Werner vs. Brooks

Relevante Themen

 Strittige Szene
  26. Min.: Werner vs. Brooks | von satomi
 Vorschläge der Community
  51. Min.: Hand Kostic | von wulpst
 Allgemeine Themen
  Gespann | von DerSchwabe1893
  Überragend | von Gnauchy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

Nach einer Ballstafette kommt der Ball im Strafraum zu Werner, der im Zweikampf mit Brooks ins Stolpern gerät. Lag hier ein elfmeterwürdiges Foul vor und hätte es deshalb Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Werner vs. Brooks  - #61


13.02.2016 23:21


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Zitat von Janino
Zitat von Gnauchy
Robben hätte ihn bekommen. Traurig, dass SR nur Elfmeter pfeifen, wenn Spieler sich hinfallen lassen.


Stimmt und da ist der Unterschied: Robben wäre selbstverständlich gefallen. Müller & Co. wären dann natürlich auch direkt zum Schiedsrichter gerannt und dieser hätte auf den Elfmeterpunkt gezeigt.

Warum müssen solche Kommentare sein? 


Ich möchte an dieser Stelle erneut darauf hinweisen, dass dies keine Kritik an Robben ist. Ich kritisiere die allgemeine Linie einiger SR, die nur pfeifen, wenn jemand fällt. Werner wird hoffentlich auch bald lernen wie man diese Situation am besten nutzt. Schöner wäre es natürlich, wenn konsequent die Vorteilssituation evaluiert würde. Dann wäre es auch vollkommen egal wer fällt und wer nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #62


13.02.2016 23:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Klare Sache und ein großes Kompliment an Werner. Das ist wirklicher Sportsgeist. Umso trauriger, dass man heutzutage dafür "bestraft" wird, wenn man sich nicht fallen lässt. Wobei die Sache während des Spiels nicht so deutlich aussah wie jetzt als ich die Wiederholung gesehen habe.

Ich glaube man brauch hier auch gar nicht auf Robben, der nicht zu Unrecht ein populäres Bespiel für entsprechende Szenen geworden ist, verweisen, weil es für die Art von Spieler, die sich hier fallen lassen viel zu viele Beispiele gibt. Man hat heute leider wieder gesehen warum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #63


14.02.2016 00:07


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 613

@19Marc89

- Veto
Zitat von 19Marc89
Fairplay oder fehlende Cleverness von Werner, je nachdem auf welcher Seite man steht... Bin der Meinung, dass er sich hier fallen lassen sollte.
Was Ibisevic (als cleverer Stürmer) aus dieser Situation machen würde, ist glaube ich ziemlich klar.
Wenn er sich fallen lässt, is es nen Elfmeter, so spielt er weiter und kann der Ball mehr oder weniger kontrolliert abspielen...
Also eigentlich kein Elfmeter.

Auf kontrolliertes Spiel kommt es nicht an. Eigentlich hätte der Schiri hinterher noch 11 m pfeifen müssen, da sich der Vorteil nicht eingestellt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #64


14.02.2016 00:22


yShark23


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
Erstmal Hallo in die Runde hier

Zur Sache: In meinen Augen wäre hier ein Elfmeter angebracht, Brooks trifft, auch wenn es in Realgeschwindigkeit anders aussah, nicht den Ball sondern nur Werner. Dass er weiterspielt ist in meinen Augen hier unerheblich.

Großes Fairplay-Spiel von Werner in dieser Situation, leider muss man sich manchmal nur fallen lassen, da es sonst der Schiri nicht sieht oder pfeift...trotzdem Respekt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #65


14.02.2016 01:13


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

- Veto
Folgendes muss ich jetzt doch die Regelkundigen fragen, weil doch einige Leute auf Vorteil plädieren, und ich möchte das möglichst unabhängig von der speziellen Situation tun:

ANGENOMMEN es liegt ein Foul des Berliners vor, so hätte man eigentlich auf Elmeter entscheiden müsse, außer man entscheidet Vorteil.
Müsste aber dieser Vorteil nicht GRÖßER sein, als die Tatsache, dass es sich um ein Foul handelt, das einen Elfmeter nach sich ziehen müsste?

Mit anderen Worten: Müsste eine Chance, die unmittelbar aus einem eventuellen Vorteil entsteht nicht größer sein, als die Chance, einen Elfmeter zu verwandeln, damit man tatsächlich auf Vorteil entscheiden könnte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #66


14.02.2016 01:36


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

Klarer Elfer. Der Werner bekommt ein Bein gestellt.. Hört den Pfiff nicht und rennt auf allen 4ren weiter! Rolle vorwärts und Pirouetten und zeitgleich das Halten eines Körperteils war wohl nicht bestandteils seiner Ausbildung...

Eine italienische Mutter und/oder niederländischen Vater kann man bei Werner faktisch ausschließen! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #67


14.02.2016 02:00


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@geniesam

- Veto
Zitat von geniesam
Folgendes muss ich jetzt doch die Regelkundigen fragen, weil doch einige Leute auf Vorteil plädieren, und ich möchte das möglichst unabhängig von der speziellen Situation tun:

ANGENOMMEN es liegt ein Foul des Berliners vor, so hätte man eigentlich auf Elmeter entscheiden müsse, außer man entscheidet Vorteil.
Müsste aber dieser Vorteil nicht GRÖßER sein, als die Tatsache, dass es sich um ein Foul handelt, das einen Elfmeter nach sich ziehen müsste?

Mit anderen Worten: Müsste eine Chance, die unmittelbar aus einem eventuellen Vorteil entsteht nicht größer sein, als die Chance, einen Elfmeter zu verwandeln, damit man tatsächlich auf Vorteil entscheiden könnte?


Ich glaube hier liegst du etwas falsch bei deiner Vermutung.

Ich denke mann muss bei Vorteil eben die Situationen nach dem Foul und vor dem Foul, bzw. während des Fouls vergleichen. Also erst die Situation, dass Werner eben fast an Brooks vorbei und sogar vielleicht abschließen könnte (auf jeden Fall aber gut flanken könnte) und eben die Situation nach dem Foul, bei der er bis zur Grundlinie getaumelt ist und ihm eigentlich jede Chance genommen worden ist.

Ich denke es wäre hier falsch direkt die Situation beim Foul mit einem Elfmeter zu vergleichen, denn solche Chancen sind doch schon sehr selten. Diesen Vergleich sehe ich eher dann als wichtig an, wenn es um eine Rote gehen sollte.

Ändert natürlich aber nichts an der Sache an sich. Vorteil ist hier einfach in keinster Weise gegeben und daher ist es für mich auch sehr unverständlich, wenn hier jemand auf "richtig" entscheidet und sich so irgendwie auch für eine unfairere Spielweise, die das Fallen und dazugehörige Theatralik fast schon fordert, ausspricht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #68


14.02.2016 06:54


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

@JFB96

Habe mal ein altes Thema rausgekramt. 

http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-stuttgart-55-minute/23/3503?page=1&spieltag=12&saisonId=86

Damals ging es um ein Foul von Wetklo an Okazaki. Auch Okazaki versuchte damals noch an den Ball zu kommen und wurde dafür bestraft, das er sich nicht hat Fallen lassen.
Aber auch interessant, was damals noch für User angemeldet waren und deren Meinungen zu lesen.
AR "Ein klares Foul. Okazaki wird weggecheckt und für seine Fairness nicht zu fallen bestraft. Hier hätte es Elfmeter geben müssen"
SKY: "Sehr fair vom Stuttgarter hier nicht zu fallen. Trotzdem sollte es hier wohl Elfmeter geben"
Kicker: Hätte Wetklos Foul an Okazaki mit Elfmeter ahnden müssen (55.)...


@admins Wieso werden eigentlich nicht mehr Kommentare von den Medien zitiert.




Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #69


14.02.2016 07:40


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

@wulpst

Zitat von wulpst
mal eine Frage für die Regelkenner hier:
Kann der Schiedsrichter hier auch auf indirekten Freistoß entscheiden? Weil ich denke jeder würde das außerhalb des Strafraums pfeifen, nur nicht unbedingt als "elfmeterwürdig" erachten.
Nach Regel 14 -- Strafstoß Absatz 1 ist auf Strafstoß zu entscheiden, wenn nach einem Regelverstoß das Spiel mit einem direkten Freistoß fortzusetzen wäre und der Regelverstoß im Strafraum stattfindet. Aus dem Strafstoß kann direkt ein Tor erzielt werden, Regel 14 Absatz 2. Du kannst dir also den Elfmeter vorstellen, wie einen direkten Freistoß im Strafraum.

Dementsprechend kann es im Strafraum nur dann einen indirekten Freistoß geben, wenn das Spiel auch andernortes mit einem indirekten Freistoß fortzusetzen wäre. Es gibt dafür ein paar Fälle, von denen aber manche im gegnerischen Strafraum praktisch kaum vorkommen können (Abseits, Spielunterbrechung). Letztlich sind der Rückpass zum Torwart oder das zu lange Halten des Balles durch den Torwart praktische Anwendungsfälle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #70


14.02.2016 11:53


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@Gnauchy

- Veto
Zitat von Gnauchy
Ich möchte an dieser Stelle erneut darauf hinweisen, dass dies keine Kritik an Robben ist. Ich kritisiere die allgemeine Linie einiger SR, die nur pfeifen, wenn jemand fällt. Werner wird hoffentlich auch bald lernen wie man diese Situation am besten nutzt. Schöner wäre es natürlich, wenn konsequent die Vorteilssituation evaluiert würde. Dann wäre es auch vollkommen egal wer fällt und wer nicht.

Ganz ehrlich, Timo Werner hat mich in der Hinrunde extrem aufgeregt, weil er bei allen möglichen Gelegenheiten abgehoben und dann flehendlich zum Schiri geblickt hat, dass der ihm doch bitte einen Freistoß oder Elfmeter schenken möge.
Das gestern war ein klares Foul, aber endlich mal hat er sich so verhalten, wie ich es von einem VfB-Spieler sehen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #71


14.02.2016 12:45


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

Erinnert an das Foul an Yabo im Hinspiel der Relegation HSV - KSC

- richtig entschieden
Werner läuft weiter und kommt zum Abschluss. Er beraubt sich damit selbst seinem möglichen Elfmeter. Kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #72


14.02.2016 13:06


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@Sverrisson

- Veto
Zitat von Sverrisson
Werner läuft weiter und kommt zum Abschluss. Er beraubt sich damit selbst seinem möglichen Elfmeter. Kein Strafstoß.


Welcher Abschluss denn bitte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #73


14.02.2016 13:48


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

@Sverrisson

Zitat von Sverrisson
Werner läuft weiter und kommt zum Abschluss. Er beraubt sich damit selbst seinem möglichen Elfmeter. Kein Strafstoß.


Welcher Abschluss? 

Ungeachtet dessen ist das für mich ein klares Foul und es hat abgepfiffen zu werden. Wen wundert es denn dann noch bitte warum Robben immer so spektakulär abhebt, wenn er auch nur im geringsten berührt wird? (Robben wird fast immer berührt, wenn er fällt und mittlerweile verstehe ich das auch... - Auch wenn ich das nicht leiden kann) 

Man könnte sich jetzt darüber streiten ob Werner einfach ein faierer Sportsmann ist oder ob er noch unerfahren ist und diese Aktion "dumm" war...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #74


14.02.2016 14:13


Wadenbeißer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 26.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 7

Nicht auf Vorteil entschieden

- Veto
Die Vorteilsdiskussion erübrigt sich meiner Meinung nach, da Dingert - soweit man das im Fernsehen sehen konnte - nicht auf Vorteil entschieden hat. D.h., er hat das Foulspiel, das meiner Meinung nach unzweifelhaft war, nicht als solches erkannt. Somit liegt eine Fehlentscheidung vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #75


14.02.2016 14:52


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

@Sverrisson

- Veto
Zitat von Sverrisson
Werner läuft weiter und kommt zum Abschluss. Er beraubt sich damit selbst seinem möglichen Elfmeter. Kein Strafstoß.


Vielleicht solltest du die Szene nochmals betrachten.

1. Werner läuft nicht weiter sondern krabbelt auf allen Vieren dem Ball hinterher und erwischt ihn erst kurz vor der Grundlinie wieder.

2. Er kommt nicht zum Abschluss. Dieser wurde durch das Foul verhindert. Stattdessen muss er zur Aussenlinie passen. In der Zwischenzeit ist der Gegner aufgerückt. Die Chance ist faktisch weg.

Wenn du auf Vorteil entscheiden willst, sollte sich vorher auch ein Vorteil einstellen. Passiert das nicht, ist hier auf Strafstoß zu entscheiden.

Deine Aussage sagt eines ganz klar aus: Wer einen Strafstoß haben will, muss fallen. Deswegen ist weiterspielen nach einem Kontakt falsch. Sorry, aber das will ich nicht sehen und das ist auch nicht im Sinne der Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #76


14.02.2016 16:15


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 473

Fair Play von Werner

- Veto
Timo hält sich an Fair Play was der Schiri mal wieder bestraft. Der Sport1 Kommentator hat Werner als "Anti - Robben" bezeichnet. Ich würde mir einfach wünschen das die Schiris nicht nur warten bis ein Spieler fällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #77


14.02.2016 16:28


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

- Veto
Klarer Elfer. Brooks trifft Werner klar. Wenn er gefaller wäre hätte Dingert bestimmt auf Elfmeter entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #78


14.02.2016 19:46


TMLuisBracht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 12.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
Schwierige Situation. Aber ich sag jetzt einfach mal das man einen Elfmeter dafür geben kann. Er stellt Werner das Bein und bringt ihn ins Stolpern. Dadurch wurde Werners Lauf beeinflusst weshalb er den Ball nicht mehr so erreichen konnte wie er es eigentlich geplant hat.
Ausschlaggebend für den fehlenden Pfiff des Schiris war wahrscheinlich, das er nicht hingefallen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #79


14.02.2016 20:03


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

- Veto
Für mich ist das ein klarer Elfmeter. Dass Werner sich nicht fallen lässt, darf meiner Meinung nach nicht als Argument "gegen" ihn verwendet werden. Ihm wird ohne Chance auf den Ball ein Bein gestellt, das ist ein Strafstoß.

PS: Wer mit Polemik provoziert, bräuchte sich nicht zu wundern, wenn er etwas zurückbekommt.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #80


14.02.2016 23:35


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

oh mist. klarer tritt in die beine, somit foul. das werner hier fair handelt sollte ihm auch meiner meinung nach nicht zum nachteil ausgelegt werden. ich bin froh hier mal eine situation erleben zu dürfen, wo sich ein spieler mal nicht fallen lässt....in der summe für mich elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

13.02.2016 15:30


26.
(11er)
unbekannt
51.
Serey Die
84.
Kostic

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,7
VfB Stuttgart 3,8   3,6  Hertha BSC 4,1
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Benjamin Cortus

Statistik von Christian Dingert

VfB Stuttgart Hertha BSC Spiele
28  
  14

Siege (DFL)
13  
  6
Siege (WT)
13  
  6

Unentschieden (DFL)
8  
  4
Unentschieden (WT)
9  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Tyton
Gelbe Karte Großkreutz
Schwaab
Niedermeier
Gelbe Karte Insúa
Serey Die 86.
Rupp
Gelbe Karte Maxim 78.
Gentner
Kostic
Werner 72.
Jarstein 
Pekarík 
Langkamp 
Brooks  Gelbe Karte
Plattenhardt 
60. Lustenberger 
Skjelbred  Gelbe Karte
Haraguchi  Gelbe Karte
Darida 
72. Cigerci 
Ibisevic 
Klein  86.
Kravets  72.
Harnik  78.
72. van den Bergh
60. Schieber

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Hertha BSC Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  7

Ecken
10  
  1

Abseits
2  
  5

Fouls
11  
  14

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema