Vorsicht: "Wettbewerbsverzerrung"

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Götze im Abseits? | von nürnberg6921
 Allgemeine Themen
  Vorsicht: "Wettbewerbsverzerrung" | von GloryRedDays
  Tritt gegen Lahm | von Stormfalco
  Zweikampfstärke | von Naon
  #EBSFCB - Match Statistics | von Tarantelstich

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Vorsicht: "Wettbewerbsverzerrung"  - #1


18.04.2014 12:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Neben den gesperrten Toni Kroos und Rafinhamuss Trainer Pep Guardiola weiterhin Torhüter Manuel Neuer (Wadenverletzung) und den erkrankten David Alaba ersetzen. "Wir sind nur 14 Spieler", sagte Guardiola am Freitag.

"In Braunschweig ebenso noch passen müssen Diego Contento, Xherdan Shaqiri, Holger Badstuber und Tom Starke. Guardiola hat deshalb Außenverteidiger Benno Schmitz und Mittelfeldspieler Alessandro Schöpf in den Kader berufen.

"Es werden die besten Spieler spielen - die, von denen der Trainer denkt, dass sie die besten Spieler sind", sagte Guardiola."

Quelle:http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_877356.html




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorsicht: "Wettbewerbsverzerrung"  - #2


18.04.2014 12:57


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Hätte nie gedacht dass ich das mal sagen würde aber: Das Spiel gegen Bayern kommt für Braunschweig wohl genau zum richtigen Zeitpunkt.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorsicht: "Wettbewerbsverzerrung"  - #3


18.04.2014 12:57


Beach-Ben
Beach-Ben

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1475

...

Oh nein... Ich hör jetzt schon das Geschreie und Rumgeheule!



FC Bayern - Stern des Südens, du wirst niemals untergeh'n, weil wir in guten wie in schlechten Zeiten zu einander steh'n! FC Bayern - Deutscher Meister, ja so heißt er - mein Verein! Ja so war es und so ist es und so wird es immer sein!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorsicht: "Wettbewerbsverzerrung"  - #4


18.04.2014 13:07


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Und wenn man bedenkt das Real Madrid an diesem Wochenende sogar ganz spielfrei hat (das Spiel wurde auf den 7.5 verschoben).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorsicht: "Wettbewerbsverzerrung"  - #5


18.04.2014 13:14


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
"Wir sind nur 14 Spieler", sagte Guardiola am Freitag.

TM sagt 28 Spieler im Kader. 8 verletzt / gesperrt, einer krank. Macht 19 verbleibende.

Welche 5 Spieler "zählen" denn da nicht? Die jungen wie Sallahi, Hjöbjerg, Schöpf, Weiser und Weihrauch? Das kann man aber auch netter sagen  

+1 für GladbacherFohlens Aussage 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorsicht: "Wettbewerbsverzerrung"  - #6


18.04.2014 13:27


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1

TM sagt 28 Spieler im Kader. 8 verletzt / gesperrt, einer krank. Macht 19 verbleibende.

Welche 5 Spieler "zählen" denn da nicht? Die jungen wie Sallahi, Hjöbjerg, Schöpf, Weiser und Weihrauch? Das kann man aber auch netter sagen  


Wie "netter"? Soll er es auch "Wettbewerbsverzerrung" nennen, wenn er sie spielen lässt, so wie es die anderen getan haben?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorsicht: "Wettbewerbsverzerrung"  - #7


18.04.2014 13:42


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

Was interessiert es mich, wenn die anderen von Wettbewerbsverzerrung sprechen? Da habe ich keinerlei Beitrag zu geleistet. 

Es klingt halt so, als wären die jungen (neuen) nur Füllmaterial für den Kader. Das ist weder schlimm, noch lustig, noch merkwürdig. Naja, doch, vielleicht ein bißchen merkwürdig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorsicht: "Wettbewerbsverzerrung"  - #8


18.04.2014 13:46


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

In diesem Fall verstehe ich das Problem der "Wettbewerbsverzerrung" nicht..
Scheiße gelaufen, Pech gehabt.
Wieso 28-8=19 ist, versteh ich ebenfalls nicht...
Check das Thema nicht oO


Mal davon abgesehen verstehe ich das Problem nicht:
Tor: Raeder
Abwehr: Boateng, Dante, Van Buyten, Lahm
Mittelfeld: Robben, Götze, Schweinsteiger, Martinez, Ribery
Sturm: Mandzukic/Pizarro/Müller
Müller kann natürlich auch statt Martinez im Mittelfeld stehen.
So ergibt sich für die Bayern eine 11, die nicht einen außerhalb des 18er-Kaders ranziehen muss.
Aufgefüllt wird mit der Jugend, die gegen Stuttgart sogar in der Startelf ran durfte, so viel Füller können die ja garnicht sein.
In der Verteidigung hätten wir da Sallahi, der auch als LV anfangen könnte, wenn Lahm in seine ganz alte Rolle nichtmehr rein kommt. Hoijberg im Mittelfelf ist auch kein schlechter Spieler. Kann durchaus auch antreten und Weiser hat auch gegen den VFB schon gut gespielt, wie ich finde.
Es sind durchaus Spieler da...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorsicht: "Wettbewerbsverzerrung"  - #9


18.04.2014 14:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Fakt ist doch einfach nur, dass Bayern sehr viel Verletzungspech hatte. Das ist vielleicht nicht so extrem aufgefallen wie bei Dortmund, weil man eben mehr Spieler gehobener Qualität im Kader hat, aber trotzdem war es immer da und gerade in dieser entscheidenden Phase der Saison ist es extrem. Thiago ist fast die gesamte Saison über ausgefallen. Martinez am Anfang der Saison. Schweinsteiger war sehr lange weg. Robben fiel mehrere Wochen aus. Ribéry war auch längere Zeit verletzt. Shaqiri immer mal wieder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorsicht: "Wettbewerbsverzerrung"  - #10


18.04.2014 14:12


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Wußte gar nicht das wir vor 2 Wochen gegen Stuttgart gespielt haben, wieder was neues gelernt

Klar kann Pep einige junge Spieler wieder ins relativ kalte Wasser schmeißen, was er auf Grund der Personalprobleme auch machen muss. Aber dann gibts natürlich wieder von vielen Fans und einigen anderen Managern ärger wie Bayern es nur wagen kann wichtige Spieler für wichtigere Spiele zu schonen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorsicht: "Wettbewerbsverzerrung"  - #11


18.04.2014 14:17


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
Zitat von GloryRedDays
"Wir sind nur 14 Spieler", sagte Guardiola am Freitag.

TM sagt 28 Spieler im Kader. 8 verletzt / gesperrt, einer krank. Macht 19 verbleibende.

Welche 5 Spieler "zählen" denn da nicht? Die jungen wie Sallahi, Hjöbjerg, Schöpf, Weiser und Weihrauch? Das kann man aber auch netter sagen  

+1 für GladbacherFohlens Aussage 


Diese 5 Spieler gehören offiziell auch eher zur 2. Mannschaft, wie man an Hand der Einsatzzeiten und der Kritik nach dem Augsburgspiel gut sehen kann.

12 Spieler hat Bayern aktuell fit die wirklich zur 1. Mannschaft gehören-



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorsicht: "Wettbewerbsverzerrung"  - #12


18.04.2014 14:22


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Wußte gar nicht das wir vor 2 Wochen gegen Stuttgart gespielt haben, wieder was neues gelernt

Klar kann Pep einige junge Spieler wieder ins relativ kalte Wasser schmeißen, was er auf Grund der Personalprobleme auch machen muss. Aber dann gibts natürlich wieder von vielen Fans und einigen anderen Managern ärger wie Bayern es nur wagen kann wichtige Spieler für wichtigere Spiele zu schonen.

Ups, da habe ich was verdreht. Meine den FC Augsburg, nicht den VFB Stuttgart. Das hatte ich falsch im Kopf, tut mir Leid
An meinen Ausführungen ändert sich dadurch allerdings wenig.
Es lässt sich eine 1A-Mannschaft stellen und die "notdürftig zusammengesucht Bank" stand zu großen Teilen sogar in der Ersten 11 gegen (Achtung^^) den FCA...
Also für mich ist hier kein Problem zu sehen.

Weitergehend ist es ein Unterschied, ob ich für die CL auf Spieler verzichte, oder ob die Spieler krank/verletzt sind und ich diese nicht bzw. nur schwer einsetzen kann. Dabei schone ich sie zwar auch, aber verletzt ist verletzt. Da ist die Diskussion doch total überflüssig...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorsicht: "Wettbewerbsverzerrung"  - #13


18.04.2014 14:23


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Chaz

Zitat von Chaz
In diesem Fall verstehe ich das Problem der "Wettbewerbsverzerrung" nicht..


Danke.

Ich verstehe das Problem auch nicht. Es ist natürlich in Ordnung, wenn ein x-beliebiger anderer Verein seine Spieler für ein wichtigeres Spiel schont. Wenn die Bayern das aber machen, ist das Geschrei groß...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorsicht: "Wettbewerbsverzerrung"  - #14


18.04.2014 14:26


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ Chaz

Zitat von Chaz
Wieso 28-8=19 ist, versteh ich ebenfalls nicht...

28 - 8 Verletzte/Gesperrte - 1 kranker Spieler = 19



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorsicht: "Wettbewerbsverzerrung"  - #15


18.04.2014 14:43


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Chaz
In diesem Fall verstehe ich das Problem der "Wettbewerbsverzerrung" nicht..


Danke.

Ich verstehe das Problem auch nicht. Es ist natürlich in Ordnung, wenn ein x-beliebiger anderer Verein seine Spieler für ein wichtigeres Spiel schont. Wenn die Bayern das aber machen, ist das Geschrei groß...

Kleiner Hinweis noch:
Beim Spiel gegen den FC Augsburg fand ich das auch ätzend, da mit der "Normalen" Mannschaft bzw. der normalen Leistung des FC Bayern nicht Augsburg gewonnen hätte. Das verzerrt grade den Abstiegskampf, in dem es dieses Jahr um jeden Punkt, fast um jedes einzelne Tor geht.
Damit habe ich ein Problem. Da aber auch gegen Augsburg zu Ende fast die normale Mannschaft auf der Platte stand (3 Einwechslungen der sonstigen Stammspieler), sehe ich das Problem einfach an einem ziemlich krassen Motivationsproblem des FCB.
Wenn hier allerdings die Jungendspieler mitspielen, weil der Rest verletzt ist, so habe ich damit garkein Problem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorsicht: "Wettbewerbsverzerrung"  - #16


18.04.2014 15:06


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Chaz

Zitat von Chaz
Zitat von LordHorst
Zitat von Chaz
In diesem Fall verstehe ich das Problem der "Wettbewerbsverzerrung" nicht..


Danke.

Ich verstehe das Problem auch nicht. Es ist natürlich in Ordnung, wenn ein x-beliebiger anderer Verein seine Spieler für ein wichtigeres Spiel schont. Wenn die Bayern das aber machen, ist das Geschrei groß...

Kleiner Hinweis noch:
Beim Spiel gegen den FC Augsburg fand ich das auch ätzend, da mit der "Normalen" Mannschaft bzw. der normalen Leistung des FC Bayern nicht Augsburg gewonnen hätte. Das verzerrt grade den Abstiegskampf, in dem es dieses Jahr um jeden Punkt, fast um jedes einzelne Tor geht.
Damit habe ich ein Problem. Da aber auch gegen Augsburg zu Ende fast die normale Mannschaft auf der Platte stand (3 Einwechslungen der sonstigen Stammspieler), sehe ich das Problem einfach an einem ziemlich krassen Motivationsproblem des FCB.
Wenn hier allerdings die Jungendspieler mitspielen, weil der Rest verletzt ist, so habe ich damit garkein Problem.


Wobei Augsburg mit dem Abstiegskampf in dieser Saison nix zu tun hat! Am ehesten könnte es noch den Kampf um den 7. Platz und damit die Quali zur Europa Leagueleicht verzerren. In den vergangenen Saisons (nicht in dieser) war Bayern nach Champions League Spielen idR leichter zu schlagen, weil die Kraft da nicht so da war. Ist so gesehen auch ne leichte Beeinflussung, wenn man das Glück hat ein solches Spiel zu bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorsicht: "Wettbewerbsverzerrung"  - #17


18.04.2014 15:43


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Genauso kann man Glück haben wenn man am Anfang der Saison gegen einen Verein spielt der viele neue Spieler oder einen neuen Trainer bekommen hat.

Auch kann man Glück haben wenn der Gegner gerade viele Verletzte hat oder in dem Spiel davor Spieler eine Sperrre bekommen haben.

Genauso kann eine Mannschaft nach einer besonders ärgerlichen Niederlage hoch motiviert sein und man hat Pech wenn man als nächstes auf diese Mannschaft trifft.

Und vieles vieles mehr.

Aber sobald Bayern Spieler für wichtigere Spiele schont ist es kein Glück mehr sondern Wettwerbsverzerrung,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorsicht: "Wettbewerbsverzerrung"  - #18


19.04.2014 11:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Stormfalco

Aber sobald Bayern Spieler für wichtigere Spiele schont ist es kein Glück mehr sondern Wettwerbsverzerrung,

Wettbewerbsverzerrung ist für mich erstmal ein Fakt, der noch nicht abschliesend bewertbar sein kann - auch unter der Tatsache das ein nicht verzerrter Wettkampf einfach nicht möglich ist.
Gegen Augsburg war das sicherlich Wettbewerbsverzerrung - die Frage ist nun immer ob die Wettbewerbsverzerrung unverschuldet ist (Verletzungen, sperren, sonstwas), vertretbar (schonen mit Maß/Jugendspieler mit Maß - da wird jeder sein eigenes maß haben was ok ist) oder eben nicht mehr vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorsicht: "Wettbewerbsverzerrung"  - #19


19.04.2014 11:42


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

@ sothasil

Zitat von sothasil
die Frage ist nun immer ob die Wettbewerbsverzerrung unverschuldet ist (Verletzungen, sperren, sonstwas), vertretbar (schonen mit Maß/Jugendspieler mit Maß - da wird jeder sein eigenes maß haben was ok ist) oder eben nicht mehr vertretbar.


?! Wettbewerbsverzerrung hat doch nichts mit Verletzungen zu tun! Oder hat der BVB die Hinrunde auch "verzerrt", weil so viele Verteidiger verletzt gefehlt haben?

Zu den Bayern: das werden sie sich garantiert nicht ankreiden lassen wollen, den Abstiegskampf "verzerrt" zu haben. Daher gehe ich von einem klaren Bayern-Sieg aus. Zumal man mittlerweile gemerkt haben dürfte, dass dieses Runterfahren der Konzentration (und der Form) sehr negative Auswirkungen auf die wichtigen Spiele hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorsicht: "Wettbewerbsverzerrung"  - #20


19.04.2014 12:03


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

so ein schwachfug. Wettbewerbsverzerrung.

Ich an guardiolas stelle würds genauso machen, steht nirgends geschrieben das ein fixer namenskader stehen muss am anfang der saison.

Die leute auf der bank hinter den ganzen superstars warten auf solche gelegenheiten, sie geben ihnen Motivation im Training leistung zu zeigen.

Wenn ich wüsste, ich hätte nie im leben eine chance vs müller kroos robbery usw dann  würd ich doch (aus spielerischer sicht, nicht finanziell) nicht z ubayern wechseln.

entweder sowas pasiert oder die verletzen sich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

19.04.2014 15:30


75.
Pizarro
86.
Mandzukic

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,6
Braunschweig 3,5   3,8  Bayern München 3,2
Florian Steuer
Jan Seidel
Tobias Stieler

Statistik von Daniel Siebert

Braunschweig Bayern München Spiele
13  
  27

Siege (DFL)
4  
  15
Siege (WT)
4  
  17

Unentschieden (DFL)
0  
  8
Unentschieden (WT)
0  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Davari
Elabdellaoui
Gelbe Karte Henn
Dogan
Reichel
Kratz 74.
Theuerkauf
Boland
Kruppke 84.
Nielsen
Gelbe Karte Hochscheidt 72.
Raeder 
88. Lahm 
Javi Martinez 
Dante 
Boateng 
Höjbjerg 
Schweinsteiger  Gelbe Karte
73. Robben 
Götze 
73. Ribéry 
Pizarro 
Ademi  84.
Pfitzner  74.
Caligiuri  72.
73. Mandzukic
88. Weiser
73. Müller

Alle Daten zum Spiel

Braunschweig Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
2  
  3

Abseits
5  
  3

Fouls
20  
  17

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema