Elfmeter Stuttgart

Relevante Themen

 Strittige Szene
  72. Min.: Elfmeter Stuttgart | von creative
  90. Min.: Abseitstor | von Gnauchy
 Vorschläge der Community
  34. Min.: Foul von Baumgartl | von creative
 Allgemeine Themen
  Kartenverteilung | von creative
  Schiri 6 | von devollvo
  Chancenverwertung | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 72 Minute bekommt ein Münchner im Strafraum den Ball an die Hand. War es ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Stuttgart  - #1


21.10.2016 20:01


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

In der 72 Minute bekommt ein Münchner im Strafraum den Ball an die Hand. War es ein Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
37,5 %

Veto:
62,5 %




Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #2


21.10.2016 20:01


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

- Veto
Soll ich das kommentieren?
Dqarf man den SR in die Kreisliga verbannen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #3


21.10.2016 20:31


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Hab es leider nur gehört, da ich gerade am kochen war. Gibt es Bilder dazu?

P.s. Aber euer Mane ist echt ein Chancentod, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #4


21.10.2016 20:48


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 420

- richtig entschieden
War für mich kein Elfer. Der Abwehrspieler bekommt den Ball unkontrolliert an die Hand. Keine Absicht. Für mich also kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #5


21.10.2016 21:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gnauchy

Zitat von Gnauchy
Soll ich das kommentieren?
Dqarf man den SR in die Kreisliga verbannen?
Ja, kommentier mal. Denn das Regelwerk des DFB listet zum Handspiel:
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf

- die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),

- die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),

- die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),

- das Berühren des Balls durch einen Gegenstand in der Hand des Spielers (Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,

- das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schienbein schoner usw.), was ein Vergehen darstellt.


Soweit ich das in Erinnerung hab, geht die Hand nicht zum Ball sondern andersrum und das auch nicht absichtlich. Also richtig entschieden: kein Elfmeter weil kein absichtliches Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #6


21.10.2016 21:34


Unparteiischer


1. FC Heidenheim-Fan1. FC Heidenheim-Fan


Mitglied seit: 21.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
Schonmal was von Vergrößerung der Körperfläche gehört?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #7


21.10.2016 21:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fabsn182

Zitat von Fabsn182
Zitat von Gnauchy
Soll ich das kommentieren?
Dqarf man den SR in die Kreisliga verbannen?
Ja, kommentier mal. Denn das Regelwerk des DFB listet zum Handspiel:
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf

- die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),

- die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),

- die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),

- das Berühren des Balls durch einen Gegenstand in der Hand des Spielers (Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,

- das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schienbein schoner usw.), was ein Vergehen darstellt.


Soweit ich das in Erinnerung hab, geht die Hand nicht zum Ball sondern andersrum und das auch nicht absichtlich. Also richtig entschieden: kein Elfmeter weil kein absichtliches Handspiel.

Die Regeln sind bekannt - die These dass es keine Absicht war steht hier eher in Frage. Für ein unabsichtliches Handspiel übt er ziemlich viel ballkontrolle mit dem Arm aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #8


21.10.2016 21:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Unparteiischer

Zitat von Unparteiischer
Schonmal was von Vergrößerung der Körperfläche gehört?
Wat? Willst du mich verarschen? Vergrößerung der Körperfläche steht jetzt nochmal wo genau in der Liste der Beurteilung der DFB-Regeln?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #9


21.10.2016 21:39


Unparteiischer


1. FC Heidenheim-Fan1. FC Heidenheim-Fan


Mitglied seit: 21.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 6

@Fabsn182

- Veto
Zitat von Fabsn182
Zitat von Unparteiischer
Schonmal was von Vergrößerung der Körperfläche gehört?
Wat? Willst du mich verarschen? Vergrößerung der Körperfläche steht jetzt nochmal wo genau in der Liste der Beurteilung der DFB-Regeln?


Unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche = Handelfmeter korrekt

Sonst kann jeder mit den Armen rumwedeln in der Hoffnung, dass ihm der Ball drauffällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #10


21.10.2016 21:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Du bist wirklich eine ganz spezielle Schneeflocke. Dass jemand mit so wenig Ahnung dann trotzdem Abstimmen darf ist leider das Problem, mit dem jede Art von Demokratie umgehen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #11


21.10.2016 21:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fabsn182

Zitat von Fabsn182
Zitat von Unparteiischer
Schonmal was von Vergrößerung der Körperfläche gehört?
Wat? Willst du mich verarschen? Vergrößerung der Körperfläche steht jetzt nochmal wo genau in der Liste der Beurteilung der DFB-Regeln?

"absichtlich" ist das Zauberwort. Den Arm auszufahren um einen möglichen Ball mit der Hand zu stoppen fällt hier durchaus rein.
In wiefern genau dies in dieser Szene angebracht ist würde für mich einer Wiederholung bedürfen (was bei mir aufm windows handy nicht geht.)

Klar ist unparteiischer hier am trollen - aber das von ihm genannte Delikt ist durchaus existent und als Handspiel zu nennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #12


21.10.2016 21:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich hab die Szene einfach anders in Erinnerung (und während und nach Abpfiff des Spiels ja auch gesehen) und da hat Claasen den Arm schon in dem Moment angewinkelt (90° zum Oberkörper) als er unglücklich den Ball in Richtung Arm köpft und nicht andersrum.

Über Sky Go bekomm ich noch keine Zusammenfassung angeboten, sonst würde ich das ganze mal als Gif bereitstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #13


21.10.2016 21:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fabsn182

Über Sky Go bekomm ich noch keine Zusammenfassung angeboten, sonst würde ich das ganze mal als Gif bereitstellen.

Die komplette Wiederholung gibt es aber. Wie gesagt, mit Handy kann Ich nicht drauf zugreifen - falls du mitm PC unterwegs bist, dürfte das aber gehen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #14


21.10.2016 22:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Arm ist angewinkelt als Claasen den Ball mit der Schulter (nicht Kopf, wie ich vorher irrtümlich annahm) spielt und von da aus geht der Ball unabsichtlich an den Arm, ohne dass dieser sich bewegt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #15


21.10.2016 22:55


Unparteiischer


1. FC Heidenheim-Fan1. FC Heidenheim-Fan


Mitglied seit: 21.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
Mit einer natürlichen Armbewegung hat das rein gar nix zu tun. Der Arm hat da oben von Anfang an nix zu suchen, aber ist natürlich praktisch, um den Ball zu kontrollieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #16


21.10.2016 23:36


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 239

@Unparteiischer

- Veto
Zitat von Unparteiischer
Mit einer natürlichen Armbewegung hat das rein gar nix zu tun. Der Arm hat da oben von Anfang an nix zu suchen, aber ist natürlich praktisch, um den Ball zu kontrollieren.

Ich gebe dir Recht. Es ist auch Handelfmeter, wenn man die Körperfläche vergrößert, auch wenn es keine Absicht ist. Die Hand ist unnatürlich weit draußen. Man kann die Brust auch anspannen, in dem man nur den Unterarm minimal bewegt.

Der Spieler löst es jedoch auch denkbar ungeschickt. Würde er den Ball nur annehmen und sich nicht gleich drehen und nach vorne spielen wollen, dann würde er den niemals seitlich sich an den Arm selber rüberlegen. Sondern der Ball geht nach vorne an seinem Arm vorbei.

Hier hätte seine schlechte Technik (Drehende Brustannahme) und seine schlechte Balance (Armhaltung) eigentlich zum Elfmeter führen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #17


21.10.2016 23:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Micha93

Zitat von Micha93
Es ist auch Handelfmeter, wenn man die Körperfläche vergrößert, auch wenn es keine Absicht ist.
Und woher nimmst du diese abenteuerliche Auslegung einer nicht vorhandenen Regel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #18


21.10.2016 23:53


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Micha93

Zitat von Micha93
Es ist auch Handelfmeter, wenn man die Körperfläche vergrößert, auch wenn es keine Absicht ist. 


Echt jetzt?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #19


22.10.2016 00:06


Unparteiischer


1. FC Heidenheim-Fan1. FC Heidenheim-Fan


Mitglied seit: 21.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
Wie soll man die Körperfläche unabsichtlich vergrößern können? Er hat den Arm mit Absicht nach oben gestreckt, bevor er sich zum Teil nach unten bewegte (immer noch offensichtlich alles andere als angelegt, als der Ball den immer noch ausgestreckten Arm berührt)  wodurch er den Ball kontrollieren konnte.

Ob er die Absicht hatte, ein Handspiel zu begehen, kann man nur herausfinden, indem man seine Gedanken liest. Aber er hat seine Körperfläche absichtlich vergrößert, dadurch den Ball letztlich unter Kontrolle gebracht und somit zweifelsfrei ein absichtliches Handspiel begangen.

Er hüpft da ja nicht aus Spaß, sondern will den Ball kriegen. Dann soll er seine Arme von Anfang an angelegt lassen, wenn er keinen Elfmeter verursachen (oder den Ball regelwidrig kontrollieren, ohne dass es dem Schiedsrichter auffällt) will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #20


22.10.2016 02:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Unparteiischer

Zitat von Unparteiischer
Schonmal was von Vergrößerung der Körperfläche gehört?

Das ist leider eine weitverbreitete und falsche Aussage.

Zitat von Unparteiischer
Ob er die Absicht hatte, ein Handspiel zu begehen, kann man nur herausfinden, indem man seine Gedanken liest. Aber er hat seine Körperfläche absichtlich vergrößert, dadurch den Ball letztlich unter Kontrolle gebracht und somit zweifelsfrei ein absichtliches Handspiel begangen.

Mit dem ersten Teil hast du Recht.
Daher ist die Regel auch so ausführlich.
Alle genannten Punkte, die bereits zitiert wurden, sind Indizien aber keine zwingendenTatbestände.
Einzig und allein die Absicht zählt - und die liegt im Ermessen des Schiedsrichters.

Machst du das denn nicht gerade auch? Beschwerst dich, wie man die Absicht eines Spielers erkennen möchte, unterstellst aber zeitgleich dem Spieler Absicht, die "Körperfläche zu vergrößern", was in deiner Argumentation gleichbedeutend mit einem "absichtlichen Handspiel" ist.

Zitat von Unparteiischer
Wie soll man die Körperfläche unabsichtlich vergrößern können? Er hat den Arm mit Absicht nach oben gestreckt, bevor er sich zum Teil nach unten bewegte (immer noch offensichtlich alles andere als angelegt, als der Ball den immer noch ausgestreckten Arm berührt)  wodurch er den Ball kontrollieren konnte.

Ganz einfach:
Man fällt, möchte sich mit den Armen abfangen, um nicht auf die Nase zu fallen.
Bekommt man in diesem Moment den Ball an die Hand geschossen, ist es ein grober Fehler, hier Handelfmeter zu geben (die es durchaus schon gab, siehe Boateng in der CL).
Dadurch hat man quasi seine Körperfläche vergrößert, und dennoch kein Foul begangen.

Aber zur eigentlichen Szene:
Wie an der Reaktion der Hand nach dem Kontakt schön zu erkennen ist, war auf der Hand zuvor keine Spannung. Würde der Spieler mit einem Kontakt auch nur rechnen, wäre hier keine "wegklappende" Bewegung zu erkennen.
Ergo: keine Absicht, kein Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

21.10.2016 18:30


6.
Özcan
18.
Baumgartl
36.
Aycicek
90.
(11er)
Karger

Schiedsrichter

Dr. Arne AarninkDr. Arne Aarnink
Padraig Sutton
Andreas Steffens
Jonas Weickenmeier

Statistik von Dr. Arne Aarnink

VfB Stuttgart 1860 München Spiele
2  
  4

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  3
Niederlagen (WT)
0  
  1

Aufstellung

Langerak
Gelbe Karte Großkreutz 51.
Gelbe Karte Sunjic
Baumgartl
Insúa
Gelbe Karte Zimmermann
Gelbe Karte Mané
Gelbe Karte Gentner
Özcan
Asano 71.
Terodde 82.
Zimmermann 
Perdedaj 
Rodnei  Gelbe Karte
Mauersberger  Gelbe Karte
84. Wittek  Gelbe Karte
Lacazette 
Aycicek 
Claasen 
68. Neuhaus  Gelbe Karte
Andrade 
Mölders 
Klein  51.
Gelbe Karte Maxim  71.
Ginczek  82.
84. Mugosa
68. Karger

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart 1860 München Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
12  
  7

Ecken
7  
  2

Abseits
0  
  2

Fouls
19  
  26

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema