War das Foul wirklich im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: War das Foul wirklich im Strafraum? | von renakles
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Elfmeter Nürnberg 79. Minute? | von Die Legende lebt
  Nachspielzeit | von renakles
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für RB Leipzig

Fand das Foulspiel im Strafraum statt oder nicht? 

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 War das Foul wirklich im Strafraum?  - #21


06.10.2015 14:00


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

- Veto
1. Warum ist es eigentlich zwingend ein Foul des Nürnbergers, wenn gleichzeitig beide Spieler beginnen einander am Trikot zu ziehen? (keine Ahnung warum der Leipziger das macht, aber er macht es. Sieht sogar intensiver aus als das des Nürnbergers)

2. Muss man sich hier, denk ich, entscheiden. Entweder man bewertet das Trikotziehen oder das anschließende "Beinstellen"? (vorallem, da eben der Trikotziehen "abgeschlossen" ist als der Leipziger über das Bein stolpert)

3. Ist dieses minimale Trikotzupfen, dass vielleicht noch 50cm in den 16er hineinreicht überhaupt noch ein Foul oder muss dazu eine gewisse Intensität vorliegen, die meiner Meinung nach, nur vorm 16er vorliegt? Das Trikot wird ja nicht mal mehr gespannt, was klar gegen eine Intensität spricht, die ihm wirklich zu Fall bringen könnte. Ist jedes Trkotziehen sofort bestrafbar oder muss es den Gegner schon klar an irgendwas hindern? Denn einen solcher Zupfer, wie er im 16er vorliegt, sieht man doch fast bei jeder Ecke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Foul wirklich im Strafraum?  - #22


06.10.2015 16:15


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- richtig entschieden
Zu 1.
Der Verteidiger verhindert damit eine klare Torchance, indem er Selke aus dem Tritt bringt. 
Zu 2.
Warum muss man sich entscheiden zwischen Trikot ziehen und Bein stellen, wenn beides im Strafraum einen Strafstoß zur Folge haben würde?
Zu 3.
Es ist völlig unerheblich ob die Intensität nachlässt, wenn der Verteidiger ihn bis in den Strafraum hält, ist es ein Strafstoß. Das Halten vor dem Strafraum ist ja bereits fest genug, um eine Torchance zu verhindern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Foul wirklich im Strafraum?  - #23


06.10.2015 16:20


Renakles


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 150

- Veto
Zu 1.
Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Die Intensität, wenn überhaupt noch im Strafraum gezogen wird, was ich anhand der Bilder bezweifle, ist gleich Null.

Zu 2.
Nochmal, das angebliche Beinstellen ist kein Foul. Sonst kann ich als Stürmer in Zukunft in den 16er rennen, ein Verteidiger Bein suchen, dagegegn rennen und mich drüber fallen lassen. Margreitter muss ja auch irgendwie laufen und dass Selke dann genau in seine Wade läuft, ist ja sein Problem.

Zu 3.
Damit widerlegst du dich doch selbst (@Lester). Mit deiner Aussage sagst du doch, dass der Grund zu fallen schon vorher da war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Foul wirklich im Strafraum?  - #24


06.10.2015 16:29


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@ Lester

- Veto
Zitat von Lester
Zu 1. Der Verteidiger verhindert damit eine klare Torchance, indem er Selke aus dem Tritt bringt. 

Und Selke hindert den Clubberer daran richtig zu verteidigen. Warum sollte eben ein Trikotziehen ein Foul sein und das andere nicht? Kannst du mir das bitte beantworten?
Ich bin eben der Meinung, dass, wenn beide Spieler gleichzeitig einen solchen Zweikampf führen (natürlich nur solange einer nicht übertrieben hart argiert), kann man das auch mal einfach laufen lassen und deswegen bin ich auch der Meinung, dass man das Ziehen und das "Bein stellen" (letzte Woche wurde eine deutlichere Szene (ich glaub bei Schalke) als normaler Zweikampf abgestemperlt und nicht als "Bein stellen" und damit Foul) getrennt betrachten muss.
Zu 2. Warum muss man sich entscheiden zwischen Trikot ziehen und Bein stellen, wenn beides im Strafraum einen Strafstoß zur Folge haben würde?

Hier wird aber ganz anders argumentiert. Hier wird argumentiert, dass es ja ein Foul ist, weil er ihn erst am Trikot zieht und dann auch noch ein Bein stellt. Dies sind aber zwei unterschiedliche Vergehen und stehen miteinander nicht im Zusammenhang. Hier muss man dann nur das Trikotziehen berücksichten oder das Bein stellen. Man kann aber nicht beides vermischen, da beide Vergehen NACHEINANDER geschen und nicht zeitgleich.
Zu 3. Es ist völlig unerheblich ob die Intensität nachlässt, wenn der Verteidiger ihn bis in den Strafraum hält, ist es ein Strafstoß. Das Halten vor dem Strafraum ist ja bereits fest genug, um eine Torchance zu verhindern.

Für dich ist also jedes Halten zwangsläufig ein Foul egal wie hart? Für mich nicht... das würde den Fussball kaputt machen, weil es STÄNDIG vorkommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Foul wirklich im Strafraum?  - #25


06.10.2015 18:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ renakles

Zitat von renakles
Zu 1.
Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Die Intensität, wenn überhaupt noch im Strafraum gezogen wird, was ich anhand der Bilder bezweifle, ist gleich Null.


Intensität spielt für die Bewertung bei Ziehen überhaupt keine Rolle. Entweder es wird gezogen od. nicht. Und auf Hagi's Bild ist zu erkennen, das Selke bis in den Strafraum gezogen wird.

Siehe Regeln dazu:

Halten eines Gegners
Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen
oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei oder
um ihn herumzulaufen.


Wenn er selbst zieht kann man über das ganze noch weiter diskutieren. ABER es kommt ja offenstichtlich zum Beinkontakt und damit zu einem regelwidrig Situation die man genauer Beleuchten muss.

Zu 2.
Nochmal, das angebliche Beinstellen ist kein Foul. Sonst kann ich als Stürmer in Zukunft in den 16er rennen, ein Verteidiger Bein suchen, dagegegn rennen und mich drüber fallen lassen. Margreitter muss ja auch irgendwie laufen und dass Selke dann genau in seine Wade läuft, ist ja sein Problem.


schlicht und ergreifend Blödsinn - du vergißt od. irgnorierst hier, das Selke vor dem Verteidiger ist. Also obliegt es dem Verteidiger nicht Selke einfach in die Beine zu laufen, was er nunmal mit seiner gesamten Aktion tut.

Nicht Selke sucht hier irgenwas, sondern der Verteidiger geht in die Beine bzw. in den Laufweg von Selke. Hier die Schuld bei Selke zu suchen ist kaum nachvollziehbar und ist selten abenteuerlich.

Auch dein konstruiertes Bsp. passt einfach nicht. Da Selke zu keinem Zeitpunkt nach hinten austritt od. gar wissen kann wo der Verteidiger seine Füsse/Beine im nächsten Moment hat. Oder kennst du Fussballer die Augen im Hinterkopf haben.

Schlicht und ergreifend völlig an der Szene und vor allem an den Regel vorbei.

]



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Foul wirklich im Strafraum?  - #26


07.10.2015 13:52


Renakles


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 150

- Veto
zu 2.
was heißt hier Blödsinn? Sie sind beide in diesem Moment auf gleicher Höhe. In der Einstellung von vorne siehst du auch wie schräg Selke seinen Fuß hält, damit er einfädeln kann. Wobei hier ja nicht mal von einfädeln die Rede sein kann, weil Margreiter neben ihm herläuft.

https://drive.google.com/file/d/0B5iMKwA6j39jaTNvUV8xRXRRUUE/view?usp=sharing



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Foul wirklich im Strafraum?  - #27


08.10.2015 23:56


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- richtig entschieden
Also bei dem Bild von gleicher Höhe zu sprechen, ist schon sehr optimistisch. Da ist das andere Tor dann bitte auch gleiche Höhe, bei der es um die Fußspitze im Abseits geht.
Ansonsten ist das hier nie und nimmer gleiche Höhe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Foul wirklich im Strafraum?  - #28


22.12.2015 10:59


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Hier hat Margreitter den rechten Arm aber im Strafraum noch dran:

http

Damit zieht sich das Foul in den Strafraum und der Strafstoß war korrekt.


Überragend! Respekt für Deine Kompetenz, dies so zu erkennen und dann auch noch gegen den eigenen Verein.
Ich habe mir diesen Thread gerade nochmal durchgelesen, weil mir auffällig war, dass der kicker schrieb, dass Dingert alle strittigen Szenen korrekt entschieden hätte - hier aber zwei Korrekturen zugunsten des Glubb vorgenommen wurden.
Nun weiß ich, warum.

Gut, dass es ein Kompetenzteam gibt - leider nicht auch in Liga 2. Diese drie Punkte des Glubb in der WT müsste man eigentlich wieder abziehen.



23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

04.10.2015 13:30


8.
Kaiser
11.
Selke
16.
Selke
62.
Bulthuis
76.
Füllkrug

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Tobias Christ
Marcel Gasteier
Franz Bokop

Statistik von Christian Dingert

RB Leipzig 1. FC Nürnberg Spiele
16  
  20

Siege (DFL)
9  
  7
Siege (WT)
6  
  9

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  10
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Coltorti
Klostermann
Gelbe Karte Orban
Compper 85.
Halstenberg
Gelbe Karte Ilsanker
Demme
Gelbe Karte Sabitzer
Kaiser
Gelbe Karte Bruno 61.
Gelbe Karte Selke 61.
Schäfer 
87. Brecko 
Hovland 
Margreitter  Rote Karte
35. Sepsi 
Behrens 
Leibold 
Schöpf  Gelbe Karte
Möhwald 
Burgstaller  Gelbe Karte
72. Blum 
Sebastian  85.
Poulsen  61.
Quaschner  61.
87. Polak
72. Füllkrug
35. Bulthuis

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
14  
  5

Ecken
6  
  1

Abseits
5  
  1

Fouls
19  
  15

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema