4   2,7  1899 Hoffenheim 2,2
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Marco Fritz

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Spiele
19  
  17

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
11  
  8

Aufstellung

Horn
Klünter
Sörensen
Gelbe Karte Heintz 52.
Rausch 82.
Jojic
Lehmann
Hector
Gelbe Karte Osako
Modeste
Bittencourt 68.
Baumann 
Bicakcic 
Vogt 
Süle 
72. Toljan 
Demirbay 
Rudy 
57. Kramaric 
Zuber 
62. Szalai 
Wagner 
Subotic  52.
Özcan  68.
Höger  82.
72. Rupp
57. Amiri
62. Uth

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
6  
  4

Abseits
4  
  5

Fouls
9  
  11

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema