Schmeisst den Trainer raus!

 Schmeisst den Trainer raus!  - #1


10.08.2014 12:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:


Nun ist ja nicht mehr lange und der Ball wird wieder rollen in der Buli. Da kann man ja schon mal langsam anfangen zu spekulieren, wer der erste Trainerentlassung sein wird. In der letzten Saison haben insgesamt acht Trainer Post von der Personalabteilung bekommen.

Den Anfang hat Labadia gemacht, der nach drei punktlosen Spielen auf Platz 17 liegend den Hut nehmen durfte, nachdem er in der Vorsaison den VfB in die Euroleague geführt hat. Sein Nachfolger hat es dann geschafft in den 24 folgenden auf Platz 15 zu führen. Allerdings war der Vereinsführung 1 Punkt pro Spiel dann doch zu wenig so daß dann Stevens übernehmen durfte. Der hat dann auch nicht viel mehr gerissen: 1 Punkt pro Spiel und Platz 15 am Ende, daß hat Schneider auch nicht viel schlechter gemacht.

2 Tage nach Labadia vermeldete dann der HSV einen Trainerwechsel  0.8 Punkte/Spiel und Platz 15 war einfach nicht genug. Marvijk hat zwar 0.2 Punkte mehr  geholt als Fink, gereicht hat das aber nur für Platz 16 und so durfte dann der zuvor bei 96 entlassene Slomka ran. Am Ende blieb es aber bei Paltz 16, aber auch er konnte die Punktausbeute noch mal um 0.2 Pkte. verbessern.

Am 8. Spieltag war es dann beim Clubb soweit: Wiesinger durfte gehen - 0.625 Punkte und Platz 16 waren einfach zu wenig. Auch hier holte der Nachfolger Verbeek dann zwar mehr Pubkte pro Spiel aber eben nicht genug um die Platzierung zu verbessern. Drei Tage vor Sasisonende wurde er durch Prinzen ersetzt der dann ohne einen einzigen Punkte die Saison auf Platz 17 beenden durfte und ab ging es in die zweite Liga.

Drei Vereine aus dem Abstiegskampf hielten offensichtlich nicht so viel vom Allheilmittel Trainerentlassung. BS ging sehenden Auges mit Lieberknecht in die zweite Liga zurück, wo man am 2. Spieltag zur Zeit mit blütenreiner Weste da steht und in der nächsten Saison werden wir die Eintracht dann zusammen mit Lieberknecht wohl wieder in der Buli begrüßen dürfen. SCF und Torsten Fink haben uns das ja früher auch schonmal vorgemacht. Ganz ähnlich nun Streich, obwohl der Abstiegsplatz näher war als die erhofften internationalen Plätze gabs es hier keine Trainerentlassung. Und bei WERDER werden ja eh keine Trainer entlassen. Am Ende Platz 12 - da hatte man sicher auf mehr gehofft aber bei zuvor deutlich schlechteren Positionierung in der Tabelle hätte Dutt bei anderen Vereinen wohl inzwischen einen Termin beim Job Center.

Es dauerte dann bis zum 17. Spieltag und Slomka durfte 96 verlassen, denen reichte Platz 13 nicht aus und so wurde dann Slomka mit nur 1.05 Pkt/Sp entlassen. Nun gut hier hatte man ja vor der Saison von internationalen Plätzen geträumt. Das hat dann sein Nachfolger auch nicht geschafft, aber immerhin Platz 10 und 2 Pkt pro Spiel.

Im Kampf um die CL war Herr Hypiä wohl nicht so erfolgreich wie erhofft. Nur auf Platz 5 liegende durfte es sein Nachfolger ab dem 30. spieltag besser machen und er machte es besser, aus den verbleibenden Spielen holte er im Schnitt eine Punkt mehr pro Spiel und schafft so noch den Platz an der Sonne.

An der Tabellenspitze gab es noch einen weiteren Verein, dem ein verfehlen des Saisonziels drohte, nämlich S04. Erstaunlicherweise durfte Keller weitermachen (obwohl Schaaf angeblich schon bereit stand) und er führte den verein dann von den nicht-internationalen Plätzen gar bis zur direkten CL-Quali.

Unter Strich haben also eingentlich nur zwei Trainerwechsel eine deutlich Verbesserung gebracht, nämlich bei Leverkusen und die bringt dann wohl auch richtig Geld und bei 96 hatte man die Punktausbeute verdoppelt, auf dem Bankkonto wird sich das aber nicht so dtl.  bemerkbar machen. Die anderen haben wohl eher gekostet und von einer echten Verbesserung kann nicht wirklich die Rede sein. Extremstes Beispiel ist der Clubb, der gleich drei Trainer verschlissen hat und am Ende dennoch abstieg. Im Gegensatz dazu haben vier Vereine ihren Trainer behalten, zwei, nämlich S04 und WERDER, hatten sich nach einer potentiellen Entlassungsposition in der Tabelle dennoch mit dem selben Trainer dtl. verbessern können und auch BS hatte uns zum Ende der Saison teilweise ansehnlichen Fussball gezeigt, daß es dann doch nicht für den Klassenerhalt reichte lag wohl eher am verpatzten Start in das Abenteuer Buli.

Obwohl also Trainerentlassung kein probates Mittel zu sein scheint, wird man jetzt schon spekulieren dürfen, an welchen Tag wird die erste Entlassung erfolgen und wer wird der unglückliche sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmeisst den Trainer raus!  - #2


25.08.2014 14:33


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

Bei der Eintracht liefs auch nicht rund und wir sind vom EuroLeague-Platz in der Vorsaison in den Abstiegskampf gerutscht...
Wir haben Veh auch behalten...

In deinem Bericht fehlt die ein oder andere Mannschaft, außerdem wäre es nicht schlecht, wenn man zu den Trainernamen auch mal den Verein dazuschreibt.. Beim ein oder anderen Verein bin ich nach der letzten Saison nichtmehr so Trainersicher...

Nach einem Spieltag kann man nicht spekulieren..
Der einzige, der jetzt schon um seinen Job fürchten könnte, ist mMn Keller bei S04, aber da der Vorstand auch letztes Jahr schon hinter ihm stand, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Thema - außer bei Fans und Medien - irgendwo schonmal auf den Tisch gekommen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schmeisst den Trainer raus!  - #3


25.08.2014 15:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Chaz

Zitat von Chaz
Bei der Eintracht liefs auch nicht rund und wir sind vom EuroLeague-Platz in der Vorsaison in den Abstiegskampf gerutscht...
Wir haben Veh auch behalten...

In deinem Bericht fehlt die ein oder andere Mannschaft, außerdem wäre es nicht schlecht, wenn man zu den Trainernamen auch mal den Verein dazuschreibt.. Beim ein oder anderen Verein bin ich nach der letzten Saison nichtmehr so Trainersicher...

Nach einem Spieltag kann man nicht spekulieren..
Der einzige, der jetzt schon um seinen Job fürchten könnte, ist mMn Keller bei S04, aber da der Vorstand auch letztes Jahr schon hinter ihm stand, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Thema - außer bei Fans und Medien - irgendwo schonmal auf den Tisch gekommen ist.


Tut mir leid, das ich die Vereinsnamen nicht dazu geschrieben habe, jetzt is zu spät

Die Eintrachtz habe ich nicht unbedingt als potentiellen Abstiegskandidat gesehen, aber in der Tat sind die Saisonziele nicht erreicht worden. Insofern hätte sie mit erwähnt werden müssen, da geb ich dir recht. Allerdings bestätigt sie ja auchmeine Theorie, daß die entlassung eines Trainers nicht zwingend ein probates  oder notwendiges Mittel ist. 

In der Tat kann man aus den Ereignisses des ersten Spieltages noch keine Spekulationen anstellen, aber ich bin ja nioch weiter gegangen und habe schon vor dem ersten Spieltag gepostet

Schalke hat ja letztes Jahr schon über Kellers Entlassung nach gedacht und das klugerweise nicht getan, bin ja gespannt ob sie dieses Jahr genauso mutig sind. Nächstes WE kommt Besuch aus München und da ist ein Sieg eher fraglich. In die Saison mit drei Niederlagen (DFP-Pokal) zu starten wird sicher nicht schmecken in Gelsenkirchen. Naja hoffen iwr mal auf einen SO4-Sieg und dann is alles wieder gut.




 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema