Torerzielung zum 2:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
  47. Min.: Torerzielung zum 2:1 | von SCF-Dani
  55. Min.: Foul an Gentner? | von Gnauchy
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Elfmeter Schalke | von creative
  Videobeweis zum Elfmeter | von k0rbi
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der Freistoß kommt frei in den Strafraum zu Naldo. Dieser geht mit dem Kopf zum Ball. Hat er anschließend der Ball absichtlich mit seiner Hand berührt und in Richtung Tor gelenkt? Ist das Tor somit irregulär?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Torerzielung zum 2:1  - #1


10.09.2017 19:07


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Der Freistoß kommt frei in den Strafraum zu Naldo.
Dieser geht mit dem Kopf zum Ball. Lag dabei ein Handspiel vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
60 %

Veto:
40 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #2


10.09.2017 19:08


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Hab die Szene nur 1 mal gesehen, spontan würde ich sagen, er war nicht mit dem Kopf am Ball. Tendenz eher zu Schulter Arm. Beurteilung erst nach Bildern möglich.

Edit: Eben kam eine Wiederholung. Tendenz ist Oberarm. Ob strafbar nach wie vor keine Beurteilung von mir.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #3


10.09.2017 19:13


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

War ich mir im ersten Moment ehrlich gesagt auch nicht so sicher.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #4


10.09.2017 19:13


Luba


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 212

Puuh, schwierig zu beurteilen, auch, da es keine wirklich gute Wiederholung dazu gab. Aber für mich sah das auch danach aus, als treffe er den Ball nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Arm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #5


10.09.2017 19:26


Todesengel0
Todesengel0

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 146

- richtig entschieden
1) Keine Bewegung des Armes zum Ball, sondern zum Körper.
2) Keine sichere Berührung mit dem Arm, könnte auch Schulter sein.
3) Natürliche Armbewegung im Sprung.

Für mich alles in Ordnung, deshalb ein regulärer Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #6


10.09.2017 19:43


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 849

- richtig entschieden
Für mich ein reguläres Tor, da keine unnatürliche Bewegung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #7


10.09.2017 22:50


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #8


10.09.2017 22:52


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Also er berührt den Ball ausschließlich mit der Handoberseite würde ich sagen. Immer schwierig so Situationen bei denen ein Tor nur durch ein Handspiel entsteht.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #9


10.09.2017 23:17


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

- Veto
Rein Regeltechnisch gesehen ist es doch völlig egal, ob es ein absichtliches Handspiel ist oder nicht?
Wenn die Hand zuletzt am Ball war, ist das Tor irregulär.
Wenn also eine einfache, leichte, unabsichtliche Berührung ausreicht, ist die Szene doch relativ einfach zu bewerten?



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #10


10.09.2017 23:23


SkyteQ


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 49

@satomi

Zitat von satomi
Rein Regeltechnisch gesehen ist es doch völlig egal, ob es ein absichtliches Handspiel ist oder nicht?
Wenn die Hand zuletzt am Ball war, ist das Tor irregulär.
Wenn also eine einfache, leichte, unabsichtliche Berührung ausreicht, ist die Szene doch relativ einfach zu bewerten?


Das stimmt so nicht, kommt der Ball von einem anderem Körperteil (bei Naldo evtl?!?. vom Kopf) an die Hand, so wird davon ausgegangen das keine Absicht bestand. 

Vergleichen kann man das Tor mit Stindl gegen Augsburg letzte Saison, da wurde auch so entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #11


10.09.2017 23:50


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@satomi

- richtig entschieden
Zitat von satomi
Rein Regeltechnisch gesehen ist es doch völlig egal, ob es ein absichtliches Handspiel ist oder nicht?
Wenn die Hand zuletzt am Ball war, ist das Tor irregulär.
Wenn also eine einfache, leichte, unabsichtliche Berührung ausreicht, ist die Szene doch relativ einfach zu bewerten?


Rein regeltechnisch ist das Gegenteil der Fall: Absicht ist das zentrale Kriterium!

Aus den DFB-Regeln: https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/143897-Fussballregeln_2017_WebPDF.pdf (Seite 63):

"Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder
dem Arm berührt.
Folgendes ist zu berücksichtigen:

die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),

die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),

die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein
Vergehen) [...]"



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #12


11.09.2017 00:19


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 435

- Veto
So hat man den Video-Schiedsrichter aber nicht vorgesehen. Es kann auf Dauer ja wohl nicht sein, dass man bei einem allerhöchstens kann Elfmeter da oben eingreift und bei einem völlig irregulären Tor, welches mit der Hand erzielt wurde und was aufgrund der Schnelligkeit bzw. schlechter Sicht nicht gesehen werden konnte, keinen Laut von sich gibt. Das erste Spiel, das durch das Video entschieden wurde. 
Wie war das eigentlich vorgesehen? Bei 50:50 Elfmetern nicht eingreifen aber bei Toren eine absolut erhöhte Aufmerksamkeit an den Tag legen. So muss man den Video-Beweis wieder abschaffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #13


11.09.2017 00:22


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

- richtig entschieden
Reguläres Tor - wie auch Hannes Wolf sehr fair einräumt.

Erstaunlich, wie wenige sich hier mit den tatsächlichen Regeln auskennen. Ich kann die Irritationen vielleicht verstehen, aber die Regel ist da klar: Geht die Hand zum Ball, ist es irregulär. Geht der Ball zur Hand, dann ist es korrekt.

Naldo versucht den Ball eindeutig mit dem Kopf zu erwischen, streift ihn vielleicht sogar damit und seine Hand war in absolut natürlicher Haltung. Keine Vergrößerung der Körperfläche, kein aktives Handspiel.

Auch einige wenige Experten im TV, die nun gegen den Videobeweis wettern (Hamann), blamieren sich hier bis aufs Mark. Ich verweise hier gerne auf das Tor von Höwedes gegen Bayern München vor 2 Jahren, als dieser im Strafraum hochsprang und ein Klärungsversuch eines Verteidiger ebenfalls nur an Höwedes Hand kommt und von dort ins Tor abprallt. Damals hätte ich sogar eventuelle Regelwidrigkeit verstehen können, da dort vielleicht eine Vergrößerung der Körperfläche vorhanden war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #14


11.09.2017 01:38


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 435

@TretRollerGott

- Veto
Zitat von TretRollerGott
Reguläres Tor - wie auch Hannes Wolf sehr fair einräumt.

Erstaunlich, wie wenige sich hier mit den tatsächlichen Regeln auskennen. Ich kann die Irritationen vielleicht verstehen, aber die Regel ist da klar: Geht die Hand zum Ball, ist es irregulär. Geht der Ball zur Hand, dann ist es korrekt.

Naldo versucht den Ball eindeutig mit dem Kopf zu erwischen, streift ihn vielleicht sogar damit und seine Hand war in absolut natürlicher Haltung. Keine Vergrößerung der Körperfläche, kein aktives Handspiel.

Auch einige wenige Experten im TV, die nun gegen den Videobeweis wettern (Hamann), blamieren sich hier bis aufs Mark. Ich verweise hier gerne auf das Tor von Höwedes gegen Bayern München vor 2 Jahren, als dieser im Strafraum hochsprang und ein Klärungsversuch eines Verteidiger ebenfalls nur an Höwedes Hand kommt und von dort ins Tor abprallt. Damals hätte ich sogar eventuelle Regelwidrigkeit verstehen können, da dort vielleicht eine Vergrößerung der Körperfläche vorhanden war.
Es war ein irreguläres Tor, wie es auch sky-Experte Hamman sagte, und der VFB-Trainer hat das Tor nicht als regulär bezeichnet, sondern ist nur nicht darauf eingegangen.
Wenn Spiele durch Video unkorrekt entschieden werden, kann man den Video-Beweis abschaffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #15


11.09.2017 01:53


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@veron

- richtig entschieden
Zitat von veron
So hat man den Video-Schiedsrichter aber nicht vorgesehen. Es kann auf Dauer ja wohl nicht sein, dass man bei einem allerhöchstens kann Elfmeter da oben eingreift und bei einem völlig irregulären Tor, welches mit der Hand erzielt wurde und was aufgrund der Schnelligkeit bzw. schlechter Sicht nicht gesehen werden konnte, keinen Laut von sich gibt. Das erste Spiel, das durch das Video entschieden wurde. 
Wie war das eigentlich vorgesehen? Bei 50:50 Elfmetern nicht eingreifen aber bei Toren eine absolut erhöhte Aufmerksamkeit an den Tag legen. So muss man den Video-Beweis wieder abschaffen.


Du bezeichnest den eindeutigen Elfmeter also als 50:50 Elfmeter oder gar "kann"-Entscheidung? Das Ding war mehr als klar, am besten die Fanbrille ab- und eine richtige Brille aufsetzen.

Hier liegt kein Handspiel im Sinne der Regeln vor, da es nicht mit Absicht geschieht. Was in den Regeln klar Voraussetzung für ein strafbares Handspiel ist. Naldo geht hier ganz klar mit dem Kopf zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #16


11.09.2017 02:07


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 435

@ReCo88

- Veto
Zitat von ReCo88
Zitat von veron
So hat man den Video-Schiedsrichter aber nicht vorgesehen. Es kann auf Dauer ja wohl nicht sein, dass man bei einem allerhöchstens kann Elfmeter da oben eingreift und bei einem völlig irregulären Tor, welches mit der Hand erzielt wurde und was aufgrund der Schnelligkeit bzw. schlechter Sicht nicht gesehen werden konnte, keinen Laut von sich gibt. Das erste Spiel, das durch das Video entschieden wurde. 
Wie war das eigentlich vorgesehen? Bei 50:50 Elfmetern nicht eingreifen aber bei Toren eine absolut erhöhte Aufmerksamkeit an den Tag legen. So muss man den Video-Beweis wieder abschaffen.


Du bezeichnest den eindeutigen Elfmeter also als 50:50 Elfmeter oder gar "kann"-Entscheidung? Das Ding war mehr als klar, am besten die Fanbrille ab- und eine richtige Brille aufsetzen.

Hier liegt kein Handspiel im Sinne der Regeln vor, da es nicht mit Absicht geschieht. Was in den Regeln klar Voraussetzung für ein strafbares Handspiel ist. Naldo geht hier ganz klar mit dem Kopf zum Ball.
Meinst du, du kennst dich besser aus als der sky-Experte und ehem. National- und CL-Spieler Hamann?
Hätte Naldo nicht seine Hand gebraucht wäre der Ball unerreichbar gewesen. Genau dafür ist der Video.Beweis da, um solche irregulären Tore zu verhindern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #17


11.09.2017 07:14


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

- richtig entschieden
Dann sollten wir die Diskussionen hier beenden, wenn der ehemalige CL Spieler Hamann gesprochen hat?

Im Ernst, der Ball wäre mit Kopf und ohne Hand noch viel schneller auf das Tor zugeflogen. Die Hand hat ihn gebremst, also Tor nicht wegen sondern trotz Hand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #18


11.09.2017 07:32


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 627

- Veto
So ein Quatsch. Demnächst nimmt einer den Ball mit dem Fuß hoch und wirft ihn dann ins Tor, oder was?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #19


11.09.2017 07:32


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 627

- Veto
Ohne Hand wäre er vorbei ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torerzielung zum 2:1  - #20


11.09.2017 09:06


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@veron

- richtig entschieden
Zitat von veron

Meinst du, du kennst dich besser aus als der sky-Experte und ehem. National- und CL-Spieler Hamann?
Hätte Naldo nicht seine Hand gebraucht wäre der Ball unerreichbar gewesen. Genau dafür ist der Video.Beweis da, um solche irregulären Tore zu verhindern.


Ich kenne die Regeln, ich kenne das Regelwerk. Herr Hannes Wolf scheinbar auch, schließlich sagte er auf der PK nach dem Spiel, dass es ein reguläres Tor war, kein Absicht vorlag und es eine natürliche Handbewegung war.

Du zeigst hier einfach nur, dass du unbelehrbar bist. Die Regeln scheinen dich nicht zu interessieren und irgendein Ex-Profi hat bei dir einen höheren Stellenwert als Schiedsrichter, das Regelwerk. Man sieht ja sogar, dass Naldo den Ball mit Kopf und Schulter streift und er von dort an die Hand geht. Wenn du behauptest, dass das Absicht war, dann sollte man Naldo in Zukunft den Euro-Jackpott spielen lassen, denn sowas kann keiner voraussehen.

Ab Minute 7:50  https://www.youtube.com/watch?v=OOSsLEtabag



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das keine Absicht, da Naldo versucht den Ball mit dem Kopf zu treffen. Die Handhaltung ist dem Bewegungsablauf geschuldet und daher nicht unnatürlich.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Klar geht der Ball durch den Kontakt mit dem Arm ins Tor aber eine Absicht ist hier definitv nicht zu sehen und nur die zählt wenn es um Handspiel geht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Auch wenn es schwer fällt zu glauben, dass ein Tor regulär mit der Hand erzielt werden kann: Das Regelwerk erlaubt unabsichtliches Handspiel. Naldo hat hier die Absicht, den Ball zu köpfen, also gerade nicht mit der Hand zu spielen, sondern mit dem Kopf.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich kann hier kein absichtliches Handspiel erkennen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Natürliche Hand-/Armhaltung von Naldo der den Ball auch mit dem Kopf berührt. Daher ist es für mich kein absichtliches Handspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Minimale Berührung, der Ball geht zur Hand und nicht umgekehrt, kurze Distanz aufgrund des Kopfballs, die Armhaltung ist absolut spieltypisch. Für mich korrekt, hier nicht zu pfeiffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sehe hier kein Argument für ein absichtliches Handspiel. Vollkommen richtig entschieden.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Naldo geht in natürlicher Art und Weise in den Kopfball, trifft aber den Ball nicht ganz sauber. Das anschließende Handspiel ist für mich unabsichtlich.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Keine Absicht, natürliche Haltung des Arms, hier ist alles in Ordnung.

-
I bin I
Bayern München-Fan

NullFünfer hat die Kriterien perfekt aufgezählt. Insofern ein reguläres Tor.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Naldo geht zum Ball und hat dabei eine völlig natürliche Körperhaltung. Kein strafbares Handspiel für mich.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Tor mit der Hand ist immer eine kritische Situation, sollte so eigentlich nicht vorkommen. Trotzdem sehe ich hier kein absichtliches Handspiel, das ich in einer anderen Situation abgepfiffen hätte, somit auch hier kein strafbares Handspiel. Reguläres Tor.

×

10.09.2017 18:00


4.
Bentaleb
40.
Akolo
47.
Naldo
48.
Burgstaller
58.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,5
Schalke 04 3,3   3,3  VfB Stuttgart 5,2

Statistik von Frank Willenborg

Schalke 04 VfB Stuttgart Spiele
8  
  16

Siege (DFL)
3  
  8
Siege (WT)
4  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Fährmann
Stambouli
Naldo
Nastasic
Kehrer
Goretzka
Bentaleb 46.
Oczipka
Harit 76.
Meyer 46.
Konoplyanka
Zieler 
Baumgartl 
Pavard 
Kaminski 
72. Beck 
62. Mangala 
Gentner 
Aogo 
59. Akolo 
Terodde 
Brekalo 
Burgstaller  46.
Gelbe Karte McKennie  76.
Caligiuri  46.
59. Donis Gelbe Karte
62. Ascacíbar
72. Asano

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
4  
  1

Torschüsse gesamt
10  
  7

Ecken
2  
  1

Abseits
3  
  2

Fouls
14  
  18

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema