Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier

Relevante Themen

 Strittige Szene
  72. Min.: Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier | von Tankard
 Vorschläge der Community
  Tor zum 1:1 | von Rothose-1887
 Allgemeine Themen
  Auswechslungen | von fabian2201
  Rückehr des VFB? | von VFBFan00

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Im Strafraum kommt Aigner nach einem Zweikampf mit Niedermeier zu Fall. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #41


22.03.2015 13:55


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ Dreiundnicht

- richtig entschieden
Zitat von Dreiundnicht
Zitat von lufdbomp
Gibt es von diesem möglicherweise unfairen Einsatz von Aigner bewegte Bilder?

Bild+ Zusammenfassung bei ca. 4:09


Aigner kommt mit offener Sohle in den Zweikampf, deswegen springt Niedermeier dann auch erstmal zur Seite um nicht getroffen zu werden. Btw setzt den Fuß extra weit weg zur Seite um den Kontakt zu vermeiden. Ob das aber nun zwingend als Foul zu werten ist weiß ich auch nicht.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #42


22.03.2015 14:13


starki-hsv


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 8

- richtig entschieden
Die leichte Berührung mit aigners Hacke ist wirkungslos und für mich deutlich zu wenig für einen Elfmeter. Aber schon witzig wie aigner mit der Sohle vorraus in den Gegner geht und dann mal wieder den sterbenden Schwan macht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #43


22.03.2015 14:24


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- Veto
Danke, für die Momente vor der Szene, aber ich sehe hier kein Foul von Aigner. Er trifft den Stuttgarter nicht und ich kann hier auch keine Fahrlässigkeit erkennen. Er geht auf den Ball und kommt zum Stillstand ohne den Stuttgarter(ich hasse seinen Namen, deswegen heißt der hier immer nur Stuttgarter) abzuräumen. Die Szene im Anschluss hab ich schon bewertet.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #44


22.03.2015 14:30


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Danke, für die Momente vor der Szene, aber ich sehe hier kein Foul von Aigner. Er trifft den Stuttgarter nicht und ich kann hier auch keine Fahrlässigkeit erkennen.


Bei gefährlichem Spiel oder offener Sohle muss auch nicht zwingend ein Kontakt vorliegen

Natürlich geht er Richtung Ball du siehst aber auch das er vorbei rutscht und den Ball nicht mit dem Fuß spielt wo die Sohle offen ist. Zumal Niedermeier auf die offene Sohle reagiert und einen seitlichen Ausfallschritt macht.

Aber auch für mich nicht zwingend zu pfeifen. Genau wie der Rest danach für mich. Womöglich berührt Niedermeier ihn danach nur weil er vorher dieses ungewollten Schritt zur Seite macht.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #45


22.03.2015 14:42


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- Veto
Wenn man so in die Haxen getreten wird, fällt man nunman. Oben das Gezerre war alles okay, aber der Kontakt in die Hacken war für mich elferwürdig.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #46


22.03.2015 15:29


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 572

Das deutliche Trikotzerren plus die Berührung an der Hacke zu Beginn des Zerrens sind auf jeden Fall elfmeterwürdig. Da hat der VfB Glück gehabt.

Das finale Ballwegspitzeln inkl. Berührung des Fußes von Aigner war dann ok. Hier spielt Niedermeier recht deutlich den Ball bevor noch eine Berührung zustande kommt.

Allerdings ist in der Bewertung das deutliche Trikotzerren, womit Niedermeier Aigner am Wegsprinten hindert, der wichtigste Faktor. Nur so kam Niedermeier überhaupt noch in den Zweikampf.

Vorher hätte man das Einsteigen Aigners auch schon abpfeifen können oder vielleicht sogar müssen. Das spielt in der Bewertung dieser Szene allerdings keine Rolle mehr.

Unter dem Strich trifft der Schiri hier zwei Fehlentscheidungen hintereinander.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #47


22.03.2015 15:35


BamDeBam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 200

@ JamesBlond

- richtig entschieden
Zitat von JamesBlond
Wenn man so in die Haxen getreten wird, fällt man nunman. Oben das Gezerre war alles okay, aber der Kontakt in die Hacken war für mich elferwürdig.


Findest du? Meiner Meinung nach stört Aigner die Berührung am Fuß überhaupt nicht, er bewegt ihn auch erst nach vorne nur um sich dann schlaff fallen zu lassen. Denke, dass das Zupfen beeinträchtigend genug für ein Elfmeter sein kann, aber man diesen nicht geben muss. Deswegen ist das für mich keine prinzipielle Fehlentscheidung. Kurz davor am Anfang des Zweikampfes berührt Aigner, so wie ich es sehe, den Ball nicht und zwingt Niedermeier dazu einen weiten Ausfallschritt zur Seite zu machen, auch um nicht auf Aigner zu treten. Kann man aufjedenfall auf gefährliches Spiel entscheiden und indirekten Freistoß geben. Korrelliert denke ich auch, da es zwei ähnlich vage Vergehen sind, die Auslegungssache sind.Man kann nicht in einer Situation zwei grenzwertige Aktionen unterschiedlich bewerten. Ergo, will man einen Elfer geben muss man auch vorher den indirekten Freistoß geben und pfeift man den indirekten Freistoß müsste man den Elfmeter geben, wobei dann aber keine Relevanz mehr gegeben ist. 
Edit: Man sieht ja auch bei Aigner Einsteigen gegen Niedermeier, springt Niedermeier nicht zur Seite wird er von Aigner aufjedenfall getroffen und es ist ein klares Foul, das gefährliche Spiel ist somit an sich einigermaßen klar. Ich find es grundsätzlich aber okay so etwas laufen zu lassen, gerade wenn man so wie hier, seine Linie beibehält. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #48


22.03.2015 16:21


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- richtig entschieden
Und eine weitere Szene in der die Berührung zu keiner Behinderung führt.
Hätte der Schiri gepfiffen, dürfte sich aber auch niemand aufregen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #49


22.03.2015 16:54


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@ Antarex

- Veto
Zitat von Antarex
Und eine weitere Szene in der die Berührung zu keiner Behinderung führt.
Hätte der Schiri gepfiffen, dürfte sich aber auch niemand aufregen.

Ich denke, die Berührung ist ein Kann-Elfmeter. Aigner wird nur gering beeinflusst und Absicht war es, denke ich, auch nicht. Trotzdem hat es Einfluss, denn Aigners Beinbewegung wird gebremst. Ein möglicher Grund, dass er den Fuß nicht weit genug setzen konnte und nach vorne umgekippt ist. Wenn du Schwung nach vorne hast und dich hält jemand am Bein fest, fliegst du ja auch nach vorne weg. Kann man schon geben, tendiere eher zu Elfmeter.

Das Ziehen ist da schon etwas mehr Elfmeter, denn Niedermeier zieht Aigner zurück und sich selbst nach vorne, um überhaupt den Ball danach wegspitzeln zu können. Eindeutiges Ziehen im 16er, haben bei Lewa (?) neulich alle den 11er gefordert - auch wenn da der Verteidiger nichtmal zum Ball ist, sondern Lewa nur festhielt. Würde mich jetzt auch nicht unbedingt beschweren, wenn der nicht gegeben wird - da fand ich das Ziehen gegen Vaclav Kadlec wesentlich heftiger, was ja bekanntlich auch keinen Elfmeter gab
Spaß beiseite - Kann man geben, für mich sollte man ihn eigentlich auch geben. Aber keine krasse Fehlentscheidung.

Die Kombination jedoch macht es aus. Denn er wird nicht nur durch die Berührung unten, sondern auch durch das Ziehen oben dadurch beeinflusst, dass er aus dem Gleichgewicht gerät und den Fuß nichtmehr passend nachziehen kann. Die Kombination ist für mich ein Sollte- bis Muss-Elfmeter. Hier sehe ich keinen Grund, wieso er als Einzelsituation nicht gegeben werden sollte.

Außerdem spannend zuj betrachten ist die Szene danach. Denn so weit spitzelt Niedermeier den Ball nicht weg - eventuell wäre Aigner sogar noch rangekommen. Durch den Treffer an der Wade (?) wird Aigner allerdings auch diese Chance genommen. Das wäre auch ein Kann-Elfmeter, denn Ballgespielt ist zwar schön und gut, aber er nahm Aigner hier trotzdem die Chance, sich den weggespitzelten Ball wiederzuholen.

Alles in allem sehe ich die Niedermeier-Aktionen auf jeden Fall als Elfmeter.
Eine andere Frage ist, ob man vorher hätte abpfeiffen müssen. Das hätte aber zur Folge, dass man "Veto, keine Relevanz" votet. So zu begründen und "Richtig entschieden" voten, das ist iSdWT einfach inkorrekt.
Ich persönlich habe schon schlimmere Dinge gesehen, zumal Aigner zwar recht offen reingeht, aber vor dem theoretisch Berührpunkt die Beine anzieht und auch schon mit dem Tempo des Rutschens quasi bei Null ist. Ich denke, wenn der Freistoß hier gegeben wird, kann man sich nicht beschweren. Aber ihn nicht zu geben, kann ich ebenso akzeptieren.

Kombiniere ich das also, bleibt bei mir wohl das Veto stehen. Denn die Relevanz wird nicht genommen und ein (bzw. insgesamt 3) elfmeterwürdige Fouls sehe ich auch.

Schade, dass es in so einer wichtigen Phase nicht den Elfmeter für uns gab, da hätte sich bestimmt so einiges geändert im Spielverlauf. Aber gut - ändern kann mans nichtmehr und für die WT macht das eine Tor sowieso den Bock nicht fett.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #50


22.03.2015 17:05


ProfNick
ProfNick

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 27

- Veto
Ein Ziehen ist da, dazu trifft Niedermayer Aigner auch noch am Fuß. Foul. Strafstoß. (Beim Bremen - München Thread von letzter Wohe hatten wir Diskussion über das Halten gleich zweimal und dieses Halten ist mMn genug für einen Strafstoß)



Fan von: SV Werder Bremen Sympathisant von: Holstein Kiel, Arsenal, SC Freiburg, Darmstadt 98, FC St. Pauli Kein Fan von: Hamburger SV, Real Madrid, Chelsea FC


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #51


22.03.2015 18:07


Fabian2201


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
Für mich ein klarer Elfmeter Niedermeyer trifft zuerst Aigner hinten am rechten Fuß zieht ihn dann am Trikot zurück und kommt somit erst an den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #52


22.03.2015 18:07


AndyB


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 102

Für mich zunächst gefährliches Spiel von Aigner.
Niedermeier springt zur Seite um eine Verletzung zu vermeiden, ansonsten hätte er schon klären können. Aigner nimmt da die Sohle auch in keiner Weise zurück.

Aus dem Regelwerk:
... und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.

Damit ist alles danach irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #53


23.03.2015 08:51


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- richtig entschieden
Stimmt, ist gefährliches Spiel.
Oben habe ich geschrieben ohne vorher hier zu lesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #54


23.03.2015 09:20


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

Elfmeter!

- Veto
Nun mMn kann man hier den Elfmeter geben.
Niedermeyer trifft Aigner am Fuß und zieht ihn am Trikot. Sind zwei Vergehen, die jeweils für sich auch schon zu Elfmetern geführt haben.
Glück für den VfB.



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #55


23.03.2015 10:02


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Niedermeier spielt den Ball - vorher läuft er Aigner aber in die Hacken bzw. in die Wade. Das ist ein Foulspiel.
Allerdings muss man sich Aigners Einsatz vorher genau anschauen. Er grätscht mit der Sohle voran auf den Ball und den Gegner. 


Mir wäre das überhaupt nicht aufgefallen, ohne den Kommentar.
Von daher würde ich auch zu Kein Elfmeter entscheiden.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #56


23.03.2015 15:22


starlight86


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 113

@ AndyB

Zitat von AndyB
Für mich zunächst gefährliches Spiel von Aigner.
Niedermeier springt zur Seite um eine Verletzung zu vermeiden, ansonsten hätte er schon klären können. Aigner nimmt da die Sohle auch in keiner Weise zurück.

Aus dem Regelwerk:
... und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.

Damit ist alles danach irrelevant.


Für mich käme dieses Argument nur in Frage, wenn Niedermeier in der Tat durch ein Wegspringen seine Gesundheit rettet.
Hier ist in der Videosequenz klar zu sehen, dass Aigner mit gestrecktem Bein den ball spitzelt und danach sofort zurückzieht, also keine Gefährdung des Gegenspielers in Kauf nimmt.

Es kann doch nicht sein, dass nur weil ich Angst habe, es könnte zu einem Foul kommen und wegspringe, das dann gefährliches Spiel ist?!?

Die von dir zitierte Regel macht durchaus Sinn, aber man muss sie auf einen anderen Fall anwenden.
Dass die Folgeaktion ein Foul ist, ist für mich unstrittig. Das für mich zu ahndende Vergehen ist in der 2. Videosequenz ganz am Ende perfekt zu sehen, er trifftt aigner am Fuß und das ist quasi eine Art Gehfehler. Nix böses (sprich, für mich kein gelb), aber Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #57


23.03.2015 17:26


Stuttgart4tw


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 524

@ starlight86

Zitat von starlight86
Zitat von AndyB
Für mich zunächst gefährliches Spiel von Aigner.
Niedermeier springt zur Seite um eine Verletzung zu vermeiden, ansonsten hätte er schon klären können. Aigner nimmt da die Sohle auch in keiner Weise zurück.

Aus dem Regelwerk:
... und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.

Damit ist alles danach irrelevant.


Für mich käme dieses Argument nur in Frage, wenn Niedermeier in der Tat durch ein Wegspringen seine Gesundheit rettet.
Hier ist in der Videosequenz klar zu sehen, dass Aigner mit gestrecktem Bein den ball spitzelt und danach sofort zurückzieht, also keine Gefährdung des Gegenspielers in Kauf nimmt.

Es kann doch nicht sein, dass nur weil ich Angst habe, es könnte zu einem Foul kommen und wegspringe, das dann gefährliches Spiel ist?!?


Im Umkehrschluss sollte man sich also ab jetzt darauf verlassen, dass man nicht getroffen wird bei so einer Grätsche. Wird man dann doch umgeholzt, hat man eben Pech gehabt, dass der Gegenspieler nicht zurück gezogen hat. Das würde also bedeuten, man müsste bei jeder Grätsche des Gegners mit offener Sohle seine Gesundheit riskieren, um nicht benachteiligt zu werden. Für mich so nicht ganz nachvollziehbar. Das ist ja, also würde die Polizei nach einem Raubüberfall sagen: "Selbst schuld, dass sie ihr Geld hergegeben haben. Sie wissen ja nichtmal, ob der auch abgedrückt hätte"..

Zur Szene danach: Ich stimme hier nicht ab, weil ich die Szene ansich als durchaus elfmeterwürdig sehe, aber die Grätsche davor schon abgepfiffen werden muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #58


23.03.2015 21:53


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@ Stuttgart4tw

- Veto
Zitat von Stuttgart4tw
Zitat von starlight86
Zitat von AndyB
Für mich zunächst gefährliches Spiel von Aigner.
Niedermeier springt zur Seite um eine Verletzung zu vermeiden, ansonsten hätte er schon klären können. Aigner nimmt da die Sohle auch in keiner Weise zurück.

Aus dem Regelwerk:
... und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.

Damit ist alles danach irrelevant.


Für mich käme dieses Argument nur in Frage, wenn Niedermeier in der Tat durch ein Wegspringen seine Gesundheit rettet.
Hier ist in der Videosequenz klar zu sehen, dass Aigner mit gestrecktem Bein den ball spitzelt und danach sofort zurückzieht, also keine Gefährdung des Gegenspielers in Kauf nimmt.

Es kann doch nicht sein, dass nur weil ich Angst habe, es könnte zu einem Foul kommen und wegspringe, das dann gefährliches Spiel ist?!?


Im Umkehrschluss sollte man sich also ab jetzt darauf verlassen, dass man nicht getroffen wird bei so einer Grätsche. Wird man dann doch umgeholzt, hat man eben Pech gehabt, dass der Gegenspieler nicht zurück gezogen hat. Das würde also bedeuten, man müsste bei jeder Grätsche des Gegners mit offener Sohle seine Gesundheit riskieren, um nicht benachteiligt zu werden. Für mich so nicht ganz nachvollziehbar. Das ist ja, also würde die Polizei nach einem Raubüberfall sagen: "Selbst schuld, dass sie ihr Geld hergegeben haben. Sie wissen ja nichtmal, ob der auch abgedrückt hätte"..

Zur Szene danach: Ich stimme hier nicht ab, weil ich die Szene ansich als durchaus elfmeterwürdig sehe, aber die Grätsche davor schon abgepfiffen werden muss.

Dann wäre "Veto, keine Relevanz" die rixhtige Kombination.
Veto, denn es war ein Foul, jedoch keine Relevanz, weil Aigner vorher foult.

Gruß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #59


25.03.2015 08:14


starlight86


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 113

@ Stuttgart4tw

Zitat von Stuttgart4tw
Zitat von starlight86
Zitat von AndyB
Für mich zunächst gefährliches Spiel von Aigner.
Niedermeier springt zur Seite um eine Verletzung zu vermeiden, ansonsten hätte er schon klären können. Aigner nimmt da die Sohle auch in keiner Weise zurück.

Aus dem Regelwerk:
... und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.

Damit ist alles danach irrelevant.


Für mich käme dieses Argument nur in Frage, wenn Niedermeier in der Tat durch ein Wegspringen seine Gesundheit rettet.
Hier ist in der Videosequenz klar zu sehen, dass Aigner mit gestrecktem Bein den ball spitzelt und danach sofort zurückzieht, also keine Gefährdung des Gegenspielers in Kauf nimmt.

Es kann doch nicht sein, dass nur weil ich Angst habe, es könnte zu einem Foul kommen und wegspringe, das dann gefährliches Spiel ist?!?


Im Umkehrschluss sollte man sich also ab jetzt darauf verlassen, dass man nicht getroffen wird bei so einer Grätsche. Wird man dann doch umgeholzt, hat man eben Pech gehabt, dass der Gegenspieler nicht zurück gezogen hat. Das würde also bedeuten, man müsste bei jeder Grätsche des Gegners mit offener Sohle seine Gesundheit riskieren, um nicht benachteiligt zu werden. Für mich so nicht ganz nachvollziehbar. Das ist ja, also würde die Polizei nach einem Raubüberfall sagen: "Selbst schuld, dass sie ihr Geld hergegeben haben. Sie wissen ja nichtmal, ob der auch abgedrückt hätte"..

Zur Szene danach: Ich stimme hier nicht ab, weil ich die Szene ansich als durchaus elfmeterwürdig sehe, aber die Grätsche davor schon abgepfiffen werden muss.


Ich gebe dir doch in solchen Szenen, die du da beschreibst zu 100% recht!

Nur ist diese Szene als Einzelfall für mich eine andere. Ich sehe hier weiterhin, dass Aigner den Ball auf diese Weise berührt und danach sofort zurückzieht. Und dann, und zwar NUR dann, ist es für mich legitim. Das was du beschreibst mit dem "muss ich getroffen werden", kommt für mich nur zum Einsatz, wenn ich wegspringe und der Fuß in der Tat gekommen wäre (ich quasi nur durch das wegspringen nicht getroffen werde... - dann ist das für mich sogar zwingend gelb! Weil Versuch = strafbar...).

So wie du es beschreibst und auf diese Szene anwendest, ist es ja legitim sich  z.B. im Strafraum permanent fallen zu lassen "falls die Berührung kommt" und das würde den Fußball ja ad absurdum führen.

Ich unterschreibe sofort, wenn wir sagen jede "Foul"-Berührung muss gepfiffen werden und jede "Foul"-Aktion, die nur durch ein rechtzeitiges Ausweichen vermieden wird (Beispiel hohes Bein in Gesichtshöhe).
Aber für mich ist dieser Einzelfall nicht damit wiedergegeben...

Ich hopffe du verstehst was genau ich meine (unabhängig davon, ob du das auch so siehst ^^)

Grüße





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #60


25.03.2015 10:59


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 116

Aigners Grätsche hätte abgepfiffen werden müssen

Aigner trifft bei der Grätsche überhaupt nicht den Ball. Man sieht, dass der Ball unverändert auf Niedermeier zurollt, dann von dessen rechten Fuß abprallt, woraufhin er den rechten Fuß zurückzieht, um keine Verletzung zu riskieren.

Die Tatsache, dass Aigners Beine nicht voll durchgestreckt sind reicht für mich nicht aus, um die Szene nicht als gefährliches Spiel zu werten und abzupfeifen.
Wenn Niedermeier sein Bein nicht wegbewegt, trifft Aigner ihn mit ziemlicher Sicherheit am Fuß. Dann ist es ein Foul und abzupfeifen.

Auch die Szene danach von Niedermeier wäre aus meiner Sicht abzupfeifen, da der Treffer an der Hacke und das Ziehen Aigner in jedem Fall aus dem Tritt bringen.

Insgesamt kann man aber sagen, dass der Schiedsrichter in der Szene eine "tolerante Linie" verfolgt hat, was irgendwie konsequent ist. Wenn man streng pfeift, sollte man beides abpfeifen. Wenn man etwas toleranter ist, kann man auch beides laufen lassen. Aber nur den Elfmeter zu pfeifen würde ich als inkonsequent empfinden.

Das Ganze erinnert mich schwer an den Elfmeter 2011 von Gladbach gegen Stuttgart, als erst Reus Kvist mit der Schulter wegschubst und dann Kvist im Laufduell Reus zurückschiebt, woraufhin letzterer fällt und Elfmeter gepfiffen wird...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.03.2015 15:30


51.
Seferovic
63.
Ginczek
66.
Ginczek
80.
Maxim

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
2,5
VfB Stuttgart 1,8   2,7  Eintr. Frankfurt 1,7
Christian Gittelmann
Markus Schüller
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Jochen Drees

VfB Stuttgart Eintr. Frankfurt Spiele
13  
  13

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Ulreich
Klein
Baumgartl
Niedermeier
Hlousek
Gelbe Karte Serey Die 53.
Gentner
Harnik
Gelbe Karte Maxim
Werner 58.
Ginczek 89.
Trapp 
Chandler 
Zambrano 
Madlung  Gelbe Karte
Oczipka 
Hasebe 
Aigner 
Stendera 
Inui 
Seferovic  Gelbe Karte
Meier 
Schwaab  89.
Kostic  58.
Romeu  53.

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  9

Ecken
2  
  9

Abseits
2  
  2

Fouls
17  
  12

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema