Stefan Ilsanker geht die Ampelkarte in Ordnung?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Keita gelb/rot | von SCF-Dani
  47. Min.: Rote Karte Sokratis nach Elfmeter? | von stesspela seminaisär
  47. Min.: Elfmeter für Leipzig? | von Zirkusaffe
 Vorschläge der Community
  56. Min.: Stefan Ilsanker geht die Ampelkarte in Ordnung? | von stesspela seminaisär
 Allgemeine Themen
  90+2 | von Smirri
  Aytekin & Co. | von harrisking
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Stefan Ilsanker geht die Ampelkarte in Ordnung?  - #1


14.10.2017 19:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In großen und ganzen ist es natürlich dumm so in den Zweikampf zu gehen, wenn man schon verwarnt wurde.
Doch reicht es in der Summe für einen Platzverweiß?  Beide Fouls waren ja sehr knapp nacheinander.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
93,88 %

Veto:
6,12 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stefan Ilsanker geht die Ampelkarte in Ordnung?  - #2


14.10.2017 19:51


Todesengel0
Todesengel0

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 146

- richtig entschieden
1) Gelb für Foul ohne, dass der Ball in der Nähe ist --> Gelb-Rot
2) Zweites grobes Foul inenrhalb kurzester Zeit, dadurch eine Missachtung der Verwarnung --> Gelb-Rot

Dadurch für mich gleich zwei Gründe, warum es hier Gelb-Rot geben muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stefan Ilsanker geht die Ampelkarte in Ordnung?  - #3


14.10.2017 19:51


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Beide Fouls waren gelbwürdig. Das die zweite Aktion so kurz nach der anderen stattfand, macht sie nur noch dümmer.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stefan Ilsanker geht die Ampelkarte in Ordnung?  - #4


14.10.2017 19:52


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

- richtig entschieden
Ich find da gibts nix zu diskutieren. Das is mal ein deutliches taktisches Foul und somit gelb.
So kann er halt auch net in den Zweikampf gehen wenn er kurz vorher für was ähnliches gelb sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stefan Ilsanker geht die Ampelkarte in Ordnung?  - #5


14.10.2017 19:52


RleBnisfan


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 245

- richtig entschieden
Korrekte Karte, Ilsanker hat es aus der Hand gegeben. Steckt den Typen in den Flieger, ab nach Salzburg



Wir sind Schweine, rote Bullenschweine, wir zahlen keinen Eintritt und trinken Champagner statt Bier!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stefan Ilsanker geht die Ampelkarte in Ordnung?  - #6


14.10.2017 19:55


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

- richtig entschieden
Geht für mich in Ordnung, die 2. Gelbe kann man geben. Muss man zwar nicht, passt aber zur Linie von Aytekin im heutigen Spiel. An der SR-Leistung habe ich echt nix zu meckern heute.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stefan Ilsanker geht die Ampelkarte in Ordnung?  - #7


14.10.2017 20:06


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

- richtig entschieden
passt. klares taktisches foul (und das sogar ohne Not). Ergo Gelb. Ergo Gelb-Rot.

So sehr Aytekin manchmal scheiße baut, es ist die bisher beste Schiedsrichter Leistung der Saison.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stefan Ilsanker geht die Ampelkarte in Ordnung?  - #8


14.10.2017 20:12


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- Veto
Ist für mich so eine typische Konzessionsentscheidung. Das im Mittelfeld bei der zweiten gelben Karte ist einfach zu wenig. Da wird bisschen gehalten und Auba weiß, dass der gelb hat und fällt araufhin einfach mal. 

Da gibt man einfach für gewöhnlich bei einem 12:00 Uhr-Kick wo es 5:0 steht keine Karte und wohl auch kein Foul. Wenn da so ne Brisanz drin ist und man gerade erst eine spielentscheidene Entscheidung für das eine Team getroffen hat und das Freitagabend im Signal-Iduna Park ist, dann macht man das eben doch mal. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stefan Ilsanker geht die Ampelkarte in Ordnung?  - #9


14.10.2017 21:01


Halbert


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 51

- richtig entschieden
In welchem zeitlichen Abstand die Fouls passieren bzw. die gelben Karten gegeben werden ist ja nicht relevant. Beide Aktionen getrennt betrachtet ergeben jeweils völlig berechtigte gelbe Karten. In der Summe ist G/R somit in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stefan Ilsanker geht die Ampelkarte in Ordnung?  - #10


14.10.2017 23:13


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Ist für mich so eine typische Konzessionsentscheidung. Das im Mittelfeld bei der zweiten gelben Karte ist einfach zu wenig. Da wird bisschen gehalten und Auba weiß, dass der gelb hat und fällt araufhin einfach mal. 

Da gibt man einfach für gewöhnlich bei einem 12:00 Uhr-Kick wo es 5:0 steht keine Karte und wohl auch kein Foul. Wenn da so ne Brisanz drin ist und man gerade erst eine spielentscheidene Entscheidung für das eine Team getroffen hat und das Freitagabend im Signal-Iduna Park ist, dann macht man das eben doch mal. 


In nem 12 Urh Kick bei 5:0 macht sowas keiner mehr!

Hier war es ein klares taktisches Foul, Auba ist auf dem Weg, steht auf gleicher Höhe und der Ball geht in den freien Raum,da würde Ilsanker halt mind. ne Minute nach Auba an den Ball kommen, daher hält er ihn fest. Da geht es nicht darum wie hart das Foul ist, sondern es geht nur darum, dass er taktisch zugreift.

Hier geht die Entscheidung in Ordnung & hat in meinen Augen auch überhaupt nichts mit Konzession zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stefan Ilsanker geht die Ampelkarte in Ordnung?  - #11


14.10.2017 23:29


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- richtig entschieden
Klares bei dem man auch Gelb geben kann deshalb für mich ok.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stefan Ilsanker geht die Ampelkarte in Ordnung?  - #12


14.10.2017 23:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Dämliches Foul, da der Ball nicht in Richtung Aubameyang ging. Daher auch kein taktisches Foul. Aber ein klares Halten und dafür Gelb zu geben ist vollkommen in Ordnung.War nicht klug, zweimal so kurz hintereinander hinzulangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stefan Ilsanker geht die Ampelkarte in Ordnung?  - #13


15.10.2017 00:05


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@BigBoymann

- Veto
Zitat von BigBoymann

In nem 12 Urh Kick bei 5:0 macht sowas keiner mehr!

Hier war es ein klares taktisches Foul, Auba ist auf dem Weg, steht auf gleicher Höhe und der Ball geht in den freien Raum,da würde Ilsanker halt mind. ne Minute nach Auba an den Ball kommen, daher hält er ihn fest. Da geht es nicht darum wie hart das Foul ist, sondern es geht nur darum, dass er taktisch zugreift.

Hier geht die Entscheidung in Ordnung & hat in meinen Augen auch überhaupt nichts mit Konzession zu tun.


Ich finde, das ist alles aber kein taktisches Foul. Der Griff geht doch los, wo der Ball noch gar nicht auf dem Weg ist. Es ist eher dieser Griff, der ihn auf den ersten Metern schaden soll. Nicht unbedingt fair, aber andererseits auch relativ gewöhnlich etwa bei fast jeem Eckball. Dort wo der Ball letzlich hinfliegt, wäre er, so meine ich, in ungefähricher Position gelandet, selbst wenn Auba zum Sprint angesetzt hätte. Ich hatte da in dem Moment jedenfalls nicht das Gefühl, wir wären einer Chance beraubt worden. 

Auba fällt dann in nem Moment, wo er eigentlich wieder losgelassen wird, einfach symbolisch um auf die Behinderung hinzuweisen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stefan Ilsanker geht die Ampelkarte in Ordnung?  - #14


15.10.2017 10:34


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

Ayketin ohne Linie

Vergleicht man die Aktionen von Keita mit denen von Ilsanker kommt zumindest bei mir Unverständnis auf und die Frage nach der Linie.

Wednn Aytekin hier gelb/rot gibt, hätte er Kaita eher runter schmeissen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stefan Ilsanker geht die Ampelkarte in Ordnung?  - #15


16.10.2017 13:36


Borussenfan1990
Borussenfan1990

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 17

- richtig entschieden
Absolut richtig entschieden und gut gesehen. Auch wenn die Fouls zeitlich nah beieinander liegen, sind es beide Vergehen, die Gelb rechtfertigen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stefan Ilsanker geht die Ampelkarte in Ordnung?  - #16


16.10.2017 14:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich wünschte, die Schiris würden taktische Fouls immer konsequent so ahnden. Jeder Schiri macht was er will, was lächerlich ist. In dieser Situation geht die gelbe Karte somit völlig in Ordnung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stefan Ilsanker geht die Ampelkarte in Ordnung?  - #17


16.10.2017 16:24


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@kt





Also Foul ist klar aber wofür gibt es hier bitte Gelb? Halten an sich ist keine Gelbe Karte. Einen aussichtsreichen Angriff verhindert er meiner Meinung nach auch nicht.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stefan Ilsanker geht die Ampelkarte in Ordnung?  - #18


16.10.2017 17:21


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Im Gegensatz zum üblichen Halten findet das hier Abseits des Balles statt. Das erhöht die Unsportlichkeit des Verhaltens. Ilsanker geht es nur darum, Aubameyang für den möglichen Konter aus dem Spiel zu nehmen. Dazu kommt noch, dass das Ganze kurz nach der Verwarnung stattgefunden hat. Diese hat sich Ilsanker also offensichtlich nicht ausreichend Warnung sein lassen. Das spricht alles für eine Gelb-Rote Karte.

Das Argument "Wenn er bei Keita nicht Gelb-Rot gibt, kann er das hier auch nicht" (oder noch besser: "Wenn er hier Gelb-Rot gibt, muss er das bei Keita auch getan haben"), geht an der Realität vorbei. Wenn man vorher einen Grenzfall laufen hat lassen, sollte man derselben Mannschaft in der Regel nicht noch eine dritte Chance geben. Sonst macht die Mannschaft, was sie will. Die nicht gegebene Gelb-Rote Karte gegen Keita spricht also eher für einen Platzverweise hier, nicht dagegen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stefan Ilsanker geht die Ampelkarte in Ordnung?  - #19


16.10.2017 17:42


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Im Gegensatz zum üblichen Halten findet das hier Abseits des Balles statt. Das erhöht die Unsportlichkeit des Verhaltens. Ilsanker geht es nur darum, Aubameyang für den möglichen Konter aus dem Spiel zu nehmen.


Naja der Ball wird ja gerade in die Richtung geschlagen also ist es nicht wirklich abseits des Balles oder? Der Ball ist aber unerreichbar für einen Dortmunder deshalb kann hier kein Konter entstehen so wie ich das sehe. Es kann doch für Halten nur Gelb geben bei Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffes oder?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stefan Ilsanker geht die Ampelkarte in Ordnung?  - #20


16.10.2017 17:45


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Hagi01
Im Gegensatz zum üblichen Halten findet das hier Abseits des Balles statt. Das erhöht die Unsportlichkeit des Verhaltens. Ilsanker geht es nur darum, Aubameyang für den möglichen Konter aus dem Spiel zu nehmen.


Naja der Ball wird ja gerade in die Richtung geschlagen also ist es nicht wirklich abseits des Balles oder? Der Ball ist aber unerreichbar für einen Dortmunder deshalb kann hier kein Konter entstehen so wie ich das sehe. Es kann doch für Halten nur Gelb geben bei Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffes oder?

Nein, nicht nur dann. Bei der Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffes ist Halten immer Gelb. Sonst hängt es von verschiedenen Faktoren ab, v.a. der Intensität, der Unsportlichkeit und der vorherigen Auffälligkeiten des Spielers. Und die sprechen hier eher gegen Ilsanker.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


14.10.2017 18:30


4.
Aubameyang
10.
Sabitzer
25.
Poulsen
49.
Augustin
64.
Aubameyang

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,9
Bor. Dortmund 3,9   2,7  RB Leipzig 1,0
Rafael Foltyn
Eduard Beitinger
Guido Winkmann
Günter Perl

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund RB Leipzig Spiele
35  
  20

Siege (DFL)
21  
  13
Siege (WT)
20  
  12

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  4

Aufstellung

Gelbe Karte Bürki
Toljan 46.
Rote Karte Sokratis
Toprak
Zagadou
Castro
Sahin 46.
Gelbe Karte Götze
Yarmolenko
Aubameyang
Philipp 51.
Gulácsi 
Bernardo  Gelbe Karte
Ilsanker  Gelb-Rote Karte
Upamecano 
Halstenberg 
86. Sabitzer 
Kampl 
46. Keïta  Gelbe Karte
Bruma 
65. Augustin 
Poulsen 
Bartra  51.
Pulisic  46.
Weigl  46.
46. Demme Gelbe Karte
65. Laimer
86. Orban

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund RB Leipzig Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
3  
  2

Abseits
7  
  5

Fouls
14  
  20

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema