Übergriffe der Dortmunder "Fans"

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  21. Min.: Bernardo rot? | von SCF-Dani
  90. Min.: Abseits Treffer? | von Stesspela Seminaisär
 Allgemeine Themen
  Linie Schiedsrichter Stieler | von DaChrizzo
  Stahlstange | von FCB2711
  Abseits beim 1:1? | von DaChrizzo
  Texten beim Linienrichter | von DWammi
  Tuchel | von adler88
  Übergriffe der Dortmunder "Fans" | von SD74
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #181


08.02.2017 19:50


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@Ebrasch

Zitat von Ebrasch
Mit Verlaub, wenn ein Teil einer Aussage, um es mal sehr vorsichtig zu formulieren, sehr schlecht gewählt ist, dann werde ich diese immer rausselektieren und auch "draufschlagen".
Wenn man seine Meinung äußert und auch noch berechtigt moralisches Verhalten von anderen verlangt, muss man das abkönnen, sonst sollte man das tunlichst bleiben lassen!


Wo habe ich die Worte denn schlecht gewählt. Sie entsprechen den Tatsachen. Der BVB hat seit Jahren ein Problem. Und "Ihr" stellt euch heute hier hin und seit erzürnt über die weitreichende Kritik an eurer Untätigkeit vor den Ereignissen vom Samstag.

Weiter ist es dann ziemlich daneben anhand einer Passage meiner Aussage mir etwas in den Mund zu legen, was ich so niemals gemeint habe. Ich wiederhole ich nochmals, ich billige oder heiße keine Gewalt gut. Ebenso wünsche ich Sie niemanden. 

Und meine Reaktion auf "meine Fanszene" hier im Forum kannst Du Dir gerne von Anfang an mal durchlesen!

Ich habe mich nebenbei am Sonntag morgen nach dem Kaffee eine halbe Stunde in einer Mail an unseren Vorstand und unsere Geschäftsleitung gewand und dort zuallererst meine Eindrücke zum Besten gegeben, noch bevor ich hier gepostet habe.
Da ich das Spiel vor dem Fernseher verfolgte und seit dem weder Leipziger noch BVB-Terror-Ultras getroffen habe, konnte ich leider noch nicht anders für "meine Fanszene" aktiv werden!


Lobenswert, aber eben deutlich zu spät, meinst du nicht auch. 

Und wenn jemand sachliche Kritik gegen welchen Verein auch immer vorbringen will, ob berechtigt oder nicht, dann wird ihm das auch weiterhin in diesem Land gestattet bleiben!
Das er seine Polemik gefälligst lassen soll, dass sage ich hier schon seit Jahren, aber diese Eigenschaft wird er wohl leider nicht ablegen und die teilt er ja Gott sei Dank auch mit anderen honoren Personen in anderen Führungsetagen.
Mir ist harte und andauernde Kritik im Moment sehr willkommen, da sie hoffentlich hilft die Prozesse bei uns zu beschleunigen.
Aber wenn ich zwischendrin Sätze wie Deinen oben genannten lese, dann werde ich mich und "meine Fanszene" dagegen verteidigen, mit Verlaub!


Sehe ich etwas anders. Kritik die auf Heuchelei und Doppelmoral fusst ist für mich keine sachliche Meinungsäußerung. 

Und welche Kritik an RB war denn in der jüngeren Vergangenheit bitte sachlich. Viel war da nicht sachlich. Ich hab die vermeintliche Kritik eher als Heulen und Doppelmoral eingestuft.   



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #182


08.02.2017 20:54


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5277

1. Wenn Radaubrüder auf Fans einer Gastmannschaft losgehen, dann ist das ein unsäglicher Vorgang, der mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln verfolgt und unterbunden werden sollte, egal, um welchen Verein es sich handelt. Da sind sich hier alle Fußballfreunde, inclusive aller echten BVB-Fans einig.

2. Es ist bedauerlich, daß 80% oder mehr der Banner, die in der Nordwand aufgehängt waren, geschmacklos und widerlich in ihren Formulierungen und einige extrem beleidigend waren, der Teil der BVB-Fans, die das gemacht haben, hat nicht mehr alle an der Waffel. Hier sollte sich der BVB auch was einfallen lassen. Das steht aber immer noch auf einem anderen Blatt, als die Gewalttaten der Radaubrüder. Hier alle in einen Topf zu werfen, ist nicht in Ordnung.

3. Aus diesen beiden Geschehnissen abzuleiten, daß der BVB ein größeres Fanproblem hat als andere Vereine, halte ich für überzogen. Ähnliche Probleme hat es auch schon woanders gegeben.

3. Wenn sich Watzke im Vorfeld kritisch Leipzig gegenüber geäußert hat, kann man das im Nachhinein als unglücklich empfinden. Daraus kann man aber keine Mitschuld an den Vorgängen konstruieren. Im Nachhinein ist man immer schlauer und Watzke hätte sicher im Vorfeld Brisanz herausgenommen, wenn er die Vorfälle erwartet hätte.

3. Die "Profiabteilung" des BVB ist zwar als KGaA börsennotiert, aber eine vom Mutterverein kontrollierte Gesellschaft der Wirtschaftsbranche Fußball. Demgegenüber ist der RB Leipzig ein von Red Bull - Mitarbeitern auf Geheiß von Red Bull gegründeter Fußballverein, der im Rahmen der 50+1 Regel die Fußball-GmbH, deren Stammkapital zu 99% von Red Bull Deutschland gehalten wird, kontrolliert. Da abzuleiten, daß RB Leipzig von Red Bull, also einem branchenfremden Unternehmen, kontrolliert wird, ist nicht abwegig. Man kann zur 50+1 Regel stehen, wie man will. Man kann aber nicht so tun, als läge es nicht im Aufgabenbereich der Vereins- und Fußballunternehmensführer der Traditionsvereine, sich hierzu kritisch zu äußern. Insofern kommt Watzke, wenn er sich hier kritisch äußert, seinen Aufgaben als Geschäftsführer nach. Ob er das immer in der richtigen Form macht, steht auf einem anderen Blatt.

4. Sippenhaft gab es mal in einer unglückseligen Zeit in Deutschland. Jetzt liegt es nicht an den echten BVB-Fans, die mit ihrem Verein durch die Radaubrüder quasi in Geiselhaft genommen wurden, sondern an den Strafverfolgungsbehörden und den DFB- und Vereinsfunktionären, tätig zu werden und Mittel zu finden, diese Randalierer vom Fußball fern zu halten. Die Idioten, die die dummen Banner geschrieben haben, sollten die Geschehnisse zum Anlaß nehmen, zu überlegen, ob man sich in einem Fußballstadion so verhalten kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #183


08.02.2017 21:11


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1709

Daumen hoch für die coolen Plakate, die man immer wieder erspähen kann!
Augenscheinlich hat schwatzgelb - in diesem Fall zum Glück - nicht so großen Einfluss gehabt. ^^



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #184


08.02.2017 21:42


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@I bin I

Zitat von i bin i
Daumen hoch für die coolen Plakate, die man immer wieder erspähen kann!
Augenscheinlich hat schwatzgelb - in diesem Fall zum Glück - nicht so großen Einfluss gehabt. ^^


Hab leider nicht viele gesehen. Aber könnte schon wieder kotzen, wenn ich sehe, dass aus 11-13 von unserer tollen "Unity" mal so gar kein Zeichen erkennbar war. Im Gegenteil... bei Schmelles Ansprache mal schön laut Rabatz gemacht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #185


08.02.2017 21:55


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

@I bin I

Zitat von i bin i
Daumen hoch für die coolen Plakate, die man immer wieder erspähen kann!
Augenscheinlich hat schwatzgelb - in diesem Fall zum Glück - nicht so großen Einfluss gehabt. ^^

Meinst du die hier?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #186


08.02.2017 23:38


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

@Ebrasch

Zitat von ebrasch
Hab leider nicht viele gesehen. Aber könnte schon wieder kotzen, wenn ich sehe, dass aus 11-13 von unserer tollen "Unity" mal so gar kein Zeichen erkennbar war. Im Gegenteil... bei Schmelles Ansprache mal schön laut Rabatz gemacht


Ich steh schon lange mit allen unseren Ultras auf Kriegsfuß. Immer wenn es nötig gewesen wäre ein Zeichen zu setzen kam nichts. In meinen Augen sind sie zu Selbstdarstellernst verkommen. Nichts aber auch gar nichts würde dazu führen sie zu unterstützen oder mich ihnen gar anzuschließen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #187


08.02.2017 23:57


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1709

@Rukiri

Zitat von rukiri
Zitat von i bin i
Daumen hoch für die coolen Plakate, die man immer wieder erspähen kann!
Augenscheinlich hat schwatzgelb - in diesem Fall zum Glück - nicht so großen Einfluss gehabt. ^^

Meinst du die hier?
 


Ehm, genau, und dann war da noch ein "Sorry" und diverse Andere. Fand ich cool.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #188


09.02.2017 00:18


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@rolli
Toller Beitrag, kann ich komplett zustimmen.

Zu den Plakaten heute:
Ich finde zwar auch, dass es eine schöne Geste war, aber letztlich haben heute viele ein Plakat hochgehalten, in der sie sich von Gewalt distanzieren, obwohl sie selbst überhaupt nie etwas mit Gewalt zu tun hatten. Es ist davon auszugehen, dass keiner der Übeltäter von Samstag so ein Plakat hochgehalten hat. Deswegen darf das auf keinen Fall darüber hinwegtäuschen, dass hier unbedingt Handlungsbedarf besteht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #189


09.02.2017 07:54


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@I bin I

Zitat von i bin i
Zitat von rukiri
Zitat von i bin i
Daumen hoch für die coolen Plakate, die man immer wieder erspähen kann!
Augenscheinlich hat schwatzgelb - in diesem Fall zum Glück - nicht so großen Einfluss gehabt. ^^

Meinst du die hier?
 


Ehm, genau, und dann war da noch ein "Sorry" und diverse Andere. Fand ich cool.

XD



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #190


09.02.2017 15:43


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Das ganze war wohl heute Thema im Innenausschuss in Düsseldorf.
Bernd Heinen, der Inspekteur der Polizei NRW sagte dass 32 Strafverfahren eingeleitet wurden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #191


09.02.2017 16:19


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Gegen Unbekannt?



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #192


09.02.2017 16:55


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@quineloe

Zitat von quineloe
Gegen Unbekannt?


Soviel ich weiß kann man zwar in einer Strafsache gegen Unbekannt ermitteln, aber ein Strafverfahren nur gegen konkrete Personen oder Organe einleiten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #193


09.02.2017 18:26


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Naja, die werfen derart mit Fachbegriffen um sich dass ich da nix reinlesen würde



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #194


10.02.2017 12:59


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

@Ebrasch

Zitat von ebrasch
Zitat von i bin i
Daumen hoch für die coolen Plakate, die man immer wieder erspähen kann!
Augenscheinlich hat schwatzgelb - in diesem Fall zum Glück - nicht so großen Einfluss gehabt. ^^


Hab leider nicht viele gesehen. Aber könnte schon wieder kotzen, wenn ich sehe, dass aus 11-13 von unserer tollen "Unity" mal so gar kein Zeichen erkennbar war. Im Gegenteil... bei Schmelles Ansprache mal schön laut Rabatz gemacht


Ich stand in 13 oben und es wurden ausschließlich Gesänge angestimmt.

Ich habe im übrigen kein Plakat hochgehalten. Weil ich das einfach nicht befürworte, muss ich mich davon auch nicht distanzieren.




Der DFB beantragt eine Sperre der Südtribüne laut Medienberichten!



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #195


10.02.2017 13:12


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@Do-Mz

Zitat von do-mz

Ich stand in 13 oben und es wurden ausschließlich Gesänge angestimmt.

Ich habe im übrigen kein Plakat hochgehalten. Weil ich das einfach nicht befürworte, muss ich mich davon auch nicht distanzieren.

Der DFB beantragt eine Sperre der Südtribüne laut Medienberichten!


Ist trotzdem für mich eine Selbstverständlichkeit, dass man seinem Kapitän zuhört, wenn er was zu erzählen hat. Hat bei Kloppos Abschied über die Videoleinwand ja auch funktioniert.
Gerade vor dem Hintergrund, dass die Aktion den Mannschaftsbus stoppen zu wollen wohl von der "Unity" organisiert wurde. Es wird vermutet, dass der Übergiff auf die Leipziger Fans dann anscheinend Plan B war.

Die Sperre der Süd ist bitter aber nach all den Warnungen und Vorfällen nun wohl überfällig!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #196


10.02.2017 13:36


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

@Ebrasch

Zitat von Ebrasch
Zitat von do-mz

Ich stand in 13 oben und es wurden ausschließlich Gesänge angestimmt.

Ich habe im übrigen kein Plakat hochgehalten. Weil ich das einfach nicht befürworte, muss ich mich davon auch nicht distanzieren.

Der DFB beantragt eine Sperre der Südtribüne laut Medienberichten!


Ist trotzdem für mich eine Selbstverständlichkeit, dass man seinem Kapitän zuhört, wenn er was zu erzählen hat. Hat bei Kloppos Abschied über die Videoleinwand ja auch funktioniert.
Gerade vor dem Hintergrund, dass die Aktion den Mannschaftsbus stoppen zu wollen wohl von der "Unity" organisiert wurde. Es wird vermutet, dass der Übergiff auf die Leipziger Fans dann anscheinend Plan B war.

Die Sperre der Süd ist bitter aber nach all den Warnungen und Vorfällen nun wohl überfällig!
 


Ich wollte dmait auch nur sagen, dass es keine Pfiffe gab sondern ausschließlich ganz normale Gesänge!


Absolut. leider wahr...



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #197


10.02.2017 13:45


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@TripleFCB250513

Zitat von triplefcb250513
Sehe ich etwas anders. Kritik die auf Heuchelei und Doppelmoral fusst ist für mich keine sachliche Meinungsäußerung.


Und genau aus diesem Grund würdige ich Deinen Aussagen auch zukünftig keinerlei Diskussion mehr.
Sich hinzustellen und von anderen moralisches Handeln fordern, aber im gleichen Atemzug Lügen ("Leipziger musste reanimiert werden") und Hass verbreiten ("nicht wundern, wenn euch demnächst Pflastersteine treffen") ist für mich das Paradebeispiel für bigotte Heuchlelei und Doppelmoral!

@rolli

Hab ganz vergessen Dir für Deinen Post zu danken; hat gut getan, auch mal wieder so etwas von einem nicht Borussen zu lesen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #198


13.02.2017 11:07


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@Ebrasch

Zitat von Ebrasch
Und genau aus diesem Grund würdige ich Deinen Aussagen auch zukünftig keinerlei Diskussion mehr.
Sich hinzustellen und von anderen moralisches Handeln fordern, aber im gleichen Atemzug Lügen ("Leipziger musste reanimiert werden") und Hass verbreiten ("nicht wundern, wenn euch demnächst Pflastersteine treffen") ist für mich das Paradebeispiel für bigotte Heuchlelei und Doppelmoral!


Es würde der Diskussion erheblich helfen, wenn du auch mal liest was ich schreibe.

Danke dafür.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #199


12.07.2017 18:50


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Es gibt inzwischen etwas neues zu den "Ausschreitungen".
Die Staatsanwaltschaft Dortmund hat 156 Strafverfahren eingeleitet und es wurden 56 Tatverdächtige identifiziert.
Die Strafverfahren sind zum Großteil wegen Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung und Raub.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Übergriffe der Dortmunder "Fans"  - #200


13.07.2017 11:09


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Waldi87

Zitat von waldi87
Es gibt inzwischen etwas neues zu den "Ausschreitungen".
Die Staatsanwaltschaft Dortmund hat 156 Strafverfahren eingeleitet und es wurden 56 Tatverdächtige identifiziert.
Die Strafverfahren sind zum Großteil wegen Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung und Raub.


Na immerhin, das ist doch schon mal was!
Erschreckend aber, dass das mehr Verfahren sind als nach G20 in Hamburg....

Hoffentlich brauchen die Urteile noch ein bisschen! Im Moment würde das etwas untergehen in der ganzen Hamburg-Debatte. 
Ich würde mir aber wünschen, dass das genau in irgendeinem Sommerloch kommt und tagelang darüber berichtet wird! Anders bekommt man diese ganzen Vollidioten ja nicht dazu, wirklich mal über die Konsequenzen nachzudenken!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.02.2017 18:30


35.
Aubameyang

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,6
Bor. Dortmund 3,8   3,5  RB Leipzig 3,5
Sascha Thielert
Dr. Matthias Jöllenbeck
Dr. Robert Kampka

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund RB Leipzig Spiele
27  
  18

Siege (DFL)
17  
  6
Siege (WT)
17  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Sokratis
Bartra
Schmelzer 85.
Durm
Weigl
Guerreiro 77.
Dembélé 61.
Gelbe Karte Aubameyang
Reus
Gulácsi 
Bernardo  Gelbe Karte
Compper  Gelbe Karte
Orban 
Halstenberg 
Keïta 
Ilsanker 
66. Khedira 
80. Kaiser 
Poulsen 
73. Selke 
Ginter  77.
Passlack  85.
Pulisic  61.
80. Palacios Martínez
66. Upamecano Gelbe Karte
73. Burke

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund RB Leipzig Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  2

Ecken
5  
  2

Abseits
4  
  3

Fouls
16  
  18

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema