1:1 Foul im Strafraum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  85. Min.: 1:1 Foul im Strafraum | von Selachier
 Vorschläge der Community
  Gelb-Rot FLum | von SirPrize
  89. Min.: Tätlichkeit Schuster | von Selachier

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für Eintr. Frankfurt

Im Zuge des Freiburger Ausgleichs geht Julian Schuster gegen gleich zwei Frankfurter in den Luftkampf. Hätte die Szene wg. Stürmerfoul abgepfiffen werden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 1:1 Foul im Strafraum  - #1


06.10.2013 19:22


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- Veto
Beim 1:1 blockt der Freiburger Spieler mit der 23 zwei Frankfurter Spieler weg und ermöglicht dem dahinter stehenden Spieler den Kopfball zum 1:1.
Handelte es sich um einen regelwidrigen Körpereinsatz?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
5,88 %

Veto:
88,24 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Foul im Strafraum  - #2


06.10.2013 19:24


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- Veto
MMn liegt der Freiburger Spieler hier schon auf den Frankfurtern und stützt sich regelwidrig auf.

Hätte also Stürmerfoul gepfiffen werden müssen...


An für sich wäre der Ausgleich sicherlich hochverdient.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Foul im Strafraum  - #3


06.10.2013 19:28


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

Ein Freiburger springt Jung in den Rücken als dieser zum Kopfball gehen will. Weiss nicht ob das relevant ist aber ein Foul wars allemal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Foul im Strafraum  - #4


06.10.2013 19:44


Domowoj


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 8

Die Szene würde ich nochmal gerne in der Wiederholung sehen, ging leider in der Liveaufzeichnung von Sky recht unter, das Duell.
Meiner Meinung nach, lässt sich Jung auch recht leicht über"tölpeln".
Konnte nicht abschätzen, ob der Stoß nun wirklich foulwürdig war.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Foul im Strafraum  - #5


06.10.2013 19:44


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

- Veto
Eben nochmal gesehen.
Die Szene hat mMn mit dem Tor nix zu tun.
Dennoch war es ein Foul.
Der Freiburger springt in den Rücken und bringt den Frankfurter zu Fall.
Insgesamt für mich schwierig zu bewerten, da bei Freistössen und Eckbällen so etwas häufiger vorkommt und nicht gepfiffen wird - warum auch immer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Foul im Strafraum  - #6


06.10.2013 19:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das war ein klares Foul von Schuster, der dem Frankfurter so in den Rücken springt, dass selbiger keine Chance mehr hat, das Tor zu verhindern. Hätte nicht zählen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Foul im Strafraum  - #7


06.10.2013 19:52


Wahrebayern
Wahrebayern

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Foulspiel!

- Veto
War wohl Julian Schuster, der Jung da einmal kräftig in den Rücken gestoßen hat. Schwierig zu sehen, aber dem 1:1 ging ein klares Foulspiel im Strafraum voraus.



"Da krieg ich so den Ball und das ist ja immer das Problem." (Gerald Asamoah)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Foul im Strafraum  - #8


06.10.2013 20:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Da hätten wir uns nicht über einen Pfiff beschweren dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Foul im Strafraum  - #9


06.10.2013 20:27


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- Veto
Habe ich schon während dem Spiel als Foulspiel gesehen. Eigentlich springt der Freiburger sogar in zwei Frankfurter Spieler rein. Und wenn man sich die Zeitlupe ansieht, erkennt man auch dass einer der beiden Frankfurter ansonsten hätte gegen den Torschützen zum Kopfball gehen können. Insofern halte ich die Szene insgesamt durchaus für relevant.

Zu erwähnen ist auch, dass Aytekin in der ersten Hälfte einen Schupser oder Rempler von Aigner im gegnerischen Strafraum abgepfiffen hat. Dieser Einsatz war aber ungleich harmloser. Es war also auch keine einheitlich Linie von Aytekin zu erkennen. Erstaunlich, dass er nicht noch auf die Schwalbe reingefallen ist.

Was das Ergebnis anbelangt muss man allerdings sagen, dass eine Freiburger Niederlage auch nicht verdient gewesen wäre. Wir haben es versäumt, unsere Großchancen in den ersten 20 Minuten zu machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Foul im Strafraum  - #10


06.10.2013 22:28


Pippel


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 37

@ arminho

- richtig entschieden
Zitat von arminho
Habe ich schon während dem Spiel als Foulspiel gesehen. Eigentlich springt der Freiburger sogar in zwei Frankfurter Spieler rein. Und wenn man sich die Zeitlupe ansieht, erkennt man auch dass einer der beiden Frankfurter ansonsten hätte gegen den Torschützen zum Kopfball gehen können. Insofern halte ich die Szene insgesamt durchaus für relevant.

Zu erwähnen ist auch, dass Aytekin in der ersten Hälfte einen Schupser oder Rempler von Aigner im gegnerischen Strafraum abgepfiffen hat. Dieser Einsatz war aber ungleich harmloser. Es war also auch keine einheitlich Linie von Aytekin zu erkennen. Erstaunlich, dass er nicht noch auf die Schwalbe reingefallen ist.


Naja, mach mal halblang. In der Szene in HZ 1 (Ich gehe davon aus du sprichst vom Freistoß) hält der Frankfurter den Freiburger massiv am Arm fest.

Zum Tor. Schuster geht einfach hoch zum Kopfball und stellt sein Körper in den Weg, von daher normaler Körpereinsatz. Bei jeder Standartsituation passiert ähnliches.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Foul im Strafraum  - #11


06.10.2013 22:32


EXE_89


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 133

Ich habe es bislang nicht gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Foul im Strafraum  - #12


06.10.2013 23:12


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

- Veto
Klares Foul, er springt dem Gegenspieler in den Rücken und hindert ihn so zum Kopfball hochzusteigen. Ob dieser dabei den Ball gekommen wäre, ist nach dem Regelwerk glaube ich irrelevant.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Foul im Strafraum  - #13


06.10.2013 23:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Habe mich gewundert, dass das in der Sportschau gar nicht erwähnt wurde. Für mich war das auf den ersten Blick schon ein Foulspiel und die Zeitlupe hat diese Einschätzung dann bestätigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Foul im Strafraum  - #14


06.10.2013 23:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ein Foul, da er die Knie sehr weit oben hat und damit in den Mann springt. Allerdings hätte keiner der beteiligten Frankfurter an den Ball kommen können (der war da einfach noch zu hoch). Wie ist das denn mit der Relevanz für solche Szenen?

Edit: Der Daumen bleibt erstmal grau. Eine Fehlentscheidung war es zwar schon, ich weiß aber nicht wirklich, ob der Zweikampf im Sinne der Regeln relevant ist. Ich habe dazu bei den Entscheidungskriterien diesen Absatz gefunden:
Zitat aus den Entscheidungskriterien
4 a) Einem gegebenen Treffer geht ein Foulspiel voraus: Treffer wird der bevorteilten Mannschaft abgezogen. Allerdings sollte das Foulspiel unmittelbar mit dem erzielten Tor in Zusammenhang stehen.
 Für mich ist in dem Fall der unmittelbare Zusammenhang nicht gegeben (da, wie oben geschrieben, der gefoulte Spieler nicht an den Ball kommen kann). Ich hoffe aber, dass das KT hier Licht ins Dunkel bringen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Foul im Strafraum  - #15


06.10.2013 23:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ein, im Verhältnis, kleines Schubserchen von Ibisevic gegen Braunschweig, wurde letzte Woche tagelang thematisiert. Dagegen war dies heute eine glatte Tätlichkeit.
Irreguläres Tor!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Foul im Strafraum  - #16


06.10.2013 23:52


Bembel-Koenisch


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 17

- Veto
Klares Foul im Strafraum, das man hätte pfeifen müssen. Ob es einen direkten Einfluss auf das anschließende Tor hatte, weiß ich nicht. Aber Foul bleibt Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Foul im Strafraum  - #17


07.10.2013 10:13


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

Foul

Für mich ein klares Foulspiel. Ob da jemand überhaupt die Chance hat den Ball zu kriegen ist irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Foul im Strafraum  - #18


07.10.2013 15:15


stryyke


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 28

- Veto
Er räumt damit im Strafraum ziemlich auf. Klares Foul wodurch der Torabschluss nur noch Formsache wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Foul im Strafraum  - #19


07.10.2013 15:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Chris2901

Zitat von Chris2901
Für mich ein Foul, da er die Knie sehr weit oben hat und damit in den Mann springt. Allerdings hätte keiner der beteiligten Frankfurter an den Ball kommen können (der war da einfach noch zu hoch). Wie ist das denn mit der Relevanz für solche Szenen?

Edit: Der Daumen bleibt erstmal grau. Eine Fehlentscheidung war es zwar schon, ich weiß aber nicht wirklich, ob der Zweikampf im Sinne der Regeln relevant ist. Ich habe dazu bei den Entscheidungskriterien diesen Absatz gefunden:
Zitat aus den Entscheidungskriterien
4 a) Einem gegebenen Treffer geht ein Foulspiel voraus: Treffer wird der bevorteilten Mannschaft abgezogen. Allerdings sollte das Foulspiel unmittelbar mit dem erzielten Tor in Zusammenhang stehen.
 Für mich ist in dem Fall der unmittelbare Zusammenhang nicht gegeben (da, wie oben geschrieben, der gefoulte Spieler nicht an den Ball kommen kann). Ich hoffe aber, dass das KT hier Licht ins Dunkel bringen wird.


Es steht in einem Zusammenhang, da das Tor nicht fällt, wenn er den Freistoß pfeift



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Foul im Strafraum  - #20


07.10.2013 15:33


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Chris2901

Zitat von Chris2901
Für mich ein Foul, da er die Knie sehr weit oben hat und damit in den Mann springt. Allerdings hätte keiner der beteiligten Frankfurter an den Ball kommen können (der war da einfach noch zu hoch). Wie ist das denn mit der Relevanz für solche Szenen?

Edit: Der Daumen bleibt erstmal grau. Eine Fehlentscheidung war es zwar schon, ich weiß aber nicht wirklich, ob der Zweikampf im Sinne der Regeln relevant ist. Ich habe dazu bei den Entscheidungskriterien diesen Absatz gefunden:
Zitat aus den Entscheidungskriterien
4 a) Einem gegebenen Treffer geht ein Foulspiel voraus: Treffer wird der bevorteilten Mannschaft abgezogen. Allerdings sollte das Foulspiel unmittelbar mit dem erzielten Tor in Zusammenhang stehen.
 Für mich ist in dem Fall der unmittelbare Zusammenhang nicht gegeben (da, wie oben geschrieben, der gefoulte Spieler nicht an den Ball kommen kann). Ich hoffe aber, dass das KT hier Licht ins Dunkel bringen wird.

Ich deute den unmittelbaren Zusammenhang eher zeitlich, also dass bei Powerplay nicht ein Foul, das 50 Sekunden vor dem Treffer geschieht, Einfluss hat. Wir werden das aber intern absprechen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
BVB-Nick2000
Pippel
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
marcoon
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

06.10.2013 17:30


64.
(ET)
Günter
85.
Höfler

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,7
SC Freiburg 3,8   3,4  Eintr. Frankfurt 4,8
Benjamin Brand
Marco Achmüller
Guido Kleve

Statistik von Deniz Aytekin

SC Freiburg Eintr. Frankfurt Spiele
27  
  31

Siege (DFL)
10  
  8
Siege (WT)
9  
  9

Unentschieden (DFL)
13  
  5
Unentschieden (WT)
14  
  7

Niederlagen (DFL)
4  
  18
Niederlagen (WT)
4  
  15

Aufstellung

Baumann
Sorg
Krmas
Ginter
Günter 77.
Gelbe Karte Schmid
Gelbe Karte Schuster
Fernandes 73.
Coquelin
Freis 70.
Mehmedi
Trapp 
Jung 
Zambrano 
Soares de Oliveira 
Djakpa  Gelbe Karte
Russ  Gelbe Karte
54. Rode 
Barnetta 
Inui 
63. Aigner 
88. Kadlec 
Hanke  70.
Klaus  77.
Gelbe Karte Höfler  73.
88. Celozzi
63. Lakic
54. Flum Gelb-Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  7

Ecken
7  
  10

Abseits
1  
  4

Fouls
12  
  19

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema