Supercup 2017

 Supercup 2017  - #161


06.08.2017 15:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von basti-fantasti
Zitat von Stormfalco
Zitat von basti-fantasti
Ich würde mich bei sowas gar nicht in die Lage von Dortmund reinversetzen wollen. Man feiert gerade das Tor und auf einmal ist das Tor aberkannt, die gegnerische Mannschaft kriegt Elfmeter und ein Innenverteidiger kriegt noch die rote Karte. Das wäre echt schwer hinzunehmen...


Jepp wobei es andersrum nicht wirklich besser ist.
Optimal wäre gewesen wenn der VAR noch vor dem Aubameyangtreffer dem Schiri die Info gegeben hätten, dass er unterbrechen müsste.


Jetzt mal leicht Offtopic. Genau diese Aktion ist Gestern in Holland passiert. 
https://twitter.com/FOXSportsnl/status/893884709826170880

Statt Tor für die eine Mannschaft gab es Elfmeter für die andere. Wobei man hier auch ruhig den Elfer hätte erkennen dürfen.

Die Entscheidung war zwar im Kern richtig, ich finde sie aber total daneben.
Das Tor und der Elfmeter waren so weit auseinander. Hier soll der SR lieber pfeiffen und dann den Elfmeter doch nicht geben, als solch eine bescheuerte Situation zu produzieren.
Für mich (und laut unseren Relevanzregeln) ist das niemals relevant, das war ein ganz neuer Angriff.


Für mich ist das ein direkt zu Ende gespielter Konter, der direkt aus dem zu unrecht nicht gegebenen Elfmeter resultiert. Ich hätte das mit dem VAR nicht anders entschieden. 
Auch wenn WT hier zu einem anderen Ergebnis gekommen wäre, finde ich die Entscheidung in den Niederlande richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #162


06.08.2017 15:56


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Schwallinsall1

Zitat von Schwallinsall1
Allerdings kann aus dieser perspektive niemand versichern, dass nicht evtl. die Schulter von Kimmich aufgrund der seitlichen Position vor seinem Fuß war.  

Und hier ist dein großer Fehler.
Die Perspektive muss nicht beweisen dass sich kein Körperteil im Abseits befunden hat, es muss bewiesen werden dass sich ein Körperteil im Abseits befand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #163


06.08.2017 16:01


swNero


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 34

Eben. Der VAR soll eingereifen, wenn eine eindeutige Fehlentscheidung getroffen wurde. Die Dikussionen hier zeigen ja, dass es sich nicht um eine eindeutige Situation handelt. Also bleibt es bei dem was der Schiedsrichter auf dem Platz entschieden hat: Kein Abseits (eben selbst wenn man mit irgnedwelchen 3D animationen jetzt zeigen würde, dass die Schulte 2cm im Abseits war. Eindeutig ist das nicht) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #164


06.08.2017 16:12


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 612

Ich meine vor längerem mal gelesen zu haben, dass bei den theoretischen 'offline' Testläufen des Systems in einigen Szenen fast 30 (?) Sekunden zurück gegangen wurde ...

Ich erinnere mich auch an mindestens zwei Tore in der letzten BuLi saison, welche aus einem Foul bei der Balleroberung entstanden sind - genau in solchen Fällen soll das System ja greifen, bei FEY-VIT sind keine 20 sekunden zwischen Foul/Balleroberung und Tor vergangen und es war ein Konter über 4 Stationen ("abwurf", pass nach außen, seitenwechsel, schuss, abstauber) - es ist wohl eine der extremsten Situationen die durch den Videobeweis entstehen können aber das war wohl so korrekt.

und noch was: diese Einblendung gab es beim Confed Cup im schweizer Fernsehen als ein Tor von Chile gegeben wurde (wobei eine Entscheidung korrigiert wurde)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #165


06.08.2017 17:47


JackGoldfinch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 61

@Engelksind

Zitat von Engelksind
Was ich mich hier allerdings frage: Was muss geschehen, damit du das hier nicht mehr als Abseits siehst? Bisher haben die Linien des ZDF, von Eurosport und die der Schiedsrichter alle gezeigt, dass es eher kein Abseits ist. Es kann dir hier natürlich keiner garantieren, dass die Schulter von Kimmich nicht vielleicht doch 2 cm im Abseits war, aber was spricht denn alles dafür, dass es Abseits war. 


Nein, das Bild von Eurosport zeigt, dass es Abseits war. Das Blöde ist, das die Bilder von ZDF und DFB-Schiedsrichtern einen anderen Zeitpunkt zeigen als das Bild von Eurosport. ZDF und DFB-Schiedsrichter zeigen den Moment, als der Passgeber den Ball das erste Mal berührt: Gut erkennbar kein Abseits, gleiche Höhe. Das Bild von Eurosport zeigt aber den Moment, als der Ball den Fuß des Passgebers verlässt. Aufgrund der (schief gezogenen) Abseitslinie sieht es ebenfalls aus wie "Kein Abseits". Korrigiert man die Linie, sieht man Kimmich im Abseits. Das entscheidende ist eben der Zeitpunkt. Deswegen wurde etwas weiter oben ja auch nochmal die Frage aufgeworfen, was denn nun als "Moment der Ballabgabe" gilt.

Der Schiedsrichter auf dem und der Assistent am Platz können das natürlich nicht sehen, zwischen den beiden Zeitpunkten liegen ja nur Sekundenbruchteile und die Spieler bewegen in sich in gegenläufige Richtungen, aber wenn jetzt die VARs da im Nachhinein gegebenenfalls die SR-Entscheidung prüfen, wird das sicher eine Rolle spielen. Gibt es da sowas wie eine "offizielle" Ansage?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #166


06.08.2017 19:14


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@JackGoldfinch

Zitat von JackGoldfinch
Zitat von Engelksind
Was ich mich hier allerdings frage: Was muss geschehen, damit du das hier nicht mehr als Abseits siehst? Bisher haben die Linien des ZDF, von Eurosport und die der Schiedsrichter alle gezeigt, dass es eher kein Abseits ist. Es kann dir hier natürlich keiner garantieren, dass die Schulter von Kimmich nicht vielleicht doch 2 cm im Abseits war, aber was spricht denn alles dafür, dass es Abseits war. 


Nein, das Bild von Eurosport zeigt, dass es Abseits war. Das Blöde ist, das die Bilder von ZDF und DFB-Schiedsrichtern einen anderen Zeitpunkt zeigen als das Bild von Eurosport. ZDF und DFB-Schiedsrichter zeigen den Moment, als der Passgeber den Ball das erste Mal berührt: Gut erkennbar kein Abseits, gleiche Höhe. Das Bild von Eurosport zeigt aber den Moment, als der Ball den Fuß des Passgebers verlässt. Aufgrund der (schief gezogenen) Abseitslinie sieht es ebenfalls aus wie "Kein Abseits". Korrigiert man die Linie, sieht man Kimmich im Abseits. Das entscheidende ist eben der Zeitpunkt. Deswegen wurde etwas weiter oben ja auch nochmal die Frage aufgeworfen, was denn nun als "Moment der Ballabgabe" gilt.

Der Schiedsrichter auf dem und der Assistent am Platz können das natürlich nicht sehen, zwischen den beiden Zeitpunkten liegen ja nur Sekundenbruchteile und die Spieler bewegen in sich in gegenläufige Richtungen, aber wenn jetzt die VARs da im Nachhinein gegebenenfalls die SR-Entscheidung prüfen, wird das sicher eine Rolle spielen. Gibt es da sowas wie eine "offizielle" Ansage?

 


Also wenn man sich die Haltung der Spieler ansieht können zwischen den beiden Bildern ja nur 1-2 Frames liegen. Das lässt für mich eher den Schluss zu, dass in den anderen beiden Bildern jeweils als ausschlaggebend der letzte frame genommen wurde, an dem der Ball noch den Fuß berührt.
Abgesehen davon sieht es für mich wirklich so aus, als sei die Linie von Eurosport nicht ganz gerade. Andererseits ist hier die Linie auch ein wenig zu weit nach vorne geraten. Das ist halt ein Problem, wenn man nur Linien mit bestimmter Dicke hat. Problem ist hierbei einfach, dass das Abseits ja durch den Fuß von Sokratis aufgehoben wird, welcher sich zum Zeitpunkt der Ballabgabe nicht auf  dem Rasen befindet (ist das selbe Problem wie bei Kimmichs Knie). 
Das Bild, was für mich im Endeffekt ausschlaggebend ist ist das, welches von einem der User hier erstellt wurde. Hier stimmen die Linien und wie ich gerade schon argumentiert habe sollte der Einfluss, welchen Frame man nimmt auch das Ergebnis nicht komplett ändern. Dass dieses Ergebnis auch vom ZDF und den Schiedsrichtern bestätigt wird gibt mir dabei weitere Sicherheit, dass das alles hinhaut und man zumindest nicht von einer klaren Fehlentscheidung sprechen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #167


06.08.2017 20:01


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@JackGoldfinch

Zitat von JackGoldfinch
Deswegen wurde etwas weiter oben ja auch nochmal die Frage aufgeworfen, was denn nun als "Moment der Ballabgabe" gilt.

Der Schiedsrichter auf dem und der Assistent am Platz können das natürlich nicht sehen, zwischen den beiden Zeitpunkten liegen ja nur Sekundenbruchteile und die Spieler bewegen in sich in gegenläufige Richtungen, aber wenn jetzt die VARs da im Nachhinein gegebenenfalls die SR-Entscheidung prüfen, wird das sicher eine Rolle spielen. Gibt es da sowas wie eine "offizielle" Ansage?


Der Regeltext sagt "Ball gespielt oder berührt wird". Da berühren der Moment ist indem der Ball den Spieler eben berührt und nicht als er ihn wieder nicht mehr berührt sind die Bilder vom DFB korrekt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #168


07.08.2017 01:22


Batman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 210

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von JackGoldfinch
Deswegen wurde etwas weiter oben ja auch nochmal die Frage aufgeworfen, was denn nun als "Moment der Ballabgabe" gilt.

Der Schiedsrichter auf dem und der Assistent am Platz können das natürlich nicht sehen, zwischen den beiden Zeitpunkten liegen ja nur Sekundenbruchteile und die Spieler bewegen in sich in gegenläufige Richtungen, aber wenn jetzt die VARs da im Nachhinein gegebenenfalls die SR-Entscheidung prüfen, wird das sicher eine Rolle spielen. Gibt es da sowas wie eine "offizielle" Ansage?


Der Regeltext sagt "Ball gespielt oder berührt wird". Da berühren der Moment ist indem der Ball den Spieler eben berührt und nicht als er ihn wieder nicht mehr berührt sind die Bilder vom DFB korrekt.

Achso, danke!
Ich verstehe jetzt die Abseit Regel wenn ich das nächste mal ein Spiel habe das sobald ich denn Ball berühre sie ab diesen Moment ins Abseits dürfen das wären leichte Tore ^^ 
Der letzte Kontakt zählt, ob berührt oder gespielt wäre ja auch irgendwie sinnlos wenn nicht. Also, genau der Moment kurz bevor der Kontakt unterbrochen wird. Sonst könnte ich als Spieler doch den Ball berühren und ihn sogesehen halten so das meine schnellen Stürmer die Verteidiger überennen können oder verstehe ich das falsch?

Zum Spiel: Ich habe mir nicht viele Hoffnungen gemacht war dennoch überascht das auch Bayern so miserabel spielt ich habe erwartet das sie uns 4 Dinger einschenken wie jedes gute Team es machen würde, aber das war Not gegen Elend mit Tuchel hätten wir gute Chancen auf die Meisterschaft gehabt bei der momentanen Form von Bayern.

Mal sehen vielleicht schafft mein BVB ja doch die Champion Leauge Quali mit Auba und hoffentlich Dembele sollte das doch schaffbar sein wenigstenst Platz 4.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #169


07.08.2017 02:03


Bamba


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 11

Ich persönlich halte nichts vom VAR. Schiedsrichter machen Fehler und das ist menschlich. Durch die sozialen Medien endstehen wirren Diskussionen um die Fehlentscheidungen. Jeder macht Fehler, beim Verteidiger führt es zum Gegentor und wenn der Stürmer nicht trifft dann ist er schuld. Aber beim Schiri wird halt gleich voll drauf gehauen. Man sollte den VAR ab dem Halbfinale einführen aber vorher nicht. Gerade in der Bundesliga hat jedes Team 34 Spiele Zeit für die Platzierung, da gehört auch die ein oder andere Fehlentscheidung dazu, ob von der Verteidigung oder vom Angriff oder eben vom Schiri. So war es immer. Zum Spiel selbst: Das 1:1 war wohl genau mittendrin, aber im Zweifel für den Angreifer von daher ok. Bein 2:2 hat wohl jeder, jeden geschoben und gedrückt also auch hier alles noch ok. Das Ergebnis nach 90 Minuten war absolut in Ordnung und beim Elfmeterschießen entscheidet nunmal das Glück. 
​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #170


07.08.2017 09:23


m0ritzW


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 99

@Batman

Zitat von Bamba
Der Regeltext sagt "Ball gespielt oder berührt wird". Da berühren der Moment ist indem der Ball den Spieler eben berührt und nicht als er ihn wieder nicht mehr berührt sind die Bilder vom DFB korrekt.

Achso, danke!
Ich verstehe jetzt die Abseit Regel wenn ich das nächste mal ein Spiel habe das sobald ich denn Ball berühre sie ab diesen Moment ins Abseits dürfen das wären leichte Tore ^^ 
Der letzte Kontakt zählt, ob berührt oder gespielt wäre ja auch irgendwie sinnlos wenn nicht. Also, genau der Moment kurz bevor der Kontakt unterbrochen wird. Sonst könnte ich als Spieler doch den Ball berühren und ihn sogesehen halten so das meine schnellen Stürmer die Verteidiger überennen können oder verstehe ich das falsch?

Zum Spiel: Ich habe mir nicht viele Hoffnungen gemacht war dennoch überascht das auch Bayern so miserabel spielt ich habe erwartet das sie uns 4 Dinger einschenken wie jedes gute Team es machen würde, aber das war Not gegen Elend mit Tuchel hätten wir gute Chancen auf die Meisterschaft gehabt bei der momentanen Form von Bayern.

Mal sehen vielleicht schafft mein BVB ja doch die Champion Leauge Quali mit Auba und hoffentlich Dembele sollte das doch schaffbar sein wenigstenst Platz 4.


Und wie willst du eine Pass spielen der länger als 10 m ist, wenn dein Fuß dauerhaft den Ball berührt, ohne mit dem Bein auszuholen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #171


07.08.2017 11:04


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Batman

Zitat von Batman
Zum Spiel: Ich habe mir nicht viele Hoffnungen gemacht war dennoch überascht das auch Bayern so miserabel spielt ich habe erwartet das sie uns 4 Dinger einschenken wie jedes gute Team es machen würde, aber das war Not gegen Elend mit Tuchel hätten wir gute Chancen auf die Meisterschaft gehabt bei der momentanen Form von Bayern.

Mal sehen vielleicht schafft mein BVB ja doch die Champion Leauge Quali mit Auba und hoffentlich Dembele sollte das doch schaffbar sein wenigstenst Platz 4.


Ich denke, die Aussagen, wie es mit Tuchel gelaufen wäre, sollte man sich sparen, das ist rein hypothetisch. Auch wenn ich dir zustimme, dass rein sportlich ein weiteres Jahr unter Tuchel wahrscheinlich erfolgreicher verlaufen würde, gibt es eben immernoch die nicht-sportlichen Aspekte, aufgrund derer er entlassen wurde und deren Auswirkung auf das Sportliche auf Dauer schwer zu beurteilen sind.

Bei den Aussichten für die Saison lehne ich mich auch mal weit aus dem Fenster und sage, dass auch dieses Jahr Platz drei mindestens drin ist. Leipzig wird es dieses Jahr deutlich schwieriger haben, ebenso Hoffenheim, die zwei absolute Leistungsträger an Bayern verloren haben. Die restlichen Mannschaften (Gladbach, Leverkusen, Schalke), die ich mir dieses Jahr deutlich weiter oben erhoffe, müssen erstmal beweisen, dass sie eine ganze Saison konstant guten Fußball spielen können. Und der ist nötig, um einen mäßig gut spielendem Dortmund Konkurrenz zu machen. Es gibt immer mal eine Mannschaft pro Saison, die über sich hinauswächst, deswegen kann ich mir durchaus vorstellen, dass Dortmund wieder auf Platz drei verdrängt wird. Spannend wird aber auch sein, ob man Bayern unter Druck setzen kann. Wenn die bei mäßiger Form ein paar Punkte liegen lassen würden (und nicht wie sonst trotzdem gewinnen würden), könnte es vielleicht seit langem mal wieder spannend werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #172


07.08.2017 11:18


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Bamba

Zitat von Bamba
Ich persönlich halte nichts vom VAR. Schiedsrichter machen Fehler und das ist menschlich. Durch die sozialen Medien endstehen wirren Diskussionen um die Fehlentscheidungen. Jeder macht Fehler, beim Verteidiger führt es zum Gegentor und wenn der Stürmer nicht trifft dann ist er schuld. Aber beim Schiri wird halt gleich voll drauf gehauen. Man sollte den VAR ab dem Halbfinale einführen aber vorher nicht. Gerade in der Bundesliga hat jedes Team 34 Spiele Zeit für die Platzierung, da gehört auch die ein oder andere Fehlentscheidung dazu, ob von der Verteidigung oder vom Angriff oder eben vom Schiri. So war es immer.


Mit der Argumentation "So war es immer" lässt sich jeder Fortschritt verhindern. Erstens: Es wird auch weiterhin Fehlentscheidungen geben, keine Sorge. Zweitens: Wenn man die Chance hat, ein Spiel fairer zu machen, warum sollte man sie nicht nutzen? Natürlich hat man 34 Spiele Zeit für die Platzierung, aber das Argument ist meiner Meinung nach schwach, wenn es dann im konkreten Fall kurz vor Schluss um alles geht und eine Mannschaft durch krasse Fehlentscheidungen um den sportlichen Erfolg gebracht wird. Da kann man zum Beispiel den Sieg von Dortmund gegen Hoffenheim nehmen im Kampf um Platz 3.

Ich frage mich, ob man den Videobeweis nicht dahingehend noch optimieren könnte, dass der Kapitän ihn "beantragen" muss. Sahin meinte beim 2:2 wohl, dass niemand so richtig wusste, warum er überhaupt zum EInsatz kam. Es ist dann eine Frage der Sportlichkeit, ob man ihn bei jeder Gelegenheit fordert oder ob man sich sagt "Hier fühlt sich keiner betrogen, wir nehmen das ohne Beweis so hin". Aber da wahrscheinlich immer ersteres der Fall wäre, würde kein Optimierungseffekt eintreten und ich ziehe den Vorschlag wieder zurück :-D



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2017  - #173


07.08.2017 13:18


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Toothroot

Seh ich genauso. Früher mal gab es nur einen SR, keine Linienrichter. Die hat man dann eingeführt, um den SR in den Entscheidungen zu unterstützen. Genauso ist es jetzt mit dem Videoschiedsrichter. Und da der nur eingreifen soll bei definierten knappen Entscheidungen wird der Hauptschiedsrichter auch nicht entmündigt, sondern im Gegenteil eher ertüchtigt, weil Fehler bei entscheidenden Szenen weitgehend minimiert werden. Selbst mit dem VideoSR wird es aber weiterhin, auch über ihn und seine Entscheidungen, noch Diskussionen geben, z. Bsp., wenn er mal einen Elfmeter gibt, den man nicht unbedingt geben müßte. Das wird kommen, genau wie hier ja schon die Diskussionen, welcher Frame jetzt für die Linienziehung heranzuziehen gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema