Abseits vor dem 2:2 von Braunschweig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Abseits vor dem 2:2 von Braunschweig? | von Albstadion

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Ein hoher Ball wird nach einer Ecke in den Strafraum gelöffelt und verlängert. Der Ball geht in Richtung Kumbela, welcher in ein Kopfballduell mit Theuerkauf geht. In der Folge gelangt der Ball zu Khelifi, welcher das Tor vorbereitet. Stand Kumbela bei seinem Kopfballduell im strafbaren Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits vor dem 2:2 von Braunschweig?  - #1


18.03.2017 00:22


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 189

Ein hoher Ball wird nach einer Ecke in den Strafraum gelöffelt und verlängert. Der Ball geht in Richtung Kumbela, welcher in ein Kopfballduell mit Theuerkauf geht. In der Folge gelangt der Ball zu Khelifi, welcher das Tor vorbereitet. Stand Kumbela bei seinem Kopfballduell im strafbaren Abseits?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
100 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:2 von Braunschweig?  - #2


18.03.2017 01:31


flo222


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 13

Im Abseits steht Kumbela definitiv und Er greift auch aktiv ein, die Frage ist allerdings ob diese Abseitsstellung relevant im Sinne der WT ist @kt2 ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:2 von Braunschweig?  - #3


18.03.2017 09:18


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Abseits war es knapp, korrekt. Allerdings ist ein geblockter Schuss, ein Dribbling quer durch den Strafraum mit 3 geführten Zweikämpfen und ein Pass zwischen dem Torerfolg.

Klingt für mich erstmal nach nicht relevant, da die Abseitsstellung nicht zwingen mit dem Tor in Verbindung steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:2 von Braunschweig?  - #4


21.03.2017 01:33


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Dem Veto stimme ich absolut zu, aber relevant für die WT ist das leider nicht mehr, zu viel dazwischen



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:2 von Braunschweig?  - #5


21.03.2017 17:51


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Abseits war es!
Bzgl. der Relevanz bin ich bisher bei den Kollegen, muss mir das aber noch mal anschauen.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:2 von Braunschweig?  - #6


21.03.2017 18:27


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Hab mir das jetzt noch mal angeschaut und muss meine Meinung revidieren.
Ja, da sind noch einige Stationen dazwischen, aber das ganze ist für mich keine neue Spielsituation, sondern steht in zwingendem Zusammenhang mit dem Abseits.
Meiner Meinung nach hätte man den Treffer nicht geben dürfen.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:2 von Braunschweig?  - #7


21.03.2017 19:17


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Lange nicht mehr über das Thema nachgedacht, aber in meinen Unterlagen finde ich die Anweisung, dass eine neue Spielsituation bereits nach einem Ballkontakt eines Mitspielers entsteht.
Das ist natürlich auf die Einführung des passiven Abseits zurückzuführen, allerdings auf diese Szene ummünzbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:2 von Braunschweig?  - #8


21.03.2017 19:21


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Lange nicht mehr über das Thema nachgedacht, aber in meinen Unterlagen finde ich die Anweisung, dass eine neue Spielsituation bereits nach einem Ballkontakt eines Mitspielers entsteht.
Das ist natürlich auf die Einführung des passiven Abseits zurückzuführen, allerdings auf diese Szene ummünzbar.


Da sind unsere WT-RL wohl etwas anders
Da steht:

c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn
- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat
- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist
- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht

Für mich trifft hier keiner der genannten Punkte zu.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:2 von Braunschweig?  - #9


21.03.2017 19:34


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Dann sprechen wir ja an sich nur über den letzten Spiegelpunkt.
An sich kann man den 3 Verteidigern vorwerfen sie müssten den Ball klären. Ist also nach der miesen Verteidigung der Zusammenhang erloschen, weil die Szene hier hätte beendet sein müssen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:2 von Braunschweig?  - #10


21.03.2017 19:36


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Wenn ich mir die Praxis der WT in den letzten Jahren so anschaue, dann reicht das "hätte klären können" regelmäßig nicht aus, um die Relevanz erlöschen zu lassen.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
×

Kompetenzteam-Abstimmung


×

17.03.2017 18:30


3.
Schnatterer
33.
Boland
73.
Feick
78.
Nyman
90.
Reichel

Schiedsrichter

Thorben SiewerThorben Siewer
Sven Waschitzki-Günther
Fabian Maibaum
Marcel Unger

Statistik von Thorben Siewer

Braunschweig 1. FC Heidenheim Spiele
5  
  14

Siege (DFL)
2  
  4
Siege (WT)
2  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
0  
  7
Niederlagen (WT)
0  
  6

Aufstellung

Fejzic
Sauer
Baffo
Valsvik
Reichel
Zuck 65.
Moll 75.
Boland
Hernández
Abdullahi 66.
Nyman
Müller 
Becker 
Wahl 
Theuerkauf 
Feick  Gelbe Karte
Wittek  Gelbe Karte
74. Skarke 
Griesbeck 
Titsch-Rivero 
66. Schnatterer 
84. Thomalla 
Kumbela  66.
Biada  75.
Khelifi  65.
74. Philp
84. Gnaase
66. Kleindienst Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Braunschweig 1. FC Heidenheim Schüsse auf das Tor
4  
  8

Torschüsse gesamt
10  
  13

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  1

Fouls
11  
  19

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema