Und immer wieder 5:4:1

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  29. Min.: Abseits Lewandowski | von wtalphil
 Allgemeine Themen
  Und immer wieder 5:4:1 | von Verruca

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Und immer wieder 5:4:1  - #1


28.11.2015 16:32


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

Wann lernen die anderen Bundesligisten eigentlich, dass diese Maurertaktik gegen den FCB nicht wirklich erfolgversprechend ist? Die Bayern haben gegen dieses ultradefensive Fußballverhinderungskonzept 12mal gewonnen und 1mal (hauptsächlich wegen eigener Unzulänglichkeiten) nur unentschieden gespielt.

Okay, der VfB hat was etwas Offensiveres versucht und hat genauso eingeschenkt bekommen. Das lag aber weniger an deren einigermaßen offensiven Taktik, sondern eher daran, dass dieses Team z.Z. nix anderes kann/konnte.

Wenn ich mir allein die Schalker letzte Woche ansehe und mir vor Augen halte, dass die sich über den Mist den sie gespielt haben auch noch wirklich gefreut haben, dann fällt mir nix mehr ein.

Üblicher Spielverlauf bei 5-4-1:
0-30. min.: Man ist begeistert bei der Sache und euphorisch, weil's noch 0:0 steht während sich die Bayern in aller Ruhe den Gegner zurechtlegen.
30.-60. min.: Man fängt das erste und vielleicht auch zweite Tor und überlegt sich, ob man vielleicht mal aufmachen müsste, oder doch lieber mit einem glimpflichen Ergebnis zufrieden sein sollte.
60.-90. min.: Man hat keine Körner mehr und kriegt - egal wie man sich entschieden hat - noch 2-3 Buden mit auf den Weg.

Warum nicht einfach genau das spielen, was die Mannschaft eigentlich kann? Und dabei auf den Extraschub an Motivation vertrauen, der gegen solch einen Gegner freigesetzt wird? Und auf das Quentchen Glück?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und immer wieder 5:4:1  - #2


28.11.2015 16:35


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Und die beiden Spiele wo der Gegner mitspielen wollte haben sie auch gewonnen. Point?

Außerdem bin ich sehr sicher, dass nicht alle so gespielt haben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und immer wieder 5:4:1  - #3


28.11.2015 17:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Neon

Zitat von Neon
Außerdem bin ich sehr sicher, dass nicht alle so gespielt haben


Haben sie aber.

Wenn die Bayern nur halbwegs zielstrebig weitergespielt hätten, wäre ein 5, 6:0 sehr wahrscheinlich gewesen. Von daher verstehe ich das taktische Konzept der Berliner nicht. Fällt einem Trainer da nichts anderes ein und er ist so wenig von seiner eigenen Mannschaft überzeugt?
Pep dagegen hat mal wieder gezeigt, warum er so unglaublich stark ist. Erst Boateng und später Martinez ins MF zu schieben, das war einfach genial.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und immer wieder 5:4:1  - #4


28.11.2015 17:39


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Neon
Außerdem bin ich sehr sicher, dass nicht alle so gespielt haben


Haben sie aber.

Wenn die Bayern nur halbwegs zielstrebig weitergespielt hätten, wäre ein 5, 6:0 sehr wahrscheinlich gewesen. Von daher verstehe ich das taktische Konzept der Berliner nicht. Fällt einem Trainer da nichts anderes ein und er ist so wenig von seiner eigenen Mannschaft überzeugt?
Pep dagegen hat mal wieder gezeigt, warum er so unglaublich stark ist. Erst Boateng und später Martinez ins MF zu schieben, das war einfach genial.


Ich hab mich auch nicht auf Berlin bezogen, aber der OP behauptet alle bisherigen Gegner hätten so gespielt. Stimmt zumindest für Dortmund und Stuttgart schonmal nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und immer wieder 5:4:1  - #5


28.11.2015 17:44


freshBSC
freshBSC

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 07.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 16

Es ist eigentlich scheißegal wie man spielt. Wenn man die Bayern besiegen will, müssen sie einen schlechten Tag erwischen und davon hatten sie noch keinen einzigen in dieser Saison.
Wenn man mit 5er-Kette spielt hat man eine recht große Chance, dass es in der 75.-80. Minute noch 0:0 steht, dabei muss Bayern aber einen Tag unterm Durchschnitt erwischen. Diese Taktik kostet nicht viel Kraft, deswegen kann man dann etwas offensiver spielen.
Das normale System wäre viel zu offensiv gewesen, da unser Spiel relativ auf Ballbesitz und Passspiel aufgebaut ist und dies gegen die Bayern unmöglich umzusetzen gewesen wäre.
Ist jetzt alles mal auf Hertha bezogen.



#hahohe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und immer wieder 5:4:1  - #6


28.11.2015 17:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Neon

Zitat von Neon
Zitat von FCB2711
Zitat von Neon
Außerdem bin ich sehr sicher, dass nicht alle so gespielt haben


Haben sie aber.

Wenn die Bayern nur halbwegs zielstrebig weitergespielt hätten, wäre ein 5, 6:0 sehr wahrscheinlich gewesen. Von daher verstehe ich das taktische Konzept der Berliner nicht. Fällt einem Trainer da nichts anderes ein und er ist so wenig von seiner eigenen Mannschaft überzeugt?
Pep dagegen hat mal wieder gezeigt, warum er so unglaublich stark ist. Erst Boateng und später Martinez ins MF zu schieben, das war einfach genial.


Ich hab mich auch nicht auf Berlin bezogen, aber der OP behauptet alle bisherigen Gegner hätten so gespielt. Stimmt zumindest für Dortmund und Stuttgart schonmal nicht


Den VfB hat er doch auch speziell angesprochen, dass die etwas anderes versucht haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und immer wieder 5:4:1  - #7


28.11.2015 17:51


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ist mühsam ja, aber was soll man amchen? Ist vollkommen legitim!
Und meiner Meinung nach auch die beste Möglichkeit gegen Bayern

Es bringt doch auch nichts, ein mal die Woche einen neuen Thread dazu aufzumachen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und immer wieder 5:4:1  - #8


28.11.2015 17:59


Gosson


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 42

@ Verruca

Zitat von Verruca


Warum nicht einfach genau das spielen, was die Mannschaft eigentlich kann? Und dabei auf den Extraschub an Motivation vertrauen, der gegen solch einen Gegner freigesetzt wird? Und auf das Quentchen Glück?

Warum nicht das spielen, was man als erfolgsversprechend ansieht? Es hat ja Gründe, dass am Ende der 5-4-1 Spiele immer irgendein Münchner mit Tränchen in den Augen ein Interview gibt und sagt wie unfair alles ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und immer wieder 5:4:1  - #9


28.11.2015 18:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Gosson

Zitat von Gosson

Warum nicht das spielen, was man als erfolgsversprechend ansieht? Es hat ja Gründe, dass am Ende der 5-4-1 Spiele immer irgendein Münchner mit Tränchen in den Augen ein Interview gibt und sagt wie unfair alles ist.


Welcher Münchner hat da denn jemals Unfairness angeprangert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und immer wieder 5:4:1  - #10


28.11.2015 18:28


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

@ Neon

Zitat von Neon
Und die beiden Spiele wo der Gegner mitspielen wollte haben sie auch gewonnen. Point?

Falls Du zu dem von mir bereits angesprochenen VfB auch noch Dortmund dazupacken willst, dann hast Du damit nicht völlig unrecht. Aber auch der (gelbe) BvB hat gegen die Münchner deutlich defensiver agiert, als in jedem beliebigen anderen Spiel in dieser Saison. Somit sehe ich die Stuttgarter tatsächlich als das einzige Team an, das an seiner gewohnten Spielphilosophie festgehalten hat. Sie haben versucht "ihr Ding zu machen": Dass das gegen einen einfach in jeder Beziehung besseren Gegner nur an einem Sahnetag klappen kann, wusste sicher auch Zorniger. Aber er hat's versucht. Und ist kein bisschen höher vom Platz geschossen worden, als die diversen Fußballverhinderer.

Wenn ich mir nochmal S04 angucke und mich frage, warum die bei Dauerregen nicht das Dach ihrer Turnhalle zugemacht haben ... welches Zeichen sendet sowas an die eigenen Spieler?

"Wir machen den Platz absichtlich extrem schwierig bespielbar! Die Bayern sind am Ball deutlich stärker als Ihr! Mörtelt alles weg! Vielleicht kriegt Ihr so ja irgendwas reingestolpert und wir gewinnen 1:0!" ... was würde ich mir als Schalker Spieler dabei denken bzw. wie hoch wäre mein Glaube an den Sieg und an die eigene Stärke? Sicher nicht höher als unter "normalen" Bedingungen"! ... um's mal vorsichtig zu formulieren.

Zurück zu Deiner Frage:
Sie (egal welche Mannschaft jetzt genau) hätten vermutlich genauso hoch verloren! Vielleicht eins mehr bekommen. Vielleicht eins mehr gemacht. Egal! Aber sie hätten mitgepielt! Sie hätten dazugelernt, eigene Stärken und Schwächen besser einschätzen können und vielleicht sogar einen besonderen Erfolgsmoment gehabt wie z.B. Sane+Meyer letzte Woche beim 1:1 Ausgleichstreffer. An sowas richtet man sich auf und nicht an einem "wir haben alles gegeben was der Trainer von uns wollte, aber dann war's halt trotzdem nur ein 1:4. Chancenlos verloren und dabei nur hinterhergerannt. Sch... Spiel!".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und immer wieder 5:4:1  - #11


28.11.2015 18:28


nerevarine


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 30

@ Gosson

Zitat von Gosson
Zitat von Verruca


Warum nicht einfach genau das spielen, was die Mannschaft eigentlich kann? Und dabei auf den Extraschub an Motivation vertrauen, der gegen solch einen Gegner freigesetzt wird? Und auf das Quentchen Glück?

Warum nicht das spielen, was man als erfolgsversprechend ansieht? Es hat ja Gründe, dass am Ende der 5-4-1 Spiele immer irgendein Münchner mit Tränchen in den Augen ein Interview gibt und sagt wie unfair alles ist.


hä? Mir fällt da immer nur der "Bus-Park-Spruch" von Müller ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und immer wieder 5:4:1  - #12


28.11.2015 18:30


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

@ Gosson

Zitat von Gosson
Zitat von Verruca


Warum nicht einfach genau das spielen, was die Mannschaft eigentlich kann? Und dabei auf den Extraschub an Motivation vertrauen, der gegen solch einen Gegner freigesetzt wird? Und auf das Quentchen Glück?

Warum nicht das spielen, was man als erfolgsversprechend ansieht? Es hat ja Gründe, dass am Ende der 5-4-1 Spiele immer irgendein Münchner mit Tränchen in den Augen ein Interview gibt und sagt wie unfair alles ist.


Also den Vorwurf der Unfairness haben ich bisher keinem mir bekannten Interview oder Forenpost entnehmen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und immer wieder 5:4:1  - #13


28.11.2015 19:47


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1701

@ Verruca

Zitat von Verruca
Also den Vorwurf der Unfairness haben ich bisher keinem mir bekannten Interview oder Forenpost entnehmen können.


Da kommen bestimmt gleich Beispiele.
Ganz bestimmt.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und immer wieder 5:4:1  - #14


28.11.2015 19:51


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

ich würde als Trainer diese Taktik nicht anwenden

Ich würde erst gar nicht nach München fahren, das Spiel würde 3:0 für die Bayern gewertet werden ( um ein Tor besser als das 4:0 ) und meine Spieler würden nicht kaputt getreten werden ( Gerhardt )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und immer wieder 5:4:1  - #15


28.11.2015 20:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hennes1976

Zitat von hennes1976
Ich würde erst gar nicht nach München fahren, das Spiel würde 3:0 für die Bayern gewertet werden ( um ein Tor besser als das 4:0 ) und meine Spieler würden nicht kaputt getreten werden ( Gerhardt )


Dazu noch eine Geldstrafe und ein herber Imageverlust.

Klar, als Bayernfan seh ich das anders, als Anhänger von Vereinen, die wirklich jedes Spiel gegen uns hoch verlieren.
Aber ich finde ein solches Verhalten so derbe feige finden, dass kann ich garnicht in Worte fassen.

Vor dem Spiel schon aufgeben, ist traurig.
Da würde ich meine Mannschaft vom Spielbetrieb ausschließen.

Vor kurzem war doch eine B-Jugend, die pro Spiel ca. 50 Gegentore aufwärts bekommen, und dennoch auch mit 9 Mann antreten!

Zudem ist gerade im Fußball alles möglich, und nicht automatisch der Bessere der Gewinner.
Siehe CL Finale gegen Chelsea oder das DFB Pokalhalbfinale gegen Dortmund...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und immer wieder 5:4:1  - #16


28.11.2015 20:09


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Für Frankfurt hat es ja funktioniert und für die meisten Mannschaften läuft es so oder so auf eine Niederlage raus und da ist eine defensiv Taktik allemal vielversprechender als mitzuspielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und immer wieder 5:4:1  - #17


28.11.2015 20:48


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Verruca

Zitat von Verruca
Zitat von Neon
Und die beiden Spiele wo der Gegner mitspielen wollte haben sie auch gewonnen. Point?

Falls Du zu dem von mir bereits angesprochenen VfB auch noch Dortmund dazupacken willst, dann hast Du damit nicht völlig unrecht. Aber auch der (gelbe) BvB hat gegen die Münchner deutlich defensiver agiert, als in jedem beliebigen anderen Spiel in dieser Saison. Somit sehe ich die Stuttgarter tatsächlich als das einzige Team an, das an seiner gewohnten Spielphilosophie festgehalten hat. Sie haben versucht "ihr Ding zu machen": 


Nach dem 3. Gegentor hat man sehr defensiv gestanden, ja. Davor hat man halt versucht Pressing zu spielen und ist dafür sehr schnell bestraft worden.

Und die "einfach dein Ding" machen Forderung kann doch nur klappen, wenn du dem Gegner überlegen bist. Andere Teams müssen sich halt auf den Gegner einstellen.

Alle Mann nach Hinten ist halt die beste Taktik, mit viel Glück haben die Bayern ne schlechte Chancenverwertung und es steht lange 0:0 oder 0:1, was immernoch die Chance zu einem späten Lucky Punch lässt.

Es hat ja nicht nur für Frankfurt funktioniert, Augsburg und Hoffenheim haben auch erst ganz spät das entscheidende Tor gekriegt und Schalke war lange nah genug dran um mit nem Glückstreffer nen Punkt zu holen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und immer wieder 5:4:1  - #18


28.11.2015 20:55


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Da ich kaum Spiele der Bayern sehe, kann ich hier kaum etwas sinnvolles zu beitragen.
Ich probiers trotzdem.
bayern überlädt das Mittelfeld komplett, sowohl die Außen, als auch das Zentrum, was nur mit einer extrem ballsicheren Mannschaft funktioniert, verdammt gutem Positionsspiel und einem spielenden Torhüter wie Neuer.
Heißt für die verteidigende Mannschaft, wenn ich es mit einer Massierung im Zentrum probiere, sind die Außen frei. Wenn ich extrem zum Ball verschiebe (z.B. Leverkusen) bin ich gegen schnelle Verlagerungen anfällig.
Wie löse ich also das Problem im Zentrum keine Unterzahl zu haben und trotzdem schnell verschieben zu können?

Für bessere Erklärungen empfehle ich spielverlagerung.de
An der Umsetzung der 5er Kette muss man sicher noch arbeiten. Das kann durchaus noch dauern, aber das ist halt so. Manchmal dauert es halt bis man die effektivste methode gegen eine neue Spielidee gefunden hat, zumal wenn sie so gut umgesetzt wird wie zur Zeit.
Angriffspressing kann natürlich funktionieren. Muss aber perfekt gespielt werden und man kann schnell richtig auf die Fresse kriegen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und immer wieder 5:4:1  - #19


28.11.2015 21:54


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

Wieso jammern die Bayern Fans immer...

...über die defensive Taktik ihrer Gegner ? Mittlerweile müssen sich doch auch Mittelfeldmannschaften damit rumärgern. Siehe z.B. Köln; gegen starke Gegner stehen sie hinten, gegen die verm. schwachen müssen sie das Spiel machen, was sich leider auch in den Ergebnissen spiegelt. Die Punktausbeute gegen die "Großen" ist größer als gegen die "Gleichwertigen" u. "Kleinen".

Das Problem der Bayernfans ist wohl , daß denen einzig Siege nicht mehr reichen, es muss Spektakel sein mindestens 10 bis 20 Tore pro Spiel ansonsten sind sie nicht mehr befriedigt, bzw. für sie ist es halt dann langweilig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Und immer wieder 5:4:1  - #20


28.11.2015 22:06


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

nicht die falsche Taktik


Ich fand die defensive Aufstellung vollkommen richtig und nicht ursächlich für die Niederlage. Wir sind mal wieder nach einer Ecke in Rückstand geraten was leider typisch für uns ist. Sonst lassen wir wirklich nicht viel zu. Mein Problem heute war die Aufstellung von Ibisevic der leider total verloren war und als Spielertyp völlig ungeeignet für unsere Spielweise. Auch dass Kalou mehr hinten als vorne sein soll war leider falsch. Dadurch haben wir im Prinzip nur verteidigt und kein Team kann so lange verteidigen ohne Entlastung. Dafür dass es keine Entlastung gab stand die Defensive echt stark! Die Bayern bekamen erst wirklich Chancen als die 5er Kette keine 5er Kette war. 
Die letzten 20 Minuten mit Baumi, Stocker, Cigerci und auch Kalou und Haraguchi vorne sah gar nicht schlecht aus, da war einiges an Bewegung drin, vllt hätte man mit den ersten 3 genannten oder Beerens spielen anstelle von Ibisevic (welchem ich das überhaupt nicht Übel nehmen, ihn brauch wir in anderen Spielen und es war halt kein Spiel für ihn) und evtl noch mit Cigerci für Schelle da er der bessere Fußballer ist wie man auch gesehen hat und dann kann man den Ball schon länger in seinen Reihen halten. 
Ein weiterer Grund waren viele leichte Fehlpässe und technische Fehler. Vor allem der bisher extrem starke Darida hatte heute leider einen wirklich schlechten Tag. 
Haraguchi wurde auch voll falsch eingesetzt vllt wäre er gegen Benatia oder so mal in ein Laufduell gekommen, das war nicht einmal der Fall, erst irgendwann in der 85 Minute wurde er das erste Mal vernünftig geschickt. So war er wirklich verschenkt.
Trotdem bin ich nicht unzufrieden, immerhin haben wir 3 Tore weniger kassiert als Arsenal, Dortmund und Wolfsburg und Defensiv haben die Jungs das echt gut gemacht auch wenn Jarstein einige Male retten musste!   



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

28.11.2015 15:30


34.
Müller
41.
Coman

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
2,5
Bayern München 1,5   2,5  Hertha BSC 3,8
Timo Gerach
Christian Gittelmann
Stefan Lupp

Statistik von Jochen Drees

Bayern München Hertha BSC Spiele
16  
  12

Siege (DFL)
14  
  5
Siege (WT)
15  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Neuer
Boateng 66.
Javi Martinez
Benatia
Lahm
Vidal 84.
Alonso
Rafinha
Müller
Lewandowski
Coman
Jarstein 
Regäsel 
Langkamp  Gelbe Karte
Brooks 
Plattenhardt 
56. Skjelbred  Gelbe Karte
Lustenberger 
Haraguchi 
72. Darida 
Kalou 
57. Ibisevic  Gelbe Karte
Badstuber  84.
Rode  66.
72. Stocker
57. Baumjohann
56. Cigerci

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hertha BSC Schüsse auf das Tor
7  
  1

Torschüsse gesamt
13  
  3

Ecken
9  
  1

Abseits
5  
  1

Fouls
16  
  14

Ballbesitz
63%  
  37%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema