Tor für Hoffenheim regulär?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  27. Min.: Tor für Hoffenheim regulär? | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Frage nicht Spiel bezogen | von Mietlourz
  Einwurf vor dem 1:0 Hoffe regulär? | von Süddeutscher65
  Müller | von waldi87
  Nachspielzeit | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor für Hoffenheim regulär?  - #1


09.09.2017 19:02


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

Hummels klärt einen Ball der im Aus war aufs Spielfeld. Hoffenheim führt den Einwurf schnell aus und macht das Tor. Der 2. Ball ist die ganze Zeit (?) über auf dem Spielfeld. Hätte das Tor überhaupt zählen dürfen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
71,95 %

Veto:
28,05 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #2


09.09.2017 19:04


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- richtig entschieden
Für mich war da alles regulär. Wenn ein 2. Ball so weit entfernt auf dem Platz ist, wird eigentlich nie sofort unterbrochen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #3


09.09.2017 19:04


VoidPointer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 46

Das ist wirklich, wirklich schwierig. Laut Regelwerk (meines Wissens) hat der Schiedsrichter das Spiel bei einem zweiten Ball nur zu unterbrechen, wenn dieser das Spielgeschehen beeinflussen kann, ansonsten muss er nur dafuer sorgen, dass der ueberfluessige Ball schnell vom Spielfeld verschwindet.

Jetzt ist die Frage, ob der Ball, der da hinten rumhuepft, das Spiel entsprechend beeintraechtigt hat. Die Abwehr der Bayern war definitiv abestellt, allerdings ist schwer zu sagen, ob das nicht eher deren Fehler war. 

Ich knan mich hier wirklich nicht entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #4


09.09.2017 19:05


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

- richtig entschieden
Ich sage vorsichtig mal, ja es darf zählen, was aber eher darin begründet liegt das ich nicht den Wortlaut der Regel für 2 Bälle aufm Feld kenne. Erklären könnte man es damit das wieder irgendwo eine "Schiedsrichter Auslegungsgedöns Regel" gibt. Per se, war der Ball im Spiel, per se aber war er auch weit weg vom Spielgeschehen und kann nicht mit dem Spielball verwechselt werden. Ganz knifflig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #5


09.09.2017 19:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Regel besagt glaube ich, dass das Spiel unterbrochen werden muss, wenn ein Spieler durch den 2. Ball auf dem Spielfeld beeinträchtigt wird. Da Hummels den Ball selber ins Feld bolzt und diesem auch hinterherschaut wird er dadurch definitiv abgelenkt und fehlt daraufhin hinten um zu verteidigen. Wenn man hier also das Regelwerk hernimmt für mich eigentlich ein Grund für den SR das Spiel zu unterbrechen und mit SR-Ball forzufahren. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #6


09.09.2017 19:05


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

- richtig entschieden
Der Ball war zwar im Spiel, aber ewig weit weg und damit hat er das Spiel nicht beeinträchtigt. Da haben wir (evtl. aus Regelunkenntnis) einfach gepennt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #7


09.09.2017 19:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Regel besagt, dass der SR das Spiel nur zu unterbechen hat, wenn der 2. Ball das Spielgeschehen beeinträchtigt. Allerdings liegt genau das vor, wenn Spieler davon ausgehen, dass der Ball noch im Feld ist bzw gar nicht im Aus war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #8


09.09.2017 19:06


k0rbi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 152

- richtig entschieden
Das problematische daran war dass die Bayern Abwehr vermutlich deswegen nicht aufgepasst hat. Die haben alle den Ball fliegen sehen und gedacht jetzt haben wir 10 Sekunden uns zu ordnen, da nicht weiter gemacht werden darf wenn ein 2ter Ball im Spiel ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #9


09.09.2017 19:07


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Der Teil dass das Spiel nur unterbrochen wird, wenn ein zweiter Ball nahe des Spielgeschehens ist, ist ja eigentlich für Situationen wo der Ball während dem laufenden Spiel auf den Platz kommt.
In der Situation war es ja aber so, dass der Ball auf dem Platz war, als das Spiel wegen dem Einwurf unterbrochen war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #10


09.09.2017 19:08


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Der Schiedsrichter darf hier das Spiel selbstverständlich nicht freigeben somit ist der Treffer irregulär. Für mich wirklich vollkommen unverständlich wie der Schiedsrichter hier nicht eingreifen konnte. Zumindest der Assistent hätte ihn darauf hinweisen müssen, dass der Ball noch auf dem Spielfeld ist. Hummels hätte eventuell eine Verwarnung oder Ermahnung wegen Spielverzögerung bekommen können.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #11


09.09.2017 19:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Allerdings geht die Regel davon aus, dass der Ball, der neu ins Spiel gebracht wird, nicht der Spielball ist. Das sollte gerade hinsichtlich der Regelfrage beachtet werden, denn der ehemalige Spielball beeinträchtigt immer das Spielgeschehen, wenn nicht jeder weiß, dass es nicht der aktuelle Spielball ist.
"Zusätzliche Bälle dürfen bei Bedarf ins Spiel gebracht werden, vorausgesetzt, sie erfüllen die Bestimmungen der Regel 2 und ihr Einsatz erfolgt unter Aufsicht des Schiedsrichters".


Weder der 1., noch der 2. Punkt wurde hier erfüllt. Also war es nicht regulär, einen weiteren Ball ins Spiel zu bringen. Damit ist das Tor lauf Fifa irregulär.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #12


09.09.2017 19:10


DannyHL


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 13

2.Ball im Spiel

Gelangt während des Spiels ein zweiter Ball aufs Spielfeld, hat der Schiedsrichter das Spiel nur zu unterbrechen, falls der Ball das Spiel beeinträchtigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #13


09.09.2017 19:10


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@k0rbi

- richtig entschieden
Zitat von k0rbi
Das problematische daran war dass die Bayern Abwehr vermutlich deswegen nicht aufgepasst hat. Die haben alle den Ball fliegen sehen und gedacht jetzt haben wir 10 Sekunden uns zu ordnen, da nicht weiter gemacht werden darf wenn ein 2ter Ball im Spiel ist...


Das ist dann aber eher Dummheit unserer Defensive und nicht das Problem des Schiedsrichters



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #14


09.09.2017 19:10


Regenwasser


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

- Veto
Dass es da überhaupt Diskussionen gibt...
Seit wann spielt man Fußball mit 2 Bällen? (Unabhängig davon, wo der Ball war! Regel ist Regel!)
Glasklare Fehlentscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #15


09.09.2017 19:10


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Der Schiedsrichter darf hier das Spiel selbstverständlich nicht freigeben somit ist der Treffer irregulär. Für mich wirklich vollkommen unverständlich wie der Schiedsrichter hier nicht eingreifen konnte. Zumindest der Assistent hätte ihn darauf hinweisen müssen, dass der Ball noch auf dem Spielfeld ist. Hummels hätte eventuell eine Verwarnung oder Ermahnung wegen Spielverzögerung bekommen können.


Das Problem ist, dann weiter gedacht. Warum hat der Videoschiri sich nicht eingemischt? Ich weiß, der ist auch nicht der "erwartete Heilsbringer" ABER wenn die Regel hier so klar wäre, dann hätte er eingreifen müssen... da fällt mir ein, wann dürfen wir eigentlich Videoschiris bewerten? Sind ja mittlerweile Spielentscheident



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #16


09.09.2017 19:11


VoidPointer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 46

@DannyHL

Zitat von DannyHL
Gelangt während des Spiels ein zweiter Ball aufs Spielfeld, hat der Schiedsrichter das Spiel nur zu unterbrechen, falls der Ball das Spiel beeinträchtigt.


Hier ist jetzt, wo mein Problem ist: das Spiel ist unterbrochen, der erste Ball ist noch auf dem Feld, der "zweite Ball" wird eingeworfen und dadurch das Spiel forgesetzt. Ist das wirklich noch regelkonform? Ich bin immernoch unsicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #17


09.09.2017 19:11


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

@Regenwasser

- richtig entschieden
Zitat von Regenwasser
Dass es da überhaupt Diskussionen gibt...
Seit wann spielt man Fußball mit 2 Bällen? (Unabhängig davon, wo der Ball war! Regel ist Regel!)
Glasklare Fehlentscheidung!


Weil die Regel eben nicht so glasklar ist wie du das gerne hättest, deswegen diskutieren wir hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #18


09.09.2017 19:13


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

- Veto
Die Frage ist doch nicht ob der Schiedsrichter das Spiel hätte unterbrechen müssen, der Einwurf hätte gar nicht erst ausgeführt werden dürfen, solange der andere Ball noch auf dem Spielfeld war. Den Treffer deshalb zurücknehmen ist zwar extrem unglücklich, wäre aber konsequent.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #19


09.09.2017 19:13


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Regenwasser

- richtig entschieden
Zitat von Regenwasser
Dass es da überhaupt Diskussionen gibt...
Seit wann spielt man Fußball mit 2 Bällen? (Unabhängig davon, wo der Ball war! Regel ist Regel!)
Glasklare Fehlentscheidung!


nein, alles richtig entschieden.
Nur wenn der zweite Ball das Spiel beeinträchtigt muss der Schiri unterbrechen laut Regel 2. Somit alles richtig entschieden. 
Bayern gepennt und Hoffenheim ihren Heimvorteil ausgenützt.  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #20


09.09.2017 19:13


k0rbi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 152

@VoidPointer

- richtig entschieden
Zitat von VoidPointer
Zitat von DannyHL
Gelangt während des Spiels ein zweiter Ball aufs Spielfeld, hat der Schiedsrichter das Spiel nur zu unterbrechen, falls der Ball das Spiel beeinträchtigt.


Hier ist jetzt, wo mein Problem ist: das Spiel ist unterbrochen, der erste Ball ist noch auf dem Feld, der "zweite Ball" wird eingeworfen und dadurch das Spiel forgesetzt. Ist das wirklich noch regelkonform? Ich bin immernoch unsicher.

Das ist exakt der Punkt. Das Spiel darf nicht FORTGESETZT werden wenn ein 2ter Ball im Spiel ist, von Unterbrechen ist gar nicht die Rede, da es Einwurf gab...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


09.09.2017 18:30

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,0
1899 Hoffenheim 3,8   2,5  Bayern München 4,3

Statistik von Daniel Siebert

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
27  
  27

Siege (DFL)
8  
  15
Siege (WT)
8  
  17

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
14  
  4
Niederlagen (WT)
14  
  3

Aufstellung

Baumann
Bicakcic
Nordtveit
Gelbe Karte Hübner
Gelbe Karte Kaderábek
Demirbay
Geiger 63.
Amiri
Gelbe Karte Zuber 69.
Uth 76.
Kramaric
Neuer 
Kimmich 
Javi Martinez 
Hummels  Gelbe Karte
78. Rafinha 
Tolisso 
Alcántara 
57. Rudy 
78. Müller 
Lewandowski 
Coman 
Polanski  63.
Ochs  76.
Schulz  69.
78. Ribéry
78. Rodríguez
57. Robben

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
5  
  15

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
16  
  9

Ballbesitz
33%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema