Topspiel?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  85. Min.: Kein Foul vor 1:2? | von Becks030187
 Allgemeine Themen
  Topspiel? | von kennet1000

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Topspiel?  - #1


24.11.2014 07:07


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Ohne da jetzt die beteiligten Vereine irgendwie schlechter machen zu wollen, habe ich mich bei der nachmittäglichen Verkündung auf Sky schon etwas amüsiert.
Mein Gedankengang war der, dass man wenigstens bei diesen Ansetzungen, aus dem "Topspiel", das "Samstag Abend Spiel" machen sollte.
Ich hatte überlegt diesen Beitrag schon vor dem Spiel zu schreiben, ihn aber wegen der "Unwichtigkeit" dann doch wieder verworfen.
Nun bin ich zufälligerweise woanders auf einen Text gestoßen, der mir da aus der Seele spricht.


3. Erkenntnis (keine ganz neue): Die DFL macht sich über Sky lustig

Das Topspiel der Bundesliga ist im besten Fall eine Partie wie Bayern gegen Dortmund, in guten Fällen ein Spiel wie Hamburger SV gegen Werder Bremen (gut, nicht unbedingt das vom Sonntag – aber dem Namen nach klingt es ja ganz interessant) oder Bayer Leverkusen gegen Borussia Mönchengladbach. Aber in keinem Fall ist 1. FC Köln gegen Hertha BSC ein Topspiel. Da sitzen dann bei Sky ein Moderator und drei Experten dick eingepackt im Kölner Stadion und versuchen eine Partie schönzureden, in der es nach aktuellem Stand noch nicht einmal gegen den Abstieg geht, sondern nur darum, wer auf dem marginal weniger langweiligen Platz in der Tabelle landet. Nach einem Spiel, bei dem die Mehrheit der Fußball-Fans lieber zur Routinekontrolle beim Zahnarzt gehen würde, als es sich in voller Länge anzuschauen, besprechen diese Experten dann Szenen, nach denen am Sonntag schon kein Hahn mehr kräht. Der Dialog "Was ist heute das Topspiel?" – "Köln gegen Hertha" – "Oh, das wird spannend" wäre für jede RTL-Dokusoap zu hanebüchen. Und bei Sky müssen die Reporter der Nachmittagsspiele enthusiastisch auf den "Knaller" am Abend hinweisen. Da geht doch jede Glaubwürdigkeit als Sportexperte den Bach runter.

Quelle: gmx.de



Was haltet ihr davon?
Zum Spiel ansich kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht gesehen habe bzw. nur teilweise, aber sollte man da bei Sky  nicht flexibler sein und die Expertenrunde z.B. am Sonntag Nachmittag nach Hamburg holen?
Erstes geht es um wichtige Punkte in deren Tabellensituation und bei HSV - SVW brauch ich auch keinem zusätzlich etwas erklären.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #2


24.11.2014 11:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Ist es nicht etwas viel Aufwand seine Sendungen bzw. sein Personal nach bestimmten Tabellenplätzen von beteiligten Mannschaften zu richten? In der BuLi geht es in der Tabelle nun mal sehr eng zu, da kann sich an einem Spieltag so viel ändern. Von daher kann man das denke ich nicht "flexibler" gestalten, weil das halt alles geplant sein muss (und nicht eine Woche vorher geplant werden sollte!).

Den Begriff "Topspiel" kann man sich allerdings sparen, das passt tatsächlich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #3


24.11.2014 14:35


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Du hast schon recht. Beide sind nicht gerade für Offensive und tolle Spiele bekannt. Dementsprechend schon eine komische Ansetzung. Es gibt allerdings (gab es zumindest, bin mir aber nicht 100% sicher ob das immernoch so ist) eine Regelung, dass im Verlaufe des Jahres jedes Team mindestens 2x Samstagsabends gezeigt werden muss. Anders kann ich mir die Ansetzung auch nicht erklären



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #4


24.11.2014 15:11


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Gimlin

Zitat von Gimlin
Du hast schon recht. Beide sind nicht gerade für Offensive und tolle Spiele bekannt. Dementsprechend schon eine komische Ansetzung. Es gibt allerdings (gab es zumindest, bin mir aber nicht 100% sicher ob das immernoch so ist) eine Regelung, dass im Verlaufe des Jahres jedes Team mindestens 2x Samstagsabends gezeigt werden muss. Anders kann ich mir die Ansetzung auch nicht erklären



Die Ansetzung sehe ich nicht als Problem, eher den "Verkauf" als Topspiels.
Da muss man flexibler sein. An diesem Spieltag gab es genug andere Spiele, die diesen Titel mehr verdient gehabt hätten.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #5


24.11.2014 16:06


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854


Ein "Topspiel" definiert sich bei mir eigentlich auch nur aus historischen Gründen (Bsp: SVW-HSV ; BVB-FCB), oder eben aus tabellarischem Grund, meinetwegen unter Berücksichtigung der Form.

Natürlich soll jede Mannschaft mal am Samstag Abend gezeigt werden. Ich persönlich würde mich jedoch freuen, wenn man einen Tabellenkoeffizienten bilden würde und dann das beste Spiel nimmt. (Also beim 3. gg. den 17. läge dieser bei 20. Je kleiner der Wert, desto besser). Hierfür könnte man natürlich die Gesamttabelle nehmen, oder eben eine Formtabelle der letzten X Spiele.

Klar würde das auch andere Probleme mit sich führen (z.B. Planbarkeit), aber der Samstagabend würde aus fußballerischen Gesichtspunkten sicherlich aufgewertet werden.
Ich für meinen Teil habe das Spiel jedenfalls nicht gesehen.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #6


24.11.2014 16:09


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Gimlin; @ kennet1000

Zitat von Gimlin
Du hast schon recht. Beide sind nicht gerade für Offensive und tolle Spiele bekannt. Dementsprechend schon eine komische Ansetzung. Es gibt allerdings (gab es zumindest, bin mir aber nicht 100% sicher ob das immernoch so ist) eine Regelung, dass im Verlaufe des Jahres jedes Team mindestens 2x Samstagsabends gezeigt werden muss. Anders kann ich mir die Ansetzung auch nicht erklären


Von dieser Regelung habe ich noch nichts gehört. Allerdings davon, dass ein Team maximal eine bestimmte Anzahl (pro Saison? pro Halbjahr?) an Abendspielen haben kann. Ich kann mich z.B. nicht dran erinnern, dass Hoffenheim mal am Samstagabend gespielt hätte... und das, obwohl die doch in der letzten Saison für den neutralen Zuschauer den höchsten Unterhaltungswert hatten.

Zitat von kennet1000
Die Ansetzung sehe ich nicht als Problem, eher den "Verkauf" als Topspiels.
Da muss man flexibler sein. An diesem Spieltag gab es genug andere Spiele, die diesen Titel mehr verdient gehabt hätten.


Naja, aber Sky bzw. die Medien schneidet sich mit der Aufmachung als "Topspiel" ja ins eigene Fleisch. Von der DFL gibt es die offizielle Bezeichnung "Topspiel" glaube ich gar nicht, zumindest hatte ich da vor einiger Zeit nichts zu gefunden, als ich mal nach der Herkunft der Bezeichnung des Abendspiels als "Topspiel" gesucht hatte.

Rein von der Tabellensituation her war natürlich FCB - Hoffenheim das Topspiel, aber siehe oben: Hoffenheim wird einfach nicht am Abend angesetzt...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #7


24.11.2014 17:47


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Ich muss meine Aussage revidieren(Danke LordHorst). Mal kurz nachgeschaut: Hoffenheim hatte sein letztes Topspiel am 02.04.11.
Ich kann mich erinnern, dass es in der Tat irgendwelche Regelungen gab. Dann wohl eher andersrum und zwar das Vereine nicht öfter als x-mal am Samstag Abend spielen dürfen.
Wer entscheidet eigentlich, welches Spiel das Topspiel ist? Die DFL alleine oder hat Sky da ein Mitspracherecht?



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #8


24.11.2014 18:15


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Von dieser Regelung habe ich noch nichts gehört. Allerdings davon, dass ein Team maximal eine bestimmte Anzahl (pro Saison? pro Halbjahr?) an Abendspielen haben kann. Ich kann mich z.B. nicht dran erinnern, dass Hoffenheim mal am Samstagabend gespielt hätte... und das, obwohl die doch in der letzten Saison für den neutralen Zuschauer den höchsten Unterhaltungswert hatten.


Wie passend, dass das nächste Topspiel in Hoffenheim ist




KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #9


24.11.2014 18:18


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ Gimlin

Zitat von Gimlin
Wer entscheidet eigentlich, welches Spiel das Topspiel ist? Die DFL alleine oder hat Sky da ein Mitspracherecht?


Es geht dabei ja nicht "nur" ums Topspiel. Es geht um die allgemeine Terminplanung eines Wochenendes. Jetzt z.B. durften keine CL-Teams am Sonntag ran, da die kommende Woche wieder CL ist. Anhand von dieser und weiterer Kriterien (regionale Nähe von unterschiedlichen Teams - auch bei der Anreise mit Umstiegen etc) legt die DFL in Absprache mit Sky die Belegung fest.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #10


25.11.2014 23:56


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von Gimlin
Wer entscheidet eigentlich, welches Spiel das Topspiel ist? Die DFL alleine oder hat Sky da ein Mitspracherecht?


Es geht dabei ja nicht "nur" ums Topspiel. Es geht um die allgemeine Terminplanung eines Wochenendes. Jetzt z.B. durften keine CL-Teams am Sonntag ran, da die kommende Woche wieder CL ist. Anhand von dieser und weiterer Kriterien (regionale Nähe von unterschiedlichen Teams - auch bei der Anreise mit Umstiegen etc) legt die DFL in Absprache mit Sky die Belegung fest.


Es sind auch nicht nur Fusball-Themen die die Ansetzungen beeinflussen. Auch andere Veranstaltungen oder spielen eine Rolle. Oder dass z.B. in Müchen 1860 und die Bayern an einem Wochenende nicht beide ein Heimspiel haben dürfen. Auch Sicherheitsrelevante Themen spielen eine Rolle. Es sind unzählige Dinge die bei der Planung beachtet werden müssen. Sky ist dabei so ziemlich der letzte Punkt, der mitsprechen darf. Erst wenn die Liga und die Polizei ihr OK gegeben hat kann Sky mitsprechen, wenn es z.B. um die Auswahl des Abendspiels geht.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.11.2014 18:30


28.
Beerens
58.
Ujah
86.
Ndjeng

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,0
1. FC Köln 4,0   2,9  Hertha BSC 3,7
Patrick Ittrich
Christoph Bornhorst
Florian Steuer

Statistik von Tobias Stieler

1. FC Köln Hertha BSC Spiele
22  
  25

Siege (DFL)
3  
  8
Siege (WT)
4  
  9

Unentschieden (DFL)
9  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  15
Niederlagen (WT)
11  
  12

Aufstellung

Horn
Brecko 88.
Mavraj
Wimmer
Hector
Lehmann
Olkowski
Vogt
Gerhardt 46.
Svento 73.
Ujah
Kraft 
Ndjeng 
Hegeler 
Brooks 
Schulz 
Hosogai 
Skjelbred  Gelbe Karte
Beerens 
61. Stocker  Gelbe Karte
73. Ben-Hatira 
83. Schieber 
Halfar  73.
Finne  88.
Osako  46.
61. Niemeyer Gelbe Karte
73. Haraguchi
83. Kalou

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Hertha BSC Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
7  
  9

Ecken
3  
  5

Abseits
3  
  2

Fouls
11  
  15

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema