Handspiel Schnatterer

Relevante Themen

 Strittige Szene
  76. Min.: Handspiel Schnatterer | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

In der 76. protestieren die Stuttgarter wegen vermeintlichen Handspiels. Hätte es Elfmeter geben müssen

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Handspiel Schnatterer  - #1


17.02.2017 20:05


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

In der 76. protestieren die Stuttgarter wegen vermeintlichen Handspiels. Hätte es Elfmeter geben müssen
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
18,75 %

Veto:
81,25 %




Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Schnatterer  - #2


17.02.2017 20:06


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

- Veto
Dort hat die Hand nichts zu suchen, das war Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Schnatterer  - #3


17.02.2017 20:07


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 239

- Veto
man hat uns ja oft genug belehrt letzte Saison mit den Elfmeter-Entscheidungen. Daher muss man diesen ganz dringend geben. Absicht oder nicht spielt keine Rolle, wenn man eine ganz klar unnatürliche Körperhaltung einnimmt. Hier hätte man also Elfmeter zwingend geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Schnatterer  - #4


17.02.2017 21:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Micha93

Zitat von Micha93
man hat uns ja oft genug belehrt letzte Saison mit den Elfmeter-Entscheidungen. Daher muss man diesen ganz dringend geben. Absicht oder nicht spielt keine Rolle, wenn man eine ganz klar unnatürliche Körperhaltung einnimmt. Hier hätte man also Elfmeter zwingend geben müssen.


Nein. Es geht NUR darum, ob es Absicht ist oder nicht. Eine unnatürliche Armhaltung wird aber als Absicht gewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Schnatterer  - #5


18.02.2017 08:55


Lord Alton


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 83

- Veto
Der Arm ist nach außen abgestreckt und bewegt sich dann auch noch nach innen zum Ball.
Somit für mich ein klarer Strafstoß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Schnatterer  - #6


19.02.2017 11:01


gobo77


1. FC Heidenheim-Fan1. FC Heidenheim-Fan


Mitglied seit: 29.07.2014

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
Wäre einer so nett und würde mal entsprechendes Bildmaterial zur Verfügung stellen? Mich würde das nämlich auch mal interessieren und ich hab die Zusammenfassung auf Sport1 nicht gesehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Schnatterer  - #7


19.02.2017 12:56


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298



Der Ball springt vom Oberschenkel ab und streift den Arm. Für mich keine Absicht. Der Spieler geht bewusst mit dem Bein zum Ball und trifft ihn nicht perfekt, danach prallt der Ball halt gegen den Arm. Da Schnatterer in der Luft steht dient der Arm meiner Meinung nach dem Gleichgewicht und sollte nicht eingesetzt werden um den Ball zu spielen.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Schnatterer  - #8


19.02.2017 13:23


Schmu
Schmu

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 26

- Veto
Also wenn man in so in den Ball springt, dann ist das für mich ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Schnatterer  - #9


19.02.2017 13:27


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

@JFB96

Zitat von JFB96
Der Ball springt vom Oberschenkel ab und streift den Arm. Für mich keine Absicht. Der Spieler geht bewusst mit dem Bein zum Ball und trifft ihn nicht perfekt, danach prallt der Ball halt gegen den Arm. Da Schnatterer in der Luft steht dient der Arm meiner Meinung nach dem Gleichgewicht und sollte nicht eingesetzt werden um den Ball zu spielen.


Naja. Wenn ich das ganze mal mit dem Elfmeter beim Spiel KSC : VfB vergleiche. Dort prallte der Ball ebenfalls zuerst vom Oberschenkel ab ging dann an die Hand.
Und beide haben nun mal auch ihre Körperfläche durch die Hand deutlich vergrößert.

Schnatterer musste nun mal damit rechnen, das er durch die Haltung den Ball an die Hand kriegt.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Schnatterer  - #10


19.02.2017 14:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Handhaltung ist für den Versuch so zu klären die natürliche Bewegung, das ist für ich keine bewusste Vergrösserung der Fläche, der Arm ist auch komplett ohne Spannung. Schnatterer war überzeugt den Ball mit dem Knie/Oberschenkel zu klären, hat nicht funktioniert => Ball springt an die Hand

Insgesamt aber knifflige Situtation. Zum Glück nicht entscheidend



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Schnatterer  - #11


19.02.2017 18:00


Eckes


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

- Veto
Bei diesem Spiel wurde in derselben Situation (versucht mit dem Bein zu klären und spielt an seinen ausgestreckten Arm) eindeutig entschieden, dass ein Elfmeter richtig ist.

http://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-ksc-korrekt-/29/1096?page=1&spieltag=11&saisonId=303

Entweder man geht hier mit demselben Maßstab ran und sagt, dass der Arm so da nichts zu suchen hat und gibt den Elfmeter, oder revidiert die alte Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Schnatterer  - #12


19.02.2017 18:14


gobo77


1. FC Heidenheim-Fan1. FC Heidenheim-Fan


Mitglied seit: 29.07.2014

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
@JFB: Danke für das Bildmaterial!

Hm, schwere Entscheidung, die Hand braucht man da durchaus zum Hochspringen, die Diskussion hatt ich erst gegen Nürnberg vor 2 Wochen. Da wurde auch schon entschieden, dass es ein glasklarer Elfmeter war, weil die Hand da nichts zu suchen hat. Ein Kumpel hat aber mit natürlicher Handbewegung argumentiert. Ähnlich ist es hier, Hand hat da an sich zwar nichts zu suchen, aber natürliche Handbewegung, da Schnatterer ja hochspringen will. Aber vor 2 Wochen hab ich schon gesagt klarer Elfmeter und auch hier tu ich mich schwer, dem Schiri recht zu geben und keinen Elfer zu geben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Schnatterer  - #13


20.02.2017 00:34


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@gobo77

- Veto
Zitat von gobo77
@JFB: Danke für das Bildmaterial!

Hm, schwere Entscheidung, die Hand braucht man da durchaus zum Hochspringen, die Diskussion hatt ich erst gegen Nürnberg vor 2 Wochen. Da wurde auch schon entschieden, dass es ein glasklarer Elfmeter war, weil die Hand da nichts zu suchen hat. Ein Kumpel hat aber mit natürlicher Handbewegung argumentiert. Ähnlich ist es hier, Hand hat da an sich zwar nichts zu suchen, aber natürliche Handbewegung, da Schnatterer ja hochspringen will. Aber vor 2 Wochen hab ich schon gesagt klarer Elfmeter und auch hier tu ich mich schwer, dem Schiri recht zu geben und keinen Elfer zu geben...


Hab das mal geprüft, ich habe glücklicherweise sowohl im hier vorhin verwiesenen Thread als auch beim Spiel vor zwei Wochen auf Veto, also Elfmeter entschieden. Ich bleib hier auch meiner Linie treu, wer die Körperfläche vergrößert, verschuldet im Normalfall einen Elfmeter.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Schnatterer  - #14


20.02.2017 01:09


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96

Der Ball springt vom Oberschenkel ab und streift den Arm. Für mich keine Absicht. Der Spieler geht bewusst mit dem Bein zum Ball und trifft ihn nicht perfekt, danach prallt der Ball halt gegen den Arm. Da Schnatterer in der Luft steht dient der Arm meiner Meinung nach dem Gleichgewicht und sollte nicht eingesetzt werden um den Ball zu spielen.


Bei einem Profifußballer gehe ich davon aus, dass er den Ball (wenn er aus einer solcher Entfernung kommt) kontrolliert spielen kann. Kann er das nicht und der Ball prallt wie hier an den weit ausgestreckten Arm, dann ist das mMn fahrlässig und somit strafbares Handspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Schnatterer  - #15


20.02.2017 11:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich bin mir aufgrund der Qualität nicht sicher, ob ich das richtig sehe:
Ist nach dem Kontakt noch Spannung auf der Hand?
Ich meine, kein "wegschlackern" o.ä. zu erkennen, was dafür spricht, dass der Spieler mit dem Kontakt (mehr oder weniger) gerechnet hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Schnatterer  - #16


20.02.2017 14:53


Danny41
Danny41

Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan

Danny41

Mitglied seit: 24.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 68

Stimme da einigen Vorrednern zu: So wenn man in den Ball springt, riskiert man ein Handspiel und daher wäre hier meiner Meinung nach auf Elfmeter zu entscheiden gewesen. 
Wobei auch das vom Mammutjäger angesprochene fehlende Wegschlagen der Hand darauf schließt, dass das durchaus gewollt war! 



Danny. Twitter: "KDanny41". Simocracy. Blog: bloggruenweiss.wordpress.com


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Schnatterer  - #17


20.02.2017 20:34


windrad1


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 68

Den darf man schon geben- meint übrigens auch der kicker



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Schnatterer  - #18


20.02.2017 21:25


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Für mich ist das ein Elfmeter.
Der Ball kommt auf eine Höhe angeflogen, welche ein kontrolliertes Spielen mit dem Fuß unmöglich macht.
Es war also durchaus wahrscheinlich, dass der Ball auf Armhöhe kommt bzw. nicht wirklich kontrolliert gespielt werden kann.
Wenn ich dann dennoch den Arm genau zwischen Ball und Tor/Gegenspielern plaziere, dann spricht das für mich für Absicht.
Die Spannung im Arm ist auch in Indiz dafür, auch wenn dies auch der Bewegung geschuldet sein kann.
Letztlich hätte ich hier auf Elfmeter entschieden!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

17.02.2017 18:30


19.
Gentner
42.
Schnatterer
71.
Brekalo
76.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Markus Häcker
Rafael Foltyn
Tim Skorczyk

Statistik von Jochen Drees

1. FC Heidenheim VfB Stuttgart Spiele
2  
  13

Siege (DFL)
0  
  6
Siege (WT)
0  
  6

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  3

Aufstellung

Müller
Gelbe Karte Philp
Gelbe Karte Wittek
Gelbe Karte Wahl 87.
Theuerkauf
Kleindienst
Griesbeck
Titsch-Rivero
Schnatterer
Thomalla 46.
Verhoek
Langerak 
Großkreutz 
Baumgartl 
Kaminski 
Insúa 
76. Grgic 
Mané 
Gentner  Gelbe Karte
57. Asano 
62. Green 
Terodde 
Finne  87.
Skarke  46.
76. Zimmermann
62. Ginczek
57. Brekalo

Alle Daten zum Spiel

1. FC Heidenheim VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
7  
  9

Torschüsse gesamt
14  
  10

Ecken
9  
  5

Abseits
1  
  0

Fouls
18  
  10

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema