Vidal zu Barca

 Vidal zu Barca  - #1


07.06.2015 08:15


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Ja...so habe ich auch geguckt, wie ihr sicherlich eben gerade...

Aber...

2015 kein Einsatz erlaubt

Da der FC Barcelona durch die FIFA-Strafe bis zum Januar 2016 keine Transfers tätigen darf, könnte Vidal zwar mit seinen Teamkollegen trainieren - allerdings bis Jahresende keine Spiele für Barca bestreiten.

Doch der 25-Jährige soll den Wechsel als große Chance für den nächsten Schritt sehen und habe deshalb zugestimmt. Barcelona wird laut der Zeitung für Vidal zehn Millionen Euro an den FC Sevilla überweisen.


Mein eigentliches Anliegen ist aber der Transfersperre gewidmet, wenn man überhaupt davon reden kann.
Ich empfinde es als ungeheuerliche Farce, wie die UEFA da vorgeführt wird.
Man sollte bei diesen vermeintlichen "Sperren" wirklich nochmals nachlegen.
Eventuell könnte es auch nicht schaden, wenn man bei der FIFA fertig ist, gleich noch die UEFA zu durchleuchten.
Das hat weder etwas mit Fairness gegenüber den anderen Vereinen zu tun, noch mit einer wirklichen Bestrafung.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal zu Barca  - #2


08.06.2015 09:53


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Ja...so habe ich auch geguckt, wie ihr sicherlich eben gerade...

Aber...

2015 kein Einsatz erlaubt

Da der FC Barcelona durch die FIFA-Strafe bis zum Januar 2016 keine Transfers tätigen darf, könnte Vidal zwar mit seinen Teamkollegen trainieren - allerdings bis Jahresende keine Spiele für Barca bestreiten.

Doch der 25-Jährige soll den Wechsel als große Chance für den nächsten Schritt sehen und habe deshalb zugestimmt. Barcelona wird laut der Zeitung für Vidal zehn Millionen Euro an den FC Sevilla überweisen.


Mein eigentliches Anliegen ist aber der Transfersperre gewidmet, wenn man überhaupt davon reden kann.
Ich empfinde es als ungeheuerliche Farce, wie die UEFA da vorgeführt wird.
Man sollte bei diesen vermeintlichen "Sperren" wirklich nochmals nachlegen.
Eventuell könnte es auch nicht schaden, wenn man bei der FIFA fertig ist, gleich noch die UEFA zu durchleuchten.
Das hat weder etwas mit Fairness gegenüber den anderen Vereinen zu tun, noch mit einer wirklichen Bestrafung.


1. Meines Wissens hat die FIFA, und nicht die UEFA die Transfersperre angeordnet, und zwar wg. Verstößen bei der Verpflichtung minderjähriger Nicht-EU-Spieler. D. h., die UEFA hat mit der Geschichte eigentlich mal gar nichts zu tun. Hier geht's nicht um irgendwelche UEFA-FFP-Verstöße, wie man ja gerne immer mal wieder hier und da liest.

2. Diese ganze Geschichte war sowieso extrem dubios. Ich such' gerade nach dem Artikel, aber irgendwo wurde berichtet, dass das Urteil schon datiert und unterschrieben wurde, bevor die aus Barcelona zu den entsprechenden Spielern angeforderten Unterlagen bei der FIFA eingegangen. Weiß natürlich nicht, ob das stimmt, würde mich aber nicht überraschen, da es genau zu der Ankläger-Richter-Henker-Methode derr FIFA passen würde. War ja bei den Ermittlungen der FIFA gegen die FIFA wg. Korruptionsvorwürfen auch nicht anders. Was den Wahrheitsgehalt dieser "Ermittlung" angeht, braucht man glaub ich nach den letzten 2 Wochen nichts mehr zu sagen.

3. Ehrlich gesagt, versteh ich dein Problem nicht: Die Strafe ist eindeutig so definiert, dass Spieler, die im Zeitraum 1.1.2015 bis 31.12.2015 verpflichtet werden, nicht vor dem 1. Januar 2016 spielberechtigt sind. Da seh' ich hier ehrlich gesagt weder nen Verstoß noch ein "An der Nase Herumführen" der UEFA oder anderer Vereine, sonderneinfach nur die Anwendung (oder meinetwegen Ausreizung) dessen, was man laut Urteil darf und was nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal zu Barca  - #3


08.06.2015 11:49


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ 18604life

1. Meines Wissens hat die FIFA, und nicht die UEFA die Transfersperre angeordnet, und zwar wg. Verstößen bei der Verpflichtung minderjähriger Nicht-EU-Spieler. D. h., die UEFA hat mit der Geschichte eigentlich mal gar nichts zu tun. Hier geht's nicht um irgendwelche UEFA-FFP-Verstöße, wie man ja gerne immer mal wieder hier und da liest.


Sorry, da sollte FIFA stehen. Beim schreiben ist mir eine andere Szene durch den Kopf gegangen, die habe ich dann wohl zu sehr verinnerlicht.
Damals, als Mourinho gesperrt wurde und sein Fitnees Coach per Mobil-Telefon in Verbindung mit ihm stand und ständig Taktik Zettel auf der Bank auftauchten bei Chelsea.
Da hatte sich die UEFA auch schön vorführen lassen und vor allem, so offensichtlich, dass man es als Zuschauer schon mitbekommen hatte.

2. Diese ganze Geschichte war sowieso extrem dubios. Ich such' gerade nach dem Artikel, aber irgendwo wurde berichtet, dass das Urteil schon datiert und unterschrieben wurde, bevor die aus Barcelona zu den entsprechenden Spielern angeforderten Unterlagen bei der FIFA eingegangen. Weiß natürlich nicht, ob das stimmt, würde mich aber nicht überraschen, da es genau zu der Ankläger-Richter-Henker-Methode derr FIFA passen würde. War ja bei den Ermittlungen der FIFA gegen die FIFA wg. Korruptionsvorwürfen auch nicht anders. Was den Wahrheitsgehalt dieser "Ermittlung" angeht, braucht man glaub ich nach den letzten 2 Wochen nichts mehr zu sagen.


So genau bin ich da nicht mehr im Bilde, inwiefern da die Unterlagen von den Minderjährigen nicht rechtzeitig vor Ort waren, um die es ja bei der Sperre ging.

3. Ehrlich gesagt, versteh ich dein Problem nicht: Die Strafe ist eindeutig so definiert, dass Spieler, die im Zeitraum 1.1.2015 bis 31.12.2015 verpflichtet werden, nicht vor dem 1. Januar 2016 spielberechtigt sind. Da seh' ich hier ehrlich gesagt weder nen Verstoß noch ein "An der Nase Herumführen" der UEFA oder anderer Vereine, sonderneinfach nur die Anwendung (oder meinetwegen Ausreizung) dessen, was man laut Urteil darf und was nicht...


Den genauen Wortlaut kenne ich nicht, nur dass mir "Transfersperre für Winter und Sommer 2015" oder "nicht auf dem Transfermarkt tätig werden" etwas komplett anderes suggeriert, als es hier im Moment geschieht.
Also dürfen sie doch Spieler verpflichten, aber nur noch nicht einsetzen...na welch große Begeisterung das bei mir auslöst, kannst du dir sicherlich vorstellen.
Das ist mir total unverständlich, was diese Regelung dann eigentlich soll?
Wenn die ab Januar 2016 wieder loslegen auf dem Transfermarkt, ist das ja ok, nur bis dahin sollte nach meinem Verständnis nichts passieren.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal zu Barca  - #4


08.06.2015 15:30


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

Na ja, dass die Sportgerichtsbarkeit insgesamt der größte Jahrhundertwitz ist, ist ja nichts neues. Das geht ja schon bei den "Tatsachenentscheidungen" los, die sich auf mögliche Sperren für Spieler auswirken. Man stelle sich sowas mal in einem normalen Strafrechtssystem vor. Da wird jemand zu Unrecht verhaftet, kommt in U-Haft und nach 2 Tagen tauchen Beweise auf, die den Angeklagten entlasten. Und dann kommt der Haftrichter daher und sagt: "Gut, er ist zwar unschuldig, aber um die Autorität der Polizisten, die ihn verhaftet haben, nicht zu untergraben, bleibt der noch ne Woche im Knast". Der Typ hätte unter Garantie in  einem seriösen Rechtssystem innerhalb von 10 Minuten die fristlose Kündigung auf dem Tisch. Soviel nur zu einer "fairen" Gerichtsbarkeit im Fußball bzw. Sport allgemein.

Ich find den Artikel leider nicht mehr (müsste bei Sport1 oder Spox erschienen sein), aber da stand mein ich, dass die Unterlagen bis zum 3.12. 2013 (Poststempel) abgeschickt sein müssen, die irgendwie am 6.12. oder so in Zürich angekommen sind, aber das Urteil schon auf den 28. 11. datiert war, also bevor die Unterlagen überhaupt geprüft wurden.

Das soll jetzt nicht heißen, dass da nicht tatsächlich was gewesen ist und die Sperre keine Berechtigung hatte, aber zumindest war die ganze Geschichte alles andere als sauber und transparent.

Daher war das ganze erstmal ne Aussage gegen Aussage-Geschichte. Gut, dass die's bei Barca (Stichwort Unregelmäßigkeiten bei der Höhe gezahlter Ablösen (Neymar)) mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, ist auch kein Geheimnis, andererseits würd ich nem FIFA-Offiziellen nicht mal glauben, wenn er behauptet, dass 2+2=4 ist.

Und was jetzt die Umsetzung angeht: Es ist mMn schon ein Wettbewerbsnachteil, wenn Spieler erstmal nicht eingesetzt werden dürfen und machen wir uns nichts vor, wie oft werden Spielertransfers schon Monate vorher in die Wege geleitet, egal ob der Verein zu dem Zeitpunkt mit dem Spieler verhandeln durfte oder nicht (Stichwort: Verhandlungen mit Spielern sind nur erlaubt, wenn der abgebende Verein informiert wurde oder der Vertrag nur noch 6 Monate läuft). Nichts anderes ist hier mMn auch passiert. Zumal "darf auf dem Transfermarkt nicht tätig werden" streng genommen ja auch bedeuten würde, dass man keine Verhandlungen über den Verkauf eigener Spieler durchführen dürfte. Und spätestens ab da würd das ganze doch ziemlich lächerlich werden.

In einem Punkt stimme ich dir allerdings uneingeschränkt zu: Sobald man mit der FIFA durch ist, sollte man sich dringend mal die UEFA vornehmen. Ich bin nämlich jetzt schon der Meinung, dass Platini ein noch größerer Verbrecher ist als Blatter und Konsorten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal zu Barca  - #5


09.06.2015 07:34


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ 18604life

Und was jetzt die Umsetzung angeht: Es ist mMn schon ein Wettbewerbsnachteil, wenn Spieler erstmal nicht eingesetzt werden dürfen und machen wir uns nichts vor, wie oft werden Spielertransfers schon Monate vorher in die Wege geleitet, egal ob der Verein zu dem Zeitpunkt mit dem Spieler verhandeln durfte oder nicht (Stichwort: Verhandlungen mit Spielern sind nur erlaubt, wenn der abgebende Verein informiert wurde oder der Vertrag nur noch 6 Monate läuft). Nichts anderes ist hier mMn auch passiert. Zumal "darf auf dem Transfermarkt nicht tätig werden" streng genommen ja auch bedeuten würde, dass man keine Verhandlungen über den Verkauf eigener Spieler durchführen dürfte. Und spätestens ab da würd das ganze doch ziemlich lächerlich werden.


Für mich ist das wie ein vermeintliches  "Sexverbot", wo beim Petting aber weggeguckt wird.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal zu Barca  - #6


09.06.2015 08:35


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Und was jetzt die Umsetzung angeht: Es ist mMn schon ein Wettbewerbsnachteil, wenn Spieler erstmal nicht eingesetzt werden dürfen und machen wir uns nichts vor, wie oft werden Spielertransfers schon Monate vorher in die Wege geleitet, egal ob der Verein zu dem Zeitpunkt mit dem Spieler verhandeln durfte oder nicht (Stichwort: Verhandlungen mit Spielern sind nur erlaubt, wenn der abgebende Verein informiert wurde oder der Vertrag nur noch 6 Monate läuft). Nichts anderes ist hier mMn auch passiert. Zumal "darf auf dem Transfermarkt nicht tätig werden" streng genommen ja auch bedeuten würde, dass man keine Verhandlungen über den Verkauf eigener Spieler durchführen dürfte. Und spätestens ab da würd das ganze doch ziemlich lächerlich werden.


Für mich ist das wie ein vermeintliches  "Sexverbot", wo beim Petting aber weggeguckt wird.


Seh ich nicht ganz so, aber trotzdem schöner Vergleich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal zu Barca  - #7


02.07.2015 04:53


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

falls folgende Artikel

http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/spanien/1507/News/arda-turan-zum-fc-barcelona.html

http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/frankreich/1507/News/uefa-sanktionen-gegen-paris-saint-germain-aufgehoben.html

einen hohen Wahrheitsgehalt haben sollten, entgleitet mir der Gedanke, der sich hinter der vermeintlichen Bestrafung zum FFP stecken sollte, immer mehr.

Danke Uefalona...



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal zu Barca  - #8


02.07.2015 06:21


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
falls folgende Artikel

http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/spanien/1507/News/arda-turan-zum-fc-barcelona.html

http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/frankreich/1507/News/uefa-sanktionen-gegen-paris-saint-germain-aufgehoben.html

einen hohen Wahrheitsgehalt haben sollten, entgleitet mir der Gedanke, der sich hinter der vermeintlichen Bestrafung zum FFP stecken sollte, immer mehr.

Danke Uefalona...


Was hat Barcas Transfersperre (nicht Verhandlungssperre) wegen dem Transfer Minderjähriger aus dem Nicht-EU-Ausland denn mit dem FFP zu tun?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal zu Barca  - #9


02.07.2015 18:51


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2

Was hat Barcas Transfersperre (nicht Verhandlungssperre) wegen dem Transfer Minderjähriger aus dem Nicht-EU-Ausland denn mit dem FFP zu tun?


Barca ist doch weiter oben schon "abgearbeitet" worden und den PSG Link siehst du doch auch, oder?
Was soll dann die Frage zu Barca und dem FFP? Man muss doch nicht immer alles schwieriger machen, als es ist... ;O)



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema