Supercup 2018

 Supercup 2018  - #101


13.08.2018 19:55


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Ich habe bereits nach beiden der letzten Testspiele gesagt, dass ich froh bin, wenn wir gegen die Bayern unter 5 Toren bleiben (der Kollege @lufdbomp hatte mich dafür belächelt ), aber Hütters System funktioniert einfach bisher hinten und vorne nicht.
Man spielt kein 5-2-2-1, sondern ein 3-4-2-1. So offensiv kannst du gegen eine viel stärkere Mannschaft nicht spielen. In Sachen "Funktion des Pressing-Systems" haben die Bayern ihm gestern eine Lehrstunde erteilt.

Die ersten 15 bis 20 Minuten war Frankfurt ja ebenbürtig, wenn auch mit einer sehr aggressiven und mitunter ruppigen Spielführung. Das Tor von Lewa war quasi der Todesstoß für das gesamte Spiel der Frankfurter, die danach nicht mehr in ihr Spiel fanden.

Zu den strittigen Szenen:
Der Wischer von Fabian: Gelb und gut isses. Rot wäre aufgrund der geringen Intensität überzogen.

Der Tritt an Lewas Wade im Strafraum: ja, da war ein Treffer, keine Frage, Lewa nimmt diesen Treffer dankend an und fällt, aber eine Beeinträchtigung, welche einen Elfer rechtfertigen würde, sehe ich nicht.

Das Foul von Hummels: für meine Begriffe Rot. Ich glaube schon, dass der Stürmer noch an den Ball gekommen wäre. Er hat den Ball ja nicht weggespitzelt, sondern hätte ohne Foul normal weiter sprinten können.

Der Check von Abraham gegen Lewa: ich habe es so in Erinnerung, dass Lewa einfach stehen blieb und sich nicht bewegt hat. Gleichwohl hat er auf eine Reaktion von Abraham gewartet, der dann prompt mit erhobenen Arm Lewa checkt. Für meine Begriffe Gelb.

Ellbogencheck von Abraham: Aufgrund der ständigen Gerangel zwischen Lewa und ihm gehe ich vorliegend von Absicht aus (in den Kopf Abrahams kann man ja nicht reinschauen). Ich glaube, der Schiedsrichter hat hier eine Kozessionsentscheidung aufgrund der nicht gegebenen roten Karte gegen Hummels getroffen.

Insgesamt hat es Schiri Fritz versäumt, rechtzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen, indem er frühzeitig mal eine gelbe Karte zieht. So konnten sich insbesondere die Frankfurter Spieler nach Lust und Laune austoben.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2018  - #102


13.08.2018 20:22


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Das hängt vor allem damit zusammen, dass wir die Platzverweise erst seit ein paar Jahren bewerten. Dürfte in etwa 2016 gewesen sein, dass wir das eingeführt haben


Auch die roten Karte? Hatte nur im Kopf, dass es für Gelb-Rote galt. Danke für die Aufklärung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2018  - #103


13.08.2018 22:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zu den strittigen Szenen:
Der Wischer von Fabian: Gelb und gut isses. Rot wäre aufgrund der geringen Intensität überzogen.


Und genau solche Aussagen kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Bei Vergehen wie Schlagen, Treten etc. ist alleine der Versuch ein FaD!

Hier mit Intensität zu argumentieren, ist nicht angebracht!
Das hat im Sport absolut nichts verloren!
Das kann im Nachgang für die Strafe zurate gezogen werden (und wird es auch), aber nicht für die Bewertung ob gelb oder rot!
Nicht bei einer Tätlichkeit,

V.a. bei dem Hergang. Er kommt ohne Not von hintenund schlägt ihm ins Gesicht. Das ist eine klare rote Karte und sonst nichts.
Im Amateursport wären das mind. 6 Wochen Sperre.

Zitat von lufdbomp
Der Tritt an Lewas Wade im Strafraum: ja, da war ein Treffer, keine Frage, Lewa nimmt diesen Treffer dankend an und fällt, aber eine Beeinträchtigung, welche einen Elfer rechtfertigen würde, sehe ich nicht.


Hier dachte ich auch erst, dass da nichts war, die letzte Zeitlupe war dann allerdings sehr seltsam. Aber genauer angeschaut habe ich mir das auch nicht.

Zitat von lufdbomp
Das Foul von Hummels: für meine Begriffe Rot. Ich glaube schon, dass der Stürmer noch an den Ball gekommen wäre. Er hat den Ball ja nicht weggespitzelt, sondern hätte ohne Foul normal weiter sprinten können.


Schwierig. Ich kann beide Seiten verstehen. Sowohl die, die hier eine Notbremse sehen, und die, die hier gerade noch gelb als ausreichend erachten.
Ich hab ehrlich gesagt auch mit der roten Karte gerechnet.

Zitat von lufdbomp
Der Check von Abraham gegen Lewa: ich habe es so in Erinnerung, dass Lewa einfach stehen blieb und sich nicht bewegt hat. Gleichwohl hat er auf eine Reaktion von Abraham gewartet, der dann prompt mit erhobenen Arm Lewa checkt. Für meine Begriffe Gelb.


Auch hier: Abseits des Balles, pure Absicht. Das konnte man ja schon lange vor dem "Check" sehen, was passieren wird.

Zitat von lufdbomp
Ellbogencheck von Abraham: Aufgrund der ständigen Gerangel zwischen Lewa und ihm gehe ich vorliegend von Absicht aus (in den Kopf Abrahams kann man ja nicht reinschauen). Ich glaube, der Schiedsrichter hat hier eine Kozessionsentscheidung aufgrund der nicht gegebenen roten Karte gegen Hummels getroffen.


Eine Notbremse, die als Taktisches Foul ausgelegt werden kann, "wiegst" du mit einer klaren Tätlichkeit auf?
I.V.m. all den anderen "dubiosen" Aktionen, hätte Abraham hier das zweite Mal die rote Karte erhalten müssen.
Das hat nichts mit "ausversehen" zu tun, das ist reines Kalkül!

Zitat von lufdbomp
Insgesamt hat es Schiri Fritz versäumt, rechtzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen, indem er frühzeitig mal eine gelbe Karte zieht. So konnten sich insbesondere die Frankfurter Spieler nach Lust und Laune austoben.


Die Spielleitung war katastrophal schlecht. Ich nehme SR immer in Schutz, aber diese Eskalation hat alleine Fritz zu verantworten! Er hat es nicht geschafft, rechtzeitig die "Aktionen" gegen Lewandowski zu unterbinden, ja, sogar zu sanktionieren!
Man muss es Lewy hoch anrechnen, dass er so ruhig geblieben ist, das ist auch nicht alltäglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2018  - #104


13.08.2018 22:46


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

Zum Glück ist es nichts Wildes bei Alaba. War natürlich auch unglücklich. Dennoch habe ich nach der nicht gegebenen gelben Karte für Hasebe nach dem Tritt auf Lewandowskis Achillessehne schon gesagt, dass wenn sich ein Spieler der Bayern verletzen sollte das auf den Schiri geht. 
Insgesamt erschließt sich mir einfach nicht, wieso der VAR nicht eingegriffen hat. Hummels und Abraham sind in meinen Augen beides klare rote Karten. Man kann bei beiden sicherlich auch Argumente dagegen finden, dennoch für die meisten hier ja anscheinen auch klare Sachen.
Was ich persönlich allerdings schlimmer fand war die restliche Spielleitung von Fritz. Die Foulbewertung war sogar über den Großteil des Spiels okay, dennoch hat er es verpasst gelbe Karten zu geben. Es hätte in dem Spiel definitiv mindestens vier gelbe Karten geben müssen (Fuß drüberhalten durch Haller, Bodycheck durch Abraham, Tritt auf Unterschenkel durch Hasebe und Schelle durch Fabian). Hier hätte der Ref deutlich früher ein Zeichen setzen müssen und eben die gelben auch verteilen. 
Bezüglich des Elfmeters bin ich mir dagegen unsicher. Denke man hätte ihn nicht geben müssen, aber können. In der Totalen sah das nach gar nichts aus. In der anderen gezeigten Perspektive hat man dann klar gesehen, dass Fabian Lewandowski klar trifft und nichts vom Ball sieht. Ob man da einen Elfer geben muss kann jeder selber entscheiden. Für mich geht die Tendenz dahin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2018  - #105


13.08.2018 22:59


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Ich hab mir jetzt die Elfmeterszene mehrfach angesehen. Umso öfter ich es mir anschaue, umso mehr denke ich, dass Fabian da mit seinem rechten Fuss auf dem Fuss von Lewandowski landet und das der ausschlaggebende Kontakt ist.
Sobald der Fuss wieder frei ist, fängt er auch an zu fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2018  - #106


13.08.2018 22:59


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Verruca

Zitat von verruca
Ob die @mods etwas in der Richtung machen wollen, oder vielleicht für uns unsichtbar schon am Laufen haben, weiß ich natürlich nicht.
keine Bange, Wir sind hier am Start. Verschwörungstheorien werden hier sehr ernst genommen aber wir müssen natürlich auch abwägen um nicht jede Diskussion gleich abzuwürgen. Bitte haut im Zweifel lieber einen Alarm zu viel als zu wenig raus, besten Dank.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2018  - #107


13.08.2018 23:45


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Apropos, der Fröhlich hat sich geäussert.

https://www.dfb.de/news/detail/froehlich-zu-entscheidungen-der-schiedsrichter-beim-supercup-190973/

Für ihn sind hier nur rot für Hummels und gelb für Abraham von Relevanz.

Und Rot sieht er nur für Hummels (zwingend).

Finde ich respektable und ne ganz schöne Backpfeife an Dankert bzgl. der Anwendung der aktuellen VAR Richtlinien.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2018  - #108


14.08.2018 03:30


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

@Engelksind

Zitat von Engelksind
Die Foulbewertung war sogar über den Großteil des Spiels okay, dennoch hat er es verpasst gelbe Karten zu geben. Es hätte in dem Spiel definitiv mindestens vier gelbe Karten geben müssen (Fuß drüberhalten durch Haller, Bodycheck durch Abraham, Tritt auf Unterschenkel durch Hasebe und Schelle durch Fabian). Hier hätte der Ref deutlich früher ein Zeichen setzen müssen und eben die gelben auch verteilen. 


Ganz Deiner Meinung! Immer wenn ich so nen Blödsinn lese wie "kam ohne Karten zurecht" und das auch noch als besondere Auszeichnung für den Schiri verstanden wissen soll, muss ich lachen ... oder wegen dieser offensichtlichen Naivität eher weinen.

Da kannst Du als SR auftreten wie Hulk Hogan und so furchteinflößend sein wie Godzilla: das interessiert den Foulenden absolut GAR NICHT! Ganz im Gegenteil weiß der Kerl schon sehr schnell ganz genau, dass er vermutlich auch beim nächsten mal damit durchkommt und nur für 3 sec. den ach so bösen Blick des Schiris erdulden muss. Und beim folgenden Einsteigen langt er dann natürlich gerne nochmal etwas herzhafter hin ... und lacht sich innerlich über den vermeintlich sooo souveränen SR tot.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2018  - #109


14.08.2018 03:46


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

@Waldi87

Zitat von waldi87
Ich hab mir jetzt die Elfmeterszene mehrfach angesehen. Umso öfter ich es mir anschaue, umso mehr denke ich, dass Fabian da mit seinem rechten Fuss auf dem Fuss von Lewandowski landet und das der ausschlaggebende Kontakt ist.
Sobald der Fuss wieder frei ist, fängt er auch an zu fallen.


Fabian trifft Lewandowski hier mindestens 3mal (Oberschenkel, Kniekehle, Fuß) foulwürdig und winkt noch bevor dieser den Rasen berührt mit seinem rechten Zeigefinger ziemlich albern neinneinneindaswarnix! Für wie blöd hält der uns denn?

Pervers dass man damit heutzutage durchkommt und noch nicht mal der VAR zuckt. Wie blind kann man eigentlich sein? Oder ist das noch als ganz normale Härte - vor allem im Strafraum - akzeptabel? Nach dieser Attacke von hinten bleibt kein Mensch mehr auf den Beinen. Aber die Frankfurter pfeifen Lewa danach aus? Und die diversen Schiedsrichter auf und neben dem Platz lächeln lieber möglichst souverän in irgendeine Richtung als etwas potentiell Spielentscheidendes zu unternehmen? Ein Strafstoß? Um Gottes Willen! Nein, lieber nicht! Dann schauen ja vermutlich noch mehr Leute ganz genau auf diese Szene und wenn ich dann ... und hach die Spielbewertung und ... 

Alles klar!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2018  - #110


14.08.2018 09:11


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Verruca

Zitat von verruca
Fabian trifft Lewandowski hier mindestens 3mal (Oberschenkel, Kniekehle, Fuß) foulwürdig und winkt noch bevor dieser den Rasen berührt mit seinem rechten Zeigefinger ziemlich albern neinneinneindaswarnix! Für wie blöd hält der uns denn?


Na ja, Punkt 1 ist das durchaus üblich, dass Abwehrspieler selbst bei klarsten Fouls signalisieren, sie hätten nichts getan. Das ist also kein Exklusivmerkmal von Fabian und Punkt 2 ist seine Auffassung vielleicht eine andere. Den leichten Kontakt am Fuß hat er vielleicht selber nicht wahrgenommen und das Andere ist halb so wild. Daher kann ich seine Reaktion schon nachvollziehen.

Zitat von verruca
Pervers dass man damit heutzutage durchkommt und noch nicht mal der VAR zuckt. Wie blind kann man eigentlich sein? Oder ist das noch als ganz normale Härte - vor allem im Strafraum - akzeptabel?


Ich mag da kein Beispiel sein. Aber für mich ist dieser Einsatz auch noch in Ordnung und ich hätte auch nicht gepfiffen. Der VAR soll nur bei klarsten Fehlentscheidungen eingreifen und meinem Empfinden nach greift er auch immer weniger ein.

Zitat von verruca
Nach dieser Attacke von hinten bleibt kein Mensch mehr auf den Beinen. Aber die Frankfurter pfeifen Lewa danach aus?


Na komm, das ist doch absolut üblich. Lewy wurde schon im BVB-Trikot von den Frankfurtern unheimlich "geliebt". Da schallte ein "Alle auf die 9" durchs Stadion. Jetzt kamen seine Reiberein mit Fabian und Abraham dazu. Du erwartest in einem Fußballstadion doch keine objektiven Fans, oder?

Zitat von verruca
Und die diversen Schiedsrichter auf und neben dem Platz lächeln lieber möglichst souverän in irgendeine Richtung als etwas potentiell Spielentscheidendes zu unternehmen? Ein Strafstoß? Um Gottes Willen! Nein, lieber nicht! Dann schauen ja vermutlich noch mehr Leute ganz genau auf diese Szene und wenn ich dann ... und hach die Spielbewertung und ... 

Alles klar!


Es gibt halt nicht immer nur die Eine sichtweise. Und da der wirklich relevante Kontakt hier minimal ist, erwartest du vom Schiedsrichter, dass er hier auf Verdacht pfeift, nur weil Lewandowski fällt? Warum der VAR mMn nicht eingreift, habe ich ja oben bereits erwähnt. Und darf er jetzt nicht mehr grinsen? Ich glaube noch immer, dass Schiedsrichter nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden und die Bewertung im Hinterkopf sekundär ist.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2018  - #111


14.08.2018 09:42


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Na komm, das ist doch absolut üblich. Lewy wurde schon im BVB-Trikot von den Frankfurtern unheimlich "geliebt". Da schallte ein "Alle auf die 9" durchs Stadion. Jetzt kamen seine Reiberein mit Fabian und Abraham dazu. Du erwartest in einem Fußballstadion doch keine objektiven Fans, oder?

Wobei ich da dazusagen muss, dass damals bei Lewa-Zambrano Lewa auch selbst nochmal deutlich aktiver provoziert und gearbeitet hat, als er es hier gegen Abraham oder  Fabian getan hat.

Solche Fangesänge oder Pfeifen ist doch ganz normal, dass man sich darüber noch ärgert, ist mir unverständlich. Ist mir auch aufgefallen, als ein Frankfurter im Dortmunder 16er fiel und Neumann sagte "Die Frankfurtfans scheinen hier alle ein Foul gesehen zu haben", weil es einen riesigen Aufschrei gab. Nein, da hat keiner sicher ein Foul gesehen, aber ein Frankfurter liegt im Strafraum, das ist Grund genug, mal ne Runde zu schreien

@Mammutjäger Für was außer den Armtreffer hätte Abraham denn bitte Rot sehen sollen? Willst du Abraham für den Gesichtswischer von Fabian vom Platz stellen?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2018  - #112


14.08.2018 09:45


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Die ersten 15 bis 20 Minuten war Frankfurt ja ebenbürtig, wenn auch mit einer sehr aggressiven und mitunter ruppigen Spielführung. Das Tor von Lewa war quasi der Todesstoß für das gesamte Spiel der Frankfurter, die danach nicht mehr in ihr Spiel fanden.

Ich denke eher, die Bayern hatten Probleme, in ihr Spiel zu finden.
Dass die Mitte im Zweikampf mit Torro und dahinter Abraham/Salcedo und der Absicherung Hasebe sehr stark ist, war von vornherein klar. Zu Beginn hat man es mehr auf die Spielerische Weise probiert, durchzukommen.
Die Tore sind nahezu alle durch Flanken eingeleitet worden - die haben die Frankfurter schlichtweg nicht in den Griff bekommen. Nachdem die Bayern das herausgefunden haben, hat man das einfach ausgenutzt.
Schwachstellen der SGE, die diese Flankenprobleme begünstigen, kannst du im von dir zitierten Post im Kaderthread der SGE durchlesen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2018  - #113


14.08.2018 11:38


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Zitat von Hagi01
Das hängt vor allem damit zusammen, dass wir die Platzverweise erst seit ein paar Jahren bewerten. Dürfte in etwa 2016 gewesen sein, dass wir das eingeführt haben


Auch die roten Karte? Hatte nur im Kopf, dass es für Gelb-Rote galt. Danke für die Aufklärung!

Ne, gilt für alle Platzverweise



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Supercup 2018  - #114


14.08.2018 12:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz

@Mammutjäger Für was außer den Armtreffer hätte Abraham denn bitte Rot sehen sollen? Willst du Abraham für den Gesichtswischer von Fabian vom Platz stellen?
 


Ja!

Nein, natürlich nicht. Peinlich. Ich wollte es eigentlich umgekehrt schreiben, dass es für die Aktionen gegen Lewy eigentlich die zweite rote Karte in dem Spiel war.
Nicht, dass ich damit den gleichen Spieler als Übeltäter meinte.
Sorry!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema