Sperrung der "Süd"

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  12. Min.: Rote Karte Gerhardt | von Dülsenhauer
  89. Min.: Rote Karte Bruma | von Smirri
 Allgemeine Themen
  Morddrohungen | von Chris80
  Abseits vorm 2:0 | von kamikaze
  Sperrung der "Süd" | von don_riddle
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Sperrung der "Süd"  - #1


13.02.2017 12:21


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Wie zu erwarten war, hat der BVB den Antrag des DFB Kontrollausschusses akzeptiert und im Spiel gegen Wolfsburg bleibt die Süd leer. Ich bezweifele ja, dass das was bringt.

Mir tun nur all diejenigen leid, die unverschuldet mit betroffen sind. Hoffentlich findet langsam mal ein Reinigungsprozess statt.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #2


13.02.2017 12:54


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

Ob überzogen oder nicht ist für mich Nebensache. Für mich das richtige Zeichen dass es eben zeit wird die Süd wiedereinmal zu reinigen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #3


13.02.2017 13:05


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

Das Akzeptieren der Strafe halte ich in der aufgeheizten Situation für richtig.

Watzke hat ja dermaßen einstecken müssen, musste zum Teil ja schon fast als Sündenbock für die Vorfälle seinen Kopf herhalten. Da hätte ein Einspruch noch viel mehr Öl ins Feuer gegossen.

Eine Verbesserung der Verhältnisse in der Dortmunder "Fan"-Szene wird das ganz gewiss nicht bringen.

Insgesamt bleibt einem ja aber fast nur übrig, ohnmächtig zuzusehen. Traurig, dass es überhaupt soweit kommen musste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #4


13.02.2017 13:17


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Grundsätzlich ist die Frage: Was kann der Verein gegen ein derartiges Verhalten einer Minderheit tun? Das ist die zentrale Frage, die in der öffentlichen Diskussion völlig zu kurz kommt. Da wurde/wird sich darauf beschränkt, über die Rolle von Watzke in der RB-Debatte zu diskutieren und über Zeichen die gesetzt werden müssen. Zeichen, die oberflächlich sind und somit keine Nachhaltigkeit haben. Als ein solches Zeichen empfinde ich unter anderem die "Anti-Gewalt"-Plakate im DFB-Pokalfinale, mit denen sich Menschen von Gewalt distanziert haben, die ohnehin nie gewaltsam waren. Das war ohne Frage eine schöne Geste, die jedoch nicht verhindern wird, dass solche Aktionen in Dortmund oder anderen Stadien wieder vorkommen.
Als ein weiteres Zeichen, was gesetzt wurde, sehe ich jetzt diese Strafe. Ich weiß nicht, was ich von ihr halten soll. Auf jeden Fall ist es richtig, ein Zeichen zu setzen und den BVB zu bestrafen. Viel zu oft schien es in letzter Zeit so, als habe der BVB Narrenfreiheit in Sachen Pyrotechnik und derartiges, während gegen andere Vereine immer wieder vorgegangen wurde. Unabhängig davon, ob die Sperrung der Südtribüne das richtige Zeichen ist, bleibt es ein Zeichen ohne Nachhaltigkeit. Im schlimmsten Fall bringt es sogar noch ein paar mehr "Fans" auf die Seite der Chaoten, weil sie sich ungerecht behandelt fühlen und sich zu Protestaktionen hinreißen lassen.
Aber wie anfangs erwähnt, es muss jetzt noch viel mehr kommen. Lösungen, wie man diese Chaoten vom Stadion fernhält. Hier ist der BVB gefordert. "Anti-Gewalt"-Plakate sind ein kleiner Schritt, das Image zu verbessern. Das Akzepteiren der Strafe ist ein weiterer kleiner Schritt. Die Vorreiterrolle im Kampf gegen Gewalttätige/Rechtsradikale/Chaoten zu übernehmen hingegen wäre ein großer Schritt. Das ist zugegeben nur ein Wunsch ohne irgendwelche Ansätze liefern zu können, wie das geschehen soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #5


13.02.2017 13:26


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Grundsätzlich ist die Frage: Was kann der Verein gegen ein derartiges Verhalten einer Minderheit tun?


Speziell bezüglich der richtig heftigen Spruchbanner stellt sich die Frage, wie diese ins Stadion gekommen sind und warum diese nicht nach dem Aufrollen schnellstmöglich wieder entfernt wurden. In dieser Hinsicht kann man dem Verein einen Vorwurf machen - dort gilt es in der Zukunft, anders zu handeln.

Bezüglich der Vorkommnisse ausserhalb des Stadions ist das natürlich ein anderes Thema.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #6


13.02.2017 13:29


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Ich denke, die Stellungnahme des BVB bringt alles, was mir in meinem obigen Kommentar wichtig war, gut hervor. Hätte ich sie mal früher gelesen, hätte ich mir den Kommentar auch sparen können
Ich hoffe, dass alles so gemeint ist, wie es darin steht, also insbesondere die Maßnahmen zur Vorbeugung solcher Vorfälle für die Zukunft.

Stellungnahme des BVB
Borussia Dortmund hat sich nach dem Abwägen aller Argumente entschieden, dem Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses zuzustimmen und das einschneidende Strafmaß einer Sperrung der gesamten Südtribüne für das Wolfsburg-Spiel zu akzeptieren.
Es ist uns elementar wichtig, noch einmal deutlich zum Ausdruck zu bringen, dass wir insbesondere die Geschehnisse rund um das Spiel gegen Rasenballsport Leipzig am 4. Februar 2017 in keinster Weise relativieren wollen! Hierzu haben wir in den Tagen nach dem Spiel nicht nur wiederholt Stellung bezogen. Wir bereiten zurzeit auch Maßnahmen und Sanktionen gegen die Täter als Konsequenz aus den Vorfällen vor und werden noch in der laufenden Woche Ergebnisse vorstellen.
Darüber hinaus hat sich die Klubführung von Borussia Dortmund im persönlichen Gespräch mit Verantwortlichen von Rasenballsport Leipzig entschuldigt und zugesichert, alles ihr Mögliche zu unternehmen, um die Vorfälle rückstandslos aufzuklären und eine Wiederholung auszuschließen.
Borussia Dortmunds Zustimmung zum Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses basiert auch auf unserer Überzeugung, dass es in der emotional noch immer aufgeladenen Atmosphäre derzeit weder möglich noch sinnvoll erscheint, eine inhaltliche Debatte über ein im juristischen Sinne „angemessenes“, „erforderliches“, „verhältnismäßiges“ oder „weitsichtiges" Strafmaß zu führen. Wir sehen außerdem die Gefahr, dass die Ablehnung des Strafantrages oder von Teilen seiner Inhalte durch den BVB als mangelnde Einsicht des Klubs in das krasse Fehlverhalten von Teilen der Fans fehlinterpretiert werden könnte. Dieser Eindruck wäre fatal!
Wir möchten an dieser Stelle aber auch zum Ausdruck bringen, dass wir eine Kollektivstrafe gegen 25.000 Zuschauer, von denen einer überwältigenden Mehrheit weder ein Tat- noch ein Schuldvorwurf zu machen ist, für unverhältnismäßig halten. Dies sind wir schon unseren vielen friedlichen Anhängern auf der Südtribüne schuldig, die sich jederzeit tadellos verhalten haben. Die Sperrung der gesamten Südtribüne – und nicht nur bestimmter Blöcke – birgt aus unserer Sicht zudem das Risiko, dass der von allen Seiten gewünschte Solidarisierungseffekt der vielen friedlichen Fußballfans gegen die Täter letztlich nicht eintritt.
Mit dem Akzeptieren der Strafe möchte Borussia Dortmund dazu beitragen, dass die Diskussion versachlicht wird. Wir hielten es allerdings für verfehlt, damit zur Tagesordnung überzugehen. Deshalb regen wir unabhängig davon, dass wir intern weiterhin intensiv über Maßnahmen zur Vorbeugung von Eskalation außerhalb des Stadions beraten, eine generelle Debatte zu diesem Thema an. Wir würden es begrüßen, wenn Klubs, Verbände und Polizei – um der gesellschaftspolitischen Dimension der Thematik gerecht zu werden – auch mit der Politik und den Justizbehörden in einen inhaltlichen Dialogprozess eintreten könnten, der das Ziel hat, gemeinsam geeignete Maßnahmen zu erarbeiten.
Der BVB erstattet selbstverständlich allen Fans, die nicht erwiesenermaßen zu den Tätern der Vorkommnisse rund um das Leipzig-Spiel gehören, den Eintrittskarten-Preis. Dauerkarteninhabern wird innerhalb der nächsten vier Wochen der anteilige Betrag erstattet. Südtribünen-Tageskartenkäufer erhalten zum Ausgleich für das Wolfsburg-Spiel die gleiche Karte für das letzte Bundesliga-Heimspiel dieser Saison am 20. Mai 2017 gegen Werder Bremen. Die Eintrittskarten werden mit Beginn des Vorverkaufs Mitte April zugesandt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #7


13.02.2017 13:29


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1710

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Aber wie anfangs erwähnt, es muss jetzt noch viel mehr kommen. Lösungen, wie man diese Chaoten vom Stadion fernhält. Hier ist der BVB gefordert. "Anti-Gewalt"-Plakate sind ein kleiner Schritt, das Image zu verbessern. Das Akzepteiren der Strafe ist ein weiterer kleiner Schritt. Die Vorreiterrolle im Kampf gegen Gewalttätige/Rechtsradikale/Chaoten zu übernehmen hingegen wäre ein großer Schritt. Das ist zugegeben nur ein Wunsch ohne irgendwelche Ansätze liefern zu können, wie das geschehen soll.


Das sind genau die richtigen Schritte, wenn der BVB das durchzieht, dann Hut ab!
Man muss sich auch fragen, inwieweit man beispielsweise die Kontrollen verbessern kann, so ein Bengalo lässt sich ja durchaus rein schmuggeln, ein Spruchband schon deutlich schlechter.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #8


13.02.2017 13:42


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Rotzlöffel

Zitat von Rotzlöffel
Speziell bezüglich der richtig heftigen Spruchbanner stellt sich die Frage, wie diese ins Stadion gekommen sind und warum diese nicht nach dem Aufrollen schnellstmöglich wieder entfernt wurden. In dieser Hinsicht kann man dem Verein einen Vorwurf machen - dort gilt es in der Zukunft, anders zu handeln.
'Schnellstmöglich entfernen' ist bei einer Stehplatztribüne mit diesen Ausmaßen leicht daher gesagt. Ich weiss nicht mit wievielen Hundertschaften man die gelbe Wand hierfür stürmen müsste....
Anpacken muss man bei der Fragestellung wie sowas in dieser Anzahl ungebremst ins Stadion kommen kann.

Ansonsten halte ich die Blocksperre für nicht zielführend. Eine Maßnahme wäre eher nur noch personalisierte Tickets für die Süd auszugeben, dann wäre endlich mal sichergestellt dass Stadionverbote nicht durch Strohmänner umgangen werden.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #9


13.02.2017 13:57


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@Toothroot

Insgesamt eine gute und vernünftige Vorgehensweise, sowie Stellungnahme des BVB. Einzig die Passage

Stellungnahme des BVB
Wir möchten an dieser Stelle aber auch zum Ausdruck bringen, dass wir eine Kollektivstrafe gegen 25.000 Zuschauer, von denen einer überwältigenden Mehrheit weder ein Tat- noch ein Schuldvorwurf zu machen ist, für unverhältnismäßig halten. Dies sind wir schon unseren vielen friedlichen Anhängern auf der Südtribüne schuldig, die sich jederzeit tadellos verhalten haben. Die Sperrung der gesamten Südtribüne – und nicht nur bestimmter Blöcke – birgt aus unserer Sicht zudem das Risiko, dass der von allen Seiten gewünschte Solidarisierungseffekt der vielen friedlichen Fußballfans gegen die Täter letztlich nicht eintritt.


würde ich etwas anders sehen. MMn sorgt eine solche Kollektivstrafe noch eher dafür, dass die unbeteiligten Fans sich gegen solche Chaoten stellen. Einfach, weil sie die Suppe mit auslöffeln müssen, die die Übeltäter dem Verein einbrocken.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #10


13.02.2017 14:22


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Insgesamt eine gute und vernünftige Vorgehensweise, sowie Stellungnahme des BVB. Einzig die Passage

Stellungnahme des BVB
Wir möchten an dieser Stelle aber auch zum Ausdruck bringen, dass wir eine Kollektivstrafe gegen 25.000 Zuschauer, von denen einer überwältigenden Mehrheit weder ein Tat- noch ein Schuldvorwurf zu machen ist, für unverhältnismäßig halten. Dies sind wir schon unseren vielen friedlichen Anhängern auf der Südtribüne schuldig, die sich jederzeit tadellos verhalten haben. Die Sperrung der gesamten Südtribüne – und nicht nur bestimmter Blöcke – birgt aus unserer Sicht zudem das Risiko, dass der von allen Seiten gewünschte Solidarisierungseffekt der vielen friedlichen Fußballfans gegen die Täter letztlich nicht eintritt.


würde ich etwas anders sehen. MMn sorgt eine solche Kollektivstrafe noch eher dafür, dass die unbeteiligten Fans sich gegen solche Chaoten stellen. Einfach, weil sie die Suppe mit auslöffeln müssen, die die Übeltäter dem Verein einbrocken.


Gewagte These. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen, da man im DFB ein neues Feindbild sehen könnte.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #11


13.02.2017 15:06


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Gewagte These. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen, da man im DFB ein neues Feindbild sehen könnte.


Könnte natürlich auch passieren. Kommt wohl auf jeden selbst an. Wenn ich mich versuche in die Lage eines BVB-Fans hineinzuversetzen (  ), wäre ich jetzt eher auf diese Asis sauer.

Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich dennoch nie so lebensmüde wäre, um in Zukunft einem Vermummten mit Bengalo in der Hand entgegen zu treten und an dessen Vernunft zu appellieren.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #12


13.02.2017 15:24


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@Toothroot

Zitat von Toothroot

Aber wie anfangs erwähnt, es muss jetzt noch viel mehr kommen. Lösungen, wie man diese Chaoten vom Stadion fernhält. Hier ist der BVB gefordert. "Anti-Gewalt"-Plakate sind ein kleiner Schritt, das Image zu verbessern. Das Akzepteiren der Strafe ist ein weiterer kleiner Schritt. Die Vorreiterrolle im Kampf gegen Gewalttätige/Rechtsradikale/Chaoten zu übernehmen hingegen wäre ein großer Schritt. Das ist zugegeben nur ein Wunsch ohne irgendwelche Ansätze liefern zu können, wie das geschehen soll.


Fanforscher Pilz: Nun muss man gerade bei Dortmund sagen, dass der BVB eine vorbildliche präventive Arbeit leistet. Sie haben ja auch Probleme mit rechten Fans. Was sie dort vor Ort machen, ist wirklich vorzeigbar und mustergültig.

Der BVB macht viel, aber der Apell an die Politik und Justiz steht nicht grundlos in der Begründung drin. Die Politik versagt seit Jahren in Dortmund die Probleme mit den Rechtsradikalen in den Griff zu bekommen. Watzke hat auch schon mehrfach Vorschläge gebracht, wie man mit der Justiz zusammen schneller und konsequenter handeln könnte. Aber da kommt keine Hilfe und der BVB kann die Probleme nicht alleine lösen.

Die Erklärung bringt den Zwiespalt in dem der BVB sich befindet gut zur Geltung. Man würde gerne für die Gerechtigkeit gegenüber der eigenen firedlichen Fans einsetzen, sieht sich aber auf Grund der Berichterstattung dazu nicht in der Lage.
Über die Bedeutung dessen sollte man sich mal Gedanken machen.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #13


13.02.2017 15:57


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von don_riddle
Gewagte These. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen, da man im DFB ein neues Feindbild sehen könnte.


Könnte natürlich auch passieren. Kommt wohl auf jeden selbst an. Wenn ich mich versuche in die Lage eines BVB-Fans hineinzuversetzen (  ), wäre ich jetzt eher auf diese Asis sauer.

Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich dennoch nie so lebensmüde wäre, um in Zukunft einem Vermummten mit Bengalo in der Hand entgegen zu treten und an dessen Vernunft zu appellieren.


Genau das ist das Problem. Da gibt es friedliche Fans, die sauer auf diese Trottel sind, aber sich nie mit diesen zugekoksten MMAlern duellieren würden.

Und dann gibt es die Halbstarken und gemäßigten, die sich mit ihnen vielleicht gegen den DFB verbünden.

Ich hoffe, es ist nicht so und ich hoffe, die 24,5k der Süd stehen zusammen gegen den Mob und auch hoffe ich, dass es am Samstag friedlich bleibt und die Süd wirklich leer bleibt



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #14


13.02.2017 16:15


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Einer derart milden Strafe nicht zuzustimmen wäre nun wirklich sehr dümmlich gewesen.

eigentlich ist das gar keine richtige Strafe, es wird nur die schwebende Bewährungsstrafe für die wiederholte Pyrogeschichte tatsächlich abgeleistet.

Die Eisenstange, die durchaus jemanden hätte töten können, scheint überhaupt nicht berücksichtigt geworden zu sein.

Ich hätte hier drei Spiele für das Mindeste gehalten. In den unteren Ligen kriegt man für viel weniger das Stadion leergeräumt.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #15


13.02.2017 16:37


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@quineloe

Zitat von quineloe
Einer derart milden Strafe nicht zuzustimmen wäre nun wirklich sehr dümmlich gewesen.

eigentlich ist das gar keine richtige Strafe, es wird nur die schwebende Bewährungsstrafe für die wiederholte Pyrogeschichte tatsächlich abgeleistet.

Die Eisenstange, die durchaus jemanden hätte töten können, scheint überhaupt nicht berücksichtigt geworden zu sein.

Ich hätte hier drei Spiele für das Mindeste gehalten. In den unteren Ligen kriegt man für viel weniger das Stadion leergeräumt.


Ich halte das für den völlig falschen Ansatz. Durch Kollektivstrafen ist niemandem geholfen. Das eine Spiel Sperre ist das Zeichen, das gesetzt werden muss, dass dieses Verhalten vom DFB nicht geduldet wird. Aber es ist nur ein Zeichen, es trägt in keinster Weise zur Lösung des Problems bei. Daran ändert dann auch eine Verlängerung der Strafe nichts.
Der Wurf der Metallstange darf nicht verharmlost werden, aber die hat eine einzelne Person geworfen. Du möchtest 25000 Menschen nochmal zusätzlich bestrafen wegen des Fehlverhaltens einer Person? Man muss alles dafür tun, den Täter zu finden und entsprechend zu bestrafen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #16


13.02.2017 17:45


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Eine Kollektivstrafe ist sehr wohl angebracht, wenn unter dem Motto "Ultras reden nicht mit Bullen" die Aufklärung der Straftaten verhindert wird.

"Xyz reden nicht mit Bullen" klingt für mich mehr nach Organisierter Kriminalität denn nach Fußballfans.

Im Übrigen wird hier vor allem der Verein bestraft. Ihr kriegt eure Kohle doch wieder, oder? Bei uns jedenfalls schon.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #17


13.02.2017 18:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@quineloe

Zitat von quineloe
Eine Kollektivstrafe ist sehr wohl angebracht, wenn unter dem Motto "Ultras reden nicht mit Bullen" die Aufklärung der Straftaten verhindert wird.


Das musst du nochmal genauer erklären warum eine Bestrafung von 25.000 Fans angebracht ist weil 50 Ultras gewalttätig sind und 350 nicht mit der Polizei reden.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #18


13.02.2017 20:21


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@Supporter09

Zitat von Supporter09
Zitat von quineloe
Eine Kollektivstrafe ist sehr wohl angebracht, wenn unter dem Motto "Ultras reden nicht mit Bullen" die Aufklärung der Straftaten verhindert wird.


Das musst du nochmal genauer erklären warum eine Bestrafung von 25.000 Fans angebracht ist weil 50 Ultras gewalttätig sind und 350 nicht mit der Polizei reden.

 


Also bitte. Untertreiben müssen wir auch nicht. Die Strafe gabs doch für die Plakate. Schaut man sich Fotos aus der totalen an, war fast die ganze Süd damit zugekleistert.

Ich finde die Strafe ehrlich gesagt auch nicht recht hart. Vor allem, wenn man bedenkt, was sich eure Fans erst alles erlauben "mussten", um so weit zu kommen. Immerhin wart ihr schon auf Bewährung und habt trotz neuerlichem Zündeln wieder nur nen Klapps auf die Finger bekommen.

Der finanzielle Schaden hält sich doch auch in Grenzen. Die meisten Tickets auf der Süd sind doch günstige Dauerkarten. Trotz Rückerstattung und 100k Strafe tut das einem Verein mit derartigem Umsatz nicht wahnsinnig weh, oder?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #19


13.02.2017 20:54


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Supporter09

Zitat von Supporter09
Zitat von quineloe
Eine Kollektivstrafe ist sehr wohl angebracht, wenn unter dem Motto "Ultras reden nicht mit Bullen" die Aufklärung der Straftaten verhindert wird.


Das musst du nochmal genauer erklären warum eine Bestrafung von 25.000 Fans angebracht ist weil 50 Ultras gewalttätig sind und 350 nicht mit der Polizei reden.


Es wäre vermutlich für alle BVB Anhänger hilfreich, diese Augenwischerei hinsichtlich des Anteils der Unvernünftigen an der Gesamtmasse sein zu lassen. Es geht eben nicht nur um 50 Gewalttätige, die Zahl derer, deren moralischer Kompass verdreht ist, ist leider deutlich größer...

​​​​​​Die Sperrung der Süd ist natürlich nicht geeignet, die bekannten Probleme zu lösen! Sie ist aber ein wichtiges Symbol! Die Menschen auf der Tribüne sehen sich als Gemeinschaft! In einer solchen steht man füreinander ein, man gibt aufeinander acht, man hat gemeinsame Werte und Vorstellungen, gleiche Ziele und Ansprüche.

In dieser Gemeinschaft liegt einiges im Argen. Da sind zunächst die, denen keinerlei gesellschaftliche Konvention irgendwas bedeutet. Dass diese Typen keiner braucht, darüber sind wir uns ja alle einig.
​​​​​​
Da sind aber auch die, denen Beleidigungen, Schmähungen, Beschimpfungen, Verhöhnung des Gegners und dessen Fans aus welchen Gründen auch immer als wichtiger Bestandteil der Fankultur erscheinen. Das sind die, die nicht nur arglos Banner hochgehalten, sondern an diesen teilweise derben Tapeten in Planung, Produktion, Transport und Präsentation aktiv und bewusst mitgewirkt haben. Man sollte nicht so tun, als ginge es hierbei um freie Meinungsäußerung. Etliche der dargebrachten Botschaften erfüllen außerhalb eines Stadions verschiedene Straftatbestände...
​​​​
Diese Sperrung der Tribüne sollte also auch ein Hinweis darauf sein, das nächste Mal bereits im Vorfeld darauf zu achten, was man auf die Tapete schreibt! Der Protest, egal ob er nun inhaltlich sinnvoll oder richtig ist, darf nicht gegen Anstand und Sitte verstoßen.

Sport ist immernoch Wettstreit, auch wenn das gerade im Profifußball manchmal in den Hintergrund gerät und auch wenn gerade im Profifußball naturgemäß nicht mit gleichen Mitteln gestritten wird. Andere Menschen auf Grund deren Anhängerschaft zum sportlichen Rivalen zu beleidigen, zu verschmähen, verbal oder gar tätlich anzugreifen hat niemals zum Fußball gehört, gehört aktuell nicht zum Fußball und darf auch in Zukunft nicht zum Fußball gehören!

Im Übrigen war das heute das erste Statement des BVB zur Sache, in dem ernsthaft glaubhaft gemacht wurde, die Probleme im eigenen Anhang wirklich angehen zu wollen. Ich hoffe auch im Sinne der Glaubwürdigkeit des Vereins, dass diese Aufarbeitung so transparent wie irgend möglich geschieht!

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #20


13.02.2017 21:09


DeadPoet


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 16.06.2014

Aktivität:
Beiträge: 23

Zitat von Toothroot

Ich halte das für den völlig falschen Ansatz. Durch Kollektivstrafen ist niemandem geholfen. Das eine Spiel Sperre ist das Zeichen, das gesetzt werden muss, dass dieses Verhalten vom DFB nicht geduldet wird. Aber es ist nur ein Zeichen, es trägt in keinster Weise zur Lösung des Problems bei. Daran ändert dann auch eine Verlängerung der Strafe nichts.
Der Wurf der Metallstange darf nicht verharmlost werden, aber die hat eine einzelne Person geworfen. Du möchtest 25000 Menschen nochmal zusätzlich bestrafen wegen des Fehlverhaltens einer Person? Man muss alles dafür tun, den Täter zu finden und entsprechend zu bestrafen.


Solange sich eine Minderheit (wie viele es auch sein mögen) im Kollektiv verstecken kann und das Kollektiv es nicht schafft, die Täter auszuschließen, muss das Kollektiv auch bestraft werden dürfen.

Ich weiß, dass das ein bisschen blauäugig ist und mir wäre es auch lieber, wenn nur die Verursacher bestraft werden, aber das funktioniert anscheinend nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

18.02.2017 15:30


20.
Bruma
48.
Piszczek
59.
Dembélé

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
2,7
Bor. Dortmund 2,8   2,7  VfL Wolfsburg 2,0
Thomas Stein
Michael Emmer
Christof Günsch

Statistik von Günter Perl

Bor. Dortmund VfL Wolfsburg Spiele
23  
  21

Siege (DFL)
12  
  8
Siege (WT)
12  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
5  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Ginter
Bartra
Schmelzer
Gelbe Karte Weigl 81.
Gelbe Karte Schürrle
Castro
Dembélé 73.
Reus 67.
Aubameyang
Benaglio 
Bruma  Gelbe Karte
Luiz Gustavo 
Rodríguez 
75. Vieirinha 
34. Seguin 
Gerhardt 
Arnold 
Horn 
Malli 
60. Gomez 
Kagawa  73.
Pulisic  67.
Merino  81.
75. Blaszczykowski
60. Ntep
34. Didavi

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
9  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  6

Ecken
9  
  2

Abseits
5  
  2

Fouls
18  
  14

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema