Supercup 2017

 Supercup 2017  - #141


06.08.2017 10:23


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@RicoKlopp

Zitat von RicoKlopp
Zum Thema Videobeweis hat der DFB bzw. die DFL gestern noch ein Statement abgelassen, dass der Videoschiedsrichter keine kalibrierten Linien hatte um das perfekt entscheiden zu können. 
Man mag mich Lügen strafen, aber ich glaube, wenn er es korrigiert hätte, hätte man die Situation eher nach Abseits aussehen lassen. Man kann mir gerne die Fanbrille vorwerfen, aber hätte man nach dem Spiel gesagt, dass das falsch war, dann wären die Leute noch mehr auf die Barrikade gegangen oder? 
Hier nochmal das Statement. https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20604251_674964336026897_1017833440290569515_n.jpg?oh=501d425110049cc8d9aca7eef8935f5f&oe=59F4BD23


Das könnte aber auch einfach daran liegen, dass man weiß, dass der Videoschiedsrichter eigentlich ein besseres System zur Verfügung hat, während man bei der eigenen Technik immer etwas Spielraum hat. Dann schiebt man doch die eigene Linie lieber etwas so, dass es mit der vermeintlich besseren Technik übereinstimmt, als einen möglichen "Skandal" hervorzurufen. Wir sollten uns einfach damit zufrieden geben, dass die Szene selbst mit Standbild ohne Hilfslinien nicht eindeutig aufzulösen war, dann kann man es doch ruhig durchgehen lassen ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #142


06.08.2017 11:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ja aber heißt es nicht dann sowiso in zweifel für den Stürmer? Ich finde halt um so mehr Bilder wir sehen,um so richtiger sieht es aus. Nicht zu vergessen das wir von einen Top schiri reden, welcher es bewertet hat. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das Stieler mit Zeitlupe einen Fehler machen würde. ( bzw entgegen der DFB Richtlinie entscheiden würde.) Selbst ohne Hilflinie, welche er wahrscheinlich hatte, (plus mehrere Kameras) .
Ich gehe einfach mal davon aus, das er so entschieden hat, wie der DFB es sich in so einer Situation wünscht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #143


06.08.2017 11:48


janr09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 2

@Waldi87

Zitat von waldi87
Dieses Bild wurde vom DFB auf Facebook veröffentlicht.



Was ich mich allerdings auch bei diesen Bildern immer wieder Frage: Lewandowski steht hier im Abseits was bei der Aktion der Ballabgabe auf Kimmich passiv ist, aber wird es nicht aktiv sobald er in der selben Vorwärtsbewegung den Ball bekommt? Oder sind die beiden Pässe (langer Ball auf Kimmich, Querpass auf Lewandowski) abseitstechnisch als einzelne Situationen zu werten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #144


06.08.2017 11:56


Basti-fantasti


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 121

@janr09

Zitat von janr09
Was ich mich allerdings auch bei diesen Bildern immer wieder Frage: Lewandowski steht hier im Abseits was bei der Aktion der Ballabgabe auf Kimmich passiv ist, aber wird es nicht aktiv sobald er in der selben Vorwärtsbewegung den Ball bekommt? Oder sind die beiden Pässe (langer Ball auf Kimmich, Querpass auf Lewandowski) abseitstechnisch als einzelne Situationen zu werten?


Natürlich sind das zwei unterschiedliche Aktionen. Dürfte man eigentlich als Fußballinteressierter auch ohne große Regelkenntnisse wissen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #145


06.08.2017 13:10


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Basti-fantasti

Zitat von basti-fantasti
Zitat von janr09
Was ich mich allerdings auch bei diesen Bildern immer wieder Frage: Lewandowski steht hier im Abseits was bei der Aktion der Ballabgabe auf Kimmich passiv ist, aber wird es nicht aktiv sobald er in der selben Vorwärtsbewegung den Ball bekommt? Oder sind die beiden Pässe (langer Ball auf Kimmich, Querpass auf Lewandowski) abseitstechnisch als einzelne Situationen zu werten?


Natürlich sind das zwei unterschiedliche Aktionen. Dürfte man eigentlich als Fußballinteressierter auch ohne große Regelkenntnisse wissen.


Das kann man auch freundlicher sagen. Janr09 ist neu und wird direkt von dir hier doof angemacht, das wollen wir hier nicht haben. Zukünftig bitte etwas nachdenken und etwas mehr Verständnis für andere haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #146


06.08.2017 13:21


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

Was mir halt auffällt ist, das der Linienrichter auf alle Fälle einen Meter vorne steht und für ihn Kimmich gar nicht bewertet werden kann.
Das macht mich stutzig bei der Livebewertung des Schiri Teams.

Und bei der Linienbetrachtung frage ich mich nach der Confed Cup Erfahrung, ob wirklich immer die sinnvollste zur Verfügung stehende Perspektive genutzt wird, oder die, welche das gewünschte Resultat unterstreicht.
Da gab es ein Spiel in Russland, wo der Pass in die Tiefe in meinen Augen deutlich Abseits war und die bestätigen das im Bild der Kamera von der Eckfahne aus. Das Abseits war direkt an der Mittellinie und bei der Führungskamera der Körper des Stürmers klar vor dem Verteidiger.
Hintertor konnte man das freilich nicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #147


06.08.2017 13:22


janr09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 2

@janr09

Zitat von janr09
Zitat von waldi87
Dieses Bild wurde vom DFB auf Facebook veröffentlicht.



Was ich mich allerdings auch bei diesen Bildern immer wieder Frage: Lewandowski steht hier im Abseits was bei der Aktion der Ballabgabe auf Kimmich passiv ist, aber wird es nicht aktiv sobald er in der selben Vorwärtsbewegung den Ball bekommt? Oder sind die beiden Pässe (langer Ball auf Kimmich, Querpass auf Lewandowski) abseitstechnisch als einzelne Situationen zu werten?


Aber er behält doch den Vorteil vor dem rausgerückten Verteidiger, auch wenn Kimmich diesen aufholen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #148


06.08.2017 13:27


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

Über die Linien wurde jetzt viel diskutiert. Ich denke man muss es einfach transparenter gestalten: Wann ist der Moment der Ballabgaben (siehe Unterschiede zwischen Eurosport und DFB) und wie kommt diese Linie zu Stande (--> Vergleichslinien, die man als VAR hat; zeigen des Entscheidungsbildes). 
Dazu sollte auch immer kommuniziert werden was genau untersucht wird. Wir haben bei dem 2:2 von Bayern verschiedene Aspekte aufgezeigt, aber was ist für die Profischiedsrichter jetzt genau eine kritische Sache, welches als Vergehen geahndet werden kann. 
Wenn diese Transparenz gegeben ist wird der VAR auch zu einem Erfolg und nicht zu einem Glücksspiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #149


06.08.2017 13:30


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

@janr09

Zitat von janr09
Zitat von janr09
Zitat von waldi87
Dieses Bild wurde vom DFB auf Facebook veröffentlicht.



Was ich mich allerdings auch bei diesen Bildern immer wieder Frage: Lewandowski steht hier im Abseits was bei der Aktion der Ballabgabe auf Kimmich passiv ist, aber wird es nicht aktiv sobald er in der selben Vorwärtsbewegung den Ball bekommt? Oder sind die beiden Pässe (langer Ball auf Kimmich, Querpass auf Lewandowski) abseitstechnisch als einzelne Situationen zu werten?


Aber er behält doch den Vorteil vor dem rausgerückten Verteidiger, auch wenn Kimmich diesen aufholen muss.


Andere Idee: Stell dir vor es stehen mehr Spieler dort und man kann in der ersten Situation noch überblicken wer wie wo im oder nicht im Abseits gestanden hat. Jetzt geht die Situation weiter. Dann müsstest du in der nächsten Phase 2 Mal entscheiden. Einmal ob ein Spieler jetzt im Abseits steht und das zweite Mal ob er vorher im Abseits gestanden hat. Das ist auch nicht möglich zu behalten für 3-4 Spieler. So ist meine Ansicht zumindest. 
Das sind 2 voneinander gelöste Situationen. Hätte der Passgeber aufs Tor geschossen und der Torwart lässt den Ball abprallen und der Angreifer stand beim Schuss im Abseits ist das eine direkte Folge. So ist es einfach ein Teil eines Angriffes, der für die Bewertung von Abseits nach dem Pass keine Rolle mehr spielt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #150


06.08.2017 13:33


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@janr09

Zitat von janr09
Aber er behält doch den Vorteil vor dem rausgerückten Verteidiger, auch wenn Kimmich diesen aufholen muss.

Einfach gesagt. Bei jedem neuen Pass ist alles was vorher passierte egal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #151


06.08.2017 13:37


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@janr09

Zitat von janr09

Aber er behält doch den Vorteil vor dem rausgerückten Verteidiger, auch wenn Kimmich diesen aufholen muss.


Hier findest du die aktuellen Fußballregeln des DFB da wird auch das Abseits relativ ausführlich erklärt. Kannst da ja mal rein schauen wenn du magst

Gilt übrigens für alle die die neuen Regeln für 2017/2018 noch nicht haben



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #152


06.08.2017 13:37


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

Es geht dabei um verschiedene Spielsituationen. Auch wenn Lewandowski da im Abseits ist kann er keinen direkten Nutzen aus der Situation ziehen. Wenn Kimmich direkt auf ihn spiele würde wäre es ja Abseits. Somit muss er warten bis er entweder hinter dem Ball oder hinter einem zweiten Verteidiger ist, bevor er angespielt werden kann.

Im Grunde genommen kann man sich merken, dass es Abseits ist, wenn ein Spieler der eigenen Mannschaft den Ball direkt auf einen spielt. Einzige Ausnahme, die dann auch Abseits sein kann, ist, wenn der Ball nach einer Abwehraktion des Gegners zum Mitspieler springt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #153


06.08.2017 13:56


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von waldi87
Das war ein Freistoß wegen Abseits und kein Abstoß.

Aber warum wird dann der Freistoß wiederholt?

Anscheinend muss ein Freistoß im eigenen Strafraum immer aus dem Strafraum raus gespielt werden. zumindest sagt das Regelwerk:
Wenn das verteidigende Team einen Freistoß im eigenen Strafraum nicht direkt aus dem Strafraum hinausspielt, wird der Freistoß wiederholt.

Wusste ich aber bislang auch noch nicht^^



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #154


06.08.2017 14:04


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

Jop, war mir auch ausschließlich deshalb geläufig, weil das eine vorgeschlagenen Änderungen in dem Strategy Paper, wo auch der Vorschlag mit der Nettospielzeit drin stand, war, das abzuschaffen.

Finde ich von der Idee her auch eine überflüssige Regelung, genauso wie dass der Abstoß aus dem 16er gespielt werden muss.. Das gibt den Mannschaften nur die Chance, Zeit aus dem Spiel zu nehmen, wenn die Abstöße wiederholt werden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #155


06.08.2017 14:21


Basti-fantasti


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 121

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von basti-fantasti
Ich würde mich bei sowas gar nicht in die Lage von Dortmund reinversetzen wollen. Man feiert gerade das Tor und auf einmal ist das Tor aberkannt, die gegnerische Mannschaft kriegt Elfmeter und ein Innenverteidiger kriegt noch die rote Karte. Das wäre echt schwer hinzunehmen...


Jepp wobei es andersrum nicht wirklich besser ist.
Optimal wäre gewesen wenn der VAR noch vor dem Aubameyangtreffer dem Schiri die Info gegeben hätten, dass er unterbrechen müsste.


Jetzt mal leicht Offtopic. Genau diese Aktion ist Gestern in Holland passiert. 
https://twitter.com/FOXSportsnl/status/893884709826170880

Statt Tor für die eine Mannschaft gab es Elfmeter für die andere. Wobei man hier auch ruhig den Elfer hätte erkennen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #156


06.08.2017 14:22


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Abseits beim 1:1?
Im Spielverlauf hätte ich gesagt Nein, vom Standbild her würde ich auch eher nein sagen.
Viele Linien, wenig Klarheit - die VAR-Linie sagt kein Abseits.
Ich denke, dabei kann man es belassen.

Foul vor dem 2:1?
Ja, allerdings gab es auch schon eine Anwendung der "Lex Krug" (welche keine Regel ist!), sodass auch vielversprechende Querpässe zu sowas gelten.
Muss mir das bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen, aber Lewa macht auch komische Schritte nach dem Pass.
Ich hätte gepfiffen - ohne Karte. Nicht übermäßig hart, keine Torchance. Ne Ermahnung hätte ich ihm gegeben.

Abseits Bayern vor dem Elfmeter vorm 2:1?
Eher ja, aber nicht genau zu entscheiden.

Foul vor dem 2:2?
puhh, gute Frage.
Das von Süle war schon viel, aber ich denke, mit all dem geschubse, geschiebe usw drumherum, ist es nicht falsch, das durchlaufen zu lassen.
Als SR hätte ich gepfiffen, als VRA den SR aber nicht überstimmt.

Rot für Vidal?
Mhm, bin ich mir unsicher, hätte man mit sehr dunklem Gelb durchgehen lassen können. Danach muss es dann mMn GelbRot geben, das ist aber nicht Aufgabe des VAR

Bestimmt keine Glanzleistung des Einsatzes des Videoschiedsrichters, aber im Vergleich zum ConfedCup gefiel mir das schon deutlich besser.
Die Bilder während des Livespiels wären schön, aber kein muss - zumindest im Nachhinein wäre es aber (vorallem für uns hier auf der Seite) sehr wichtig, sie zu sehen zu bekommen.
Wenn man jetzt die 2 Wochen bis zum Saisonstart nutzt, um ein bisschen Fehleranalyse zu betreiben, könnte das tatsächlich sehr angenehm werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #157


06.08.2017 14:22


Schwallinsall1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 1

Laut Abseitsregel muss hier jedes Körperteil bewertet werden, mit dem man ein Tor erzielen könnte. (Theoretisch könnte man auch regelkonform mit der Hand ein Tor erzielen, aber das disutieren wir jetzt nicht...). Auf jeden Fall gehört hierzu auch die Schulter.
Überall wird aktuell die berühmt-schlechte Kameraperspektive mit einer angeblichen "perfekten" Linie gezeigt...
Allerdings kann aus dieser perspektive niemand versichern, dass nicht evtl. die Schulter von Kimmich aufgrund der seitlichen Position vor seinem Fuß war. 
Falls der VAR mehr Perspektiven zur Verfügung hat, warum veröffentlicht man dann kein Bild mit der BESTEN?

Ich bleib dabei: Abseits.

Und wie Vidal abermals die Schlusspfeife vom grünen Rasen aus hören kann, weiß wohl nur der Fußballgott.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #158


06.08.2017 14:25


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Basti-fantasti

Zitat von basti-fantasti
Zitat von Stormfalco
Zitat von basti-fantasti
Ich würde mich bei sowas gar nicht in die Lage von Dortmund reinversetzen wollen. Man feiert gerade das Tor und auf einmal ist das Tor aberkannt, die gegnerische Mannschaft kriegt Elfmeter und ein Innenverteidiger kriegt noch die rote Karte. Das wäre echt schwer hinzunehmen...


Jepp wobei es andersrum nicht wirklich besser ist.
Optimal wäre gewesen wenn der VAR noch vor dem Aubameyangtreffer dem Schiri die Info gegeben hätten, dass er unterbrechen müsste.


Jetzt mal leicht Offtopic. Genau diese Aktion ist Gestern in Holland passiert. 
https://twitter.com/FOXSportsnl/status/893884709826170880

Statt Tor für die eine Mannschaft gab es Elfmeter für die andere. Wobei man hier auch ruhig den Elfer hätte erkennen dürfen.

Die Entscheidung war zwar im Kern richtig, ich finde sie aber total daneben.
Das Tor und der Elfmeter waren so weit auseinander. Hier soll der SR lieber pfeiffen und dann den Elfmeter doch nicht geben, als solch eine bescheuerte Situation zu produzieren.
Für mich (und laut unseren Relevanzregeln) ist das niemals relevant, das war ein ganz neuer Angriff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #159


06.08.2017 14:46


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@Schwallinsall1

Zitat von Schwallinsall1
Laut Abseitsregel muss hier jedes Körperteil bewertet werden, mit dem man ein Tor erzielen könnte. (Theoretisch könnte man auch regelkonform mit der Hand ein Tor erzielen, aber das disutieren wir jetzt nicht...). Auf jeden Fall gehört hierzu auch die Schulter.
Überall wird aktuell die berühmt-schlechte Kameraperspektive mit einer angeblichen "perfekten" Linie gezeigt...
Allerdings kann aus dieser perspektive niemand versichern, dass nicht evtl. die Schulter von Kimmich aufgrund der seitlichen Position vor seinem Fuß war. 
Falls der VAR mehr Perspektiven zur Verfügung hat, warum veröffentlicht man dann kein Bild mit der BESTEN?

Ich bleib dabei: Abseits.

Und wie Vidal abermals die Schlusspfeife vom grünen Rasen aus hören kann, weiß wohl nur der Fußballgott.
 


Ich glaube in den Regeln wird nicht von Körperteilen, mit denen ein Tor erzielt werden darf, sondern eher von allen Körperteilen außer Händen und Armen (übrigens auch der Torhüter).

Was ich mich hier allerdings frage: Was muss geschehen, damit du das hier nicht mehr als Abseits siehst? Bisher haben die Linien des ZDF, von Eurosport und die der Schiedsrichter alle gezeigt, dass es eher kein Abseits ist. Es kann dir hier natürlich keiner garantieren, dass die Schulter von Kimmich nicht vielleicht doch 2 cm im Abseits war, aber was spricht denn alles dafür, dass es Abseits war.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #160


06.08.2017 14:50


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von basti-fantasti
Zitat von Stormfalco
Zitat von basti-fantasti
Ich würde mich bei sowas gar nicht in die Lage von Dortmund reinversetzen wollen. Man feiert gerade das Tor und auf einmal ist das Tor aberkannt, die gegnerische Mannschaft kriegt Elfmeter und ein Innenverteidiger kriegt noch die rote Karte. Das wäre echt schwer hinzunehmen...


Jepp wobei es andersrum nicht wirklich besser ist.
Optimal wäre gewesen wenn der VAR noch vor dem Aubameyangtreffer dem Schiri die Info gegeben hätten, dass er unterbrechen müsste.


Jetzt mal leicht Offtopic. Genau diese Aktion ist Gestern in Holland passiert. 
https://twitter.com/FOXSportsnl/status/893884709826170880

Statt Tor für die eine Mannschaft gab es Elfmeter für die andere. Wobei man hier auch ruhig den Elfer hätte erkennen dürfen.

Die Entscheidung war zwar im Kern richtig, ich finde sie aber total daneben.
Das Tor und der Elfmeter waren so weit auseinander. Hier soll der SR lieber pfeiffen und dann den Elfmeter doch nicht geben, als solch eine bescheuerte Situation zu produzieren.
Für mich (und laut unseren Relevanzregeln) ist das niemals relevant, das war ein ganz neuer Angriff.

Zum Glück war es bei Tor Abseits (was der Schiedsrichter ja auch gepfiffen hat) dadurch war es im Endeffekt nicht so schlimm. Für die Fans von Feyennord aber extrem bitter.. Sie hoffen, dass das doch Tor zählt und stattdessen gibts Elfer für die anderen^^

Es wurde ja gesagt, dass auch solche Szenen relevant sind wenn es ein mehr oder weniger flüssiger Angriff ist der auch mal 20 Sekunden oder so dauern kann. Insofern alles richtig. Und der Schiri kann ja nicht Pfeifen wenn er sich nicht sicher ist außerdem kann er nicht erahnen das daraus dann so eine SItuation wird



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema