Tritt von Toprak an den Kopf von Stendera

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  26. Min.: Tritt von Toprak an den Kopf von Stendera | von Unkarnevalist
  28. Min.: Notbremse von Spahic? | von aspengler

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tritt von Toprak an den Kopf von Stendera  - #1


20.12.2014 22:21


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

- Veto
In der 26. Minute trifft Toprak beim Abwehrversuch (schaut offenbar nur auf den Ball) den köpfenden Stendera mit dem Fuss am Kopf (ungefähr am Jochbein). Stark entscheidet auf rohes Spiel und gibt direkten Freistoss; mehr aber auch nicht. Hätte man hier auf grobes Foul entscheiden müssen, was zwingend eine rote Karte zur Folge gehabt hätte?
Dass Stendera sich nicht schwerer verletzt hat ist wohl eher Glück gewesen. Bei ähnlichen Szenen wurden schon öfter Feldverweise ausgesprochen.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
15,38 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Toprak an den Kopf von Stendera  - #2


20.12.2014 22:37


Celtic1888


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 138

Naja, ich denke man sollte hier nicht übertreiben. Toprak hat Stendera nicht mit Absicht den Fuß ins Gesicht getreten. Er hat ging volles Risiko und ich denke, man hätte es auch mit Gelb ahnden müssen. Rot fände ich übertrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Toprak an den Kopf von Stendera  - #3


20.12.2014 22:53


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

- Veto
Absicht hatte der Bremer, der letzte Saison die Stollenabdrücke in Oczikpkas Gesicht hinterlassen hatte (hoffentlich) auch nicht. Die Schwere einer Verletzung sollte eigentlich nicht die Farbe der Karte bestimmen. Der Fuss hat in der Höhe nur was zu suchen, wenn man sicher sein kann, dass man weit genug vom Gegner weg steht. Das hier sieht wenigstens grob fahrlässig aus. Dass Stendera nicht mehr aus der Szene macht - und die Mitspieler nicht willd gestikulierend protestieren - kann (obwohl es das nicht sollte) Toprak auch geholfen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Toprak an den Kopf von Stendera  - #4


20.12.2014 22:55


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Celtic1888

Zitat von Celtic1888
Naja, ich denke man sollte hier nicht übertreiben. Toprak hat Stendera nicht mit Absicht den Fuß ins Gesicht getreten. Er hat ging volles Risiko und ich denke, man hätte es auch mit Gelb ahnden müssen. Rot fände ich übertrieben.

Eine Rote Karte wegen groben Foulspiels setzt aber nicht unbedingt Absicht voraus. Es reicht, dass die Gesundheit des Gegenspielers (objektiv) gefährdet wird.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Toprak an den Kopf von Stendera  - #5


20.12.2014 23:08


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@ Hagi01

Zitat von Hagi01

Eine Rote Karte wegen groben Foulspiels setzt aber nicht unbedingt Absicht voraus. Es reicht, dass die Gesundheit des Gegenspielers (objektiv) gefährdet wird.


Das kann ich nur unterstützen. Ich habe die Szene zwar nicht gesehen, erinnere mich bei der Beschreibung an ein Foul am Schwegler in der letzten oder vorletzten Saison. Da hat sich ein Gegenspieler vor ihm gedreht und wollte (ohner das er Schwegler gesehen hat) nach dem Ball treten. Dabei hat er Schwegler mit den Stollen vorran in die Leistengegend getreten. Das gab auch eine berechtigte rote Karte, obwohl der Spieler seinen Gegner nicht sehen konnte. Es gibt also keinen Freispruch, wenn man nicht sieht, nach was (oder wen) man tritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Toprak an den Kopf von Stendera  - #6


21.12.2014 09:59


Michii7


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 240

- richtig, keine Relevanz
Für mich wäre hier gelb richtig gewesen, Stendera kommt im letzten Moment an Toprak vorbei und geht auch mit dem Kopf noch deutlich runter zum Ball. Wenn man hier rot gibt, dann müsste man das auch fast jedes Mal machen, wenn bei einem Kopfballduell ein Ellenbogen im Gesicht landet, dabei sind die Treffer oft deutlich härter als in diesem Fall.
Insgesamt fand ich die Schiedsrichterleistung sehr gut, ob jetzt hier gelb gegeben wird oder nichts ist da eher nebensächlich. Alle wichtigen Entscheidunen hat er meiner Meinung nach genau richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Toprak an den Kopf von Stendera  - #7


21.12.2014 11:34


Blichi


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto, keine Relevanz
Er nimmt billigend eine schwere Verletzung seines Gegners n Kauf....
Auf jeden Fall eine Karte, Orange war sie allemal.
Rudi würde sagen ich hab nix gesehe..... Loool.

Die Leverkusener sind richtige Heuler und treter die sich hinterher auch noch über die Schiri Leistung beschweren......

Vielleicht lassen sich dadurch die Schiris leicht beeinflussen, war bei Bayern früher auch so.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Toprak an den Kopf von Stendera  - #8


21.12.2014 11:42


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

@ Michii7

Zitat von Michii7
Für mich wäre hier gelb richtig gewesen, Stendera kommt im letzten Moment an Toprak vorbei und geht auch mit dem Kopf noch deutlich runter zum Ball. Wenn man hier rot gibt, dann müsste man das auch fast jedes Mal machen, wenn bei einem Kopfballduell ein Ellenbogen im Gesicht landet, dabei sind die Treffer oft deutlich härter als in diesem Fall.
Insgesamt fand ich die Schiedsrichterleistung sehr gut, ob jetzt hier gelb gegeben wird oder nichts ist da eher nebensächlich. Alle wichtigen Entscheidunen hat er meiner Meinung nach genau richtig entschieden.

Im Gegenteil, Stendera springt sogar zum Ball. Zu gute halten kann man vielleicht noch, dass Stendera nicht der größte ist, aber hier hätte es auf jeden Fall Gelb geben müssen. Respekt an Stendera das er hier sich nicht auf dem Boden wälzt, obwohl der Tritt sicherlich weh da.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Toprak an den Kopf von Stendera  - #9


21.12.2014 12:03


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

- Veto
>> ob jetzt hier gelb gegeben wird oder nichts ist da eher nebensächlich.
>> Alle wichtigen Entscheidunen hat er meiner Meinung nach genau richtig entschieden.

Für die Punkte in der wahren Tabelle ist das nach den WT-Regeln in der Tat irrelevant. Genauso irrelevant ist für diesen Thread, ob er den Rest des Spiels gut gepfiffen hat.

Da Stark hier auf direkten Freistoss entschieden hat, muss er gesehen haben, dass Stendera vom Fuss getroffen worden ist (erst dann ist es rohes Spiel). Ansonsten hätte er für "gefährliches Spiel" indirekten Freistoss pfeiffen müssen. 
Hypothetisch ist die Frage was er bei einem solchen Tritt mit Kiessling als "Opfer" getan hätte.
Ein so erfahrener Fifa-Schiri wie Stark wird sich jedenfalls nicht von den Faktoren leiten lassen, dass es ja noch relativ früh im Spiel war (zusätzlich spätere gelb-rot-Gefahr?) und der betroffene Spieler bei einer (Spitzen-)Heimmannschaft spielt, die zu den vermeintlich besten 16 Teams Europas zählt ;-) ...

P.S.: Toprak hat ein paar Minuten später übrigens super für seinen schon geschlagenen Torwart einen Meier-Schuss von der Linie gekratzt. Da war der Fuss in der richtigen Höhe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Toprak an den Kopf von Stendera  - #10


21.12.2014 12:29


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5280

Glück gehabt

- Veto, keine Relevanz
In der Regel, es sei denn, der Getroffene hat einen offensichtlich schweren Schlag an den Kopf erhalten, wird sowas nur mit Gelb bestraft. Gelb hätte es aber mindestens geben müssen.
Im Grunde ist es aber grobes Spiel, Absicht spielt da keine Rolle. Der Fuß hat in der Höhe, wenn der Gegenspieler auch zum Ball geht, einfach nichts verloren. Da wäre auch Rot gerechtfertigt gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Toprak an den Kopf von Stendera  - #11


21.12.2014 12:35


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

Ganz ehrlich, da eine rote Karte zu fordern ist doch wohl der Witz in Tüten! Die Situation ist ein gefährliches Spiel und mit gelb zu ahnden, keine Karte ist auch falsch gewesen, aber eine rote Karte ganz ehrlich never ever!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Toprak an den Kopf von Stendera  - #12


21.12.2014 12:48


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

@ Unkarnevalist

Zitat von Unkarnevalist
>> ob jetzt hier gelb gegeben wird oder nichts ist da eher nebensächlich.
>> Alle wichtigen Entscheidunen hat er meiner Meinung nach genau richtig entschieden.

Für die Punkte in der wahren Tabelle ist das nach den WT-Regeln in der Tat irrelevant. Genauso irrelevant ist für diesen Thread, ob er den Rest des Spiels gut gepfiffen hat.

Da Stark hier auf direkten Freistoss entschieden hat, muss er gesehen haben, dass Stendera vom Fuss getroffen worden ist (erst dann ist es rohes Spiel). Ansonsten hätte er für "gefährliches Spiel" indirekten Freistoss pfeiffen müssen. 


Die Aussage ist nebenbei nicht ganz korrekt. Laut Regelwerk bei gefährlichen Spiel mit Körperkontakt wird das Spiel mit direktem Freistoß fortgesetzt:

"Spielfortsetzung nach gefährlichen Spiel:
- Indirekter Freistoß am Ort des Vergehens (siehe Regel 13 – Ort der Freistoßausführung).
- Bei Körperkontakt liegt ein anderes Vergehen vor, das mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß geahndet wird."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Toprak an den Kopf von Stendera  - #13


21.12.2014 12:50


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

- Veto
Auf WT geht es auch darum Fehlentscheidungen der Schiris zu diskutieren.
Ein Gespann, das so auf die Gesundheit der Spieler achtet wie dieses hier - Medojevic musste seine Halskette in aller Hektik bei seiner Einwechslung (30 Sekunden vor seinem entscheideneden Fehler) noch schnell ausziehen - bestraft einen Tritt an den Kopf mit einem läppischen Freistoss. Wer findet den Witz? Kleiner Tipp: In der Tüte ist er nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Toprak an den Kopf von Stendera  - #14


21.12.2014 12:55


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

Klar geht es darum Fehlentscheidungen der Schiris zu bewerten, jedoch auf Grundlagen des Regelwerkes und nicht auf Grundlage irgendwelcher Emotionen, die nach dem Spiel in einem aufkommen. Die Szene ist doch ganz klar ein gefährliches Spiel mit Kontakt des Gegenspielers.
Gründe hierfür, Toprak steht mit dem Rücken zu Stendera und versucht den Ball zu spielen. Dass der Fuß zu hoch ist, ist zweifelsfrei klar. Nun kommt es zu dem Kontakt da Stendera auch in den Zweikampf geht, jedoch auf der Höhe sinnvoll mit dem Kopf. Dabei entsteht der Kontakt.
Für eine Verwarnung würde sprechen, dass Toprak rücksichtslos in den Zweikampf gegangen ist und dies ist nunmal gelb. Nun erkläre mir mal wie du da hier eine rote Karte draus machen willst!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Toprak an den Kopf von Stendera  - #15


21.12.2014 13:04


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

@ microcuts_88

Zitat von microcuts_88
Ganz ehrlich, da eine rote Karte zu fordern ist doch wohl der Witz in Tüten! Die Situation ist ein gefährliches Spiel und mit gelb zu ahnden, keine Karte ist auch falsch gewesen, aber eine rote Karte ganz ehrlich never ever!


Ist gefährliches Spiel nicht nur, wenn er nicht getroffen hätte?

Aber auch meiner Meinung nach ist das Gelb. Toprak hat meiner Erinnerung nach auch nicht voll durchgezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Toprak an den Kopf von Stendera  - #16


21.12.2014 13:19


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

@ SGE23

Zitat von SGE23
Zitat von microcuts_88
Ganz ehrlich, da eine rote Karte zu fordern ist doch wohl der Witz in Tüten! Die Situation ist ein gefährliches Spiel und mit gelb zu ahnden, keine Karte ist auch falsch gewesen, aber eine rote Karte ganz ehrlich never ever!


Ist gefährliches Spiel nicht nur, wenn er nicht getroffen hätte?

Aber auch meiner Meinung nach ist das Gelb. Toprak hat meiner Erinnerung nach auch nicht voll durchgezogen.


Bin mir da nicht ganz sicher gewesen, unter dem Kapitel gefährliches Spiel wird beschrieben, dass es nur ohne Kontakt besteht, jedoch auch, dass bei Kontakt ein direkter Freistoß gegeben werden muss. Also hab ich das mal unter gefährliches Spiel mit Kontakt verbucht...Die Nomenklatur kann am Ende aber auch anders sein, ändert aber letztlich an der fehlenden gelben Karte nix.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Toprak an den Kopf von Stendera  - #17


21.12.2014 13:23


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5280

@ microcuts_88

- Veto, keine Relevanz
Zitat von microcuts_88


Die Aussage ist nebenbei nicht ganz korrekt. Laut Regelwerk bei gefährlichen Spiel mit Körperkontakt wird das Spiel mit direktem Freistoß fortgesetzt:

"Spielfortsetzung nach gefährlichen Spiel:
- Indirekter Freistoß am Ort des Vergehens (siehe Regel 13 – Ort der Freistoßausführung).
- Bei Körperkontakt liegt ein anderes Vergehen vor, das mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß geahndet wird."

"Bei Körperkontakt liegt ein anderes Vergehen vor, das mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß geahndet wird."   - und eben kein gefährliches Spiel im Sinne der Regeln.

Frage ist dann, ob durch den Kontakt aus dem gefährlichen Spiel ein grobes Spiel geworden ist, weil es rücksichtslos die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt (übertriebene Härte). Beispiel: Spieler geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf. Solange er den Gegenspieler nicht trifft, ist es gefährliches Spiel, sobald er den Gegner trifft, ist es eine Rote Karte.

Für mich war die Szene durchaus rotverdächtig und nur die Tatsache, wie einige Frankfurter schon geschrieben haben, daß Stendera aus der Sache nichts Großes macht, in dem er sich theatralisch fallen läßt, hat Spahic da vorm Platzverweis gerettet. Gelb hätte es aber auf alle Fälle geben müssen. Schätze mal, daß dies auch auf dem Bogen des Schiedsrichterbeobachters als Fehler gelandet ist.

Ich denke, es muß nicht immer der Kopf durch die Luft fliegen, um sowas mit Rot zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Toprak an den Kopf von Stendera  - #18


21.12.2014 13:45


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

Na gut, wenn es dann wie ein normaler Zweikampf beurteilt werden muss, ist wie immer die Frage fahrlässig, rücksichtslos oder übertriebene Härte. Stark hat dies demnach als fahrlässig ausgelegt, jedoch denke ich ist das Foul nicht mehr als unachtsam, unvorsichtig oder unbesonnen einzustufen. Rücksichtslos wäre schon eher angemessen, aber übermäßige Härte liegt auch nicht vor. Er nimmt doch mit dem Kontakt nicht billigend eine Verletzung von Stendera in Kauf. Dafür fehlt dem Zweikampf Geschwindigkeit und Toprak die Sicht auf den Gegenspieler. Es ist rücksichtslos so in den Zweikampf zu gehen und spricht dadurch für gelb. Bei dem von rolli gebrachten Beispiel liegt ein ganz anderer Sachverhalt vor. Ich würde die Szene in abgeschwächter Form mit der Szene von Darida an Schwegler vergleichen und auch damals war für mich die rote Karte absolut unberechtigt und das Vergehen war schwerer als hier von Toprak.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Toprak an den Kopf von Stendera  - #19


21.12.2014 16:14


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5280

@ microcuts_88

- Veto, keine Relevanz
Zitat von microcuts_88
Na gut, wenn es dann wie ein normaler Zweikampf beurteilt werden muss, ist wie immer die Frage fahrlässig, rücksichtslos oder übertriebene Härte. Stark hat dies demnach als fahrlässig ausgelegt, jedoch denke ich ist das Foul nicht mehr als unachtsam, unvorsichtig oder unbesonnen einzustufen. Rücksichtslos wäre schon eher angemessen, aber übermäßige Härte liegt auch nicht vor. Er nimmt doch mit dem Kontakt nicht billigend eine Verletzung von Stendera in Kauf. Dafür fehlt dem Zweikampf Geschwindigkeit und Toprak die Sicht auf den Gegenspieler. Es ist rücksichtslos so in den Zweikampf zu gehen und spricht dadurch für gelb. Bei dem von rolli gebrachten Beispiel liegt ein ganz anderer Sachverhalt vor. Ich würde die Szene in abgeschwächter Form mit der Szene von Darida an Schwegler vergleichen und auch damals war für mich die rote Karte absolut unberechtigt und das Vergehen war schwerer als hier von Toprak.


Das unglückliche Foul Daridas an Schwegler war in meinen Augen zwingend Rot, absolut der Klassiker des groben Foulspiels. Die potentielle Gesundheitsgefährdung durch die ausgeführte Aktion wird Realität, damit hat die ganze Aktion, ob absichtlich oder nicht, die übermäßige Gefährdung der Gesundheit in Kauf genommen - überhartes Spiel. Im Ergebnis wird da aus der potientiellen Gefährdung die reale. Eine mit dem Fuß verursachte Kopfverletzung, ohne daß der Spieler den Kopf herunternimmt, ist für mich generell eine übermäßige Gefährdung. Der Fuß hat schlichtweg in Kopfhöhe nichts verloren, wenn der Gegner dort ist oder sein könnte. Und wenn man nicht mitkriegt, daß der Kopf des Gegenspielers dort ist, verändert das den Sachverhalt überhaupt nicht.

Im Fall Toprak-Stendera reduzierst Du das ganze auf rücksichtsloses Spiel, weil die Verletzung, die dann tatsächlich eingetreten ist, in Deinen Augen nicht schwerwiegend war und in Deinen Augen das Gefährdungspotenzial niedrig war. Man kann das so sehen, aber Du mußt Dir dann auch die Frage stellen: was wäre passiert, wenn der Tritt nicht das Ohr, also eine ziemlich robuste Stelle am Schädel, schmerzhaft, aber ohne große weitere Folgen, getroffen hätte, sondern die Nase oder das Jochbein, hatten wir alles schon. Oder die Fußspitze im Augenbereich gelandet wäre. Hat der Toprak das die ganze Zeit unter Kontrolle gehabt?
Von daher sehe ich in der Szene absolut das Potential für Rot, Du nur für Gelb.

Stark hat keine Karte gegeben.

Und genau das halte ich für falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
×

20.12.2014 15:30


36.
(11er)
Meier
83.
Bellarabi

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
3,2
Bayer Leverkusen 2,8   3,5  Eintr. Frankfurt 2,1
Benjamin Cortus
Martin Petersen
Robert Hartmann

Statistik von Wolfgang Stark

Bayer Leverkusen Eintr. Frankfurt Spiele
25  
  27

Siege (DFL)
14  
  12
Siege (WT)
15  
  12

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Leno
Jedvaj
Toprak
Gelbe Karte Spahic
Gelbe Karte Wendell
Bender
Rolfes 71.
Bellarabi
Calhanoglu
Son 75.
Gelbe Karte Kießling
Hildebrand  Gelbe Karte
Chandler  Gelbe Karte
Madlung 
Soares de Oliveira 
Oczipka 
Piazón 
70. Stendera 
Hasebe 
82. Inui 
Meier 
90. Seferovic 
Drmic  75.
Brandt  71.
82. Medojevic
90. Kadlec
70. Kittel

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
12  
  8

Ecken
4  
  1

Abseits
8  
  8

Fouls
19  
  20

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema