Urteil im Fall Müller: Gericht bringt Profiklubs in Bedrängnis

 Urteil im Fall Müller: Gericht bringt Profiklubs in Bedrängnis  - #1


24.03.2015 19:17


viperxx72xx


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 438

Hab hier mal nen Link rein gesetzt zur Seite von Transfermarkt.de.

Hat das irgend jemand schon gelesen ?? Ist das ein Fake ?? oder ist das echt ??

Link zu Transfermarkt

Was bedeutet das für die Bundesliga wenn dieses Urteil (sofern richtig) auf nächster Ebene bestätigt wird ??

Gruß Viper



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Urteil im Fall Müller: Gericht bringt Profiklubs in Bedrängnis  - #2


24.03.2015 19:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ viperxx72xx

Zitat von viperxx72xx
Hab hier mal nen Link rein gesetzt zur Seite von Transfermarkt.de.

Hat das irgend jemand schon gelesen ?? Ist das ein Fake ?? oder ist das echt ??

Link zu Transfermarkt

Was bedeutet das für die Bundesliga wenn dieses Urteil (sofern richtig) auf nächster Ebene bestätigt wird ??

Gruß Viper


Fake ist das definitiv nicht.
Welche Sprengkraft das jetzt hat, hab ich aber noch nicht so durchschaut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Urteil im Fall Müller: Gericht bringt Profiklubs in Bedrängnis  - #3


24.03.2015 19:26


viperxx72xx


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 438

...

Es ist echt interessant was da raus kommt.

Denke aber das es dann ne Kündigung geben wird sodas der befristete Vertrag ausläuft.

Befristete Verträge dürfen ja eigentlich nur bis zu 2 Jahre verlängert werden. Wie wird das dann im Fußball ablaufen ??



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Urteil im Fall Müller: Gericht bringt Profiklubs in Bedrängnis  - #4


24.03.2015 22:02


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

„Einen Sachgrund haben wir auch nicht für gegeben erachtet“

Genau hier liegt der Punkt, wegen dem die nächsthöhere Instanz das Urteil wohl einkassieren wird.

Kann mir absolut nicht vorstellen, dass das Urteil bestand haben wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Urteil im Fall Müller: Gericht bringt Profiklubs in Bedrängnis  - #5


24.03.2015 22:54


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Denke mal, dass die Richterin einfach nicht fußballinteressiert ist.
Sonst würde sie verstehen, dass es im Fußballgeschäft nunmal so läuft und dass es auch anders nicht regelbar ist. Wie von Mainzer Seite gesagt wurde: Wenn Spieler bis 30 (vllt bis 35, TWs ab und zu bis 40) aktiv sind, kann ich sie nicht bis 67 bezahlen. Is ja Schwachsinn.

Soweit ich weiß, ist es doch sogar ein Kündigungsgrund, wenn der Arbeitnehmer nachweislich nicht die Leistung bringt, die gefordert sind, um diesen Job zu machen.

Und im Notfall entlassen die Vereine ihre Spieler halt aus Einsparungsgründen. Dann nimmt man halt den schlechtesten - ist ja legitim

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Urteil so bleibt. Gebt das nem männlichen Richter, der ein bisschen Fußballfan ist, und der wird verstehen, dass dieses Urteil das Ende für den Sport wäre.  Und allgemein: Sich im Nachhinein zu beschweren, ist sowieso etwas schwach, oder? Wenn ich dem befristeten Arbeitsverhältnis nicht zustimme, dann unterschreibe ich den Vertrag halt einfach nicht. Mega unnötige Sache, finde ich. Aber auch so ein Thema muss mal aufkommen, um niedergeschlagen zu werden. Manchmal reicht es einfach nicht, dass man etwas als logisch ansieht.
Ich erinnere an den Fall, dass in Amerika ein Mikrowellenhersteller verklagt wurde (und verloren hat), weil der Verbraucher eine lebende Katze reingesteckt hat, um ihr Fell zu trocknen. Sie kam nicht lebendig wieder raus. Alternativ die Klage in 100.000er-Höhe gegen RedBull, das ja bekanntlich garkeine Flügel verleiht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Urteil im Fall Müller: Gericht bringt Profiklubs in Bedrängnis  - #6


25.03.2015 00:26


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

Denke nicht, dass das durchkommt

http://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__14.html

(1) Nr. 4 trifft auf das Fußballgeschäft meiner Meinung nach voll zu. Und damit hat man einen Sachgrund. Trotzdem interessante Geschichte.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Urteil im Fall Müller: Gericht bringt Profiklubs in Bedrängnis  - #7


25.03.2015 00:31


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Ich erinnere an den Fall, dass in Amerika ein Mikrowellenhersteller verklagt wurde (und verloren hat), weil der Verbraucher eine lebende Katze reingesteckt hat, um ihr Fell zu trocknen.


Das ganze ist eine 'Urban Legend'. In Wahrheit ist sowas nie vorgekommen. In der Tat gab es allerdings Faelle in denen die Haustierhalter vor Gericht landeten, weil sie ihr Tier in der Mikrowelle qualvoll (und willentlich) toeteten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Urteil im Fall Müller: Gericht bringt Profiklubs in Bedrängnis  - #8


25.03.2015 00:33


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Matze

Zitat von Matze
Denke nicht, dass das durchkommt

http://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__14.html

(1) Nr. 4 trifft auf das Fußballgeschäft meiner Meinung nach voll zu. Und damit hat man einen Sachgrund. Trotzdem interessante Geschichte.


Das hat das Gericht ja beurteilt, eine solche Eigenart hat es allerdings nicht erkennen koennen . Wie gesagt wird die naechsthoehere Instanz das Urteil aber wohl einkassieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Urteil im Fall Müller: Gericht bringt Profiklubs in Bedrängnis  - #9


25.03.2015 08:43


viperxx72xx


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 438

Es wird trotzdem sehr interessant

Wenn es vor der nächsten Instanz doch durch kommt und Verträge dann tatsächlich in unbefristete Verträge umgewandelt werden müssen ... dann kann sich ein Verein ja auch auf das Kündigungsrecht berufen was aber gleichzeitig bedeutet das der Spieler das dann auch kann.

Wenn das so kommen sollte, dann gute Nacht ... Wobei es ja Gott sei Dank die Regel gibt das man in einem Jahr nicht bei 3 Vereinen spielen darf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Urteil im Fall Müller: Gericht bringt Profiklubs in Bedrängnis  - #10


25.03.2015 11:21


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Denke mal, dass die Richterin einfach nicht fußballinteressiert ist.
[...]
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Urteil so bleibt. Gebt das nem männlichen Richter, der ein bisschen Fußballfan ist, und der wird verstehen, dass dieses Urteil das Ende für den Sport wäre.


Puh, so viel Sexismus in nur einem Post muss man auch erstmal verdauen...

Richter entscheiden übrigens nicht nach "Interesse", sondern anhand von Gesetzen und deren Interpretation.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Urteil im Fall Müller: Gericht bringt Profiklubs in Bedrängnis  - #11


25.03.2015 11:42


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@ viperxx72xx

Zitat von viperxx72xx
Wenn es vor der nächsten Instanz doch durch kommt und Verträge dann tatsächlich in unbefristete Verträge umgewandelt werden müssen ... dann kann sich ein Verein ja auch auf das Kündigungsrecht berufen was aber gleichzeitig bedeutet das der Spieler das dann auch kann.


Absolut richtig! Das wäre quasi das Ende der Ablösesummen. Bei "unverzichtbaren" Mitarbeitern ist es aber durchaus gängig, eine Kündigungsfrist von einen Jahr zu haben. Das würde aber keine Rolle spielen. Da kündige ich vor der Saison und habe dann in der folgenden Saison die freie Wahl.

Für die Vereine würde das Kündigungsrecht glaube ich nicht so viel bringen. Der Arbeitnehmer hat bei unbefristeten Verträgen schon viele Rechte. Um eine Abfindung kommt man da nicht rum. Betriebsbedingte Kündigungen kann man wohl nicht vermitteln, wenn man dann gleich einen Ersatz holt.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Urteil im Fall Müller: Gericht bringt Profiklubs in Bedrängnis  - #12


25.03.2015 15:54


Skjaldi


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 83

@ Paulistano

Zitat von Paulistano
Zitat von viperxx72xx
Wenn es vor der nächsten Instanz doch durch kommt und Verträge dann tatsächlich in unbefristete Verträge umgewandelt werden müssen ... dann kann sich ein Verein ja auch auf das Kündigungsrecht berufen was aber gleichzeitig bedeutet das der Spieler das dann auch kann.


Absolut richtig! Das wäre quasi das Ende der Ablösesummen. Bei "unverzichtbaren" Mitarbeitern ist es aber durchaus gängig, eine Kündigungsfrist von einen Jahr zu haben. Das würde aber keine Rolle spielen. Da kündige ich vor der Saison und habe dann in der folgenden Saison die freie Wahl.

Die Gefahr sehe ich überhaupt nicht. Erstens kann der Arbeitgeber mit dem Arbeitnehmer Konkurrenzklauseln vereinbaren (wobei ich da hinsichtlich der rechtlichen Möglichkeiten keine Ahnung habe), zweitens und viel wichtiger: Nur weil man einen neuen Arbeitgeber hat, muss man noch lange keine Spielerlizenz von der Fifa für den neuen Verein haben.
Will also der Verein einen Spieler abwerben, kommt er noch lange nicht um eine Ablösesumme umher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Urteil im Fall Müller: Gericht bringt Profiklubs in Bedrängnis  - #13


25.03.2015 18:09


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

müsste das denn nicht auch in die andere Richtung gehen?
Dass ein Spieler der länger als 2 Jahre bei einem Verein ist seinen Vertrag nicht einfach auslaufen lassen kann, und somit auch nicht ohne weiteres den Verein wechseln kann.

Ist aber bei Bundesligaspielern eine 'merkwürdige' Sache.
Mir ist klar, dass die Spieler keine homogene Gemeinschaft sind.
Aber als Spieler sitzen sie oft genug an einem 'langen Hebel' und können, wenn es gut läuft bei ihnen, oft nicht schnell genug den Verein wechseln.
Und als Dank quasi, darf dann der letzte Verein dren Gnadenbrot finanzieren.

drastisch ausgedrückt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Urteil im Fall Müller: Gericht bringt Profiklubs in Bedrängnis  - #14


27.03.2015 11:50


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von Adlerherz
Ich erinnere an den Fall, dass in Amerika ein Mikrowellenhersteller verklagt wurde (und verloren hat), weil der Verbraucher eine lebende Katze reingesteckt hat, um ihr Fell zu trocknen.


Das ganze ist eine 'Urban Legend'. In Wahrheit ist sowas nie vorgekommen. In der Tat gab es allerdings Faelle in denen die Haustierhalter vor Gericht landeten, weil sie ihr Tier in der Mikrowelle qualvoll (und willentlich) toeteten.

Selbst wenn es so ist:
Falscher Schönheitschirurg

Mimi P. wollte sich Fett absaugen lassen. Die Frau aus Vancouver suchte sich aus dem Telefonbuch einen Dermatologen. Dieser führte die OP durch, obgleich er kein Schönheitschirurg war. Der Eingriff ging schief, und die Patientin reichte Klage ein. Jedoch nicht gegen den Hautarzt, sondern gegen die Telefongesellschaft. Schließlich hatte sie den unqualifizierten Doc im Telefonbuch gefunden. Sie bekam 1,2 Millionen US-Dollar Schadenersatz zugesprochen. Ihr Gatte erhielt 375.000 Dollar extra, weil er keinen Sex mit ihr haben wollte/konnte.
www.rundschau-online.de

Ein süßer Feldzug

Athena Hohenberg verklagte den Nutella-Hersteller Ferrero wegen irreführender Werbung, da er die Creme als Teil eines „schmackhaften und doch ausgewogenen Frühstücks“ beworben hatte. Und das, obwohl zwei Teelöffel elf Gramm Fett und 200 Kalorien enthalten. Für die Kalifornierin zahlte es sich aus: Sie erhielt von dem italienischen Konzern nach einem Vergleich drei Millionen US-Dollar. Sogar jeder Käufer, der seit 2008 den Schoko-Aufstrich gekauft hat, durfte sich dem Vergleich anschließen und erhielt bis zu 20 Dollar.
www.rundschau-online.de

Red Bull verleiht gar keine Flügel

"Red Bull verleiht Flügel"? Mitnichten. Ein US-Bürger verklagte den Konzern deshalb wegen Falschwerbung. Nun legt Red Bull Millionen auf den Tisch - und zieht damit den Kopf aus der Schlinge.
www.N24.de

Da macht diese eine "Legende" das auch nicht mehr aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Urteil im Fall Müller: Gericht bringt Profiklubs in Bedrängnis  - #15


 Urteil im Fall Müller: Gericht bringt Profiklubs in Bedrängnis  - #16


23.01.2016 00:53


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Hmm, auch ein interessanter Fall.
Ich glaube, nicht ganz vergleichbar mit Müller auf Grund der Regel in Frankreich, dass man nur zwei mal "verlängern" darf, aber dennoch "gefährlich"!

Keine Ahnung, wie der EuGH da entscheiden wird, aber ich hoffe inständig, dass er die momentane Regelung bestätigt.

Für mich ist das auch nicht vergleichbar mit Bosman. Bei der damaligen Geschichte schrie, meiner Meinung nach, das Gerechtigkeitsempfinden geradezu nach eine Veränderung.
Hier ist es für mich aber eher das Gegenteil!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Urteil im Fall Müller: Gericht bringt Profiklubs in Bedrängnis  - #17


17.02.2016 22:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Heute hat das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat in zweiter Instanz das Urteil des Arbeitsgerichtes Mainz gekippt - allerdings mit Möglichkeit zur Revision.

http://www.transfermarkt.de/-bdquo-der-bosman-von-mainz-ldquo-urteil-amp-folgen-des-muller-falles/view/news/227352



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Urteil im Fall Müller: Gericht bringt Profiklubs in Bedrängnis  - #18


17.02.2016 23:08


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Revision sollte er sich schenken. Wenn nicht gerade Formfehler gemacht wurden hebt das BAG eigentlich nur eklantante Fehlurteile auf.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema