Trainingslager in Katar und Dubai

 Trainingslager in Katar und Dubai  - #1


12.01.2016 13:25


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Von einigen Politikern wurden die Reisen von Bundesligisten in den nahen Osten kritisiert. Zurecht?
Community-Abstimmung
Ja, die Bundesligisten müssen hier mit gutem Beispiel voran gehen.:
57,89 %
Nein. Sport und Politik müssen vollständig getrennt betrachtet werden:
39,47 %
Ich habe keine Meinung hierzu:
2,63 %




KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainingslager in Katar und Dubai  - #2


12.01.2016 13:33


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- Nein. Sport und Politik müssen vollständig getrennt betrachtet werden
Gerade die Politik sollte sich mit der Moralkeule zurückhalten! Wären Vereine nach Nord-Korea ins Trainingslager gereist, könnte ich Kritik verstehen. Aber der nahe Osten ist für Deutschland ja ein gern gesehener Handelspartner.

Selbst Geschäfte machen und anderen dann die Zustände dort vorhalten, ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten. Typisch für diese Art der Politiker eben.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainingslager in Katar und Dubai  - #3


12.01.2016 13:57


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@Harrygator

- Ich habe keine Meinung hierzu
Zitat von Harrygator
Gerade die Politik sollte sich mit der Moralkeule zurückhalten! Wären Vereine nach Nord-Korea ins Trainingslager gereist, könnte ich Kritik verstehen. Aber der nahe Osten ist für Deutschland ja ein gern gesehener Handelspartner.

Selbst Geschäfte machen und anderen dann die Zustände dort vorhalten, ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten. Typisch für diese Art der Politiker eben.


Ich denke nicht, dass man diesen Ausflug damit legitimieren sollte, weil andere das selbe tun. Das ist wohl der falsche Ansatz. Da muss man etwas differenzierter rangehen.

Man kann den Bayern auf jeden Fall nicht vorschreiben, wohin sie ins Trainingslager fahren. Das ist schon mal klar. Natürlich spielen die Geschäfte für die Bayern bei diesen Trip die Hauptrolle. Alles legitim und nachvollziehbar.

Dennoch sollte gerade der Fußball mit guten Beispiel vorangehen. Das soziale Engangement der Bayern ist wirklich überragend und verdient Anerkennung und Respekt. Bei einen Verein mit der Strahlkraft des FC Bayern werden sowohl die guten als auch die schlechten Taten mehr wahrgenommen und sind somit auch weise auszuwählen.

Ich denke mir nur, dass es mit Sicherheit eine Alternative für das Trainingslager in Katar gegeben hätte und dass man die Woche auch in einen anderen Gebiet mit ähnlichen klimatischen Bedingungen verbringen hätte können. Dass der FC Bayern in irgendeiner Form auf die Kataris angewiesen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn ja, wäre es sehr bedenklich.

Ich kann auch verstehen, dass die Debatte im Keim vom Sammer erstickt wurde. Alles andere würde die Gastgeber düpieren und wäre als Gast so nicht in Ordnung. Das wirkt dann aber eben wie jene Politiker, die immer wieder angesprochen werden. So nach den Motto: Wir wissen, das ist nicht ganz sauber, aber....

Mein Wunsch für die nächsten Trainingslager wäre, sich das einfach zu sparen und wie die restlichen 15 Bundeligisten (außer BVB und Frankfurt) einfach woanders hinzufahren. Scheint ja auch zu gehen.




Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainingslager in Katar und Dubai  - #4


12.01.2016 14:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Gerade die Politik sollte sich mit der Moralkeule zurückhalten! Wären Vereine nach Nord-Korea ins Trainingslager gereist, könnte ich Kritik verstehen. Aber der nahe Osten ist für Deutschland ja ein gern gesehener Handelspartner.

Selbst Geschäfte machen und anderen dann die Zustände dort vorhalten, ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten. Typisch für diese Art der Politiker eben.


Daumen hoch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainingslager in Katar und Dubai  - #5


12.01.2016 15:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Paulistano

Zitat von Paulistano


Mein Wunsch für die nächsten Trainingslager wäre, sich das einfach zu sparen und wie die restlichen 15 Bundeligisten (außer BVB und Frankfurt) einfach woanders hinzufahren. Scheint ja auch zu gehen.


Ein moralisch einwandfreies Land zu finden, könnte aber schwierig werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainingslager in Katar und Dubai  - #6


12.01.2016 15:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Paulistano

Zitat von Paulistano
Mein Wunsch für die nächsten Trainingslager wäre, sich das einfach zu sparen und wie die restlichen 15 Bundeligisten (außer BVB und Frankfurt) einfach woanders hinzufahren. Scheint ja auch zu gehen.

Es bleibt halt die Frage, ob damit den Leuten dort vor Ort mehr geholfen ist.
Für das Trainingslager der Bayern werden keine Stadien durch Sklaven gebaut und keine politischen Kritiker weggesperrt. Ein wahrnehmbarer Effekt ist, dass die Zustände in diesem Land mehr in den Fokus der deutschen Öffentlichkeit gebracht werden. 
Ich lass mich gerne davon überzeugen, dass Bayerns Besuch auch negative Folgen hat (z.B. die Rechtfertigung/Anerkennung der lokalen staatlichen Führung). Aber dafür ist es nach zig durchgeführten Sportveranstaltungen doch etwas zu spät und ein Trainingsaufenthalt einer Fußballmannschaft ein schwaches Argument. Wie seht ihr das?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainingslager in Katar und Dubai  - #7


12.01.2016 15:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301

Es bleibt halt die Frage, ob damit den Leuten dort vor Ort mehr geholfen ist.
Für das Trainingslager der Bayern werden keine Stadien durch Sklaven gebaut und keine politischen Kritiker weggesperrt. Ein wahrnehmbarer Effekt ist, dass die Zustände in diesem Land mehr in den Fokus der deutschen Öffentlichkeit gebracht werden. 
Ich lass mich gerne davon überzeugen, dass Bayerns Besuch auch negative Folgen hat (z.B. die Rechtfertigung/Anerkennung der lokalen staatlichen Führung). Aber dafür ist es nach zig durchgeführten Sportveranstaltungen doch etwas zu spät und ein Trainingsaufenthalt einer Fußballmannschaft ein schwaches Argument. Wie seht ihr das?


Rummenigge hat es sauber begründet:

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/12/karl-heinz-rummenigge-vom-fc-bayern-muenchen-verteidigt-katar-reise



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainingslager in Katar und Dubai  - #8


12.01.2016 15:46


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@antikas

- Ich habe keine Meinung hierzu
Zitat von antikas
Zitat von Paulistano


Mein Wunsch für die nächsten Trainingslager wäre, sich das einfach zu sparen und wie die restlichen 15 Bundeligisten (außer BVB und Frankfurt) einfach woanders hinzufahren. Scheint ja auch zu gehen.


Ein moralisch einwandfreies Land zu finden, könnte aber schwierig werden.


Naja! Die Frage ist, was ist einwandfrei! Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden!

Spanien oder Portugal ist eigentlich naheliegend! Da sind auch immer Bundesligisten zu Gast. Andere Mannschaften bleiben komplett zu Hause.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainingslager in Katar und Dubai  - #9


12.01.2016 15:58


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Paulistano


Mein Wunsch für die nächsten Trainingslager wäre, sich das einfach zu sparen und wie die restlichen 15 Bundeligisten (außer BVB und Frankfurt) einfach woanders hinzufahren. Scheint ja auch zu gehen.


Ein moralisch einwandfreies Land zu finden, könnte aber schwierig werden.


Und das richtig fiese daran ist, das die Moralvorstellungen auch noch von Land zu Land unterschiedlich sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainingslager in Katar und Dubai  - #10


12.01.2016 16:06


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@sunfire1301

- Ich habe keine Meinung hierzu
Zitat von sunfire1301
Zitat von Paulistano
Mein Wunsch für die nächsten Trainingslager wäre, sich das einfach zu sparen und wie die restlichen 15 Bundeligisten (außer BVB und Frankfurt) einfach woanders hinzufahren. Scheint ja auch zu gehen.

Es bleibt halt die Frage, ob damit den Leuten dort vor Ort mehr geholfen ist.
Für das Trainingslager der Bayern werden keine Stadien durch Sklaven gebaut und keine politischen Kritiker weggesperrt. Ein wahrnehmbarer Effekt ist, dass die Zustände in diesem Land mehr in den Fokus der deutschen Öffentlichkeit gebracht werden.
Ich lass mich gerne davon überzeugen, dass Bayerns Besuch auch negative Folgen hat (z.B. die Rechtfertigung/Anerkennung der lokalen staatlichen Führung). Aber dafür ist es nach zig durchgeführten Sportveranstaltungen doch etwas zu spät und ein Trainingsaufenthalt einer Fußballmannschaft ein schwaches Argument. Wie seht ihr das?


Im ersten Punkt gebe ich dir recht. Die Bayern verursachen da sicher kein zusätzliches Elend. Wenn man aber die Zustände in den Fokus rücken will, muss man das ansprechen. Ich glaube nicht, dass die Bayern die Kataris super finden, aber eine Reise dorthin ist schon eine Art Duldung würde ich sagen.

Es stimmt auch auf jeden Fall, dass eine Fußballmannschaft die Zustände nicht ändern kann. Ich bin mir auch sicher, dass die Kataris auch gerne auf die Bayern verzichten, wenn diese sich zu kritisch äußern.

Mein Punkt ist nur, dass die Reise vermeidbar wäre. Anders als manche deutsche Unternehmer, haben die Bayern Alternativen, ihr Trainingslage abzuhalten. Also ich will das nicht verurteilen, halte es aber für nicht gut und die Kritik schon berechtigt.





Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainingslager in Katar und Dubai  - #11


12.01.2016 16:07


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@Paulistano

Zitat von Paulistano


Ein moralisch einwandfreies Land zu finden, könnte aber schwierig werden.


Naja! Die Frage ist, was ist einwandfrei! Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden!

Spanien oder Portugal ist eigentlich naheliegend! Da sind auch immer Bundesligisten zu Gast. Andere Mannschaften bleiben komplett zu Hause.





Setze mal die Links für die beiden Länderberichte von Amnesty hier rein: Ok Links wollen nicht so funktionieren also fasse ich mal zusammen.

Portugal:
Folter und Misshandlung von Gefangenen, Diskriminierung der Roma.

Spanien:
Straflosigkeit bei Altlasten (Franco-Ära), Exzessive Gewalt gegen Demonstranten, Verstöße gegen des Völkerrecht, Diskriminierung, Recht auf Versammlungsfreiheit eingeschränkt (spontanen Demo),

Auch bei diesen beiden Länder könnte man die "Moral-Karte" spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainingslager in Katar und Dubai  - #12


12.01.2016 16:08


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Wir brauchen nur 3 Buchstaben, um uns zu hinterfragen, worüber hier eigentlich diskutiert wird.

USA



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainingslager in Katar und Dubai  - #13


12.01.2016 16:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@uvealFrankie

Zitat von uvealfrankie


Und das richtig fiese daran ist, das die Moralvorstellungen auch noch von Land zu Land unterschiedlich sind.


Stimmt


http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/642817/artikel_watzke_wir-sind-hier-zahlen-und-hauen-wieder-ab.html#omfbLikePost

Da hat Watzke sich mal sachlicher geäußert als Zorc. Es geschehen noch Zeichen und Wunder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainingslager in Katar und Dubai  - #14


12.01.2016 17:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zitat von Paulistano
Mein Punkt ist nur, dass die Reise vermeidbar wäre. Anders als manche deutsche Unternehmer, haben die Bayern Alternativen, ihr Trainingslage abzuhalten. Also ich will das nicht verurteilen, halte es aber für nicht gut und die Kritik schon berechtigt.


Sehe ich nicht so. Unternehmen müssen nicht mit jedem Staat od. ausl. Vertretern Geschäfte machen. Welche Vorraussetzungen exisitieren denn für Unternehmen X, wo sie "gezwungen"sind in solchen Ländern Geschäftsbeziehungen herzustellen od. zu pflegen. Es geht doch mMn alles Hand in Hand.

Die Unternehmen sind doch die 1. die sich nach niedrigen Lohnkosten und "Billig"-Ressourcen umschauen. Sei es Grund und Boden od. sei es Arbeitskraft. Und selbst wenn Sie in Deutschland eine neue Fabrik bauen od. ähnlichen, geschieht das bei den richtig Großen (Weltmarktführern) meist auch mit Subventionen od. Nachlässen in bestimmten Bereichen. Ich sag nur mal das Schlagwort Öko-Strom-Umlage (od. wie sich das schreit).

Zum eigentlichen Thema:

Die Moralapostel (allen voran die Grünen) aus der Politik predigen doch immer wieder und halten ihre eigenen Vorgaben nicht ein.

Und da muss ich Watzke bzgl. dieses Thema recht geben.

Warum sollte der Fussball und seine Mitglieder für Versäumnisse der Politik bitte gerade stehen od. für diese Versäumnisse Zeichen setzen.

Und die Frage ist doch, hätte denn ein solches Zeichen überhaupt Wirkung ?

Die Menschenrechtsverletzter haben sich schon von den sprichwörtlichen erhobenen Finger nicth beeindrucken lassen, dann soll eine Nichtnutzung eines Trainingsplatzes für 6 Tage eine bessere Wirkung haben? In welcher Traumwelt leben denn bitte manche Politiker.

Aber die Frage kann man sich genau mit dem Herrn Gwosdz(Politiker) beantworten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainingslager in Katar und Dubai  - #15


12.01.2016 18:44


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@kennet1000

Zitat von kennet1000
Wir brauchen nur 3 Buchstaben, um uns zu hinterfragen, worüber hier eigentlich diskutiert wird.

USA


!



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainingslager in Katar und Dubai  - #16


 Trainingslager in Katar und Dubai  - #17


13.01.2016 03:56


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Scheinheilig finde ich Aussagen wie z.B. die von Watzke ("Dubai ist in Ordnung, aber nach Katar würde man natürlich nie reisen") oder auch von so manchem Politiker.

Froh bin ich zwar auch nicht darum, dass der FC Bayern sein Trainingslager in Doha abgehalten hat, aber grundsätzlich halte ich es so, wie die Dame von Amnesty International, die sagte, dass die Bayern ruhig nach Katar reisen können, aber halt nicht mit Scheuklappen rumlaufen sollen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainingslager in Katar und Dubai  - #18


13.01.2016 06:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Scheinheilig finde ich Aussagen wie z.B. die von Watzke ("Dubai ist in Ordnung, aber nach Katar würde man natürlich nie reisen") oder auch von so manchem Politiker.


Das war Zorc, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainingslager in Katar und Dubai  - #19


13.01.2016 07:01


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

- Nein. Sport und Politik müssen vollständig getrennt betrachtet werden
Von welchen Politikern wurde das ganze denn kritisiert?
Ich meine nur, etwas aus der links/grünen Ecke gelesen zu haben. Allen voran von der Dauerempörten Claudia Roth.
Und das dumme Geschwätz nehme ich sowieso nicht ernst.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainingslager in Katar und Dubai  - #20


13.01.2016 07:56


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@creative

Zitat von creative
Von welchen Politikern wurde das ganze denn kritisiert?
Ich meine nur, etwas aus der links/grünen Ecke gelesen zu haben. Allen voran von der Dauerempörten Claudia Roth.
Und das dumme Geschwätz nehme ich sowieso nicht ernst.

Letztes Jahr waren es noch ein paar mehr Politiker, auch aus den Parteien der "Mitte", die den Sport als Vorreiter gegen Menschenrechtsverletzung sehen wollten. Kurz darauf schlug ihnen aber der Medienwind entgegen, da unser Vize im Frühjahr groß auf Reisen Richtung Arbien ging. Er versuchte beim Besuch der Saudis noch seine Haut zu retten und brachte die Menschenrechte ins Spiel (Badawi etc), was aber nur ein müdes Lächeln der Saudis zur Folge hatte. Sanktionen sind danach gegen Saudi-Arabien nicht verhängt wurden, soviel ich weiß.

Dieses Jahr wurde der Sturm der Entrüstung eher von Medienseite (Welt) geführt. Hier aber mehr in Richtung FCB und weniger gegenüber anderer Teams, die in Dubai oder Türkei aufgeschlagen sind.
Wenn die Fans oder Fan-Gruppierungen, wie schwarzgelb darüber diskutieren, finde ich es ok. Wenn sich aber mal wieder unsere Presse oder die Politik ein Opfer sucht, ist die ganze Diskussion mMn scheinheilig.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema