Weltfußballer 2014

 Weltfußballer 2014  - #261


29.01.2015 09:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hrub @rb71

Zitat von hrub
Zitat von LordHorst
Naja, und welche Eskapaden hat sich Ronaldo vor der Wahl geleistet? 
Trotzdem kann man doch sagen, dass man sein Auftreten nach der Karte für einen Weltfußballer als unwürdig betrachtet, oder nicht?
Absolut, ich bin da komplett bei Sunfire! Und was er sich vorher geleistet hat? Naja, einige Rote Karten hatte er schon bekommen. Da wären wir dann bei der Messlatte der Moral. Insofern hat auch rb71 nicht ganz unrecht. 
Naja, und welche Eskapaden hat sich Ronaldo vor der Wahl geleistet? 

Naja, das trifft dann aber auch auf die Zwerge zu, oder? Die können ja genauso wenig wissen, was nach der Wahl passiert wie die 7 großen Fußball-Nationen...

Da wir uns alle einig sind, dass sein Verhalten für den Träger eines Preises, bei dem das Auftreten auf und nebem dem Platz mit eine Rolle spielen sollte, unwürdig war, wird er nächstes Jahr ja mit Sicherheit nicht wieder gewählt.  



 Melden


 Weltfußballer 2014  - #262


29.01.2015 09:46


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ flutlicht

- Manuel Neuer
Zitat von flutlicht
Zitat von lordhorst
Und woher nimmst du diese Gewissheit? Ist das nicht ziemlich arrogant?

In dem Fall wäre es berechtigte Arroganz, da das System diese Vermutung stützt. In Europa wird das große Geld verdient. Europa stellt die größten Ligen, Vereine und Wettbewerbe. Auch die Historie stützt meine Annahme. 


Also, es kann einfach nicht sein, dass ein Spieler in Südamerika in einem Jahr besser spielt als Ronaldo, Messi oder Spieler X, weil in Südamerika nicht das große Geld verdient wird? Aber ich dachte, es sind weniger die Titel entscheidend (waren sie bei Ribéry nicht) und das Verhalten abseits des Platzes ist auch irrelevant (außer bei Ribéry) sondern einzig und allein sein Einfluss auf die Mannschaft und seine Statistiken (waren sie bei Ribéry). Da sollte es doch egal sein, ob da einer in Europa, Südamerika oder Asien spielt und wieviel Geld in den jeweiligen Ländern durch Fußball umgesetzt wird und wie groß die Liegen sind. Wenn einer in einer Saison 50 Tore schießt, dann hat er eben 50 Tore geschossen.

Wieso deine Arroganz nun berechtigt sein soll erschließt sich mir deshalb nicht so ganz. Oder du müsstest für mich nochmal klar definieren, wann ein Spieler den Titel "Weltfußballer" bekommen kann und wann nicht.

Wir sprachen von "berechtigter Arroganz". Ronaldos Statistiken, Titel, Rekorde und persönliche Auszeichnungen sprechen eine eindeutige Sprache. Hätte er lediglich ein "Na, weil eben deshalb" vorzuweisen, würde ich ihm seine "Arroganz" deutlich negativer auslegen.


Aber doch nicht negativ genug, um daraus eine schlechte Charaktereigenschaft zu machen?

Nimm doch z.B. mal Trainer aus Deutschland, nennen wir ihn mal Löw. Erwartest du von ihm, dass er weiß, was gerade in einer Liga in Südamerika so abläuft und welche Spieler neben den beiden bekanntesten dort noch so aufgefallen sind und eventuell "Weltfußballer" werden sollten?
Also ich erwarte von ihm, dass er sich mit Fußball in Deutschland, bzw. mit Spielern deutscher Nationalität auskennt. Und ebenso erwarte ich von einem Trainer aus Lampukistan nicht, dass er sich großartig mit Fußball in Europa samt dem Drumherum auskennt. Von dem erwarte ich, dass er sich mit Fußball in Lampukistan, bzw. mit Spielern lampukistanischer Nationalität auskennt.
Wenn diese Erwartungshaltung jetzt "Arrogant" ist..., na bumm. Dann ist sie's halt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden


 Weltfußballer 2014  - #263


29.01.2015 09:48


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ hrub

- Manuel Neuer
Zitat von hrub
Naja, und welche Eskapaden hat sich Ronaldo vor der Wahl geleistet? 

Naja, das trifft dann aber auch auf die Zwerge zu, oder? Die können ja genauso wenig wissen, was nach der Wahl passiert wie die 7 großen Fußball-Nationen...


Ja, eben. Deshalb ist es für die Wahl an sich auch irrelevant, was er sich nach der Wahl leistet. Ich stelle ja auch die Wahl Ronaldos an sich nicht in Frage, ich finde nur, dass er sich momentan eben nicht so verhält, wie man es von einem "Weltfußballer" vielleicht erwarten könnte.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden


 Weltfußballer 2014  - #264


29.01.2015 11:36


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Also, es kann einfach nicht sein, dass ein Spieler in Südamerika in einem Jahr besser spielt als Ronaldo, Messi oder Spieler X, weil in Südamerika nicht das große Geld verdient wird? Aber ich dachte, es sind weniger die Titel entscheidend (waren sie bei Ribéry nicht) und das Verhalten abseits des Platzes ist auch irrelevant (außer bei Ribéry) sondern einzig und allein sein Einfluss auf die Mannschaft und seine Statistiken (waren sie bei Ribéry). Da sollte es doch egal sein, ob da einer in Europa, Südamerika oder Asien spielt und wieviel Geld in den jeweiligen Ländern durch Fußball umgesetzt wird und wie groß die Liegen sind. Wenn einer in einer Saison 50 Tore schießt, dann hat er eben 50 Tore geschossen.

Wieso deine Arroganz nun berechtigt sein soll erschließt sich mir deshalb nicht so ganz. Oder du müsstest für mich nochmal klar definieren, wann ein Spieler den Titel "Weltfußballer" bekommen kann und wann nicht.


Ich glaube kaum, dass dir die Mechanismen nicht bekannt sind. Wem der Sprung nach Europa nicht gelingt, dem dürften meist die Fähigkeiten fehlen. Um Leistungen gänzlich zu bewerten, sollte auch die Konkurrenzsituation (Ganz Wichtig), dem entsprechen, was man unter europäischen Spitzenfussball versteht.

Möglich, dass Neymar in Brasilien noch auffälliger spielte. Eine derartige Auszeichnung, wäre aber kaum möglich gewesen. Jetzt, da er sich unter Weltklsse Bedingungen behaupten muss, weiß man doch viel eher wo er steht. 





Zitat von LordHorst
Nimm doch z.B. mal Trainer aus Deutschland, nennen wir ihn mal Löw. Erwartest du von ihm, dass er weiß, was gerade in einer Liga in Südamerika so abläuft und welche Spieler neben den beiden bekanntesten dort noch so aufgefallen sind und eventuell "Weltfußballer" werden sollten?
Also ich erwarte von ihm, dass er sich mit Fußball in Deutschland, bzw. mit Spielern deutscher Nationalität auskennt. Und ebenso erwarte ich von einem Trainer aus Lampukistan nicht, dass er sich großartig mit Fußball in Europa samt dem Drumherum auskennt. Von dem erwarte ich, dass er sich mit Fußball in Lampukistan, bzw. mit Spielern lampukistanischer Nationalität auskennt.
Wenn diese Erwartungshaltung jetzt "Arrogant" ist..., na bumm. Dann ist sie's halt.


Ich hatte ja bereits erklärt, "Arroganz" wäre nie das Wort meiner Wahl gewesen, um Ronaldo zu umschreiben. Ich habe mich dem Vokabular des Threads angepasst, weil ich dieses nachvollziehen kann. Bis zu einem gewissen Grad. Bloß, wer A sagt, muss auch B sagen. Wenn Ronaldo arrogant ist, weil er sich für den besseren Fussballer hält (Genügend Argumente hat er ja vorzuweisen), dann ist es eben auch arrogant von dir, dich für den besseren Experten zu halten. 

Weshalb die geografischen Begebenheiten einen Interessierten davon abhalten sollten, sich über Europäischen Spitzenfussball zu informieren, erschließt sich mir nun wirklich nicht. 



 Melden


 Weltfußballer 2014  - #265


29.01.2015 11:52


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ flutlicht

- Manuel Neuer
Zitat von flutlicht
Ich glaube kaum, dass dir die Mechanismen nicht bekannt sind. Wem der Sprung nach Europa nicht gelingt, dem dürften meist die Fähigkeiten fehlen. Um Leistungen gänzlich zu bewerten, sollte auch die Konkurrenzsituation (Ganz Wichtig), dem entsprechen, was man unter europäischen Spitzenfussball versteht.


Dem Argument, dass Ronaldo in der spanischen Liga nun auch nicht immer gegen Topteams spielen muss, wurde auch keine Beachtung geschenkt. Dennoch finde ich es etwas vermessen zu sagen: "Ach, in Südamerika ist das Niveau nicht so toll, da KANN einfach nicht der beste Fußballer spielen".

Möglich, dass Neymar in Brasilien noch auffälliger spielte. Eine derartige Auszeichnung, wäre aber kaum möglich gewesen. Jetzt, da er sich unter Weltklsse Bedingungen behaupten muss, weiß man doch viel eher wo er steht.


Also war Pelé am Ende gar nicht so gut, wie alle immer dachten?

Ich hatte ja bereits erklärt, "Arroganz" wäre nie das Wort meiner Wahl gewesen, um Ronaldo zu umschreiben. Ich habe mich dem Vokabular des Threads angepasst, weil ich dieses nachvollziehen kann. Bis zu einem gewissen Grad. Bloß, wer A sagt, muss auch B sagen. Wenn Ronaldo arrogant ist, weil er sich für den besseren Fussballer hält (Genügend Argumente hat er ja vorzuweisen), dann ist es eben auch arrogant von dir, dich für den besseren Experten zu halten.


Ohne die ganze Arroganz-Debatte wieder aufrollen zu wollen: Ich habe nie gesagt "Er ist arrogant weil er sich für den besten Fußballer hält" ich sage "Seine Art, wie er sich auf und neben dem Platz präsentiert ist arrogant".  Ist das echt so schwer zu verstehen, was ich damit aussagen will?

Für den besseren Experten habe ich mich im Übrigen auch nicht gehalten.

Weshalb die geografischen Begebenheiten einen Interessierten davon abhalten sollten, sich über Europäischen Spitzenfussball zu informieren, erschließt sich mir nun wirklich nicht.


Das erschließt sich dir deshalb nicht, weil ich das auch nie behauptet habe. Definierst du das Wort "Erwartung" etwa auch anders als die meisten anderen Menschen?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden


 Weltfußballer 2014  - #266


29.01.2015 12:39


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Dem Argument, dass Ronaldo in der spanischen Liga nun auch nicht immer gegen Topteams spielen muss, wurde auch keine Beachtung geschenkt. Dennoch finde ich es etwas vermessen zu sagen: "Ach, in Südamerika ist das Niveau nicht so toll, da KANN einfach nicht der beste Fußballer spielen".


"KANN einfach nicht..." habe ich nicht geschrieben. Ich halte es für unwahrscheinlich, da die Mechanismen des Systems äußerst sorgsam und frühzeitig greifen. Hier sprechen die Fakten eine klare Sprache. 


Zitat von LordHorst
Also war Pelé am Ende gar nicht so gut, wie alle immer dachten?


Der Meinung bin ich nicht. Ich denke hier kann man zwei Dinge anführen. Damals herrschten gänzlich andere Bedingungen. So wurde bspw. einmal ein Transfer nach Europa durch den Brasilianischen Staat verhindert. Die heutigen Mechanismen kann man nicht einfach so auf die damalige Zeit übertragen. Desweiteren bestätigen Ausnahmen die Regel.

Vielleicht hast du ja ein aktuelles Beispiel?


Zitat von LordHorst
Ohne die ganze Arroganz-Debatte wieder aufrollen zu wollen: Ich habe nie gesagt "Er ist arrogant weil er sich für den besten Fußballer hält" ich sage "Seine Art, wie er sich auf und neben dem Platz präsentiert ist arrogant".  Ist das echt so schwer zu verstehen, was ich damit aussagen will?


Ehrlich gesagt, ja. Also ist es deine Interpretation seiner Körpersprache? Sein Jubel? Sein Anlauf? Was genau, ist daran moralisch verwerflich?


Zitat von LordHorst
Das erschließt sich dir deshalb nicht, weil ich das auch nie behauptet habe. Definierst du das Wort "Erwartung" etwa auch anders als die meisten anderen Menschen?


Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, du fährst wieder etwas hoch. Ich hoffe nicht, dass mein "Ton" daran schuld ist. Ich denke wir diskutieren recht sachlich bisher. Korrigiere mich, falls du dies anders siehst.

Deine Erwartungshaltung erschließt sich mir nicht, weil Europa das Non plus ultra der Fussballwelt ist. Gerade die Wahlberechtigten Fachmänner, werden über die Spitze ihres Fachgebiets informiert sein wollen. Erst recht, sobald die Wahl ansteht. 



 Melden


 Weltfußballer 2014  - #267


29.01.2015 12:57


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ flutlicht

- Manuel Neuer
Zitat von flutlicht
Vielleicht hast du ja ein aktuelles Beispiel?


Bis auf Neymar, als er noch in der Heimat kickte... nein, habe ich nicht.
Das tut aber ehrlich gesagt auch nicht so viel zur Sache. Ich störe mich halt etwas dran, dass der "Weltfußballer" einfach immer "rein zufällig" in Europa spielt.
Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht genau, wie die Vorauswahl stattfindet, und ob dort eventuell auch Spieler gelistet sind, die auf anderen Kontinenten Fußball spielen.

Ehrlich gesagt, ja. Also ist es deine Interpretation seiner Körpersprache? Sein Jubel? Sein Anlauf? Was genau, ist daran moralisch verwerflich?


Wer hat gesagt, dass Arroganz moralisch verwerflich sei?

Warum ich Ronaldo für Arrogant halte, bzw. warum er so auf mich wirkt habe ich in diesem Thread schon dargelegt. Die Debatte will ich nicht nochmal aufrollen.

Zitat von LordHorst
Das erschließt sich dir deshalb nicht, weil ich das auch nie behauptet habe. Definierst du das Wort "Erwartung" etwa auch anders als die meisten anderen Menschen?


Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, du fährst wieder etwas hoch. Ich hoffe nicht, dass mein "Ton" daran schuld ist. Ich denke wir diskutieren recht sachlich bisher. Korrigiere mich, falls du dies anders siehst.


Das könnte daran liegen, dass mich das Gefühl beschleicht, dass du mich absichtlich falsch verstehst.

Deine Erwartungshaltung erschließt sich mir nicht, weil Europa das Non plus ultra der Fussballwelt ist. Gerade die Wahlberechtigten Fachmänner, werden über die Spitze ihres Fachgebiets informiert sein wollen. Erst recht, sobald die Wahl ansteht.


Was sie wollen, was sie tun und was ich von ihnen erwarte, dass sie tun, sind ziemlich verschiedene Dinge. Was genau an der Aussage "Ich erwarte von ihm nicht, dass er sich mit dem Fußball in Europa auskennt" mich zum "besseren Experten" macht oder gar arrogant sein soll weiß ich aber immer noch nicht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden


 Weltfußballer 2014  - #268


29.01.2015 13:25


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Bis auf Neymar, als er noch in der Heimat kickte... nein, habe ich nicht.
Das tut aber ehrlich gesagt auch nicht so viel zur Sache. Ich störe mich halt etwas dran, dass der "Weltfußballer" einfach immer "rein zufällig" in Europa spielt.
Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht genau, wie die Vorauswahl stattfindet, und ob dort eventuell auch Spieler gelistet sind, die auf anderen Kontinenten Fußball spielen.


Dann weiß ich nicht, weshalb du die Fakten, die der Markt nun mal schafft, nicht anerkennen möchtest. Die Wahrscheinlichkeit, das der Beste nicht Europäische Spieler, bereits als junges Talent nach Europa transferiert wurde, dürfte sehr hoch sein.

Zitat von LordHorst
Wer hat gesagt, dass Arroganz moralisch verwerflich sei?


War dies nicht die Argumentation? Die Auszeichnung müsse das Verhalten auf und neben dem Platz berücksichtigen, darum sei Ronaldo kein würdiger Weltfussballer?
Habe es ehrlich gesagt nicht mehr genau auf dem Schirm, aber war so nicht irgendwann die Prämisse des Threads?

Zitat von LordHorst
Warum ich Ronaldo für Arrogant halte, bzw. warum er so auf mich wirkt habe ich in diesem Thread schon dargelegt. Die Debatte will ich nicht nochmal aufrollen.


Okay.


Zitat von LordHorst
Das könnte daran liegen, dass mich das Gefühl beschleicht, dass du mich absichtlich falsch verstehst.


Ganz und gar nicht, wäre mir Zeit und Getippe nicht wert.
Gerade bemerke ich aber, dass du wohl bloß meinen Schreibstil karikieren möchtest. Du wirst verstehen, dass ich dieses Verhalten als Beendigung jeder sachlichen Diskussion ansehe.  



 Melden


 Weltfußballer 2014  - #269


29.01.2015 13:43


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ flutlicht

- Manuel Neuer
Zitat von flutlicht
Dann weiß ich nicht, weshalb du die Fakten, die der Markt nun mal schafft, nicht anerkennen möchtest. Die Wahrscheinlichkeit, das der Beste nicht Europäische Spieler, bereits als junges Talent nach Europa transferiert wurde, dürfte sehr hoch sein.


Was heißt hier "nicht anerkennen". Ich sage doch nur: Ein Weltfußballer sollte auch überall auf der Welt spielen können. Nicht bloß in Europa.

War dies nicht die Argumentation? Die Auszeichnung müsse das Verhalten auf und neben dem Platz berücksichtigen, darum sei Ronaldo kein würdiger Weltfussballer?
Habe es ehrlich gesagt nicht mehr genau auf dem Schirm, aber war so nicht irgendwann die Prämisse des Threads?


Nein, da hast du was falsch verstanden. Es ging um die rote Karte, für die er nun für 2 Spiele gesperrt wurde. Erst hat er seinem Gegner in die Beine getreten, dann ins Gesicht gefasst/geschlagen und beim Verlassen des Platzes hat er noch demonstrativ auf das Club-WM-Wappen gezeigt:

«Das [zeigen auf das Club-WM-Wappen] war ein Anfall von Starallüren in Extremform», hielt die Zeitung «El País» dem Torjäger vor. Das Konkurrenzblatt «El Mundo» sprach von einer «Geste der Arroganz».


Und DIESES Verhalten (Tätlichkeit + anschließender Verhöhnung) wurde als "eines Weltfußballers unwürdig" bezeichnet.

Ganz und gar nicht, wäre mir Zeit und Getippe nicht wert.
Gerade bemerke ich aber, dass du wohl bloß meinen Schreibstil karikieren möchtest. Du wirst verstehen, dass ich dieses Verhalten als Beendigung jeder sachlichen Diskussion ansehe.


Das war nicht meine Absicht. Passiert mir häufiger, dass ich Formulierungen der "Gegenpartei" in meine eigenen Sätze übernehme und umbaue. Damit will ich mich aber nicht über dich lustig machen. Sorry.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden


 Weltfußballer 2014  - #270


29.01.2015 13:54


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Was heißt hier "nicht anerkennen". Ich sage doch nur: Ein Weltfußballer sollte auch überall auf der Welt spielen können. Nicht bloß in Europa.


Die Möglichkeit besteht ja auch. Es ist nur einfach nicht sehr wahrscheinlich.


Zitat von LordHorst
Nein, da hast du was falsch verstanden. Es ging um die rote Karte, für die er nun für 2 Spiele gesperrt wurde. Erst hat er seinem Gegner in die Beine getreten, dann ins Gesicht gefasst/geschlagen und beim Verlassen des Platzes hat er noch demonstrativ auf das Club-WM-Wappen gezeigt:

«Das [zeigen auf das Club-WM-Wappen] war ein Anfall von Starallüren in Extremform», hielt die Zeitung «El País» dem Torjäger vor. Das Konkurrenzblatt «El Mundo» sprach von einer «Geste der Arroganz».


Und DIESES Verhalten (Tätlichkeit + anschließender Verhöhnung) wurde als "eines Weltfußballers unwürdig" bezeichnet.


Da stimme ich zu, das meinte ich aber nicht. Mir ging es um die Diskussion zuvor. Müssen wir aber wirklich nicht nochmal aufrollen.


Zitat von LordHorst
Das war nicht meine Absicht. Passiert mir häufiger, dass ich Formulierungen der "Gegenpartei" in meine eigenen Sätze übernehme und umbaue. Damit will ich mich aber nicht über dich lustig machen. Sorry.


Schwamm drüber



 Melden


 Weltfußballer 2014  - #271


29.01.2015 18:13


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Der Link sollte helfen bzw. auch den ein od. anderen Verständnis für die herrschende Meinung bzgl. Arroganz vermitteln.

http://www.lebenshilfe-abc.de/arroganz.html

Arroganz

Wenn wir jemanden als arrogant bezeichnen, dann haben wir den Eindruck, dass er sich für etwas Besseres hält. Selbst bezeichnet sich so gut wie niemand als arrogant.

Arroganz ist zunächst einmal unsere ganz persönliche Bewertung. Früher sprach man von Dünkel, Eingebildetsein, Hochmut, Überheblichkeit, Hochnäsigkeit.

Derjenige, den wir als arrogant erleben, zeigt typische Verhaltensweisen:
Er ist sehr überzeugt von sich und seinen Fähigkeiten.
Er streicht seine Überlegenheit heraus.
Er hält sich für einzigartig und unersetzlich.
Er wertet seine Mitmenschen ab.
Er spricht abschätzig über andere.
Er sieht die Wirklichkeit verzerrt.
Er tritt betont selbstbewusst auf.

Grundsätzlich gebe ich flutlicht aber recht. Natürlich ist "Arroganz" als Charaktereigenschaft erstmal absolut negativ geprägt. Dazu braucht es die Suchmaschine nicht. Die herrschende Meinung kann aber auch dementsprechend ziemlich geheuchelt sein. Flutlicht, rb71 und auch ich sprachen von "berechtigter Arroganz". Ich möchte das mal näher beleuchten. Zum einen steht in Deinem Zitat ja völlig zurecht, dass das eine ganz persönliche Bewertung sei. Was bei dem einen Menschen Arroganz ist, ist beim anderen vielleicht (gesundes) Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, Stolz oder Motivation (gesund steht hierbei für berechtigt). Beide meinen das gleiche und definieren anders. Das eine hört sich negativ an, das andere positiv. So kommt mir auch gerade der Dialog zwischen Flutlicht und LordHorst beim Thema Ronaldo vor. Wenn man Arroganz mit "von sich selbst überzeugt" definiert, dann hat Ronaldo wohl zweifelsfrei recht, arrogant zu sein. Es kommt doch hier absolut darauf an, ob die Selbsteinschätzung stimmt oder nicht. Im Berufsleben kennt man das bei Mitarbeitergesprächen. Wie sieht der Chef Dich und wie siehst Du Dich selbst? Ist der Chef der Meinung, dass Du ein Einser-Zeugnis verdient hast und Du schätzt Dich genauso ein, dann ist dies nach meinem Empfinden eine "berechtigte Arroganz" (vorausgesetzt wir empfinden Eigenlob gänzlich als arrogant). In diesem Beispiel ist dies absolut vorteilhaft und prima. Denn wenn der Mitarbeiter sich unter Wert verkauft und sich selbst schlecht einschätzt, dann kommt das beim Chef negativ an, weil die Gefahr besteht, dass dieser Mitarbeiter auch Kollegen, Vorgesetzte und vor allem Kunden falsch einschätzt. Auch das ist ein wichtiger Bestandteil von Fähigkeiten! Wenn er sich nur selbst nicht richtig einschätzt, dann leidet dieser Mensch möglicherweise an minderes Selbstwertgefühl oder gar unter Minderwertigkeitskomplexen. Auch das ist vor allem in Berufen im Verkauf schädlich und vor allen Dingen für die Person selbst. Ansprüche auf Gehaltserhöhungen beispielsweise fehlen dann des Öfteren. Insofern muss man zwei Dinge festhalten: Eine herrschende Meinung ist stets abstrakt, weil man alle über einen Kamm schert, ohne eine individuelle Bestandsaufnahme zu gestalten. Zudem ist es eine rein persönliche Feststellung. Wenn Du Ronaldo als arrogant bezeichnest, mag das für Dein Empfinden zutreffen. Andere wiederum sind vielleicht absolut anderer Meinung.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden


 Weltfußballer 2014  - #272


29.01.2015 18:28


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Also war Pelé am Ende gar nicht so gut, wie alle immer dachten?

Pele hat bei sehr vielen Experten in der Tat den Makel, dass er nie in Europa gespielt hat und sich mit den Besten der Welt hat messen müssen. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass Pele niemals diesen Status erreicht hätte, wenn er nicht bei zwei Weltmeisterschaften eine so großartige Leistung vollbracht hätte, bei denen er zudem eine Mannschaft hatte, die beide Male den WM-Titel geholt hat (1958 und 1970, 1962 wurde Pele frühzeitig verletzt). So ging er in die Geschichte als einziger dreifacher Weltmeister (als Fußballer) ein und man hat völlig zurecht diesen Mann als wohl besten seiner Zunft bezeichnet. Nun stellen wir uns einfach mal vor, Pele hätte wie di Stefano, Best, Giggs oder Scholl nie bei einer WM spielen dürfen. Sei es, weil er immer vor dem Turnier verletzt gewesen war, sei es, weil seine Nation zu schwach war, um sich zu qualifizieren oder sei es, weil er mit dem Nationaltrainer im Clinch lag. Keiner würde auf die Idee kommen, dass ein Pele noch vor Maradona oder di Stefano in irgendwelchen Ranglisten auftaucht. Dabei wären seine Fähigkeiten ein und dasselbe.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden


 Weltfußballer 2014  - #273


29.01.2015 19:27


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ hrub

- Manuel Neuer
Zitat von hrub
Dabei wären seine Fähigkeiten ein und dasselbe.


Und eben deshalb meine ich ja, dass es auch auf anderen Kontinenten Leute mit außergewöhnlichen Fähigkeiten gibt, die aber wenig bis gar nicht beachtet werden.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden


 Weltfußballer 2014  - #274


29.01.2015 19:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ LordHorst

Zitat von LordHorst


Und eben deshalb meine ich ja, dass es auch auf anderen Kontinenten Leute mit außergewöhnlichen Fähigkeiten gibt, die aber wenig bis gar nicht beachtet werden.


Generell hast du absolut Recht, aber es ist schon so das die Jungs mit außergewöhnlichen Fähigkeiten recht schnell in Europa landen.
Brasilien beispielsweise hat eine recht durchschnittliche Liga, weil es das größte Exportland ist was Fussballspieler angeht. Die Guten hauen ab.



 Melden


Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema