Ultra verurteilt

 Ultra verurteilt  - #1


04.03.2015 12:56


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

- Richtig
Das Landgericht Essen hat einen Anhänger der Schalke-Gruppierung "Hugos" zu einer Gefängnisstrafe von eineinhalb Jahren verurteilt, nachdem er Bengalos im Fanblock gezündet hatte. Richter Marcus Dörlemann sagte zur Gefährlichkeit der Aktion mit zwölf brennenden Seenotrettungsfackeln: "Das war völlig unkontrollierbar, Kinder waren im Block. Aber das war ihnen egal." Acht Personen war bei dieser Aktion damals verletzt, einige anschließend stationär im Krankenhaus behandelt worden.

Quelle Spox

Wie seht ihr das?
Community-Abstimmung
Richtig:
85 %
Falscher Weg, Pyro ist doch schön:
7,5 %
Weiss nicht:
7,5 %




Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden


 Ultra verurteilt  - #2


04.03.2015 13:07


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

- Richtig
Was ich davon halte? Überspitzt gesagt: Der Rest der Bande gehört auch weggesperrt.

Längerer Bericht hierzu:http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/gericht-schickt-kopf-der-schalker-ultra-hugos-ins-gefaengnis-id10416163.html



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden


 Ultra verurteilt  - #3


04.03.2015 13:23


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- Richtig
Ich glaube dass ist die beste Nachricht, die ich heute lesen werde ...
Endlich hats mal einen erwischt, und hoffentlich werden noch mehr folgen! 

Das einzige was noch fehlt, eine lebenslanges Stadionverbot für ganz Deutschland!



 Melden


 Ultra verurteilt  - #4


04.03.2015 13:47


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Verurteilung ansich find ich echt klasse - auch wenn ich Befürworter von !kontrollierter! Pyrotechnik bin. Denn wenn es verboten ist, mache ich es nicht. Oder zumindest mache ich es vorne am Zaun oder so, wo es kontrollierbar ist und niemand verletzt wird.

Ob ich mit der Höhe der Strafe zufrieden bin, kann ich nicht sagen. Weder ob ich mehr oder weniger will, noch ob ich Gefängnis für gerechtfertigt halte.
Fände da soziale Arbeit wesentlich besser - in Kombination mit einer Geldstrafe, Schmerzensgeld für die Opfer und natürlich Stadionverbot.
Sowass zieht wesentlich besser bei "Kleintätern", als sie durch eine Gefängsnisstrafe aus der Gesellschaft auszuschließen.

Zu den Antwortmöglichkeiten:
Richtig und Pyro ist schön.
Denn Pyro kann echt stark aussehen. Wenn man sie richtig einsetzt, kommt es heraus, wie die Rauchbustaben der SGE - und das sah mal mega klasse aus.
Nur das unkontrollierte Abbrennen mitten im Block oder in einer Masse, dass das Spielgeschehen beeinträchtigt wird, ist einfach nicht tragbar.



 Melden


 Ultra verurteilt  - #5


04.03.2015 13:55


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ Adlerherz

- Richtig
Zitat von Adlerherz
Ob ich mit der Höhe der Strafe zufrieden bin, kann ich nicht sagen. Weder ob ich mehr oder weniger will, noch ob ich Gefängnis für gerechtfertigt halte.
Fände da soziale Arbeit wesentlich besser - in Kombination mit einer Geldstrafe, Schmerzensgeld für die Opfer und natürlich Stadionverbot.
Sowass zieht wesentlich besser bei "Kleintätern", als sie durch eine Gefängsnisstrafe aus der Gesellschaft auszuschließen.

Im von erfolgsfan verlinkten Artikel steht dass der Typ mehrfach vorbestraft ist und nur wenige Monate vor der Tat zu einem Jahr Jugendstrafe mit Bewährung verurteilt wurde weil er "zwei Männern am U-Bahnhof die Faust ins Gesicht geschlagen hatte".
Alles andere als ein wirkliches einsitzen, wäre eine fatale Entscheidung, er wäre wieder "einfach so" davongekommen.



 Melden


 Ultra verurteilt  - #6


04.03.2015 13:57


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von Adlerherz
Ob ich mit der Höhe der Strafe zufrieden bin, kann ich nicht sagen. Weder ob ich mehr oder weniger will, noch ob ich Gefängnis für gerechtfertigt halte.
Fände da soziale Arbeit wesentlich besser - in Kombination mit einer Geldstrafe, Schmerzensgeld für die Opfer und natürlich Stadionverbot.
Sowass zieht wesentlich besser bei "Kleintätern", als sie durch eine Gefängsnisstrafe aus der Gesellschaft auszuschließen.

Im von erfolgsfan verlinkten Artikel steht dass der Typ mehrfach vorbestraft ist und nur wenige Monate vor der Tat zu einem Jahr Jugendstrafe mit Bewährung verurteilt wurde weil er "zwei Männern am U-Bahnhof die Faust ins Gesicht geschlagen hatte".
Alles andere als ein wirkliches einsitzen, wäre eine fatale Entscheidung, er wäre wieder "einfach so" davongekommen.


Oh, da muss ich gestehen, dass ich das nicht noch zusätzlich gelesen habe.
In diesem Sinne kann man das durchaus vertreten - in diesem Fall würde meine Meinung wahrscheinlich eher in Richtung 2 Jahre tendieren.
Aber halt nicht aus Gründen der Pyrotechnik, sondern deshalb, weil die Person als Mensch total schiefgelaufen ist.

Von daher ist der Titel "Ultra verurteilt" für mich nicht zielführend. "Straffälliger Ultraanhänger" träfe es hier eher - und selbst da wird der Begriff "Ultra" noch zu sehr in den Dreck gezogen.



 Melden


 Ultra verurteilt  - #7


04.03.2015 14:20


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

- Richtig
Dem ist nicht mehr zu helfen. Seit dem 16. Lebensjahr mehrere Vorstrafen. Da tut ihm etwas Bedenkzeit ganz gut. Kann ihm auch nicht ganz glauben, dass es so schwierig ist, sich aus der Ultraszene zu lösen. Das ist ja nicht die Mafia...



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden


 Ultra verurteilt  - #8


04.03.2015 15:17


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5280

@ Matze

- Weiss nicht
Zitat von Matze
Dem ist nicht mehr zu helfen. Seit dem 16. Lebensjahr mehrere Vorstrafen. Da tut ihm etwas Bedenkzeit ganz gut. Kann ihm auch nicht ganz glauben, dass es so schwierig ist, sich aus der Ultraszene zu lösen. Das ist ja nicht die Mafia...
Das das Gericht ein Zeichen setzen will, find ich gut und richtig. Aber bei der Strafhöhe und in einer Gesamtbetrachtung hab ich Bedenken. Er ist nicht Einzel- sondern Gruppentäter und ich kann mir schon gut vorstellen, daß diese Art des Fanseins auch Züge von Sucht haben kann und das Aussteigen davon erschwert wird. Seit dem 16. Lebensjahr mehrere Vorstrafen deutet geradezu darauf hin, daß da in einer wesentlichen Phase der Persönlichkeitsentwicklung was abgelaufen ist, was krankhaft ist. Deshalb frag ich mich, ohne eine Antwort zu haben, ob ein solches Urteil dem angemessen ist. Angemessen ist es dagegen sicher den anderen Umständen, vor allem der Gefährdung unbeteiligter Dritter und auch der Selbstgefährdung.



 Melden


 Ultra verurteilt  - #9


04.03.2015 15:52


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

- Richtig
Ein richtiges und wichtiges Zeichen!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden


 Ultra verurteilt  - #10


04.03.2015 17:47


d1pe


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 03.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 131

@ rolli

- Richtig
Zitat von rolli
Zitat von Matze
Dem ist nicht mehr zu helfen. Seit dem 16. Lebensjahr mehrere Vorstrafen. Da tut ihm etwas Bedenkzeit ganz gut. Kann ihm auch nicht ganz glauben, dass es so schwierig ist, sich aus der Ultraszene zu lösen. Das ist ja nicht die Mafia...
Das das Gericht ein Zeichen setzen will, find ich gut und richtig. Aber bei der Strafhöhe und in einer Gesamtbetrachtung hab ich Bedenken. Er ist nicht Einzel- sondern Gruppentäter und ich kann mir schon gut vorstellen, daß diese Art des Fanseins auch Züge von Sucht haben kann und das Aussteigen davon erschwert wird. Seit dem 16. Lebensjahr mehrere Vorstrafen deutet geradezu darauf hin, daß da in einer wesentlichen Phase der Persönlichkeitsentwicklung was abgelaufen ist, was krankhaft ist. Deshalb frag ich mich, ohne eine Antwort zu haben, ob ein solches Urteil dem angemessen ist. Angemessen ist es dagegen sicher den anderen Umständen, vor allem der Gefährdung unbeteiligter Dritter und auch der Selbstgefährdung.



Als "Kopf" der Gruppe trägt er mehr Verantwortung als andere Gruppenmitglieder. Er selbst hat im ersten Verfahren eingeräumt, dass er die Aktion verhindern könnte. Stattdessen hat er sich aber entschieden diesen Unsinn anzuführen. Deshalb und auch im Hinblick auf die Vorstrafen ist eine Haftstrafe die richtige Entscheidung.
Die Haftstrafe ist aber nur die Halbe Miete. Die zivilrechtlichen Ansprüche der verletzten Personen werden sich wahrscheinlich auch gegen ihn richten. Je nach Schwere der Verletzungen und möglichen bleibenden Schäden wird da eine gewaltige Summe an Behandlungskosten und Schmerzensgeldern zusammenkommen. Der Mann braucht praktisch nicht mehr arbeiten zu gehen, denn viel mehr Geld als das Existenzminimum wird er nicht mehr haben. Diese Schulden würden auch bei einer Privatinsolvenz bestehen bleiben, da sie aus einer Straftat resultieren.



 Melden


 Ultra verurteilt  - #11


04.03.2015 18:24


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5280

@ d1pe

- Weiss nicht
Zitat von d1pe
Als "Kopf" der Gruppe trägt er mehr Verantwortung als andere Gruppenmitglieder. Er selbst hat im ersten Verfahren eingeräumt, dass er die Aktion verhindern könnte. Stattdessen hat er sich aber entschieden diesen Unsinn anzuführen. Deshalb und auch im Hinblick auf die Vorstrafen ist eine Haftstrafe die richtige Entscheidung.
Die Haftstrafe ist aber nur die Halbe Miete. Die zivilrechtlichen Ansprüche der verletzten Personen werden sich wahrscheinlich auch gegen ihn richten. Je nach Schwere der Verletzungen und möglichen bleibenden Schäden wird da eine gewaltige Summe an Behandlungskosten und Schmerzensgeldern zusammenkommen. Der Mann braucht praktisch nicht mehr arbeiten zu gehen, denn viel mehr Geld als das Existenzminimum wird er nicht mehr haben. Diese Schulden würden auch bei einer Privatinsolvenz bestehen bleiben, da sie aus einer Straftat resultieren.
Ich will eigentlich nur sagen, daß ich nicht sagen kann, ja, so ist die Strafe genau richtig. Du weist ja selbst im zweiten Teil Deines posts auf den Berg, der sich jetzt vor ihm neben der Haftstrafe auftürmt, hin. Und dazu dann noch anderthalb Jahre Knast.



 Melden


 Ultra verurteilt  - #12


05.03.2015 08:10


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Adlerherz

- Richtig
Zitat von Adlerherz


Von daher ist der Titel "Ultra verurteilt" für mich nicht zielführend. "Straffälliger Ultraanhänger" träfe es hier eher - und selbst da wird der Begriff "Ultra" noch zu sehr in den Dreck gezogen.


Weshalb sollte ich einen Thread "Vorbestrafter verurteilt" oder so ähnlich nennen?
"Ultra" ziehen solche Gruppenmitglieder schon länger selbst in den Dreck und die Selbstreinigung findet dort nicht in dem Maße statt, wie es sein sollte, um "Ultra" als das zu erscheinen lassen, was sie eigentlich sein wollen.
Beim "Je suis Boyz"-Plakat wurde doch auch der Begriff "Ultra" in der Berichterstattung verwendet, weil es eben eine solche Grupierung war.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden


 Ultra verurteilt  - #13


05.03.2015 16:46


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

Strafe ja. Die Höhe finde ich zu hoch. Vor allem, wenn man das mit einem anderen Urteil in den letzten Tagen vergleicht



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden


 Ultra verurteilt  - #14


05.03.2015 17:05


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Do-mz

Zitat von Do-mz
Strafe ja. Die Höhe finde ich zu hoch. Vor allem, wenn man das mit einem anderen Urteil in den letzten Tagen vergleicht


Du musst bei der Strafe berücksichtigen, dass er noch eine Bewährungsstrafe von einem Jahr Gefängnis hatte.



 Melden


 Ultra verurteilt  - #15


10.03.2015 23:03


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

- Richtig
Richtige Strafe für den.

Abbbbber, die Hugos sind keine Ultras, sondern ein ganz normaler Fanclub wie 1000 andere auch. Aber wenn man Scheisse baut ist man in den Medien ja automatisch ein Ultra, das gehört sich ja mittlerweile so.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden


 Ultra verurteilt  - #16


10.03.2015 23:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ob Ultra oder nicht. Solche Aktionen sind kriminell und hochgefährlich. Eine Gefängnisstrafe ist hier unabkömmlich. Auch um eine gewisse Signalwirkung zu erzeugen. Lebenslanges Stadionverbot muss dann natürlich auch verhängt werden, am besten europaweit.



 Melden


 Ultra verurteilt  - #17


11.03.2015 00:09


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@ GloryRedDays

- Richtig
Zitat von GloryRedDays
Ob Ultra oder nicht. Solche Aktionen sind kriminell und hochgefährlich. Eine Gefängnisstrafe ist hier unabkömmlich. Auch um eine gewisse Signalwirkung zu erzeugen. Lebenslanges Stadionverbot muss dann natürlich auch verhängt werden, am besten europaweit.


Das die Strafe richtig ist sag ich ja auch. Ich wehre mich nur gegen die Behauptung der Medien das er ein Ultra sein soll. Stadionverbot hatten die Hugos ja schon. Das ist inkraft getreten nach dem damligen Spiel gegen Frankfurt. Wobei das zustandekommen des SV uch zweifelhaft ist.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden


 Ultra verurteilt  - #18


11.03.2015 00:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ toopac

Zitat von toopac
Das die Strafe richtig ist sag ich ja auch. Ich wehre mich nur gegen die Behauptung der Medien das er ein Ultra sein soll. Stadionverbot hatten die Hugos ja schon. Das ist inkraft getreten nach dem damligen Spiel gegen Frankfurt. Wobei das zustandekommen des SV uch zweifelhaft ist.


Das sollte auch keine Kritik an deinem Beitrag sein. Die genaue Definition eines Ultras ist mir sowieso suspekt. Vielleicht ist dieser Begriff tatsächlich in letzter Zeit negativ behaftet. Am Ende sind die meisten wohl einfach Fan ihres Vereins.



 Melden


 Ultra verurteilt  - #19


11.03.2015 15:25


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von Adlerherz


Von daher ist der Titel "Ultra verurteilt" für mich nicht zielführend. "Straffälliger Ultraanhänger" träfe es hier eher - und selbst da wird der Begriff "Ultra" noch zu sehr in den Dreck gezogen.


Weshalb sollte ich einen Thread "Vorbestrafter verurteilt" oder so ähnlich nennen?
"Ultra" ziehen solche Gruppenmitglieder schon länger selbst in den Dreck und die Selbstreinigung findet dort nicht in dem Maße statt, wie es sein sollte, um "Ultra" als das zu erscheinen lassen, was sie eigentlich sein wollen.
Beim "Je suis Boyz"-Plakat wurde doch auch der Begriff "Ultra" in der Berichterstattung verwendet, weil es eben eine solche Grupierung war.

Ich finde, mit dem Begriff "Ultra" werden einfach alle Ultras in die Kategorie "Gewalttätig und Gefährlich" einsortiert.



 Melden


 Ultra verurteilt  - #20


11.03.2015 20:24


xaleobi


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 24

Wenn man Pyrotechnik legalisieren würde, müsste keiner mehr irgendeinen Scheiß ins Stadion schmuggeln und man könnte geprüfte Pyrotechnik kontrolliert und unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen abbrennen.

Aber die DFL hat sich entschlossen, sich damit gar nicht erst zu befassen. Dann gäbe es ja gar keinen Anlass mehr, mit dem Finger auf die bösen Ultras zu zeigen, um diese zu diskreditieren.
Solchen "Chaoten" muss man bei Themen wie Spielplangestaltung oder Anstoßzeiten dann auch kein Gehör mehr schenken.



 Melden


Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema