Strafmaß Neuhaus/Wittek

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kontrollverlust | von Junior
  Rot für Beermann? | von Junior
  90. Rot für Neuhaus? | von Junior
  90.Rot für Wittek? | von Junior
  90. Schnatterer | von Junior
  Strafmaß Neuhaus/Wittek | von Junior
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Strafmaß Neuhaus/Wittek   - #1


09.11.2017 15:22


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

Neuhaus ist nun also 3 Spiele gesperrt, Wittek 2 Spiele. Kann mir jemand die Differenz erklären? Ich verstehe es nicht. Andersrum hätte man es eventuell so erklären können, dass Neuhaus auf die Provokation Witteks reagiert hat, denn die Abfolge war ja Schubser Beermann - Schubser Wittek - Tritt Neuhaus - Kopfstoß Wittek. Ein gleiches Strafmaß hätte ich auch ok gefunden, aber so? Neuhaus wird insgesamt 3 mal zu Boden gestreckt und wehrt sich 1 mal - und er hat die längste Strafe?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafmaß Neuhaus/Wittek   - #2


09.11.2017 19:51


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

@Junior

Zitat von Junior
Neuhaus ist nun also 3 Spiele gesperrt, Wittek 2 Spiele. Kann mir jemand die Differenz erklären? Ich verstehe es nicht. Andersrum hätte man es eventuell so erklären können, dass Neuhaus auf die Provokation Witteks reagiert hat, denn die Abfolge war ja Schubser Beermann - Schubser Wittek - Tritt Neuhaus - Kopfstoß Wittek. Ein gleiches Strafmaß hätte ich auch ok gefunden, aber so? Neuhaus wird insgesamt 3 mal zu Boden gestreckt und wehrt sich 1 mal - und er hat die längste Strafe?

https://www.dfb.de/news/detail/dfb-sportgericht-sperrt-neuhaus-und-wittek-nachtraeglich-177725/?no_cache=1&cHash=c65a33294f168c399e96251eaae3c172

So wie ich das interpretiere, erklärt sich das eine Spiel Unterschied in den Augen des Sportgerichts durch die Verletzung von Wittek.

"Zunächst hatte Wittek seinen Gegenspieler zu Boden gestoßen, woraufhin sich Neuhaus mit einem Tritt gegen das linke Bein Witteks revanchierte, was zu einer blutenden Wunde an dessen Oberschenkel führte."

Wenn ich es richtig interpretiere, dann wäre ohne diese das Strafmaß gleich gewesen. Das ist aber lediglich meine Spekulation. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafmaß Neuhaus/Wittek   - #3


09.11.2017 20:14


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

@Albstadion

Zitat von Albstadion

Wenn ich es richtig interpretiere, dann wäre ohne diese das Strafmaß gleich gewesen. Das ist aber lediglich meine Spekulation. 


So habe ich das auch verstanden, aber das ist doch kein übliches Kriterium, oder? Hätte Neuhaus also sagen müssen, er hatte Kopfweh nach Witteks Kopfstoß, oder wie...?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafmaß Neuhaus/Wittek   - #4


09.11.2017 23:57


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

Das Strafmaß ergibt sich ausschließlich durch die vehemenz der Impulse. Der Tritt war eindeutig härter als der Kopfstoß. Für einen Kopfstoß war das eben noch vergleichsweise harmlos. Eine Verletzung wäre da nicht wirklich möglich gewesen. Grundsätzlich wird eine leichte Verletzung nicht im Strafmaß mitbewertet.

Selbst die vorhergehenden Schubser sind mitbewertet worden, haben sich allerdings aus mir unerklärlichen Gründen nicht strafmindernd ausgewirkt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafmaß Neuhaus/Wittek   - #5


10.11.2017 00:25


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Die Strafen ergeben so schon Sinn.
wenn gegen den Spieler oder den sonst Betroffenen unmittelbar vor seinem Vergehen eine sportwidrige Handlung begangen worden ist oder in einem leichteren Fall der Tätlichkeit Sperre von mindestens drei Wochen;bei Vorliegen beider Milderungsgründe Sperre von mindestens zwei Wochen

Bei Wittek liegen beide Milderungsgründe vor. Bei Neuhaus nur einer. Dennoch bekommt Neuhaus die für ihn mögliche Mindesstrafe, was denke ich der gesamten Situation auch angemessen ist. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

05.11.2017 13:30


78.
Hennings
83.
Verhoek
90.
Raman
90.
Schnatterer
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Lasse KoslowskiLasse Koslowski
Henry Müller
Robert Wessel
Philipp Hüwe

Statistik von Lasse Koslowski

Fortuna Düsseldorf 1. FC Heidenheim Spiele
3  
  7

Siege (DFL)
1  
  4
Siege (WT)
1  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  0

Aufstellung

Wolf
Gelbe Karte Zimmer
Gelbe Karte Ayhan 69.
Hoffmann
Gießelmann
Schmitz
Sobottka
Bodzek 75.
Gelbe Karte Neuhaus
Gelbe Karte Hennings
Kujovic 61.
Müller  Gelbe Karte
Strauß 
Wittek 
Beermann 
Feick  Gelbe Karte
Schnatterer 
Griesbeck 
82. Titsch-Rivero 
75. Thiel 
62. Pusch 
Glatzel  Gelbe Karte
Nielsen  75.
Bandé  69.
Gelbe Karte Raman  61.
82. Verhoek
75. Skarke Gelbe Karte
62. Dovedan

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf 1. FC Heidenheim Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  11

Ecken
3  
  4

Abseits
0  
  1

Fouls
14  
  21

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema