Tor wegen Abseits abgepfiffen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter für Wolfsburg? | von Matze
  Tor wegen Abseits abgepfiffen | von waldi87
  52. Min.: Handspiel Olic | von waldi87
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Die Aufstellungen | von waldi87
  Das 1. Saisontor | von waldi87
  Badstuber | von antikas
  30. Minute Eckball | von waldi87
  Physikaisch unmöglich | von Osram
  Arnold | von waldi87
  Torschützen fehlen | von LordHorst

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Bayern München

Rode erzielt das vermeintliche 3:1. Aufgrund einer angeblichen aktiven Abseitsstellung von Müller wird der Treffer nicht anerkannt. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Tor wegen Abseits abgepfiffen  - #41


22.08.2014 23:34


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- Veto
Hier entscheidet ernsthaft jemand auf "richtig entschieden"? O_o
Ich fall echt vom Glauben ab ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor wegen Abseits abgepfiffen  - #42


22.08.2014 23:43


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 768

schwer zu sehen

- Veto
Ich weiss nicht wie es euch ging, ich saß in ner Bar und 20 Leute haben sofort Abseits gerufen, auch Bayern Fans darunter. Dann der kurze Jubel der bayuwarischen Anhängerschaft und dann die Ernüchterung, als das Tor aberkannt wurde, keiner regte sich auf, weil es jeder so gesehen hatte. Hinterher war man nach der Zeitlupe überascht, dass es dann doch kein Abseits war.
In der Dynamik der Situation unglaublich schwer zu sehen. 
Klar ist das eine Fehlentscheidung, aber keine "krasse". 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor wegen Abseits abgepfiffen  - #43


22.08.2014 23:52


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Wenn die Schiedsrichter diese nicht-Abseitsposition nicht erkennen können, dann wird es wirklich höchste Zeit, ihnen die Hilfsmittel zu geben, sodass sie es in Zukunft erkennen können.


Was aber auch bedeutet, solange ihnen diese Hilfsmittel fehlen, gehören Fehlentscheidungen zum Spiel. Es gibt keinen Menschen auf der Welt, der diese Momente immer zu einhundert Prozent korrekt entschlüsselt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor wegen Abseits abgepfiffen  - #44


22.08.2014 23:55


centus


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Solange den Schiedsrichtern keine passenden Hilfsmittel zur Verfügung stehen, werden wir solche Szenen immer und immer wieder sehen. Allerdings sollte man dann auch zu seiner Entscheidung stehen und sich durch nichts dabei beeinflussen lassen. 

Entweder sieht er es als (aktives) Abseits und lässt die Fahne oben, oder er sieht es als regelkonform an und bleibt dann auch bei dieser Meinung. Dieses kein Tor, dann doch wieder eins und am Ende dann trotzdem nicht, machte keinen guten Eindruck. 

Die Szene lässt sich im übrigen perfekt als ein deutliches Pro für den Videobeweis hernehmen. Zwischen dem Torpfiff und dem Dialog zwischen SR und LR vergehen locker 30 Sekunden, in denen ein weiterer Mann am Monitor die Situation perfekt hätte auflösen können, ohne das Spiel unnötig zu verzögern.

Vor kurzem während der WM habe ich mich wieder mit einem Bekannten unterhalten, der zu seiner aktiven Zeit als Schieds- und Linienrichter bis zur Bayernliga eingesetzt war und mir erzählte, dass die meisten dieser knappen Entscheidungen rein intuitiv getroffen werden, da es nicht möglich ist in wenigen Augenblicken eine derartig komplexe Szene zu erfassen und zu bewerten. 

Die Regel im Zweifel für den Angreifer wird dann gerne umgedreht, da man lieber ein regelkonformes Tor verhindert, ehe man ein regeldwidriges gibt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor wegen Abseits abgepfiffen  - #45


22.08.2014 23:56


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ djhaax

- Veto
Zitat von djhaax
Klar ist das eine Fehlentscheidung, aber keine "krasse". 


Genau das. Die Saison ist gerade mal ein Spiel alt und schon regen sich wieder alle über den "absolut schwachen" Schiri auf. Jedem der Pöbler würde ich gerne mal sehen, wie sie versuchen, 90 Minuten Bundesligafußball über die Bühne zu bringen.

Die Schiris haben's schon schwer genug, da muss nicht auch noch nach jedem Spiel jeder noch so kleiner Fehler zu einem Weltuntergang "hochsterilisiert" werden.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor wegen Abseits abgepfiffen  - #46


22.08.2014 23:58


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ centus

Zitat von centus
Solange den Schiedsrichtern keine passenden Hilfsmittel zur Verfügung stehen, werden wir solche Szenen immer und immer wieder sehen. Allerdings sollte man dann auch zu seiner Entscheidung stehen und sich durch nichts dabei beeinflussen lassen. 

Entweder sieht er es als (aktives) Abseits und lässt die Fahne oben, oder er sieht es als regelkonform an und bleibt dann auch bei dieser Meinung. Dieses kein Tor, dann doch wieder eins und am Ende dann trotzdem nicht, machte keinen guten Eindruck. 

Nochmal:
Klassische Szene. Der Schiedsrichterassistent sieht die (vermeintliche) Abseitsposition. Aus seiner Position kann er aber nicht sehen, wie weit der Ball an Müller vorbei fliegt, das muss der SR sehen. Das braucht dann einen Moment, bis die beiden Wahrnehmungen zusammengefügt werden.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor wegen Abseits abgepfiffen  - #47


23.08.2014 00:02


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Nochmal:
Klassische Szene. Der Schiedsrichterassistent sieht die (vermeintliche) Abseitsposition. Aus seiner Position kann er aber nicht sehen, wie weit der Ball an Müller vorbei fliegt, das muss der SR sehen. Das braucht dann einen Moment, bis die beiden Wahrnehmungen zusammengefügt werden.

Das beste Beispiel für die von dir beschriebene Szene war doch 12/13 am letzten Spieltag BVB-Hoffenheim. 
Der Assistent hat gesehen dass Lewandowski im passiven Abseits stand, aber er sah nicht ob er von seiner Abseitsposition ins Spiel eingegriffen hat.
Das sah wiederrum der Mann mit der Pfeiffe und beide haben mit den gemeinsamen Sichtweisen auf Abseits entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor wegen Abseits abgepfiffen  - #48


23.08.2014 00:02


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

@ Hagi01

- Veto
So wie ich das gesehen habe, ist der Assistent auch nicht Richtung Mittellinie gelaufen. Damit signalisiert er doch quasi, dass es noch Gesprächsbedarf gibt oder?

Edit: und wie waldi87 sagt, ist das vergleichbar mit der Szene Dortmund vs Hoffenheim vorletzte Saison, mit dem Unterschied, dass Lewandowski da im Abseits stand...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor wegen Abseits abgepfiffen  - #49


23.08.2014 00:04


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ rukiri

Zitat von rukiri
So wie ich das gesehen habe, ist der Assistent auch nicht Richtung Mittellinie gelaufen. Damit signalisiert er doch quasi, dass es noch Gesprächsbedarf gibt oder?

Korrekt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor wegen Abseits abgepfiffen  - #50


23.08.2014 01:04


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1258

- Veto
Das Bild in der Nachberichterstattung der ARD war zwar deutlich zu früh angehalten, aber live im Spiel war es richtig, meine ich.
Schwer zu sehen, weil gegensätzliche Bewegungen, aber das war kein Abseits. Tor hätte zählen müssen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor wegen Abseits abgepfiffen  - #51


23.08.2014 01:51


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01

Und was "Fahnenschwenker" (Gehts eigentlich noch respektloser? Höchstens mit "Winkmann)...


Sorry kam vielleicht falsch rüber. Aber in diesem Spiel hat sich mal wieder gezeigt das wir in Deutschland entlich Profis an der Pfeife und an der Linie brauchen.

-Da wird ein Spieler an der auslinie umgetreten, und es gibt Einwurf für das andere Team.
-der Schirri steht direkt im Geschehen drinnen, und die VfL Spieler müssen um ihn rumlaufen. (kann passieren wenn es schnell geht, aber in der Situation war kein Tempo im Spiel. )
- abseits gibt es auf zuruf.

Es deutet sich halt in Ansätzen an, was letzte Saison war. Und da war die Schiedsrichterleistung teilweise unterirdisch.

Ich verstehe nicht wieso der DFB nicht endlich reagiert und da Profis ausbildet, und diese auch fest einstellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor wegen Abseits abgepfiffen  - #52


23.08.2014 04:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Naon

Zitat von Naon


Es deutet sich halt in Ansätzen an, was letzte Saison war. Und da war die Schiedsrichterleistung teilweise unterirdisch.

Ich verstehe nicht wieso der DFB nicht endlich reagiert und da Profis ausbildet, und diese auch fest einstellt.


Die FIFA hat ja schon mit Überlegungen begonnen. Zwar nicht was Profischiedsrichter angeht, aber zumindest was die lausige Altersgrenze angeht, da der Nachwuchs einfach zu schlecht ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor wegen Abseits abgepfiffen  - #53


23.08.2014 04:53


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@ flatty1985

- Veto
Zitat von flatty1985
Zitat von CM_Punk
Es war ne Fehlentscheidung, aber hier von einer krassen zu reden ist dann doch etwas überzogen.


wieso??

Gleiche Höhe wen überhaupt

Tor nicth gegeben

und damit ne krasse Fehlentscheidung

was ist denn für dich ne krasse Fehlentscheidung.

Szene falsch bewertet und Tor aberkannt. Krasser gehts bei sowas kaum.

Eine krasse Fehlentscheidung ist für mich, wenn es etwas war, was jeder sofort gesehen hat. Ich habe während des Livespiels auf Abseits getippt. Ich habe also auch falsch gelegen. Es war eine Fehlentscheidung, allerdings war es knapp. Und hier von "Gleiche Höhe wen[n] überhaupt" zu reden ist einfach falsch. Es war ganz genau gleiche Höhe. Sekundenbruchteile später wäre es korrektes Abseits gewesen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor wegen Abseits abgepfiffen  - #54


23.08.2014 09:32


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Handwerklich ist die Szene wie Hagi schon schön erläutert hat richtig aufgelöst: Assistent bleibt stehen und klärt dann mit dem Chef ab ob der (vermeintlich) abseits stehende Spieler eingegriffen hat. Das könnte man auch übers Headset machen - dann kapiert aber gar niemand mehr wo die Entscheidung herkommt.
Leider war Müller haarscharf nicht im Abseits, deswegen war die Entscheidung natürlich insgesamt falsch.

An dieser Szene aber jetzt hier eine Grundsatzdiskussion über die Qualität der Schiedsrichter aufzuhängen, ist für mich aber nicht nachvollziehbar. Mag sein, dass sich Leute, die noch nie an der Linie gestanden haben, da ohne böse Absicht verschätzen, aber bei dem Tempo und gegenläufigen Bewegungen kann man mal 10cm danebenliegen. Das hat nichts mit der Qualität der an dieser Entscheidung Beteiligten zu tun.

Das ändert nichts daran, dass das eine Fehlentscheidung war, aber in der Wertung derartiger Szenen waren wir in diesem Forum schon mal weiter...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor wegen Abseits abgepfiffen  - #55


23.08.2014 09:37


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Naon

Zitat von Naon
Zitat von Hagi01

Und was "Fahnenschwenker" (Gehts eigentlich noch respektloser? Höchstens mit "Winkmann)...


Sorry kam vielleicht falsch rüber. Aber in diesem Spiel hat sich mal wieder gezeigt das wir in Deutschland entlich Profis an der Pfeife und an der Linie brauchen.

-Da wird ein Spieler an der auslinie umgetreten, und es gibt Einwurf für das andere Team.
-der Schirri steht direkt im Geschehen drinnen, und die VfL Spieler müssen um ihn rumlaufen. (kann passieren wenn es schnell geht, aber in der Situation war kein Tempo im Spiel. )
- abseits gibt es auf zuruf.

Es deutet sich halt in Ansätzen an, was letzte Saison war. Und da war die Schiedsrichterleistung teilweise unterirdisch.

Ich verstehe nicht wieso der DFB nicht endlich reagiert und da Profis ausbildet, und diese auch fest einstellt.

Was soll das denn bringen? Eine Entscheidung am Feld ändert sich kein bisschen, nur weil ein Schiedsrichter Profischiedsrichter ist. Und die Vorbereitung, die unsere Schiedsrichter jetzt machen, ist schon das Optimum.  Hat man ja bei dieser und bei der letzten WM gesehen: Die Profi-Schiris waren nicht besser als die Amateure. Und die Schiedsrichterleistungen waren in der letzten Saison nicht unterirdisch. In der Hinrunde waren sie durchwachsen (hauptsächlich wegen der Unklarheiten beim Handspiel), in der Rückrunde aber erste Sahne.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor wegen Abseits abgepfiffen  - #56


23.08.2014 10:32


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- Veto
ich selbst habe mich in anderen Threads ja auch für Profischiris ausgesprochen, aber auch ein Profi kann bei dieser Entscheidung hier falsch liegen. Wie gesagt, der Ball kommt von außerhalb des Strafraums. Der Assistent muss also erstmal schauen, wann der Ball überhaupt gespielt wird. Dann muß er schauen, ob im Strafraum jemand abseits steht. Und bis er die Augen dort hat und die Situation erfasst, steht der Spieler vielleicht schon im abseits. Und bevor wieder schlaue Sprüche kommen wie: "wenn er Zweifel hat soll er die Fahne unten lassen": steht Müller wirklich 2cm im abseits und der Assistent hebt die Fahne nicht, dann führen wir hier genau die gleiche Diskussion...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor wegen Abseits abgepfiffen  - #57


23.08.2014 11:45


Soccer-Star


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 25

reguläres Tor

- Veto
Kein Abseits. War nichtmal gleiche Höhe, legt man korrekterweise den Fuß des Wolfsburgers als Grundlage.

Zwayer hatte eigentlich zuerst richtig entschieden und wollte das Tor anerkennen. Es war der Linienrichter, der durch seine rumwinkerei, erst Fahne hoch, dann Fahne runter hier zu einer Fehlentscheidung beigetragen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor wegen Abseits abgepfiffen  - #58


23.08.2014 14:10


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

- Veto
In  real Tempo schwer zu sehen (hab mich selber täuschen lassen) doch schon wärend der Übertragung bei ARD aufgelöst...



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor wegen Abseits abgepfiffen  - #59


23.08.2014 14:57


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

Tor!

- Veto
Selbst WENN Müller im Abseits gewesen WÄRE, hat er weder den Ball berührt, noch hat er den TW in irgendeiner Form behindert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor wegen Abseits abgepfiffen  - #60


23.08.2014 15:06


Katsche01


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 3

Rhode Tor

- Veto
Für mich war absolut nicht ersichtlich, warum der schöne Treffer nicht zählen sollte. Ich stand allerdings in der Nordkurve. Die Entscheidung passte jedoch nahtlos in die grottenschlechte Leistung des Schiedsrichtergespanns!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.08.2014 20:30


37.
Müller
47.
Robben
52.
Olic

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,9
Bayern München 4,4   3,7  VfL Wolfsburg 4,3
Florian Steuer
Marcel Pelgrim
Markus Schmidt

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München VfL Wolfsburg Spiele
38  
  32

Siege (DFL)
28  
  9
Siege (WT)
28  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
7  
  13
Niederlagen (WT)
6  
  13

Aufstellung

Neuer
Badstuber
Dante
Alaba
Robben
Lahm
Gaudino 90.
Bernat
Müller
Lewandowski 78.
Götze 62.
Grün 
Jung 
Naldo 
Knoche 
Rodríguez 
Guilavogui 
72. Luiz Gustavo  Gelbe Karte
60. Vieirinha 
46. Hunt 
de Bruyne 
Olic 
Höjbjerg  90.
Shaqiri  62.
Rode  78.
46. Arnold Gelbe Karte
72. Malanda
60. Caligiuri

Alle Daten zum Spiel

Bayern München VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
11  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
9  
  3

Abseits
3  
  3

Fouls
5  
  9

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema