WM-Playoffs: Nordirland tobt nach Hand-Elfmeter

 WM-Playoffs: Nordirland tobt nach Hand-Elfmeter  - #1


10.11.2017 10:37


Evans_Corry_NIRL
Glückliche Entscheidung zugunsten der Schweiz durch Schiedsrichter Hategan.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM-Playoffs: Nordirland tobt nach Hand-Elfmeter  - #2


10.11.2017 16:36


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Also die Aussage "der Ball prallte ihm eher auf den Rücken denn an die Schulter" finde ich daneben. Der Ball geht klar an den Oberarm.

Wer es nicht gesehen hat, hier ab 1:35 https://www.youtube.com/watch?v=sQ4mDk9aZcE



 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM-Playoffs: Nordirland tobt nach Hand-Elfmeter  - #3


10.11.2017 17:29


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Man mag mich dafür wieder mal in der Luft zerreißen, aber ich finde ich Entscheidung richtig
Er sieht, dass der Angreifer schießen will und hat die Hände da noch unten. Dann dreht er sich weg, um nur mit dem Rücken zum Ball zu "stehen". Dabei reißt er völig unnötig die Hände hoch, um sich breiter zu machen. Wenn es ihm nur darum gegangen wäre, die Häde nicht neben dem Körper baumeln zu lassen, dann hätte er sie auch schnell "unten" hinter den Körper bringen können.
Nach der Ballberührung geht der Ellenbogen sogar noch raus, was für mich dafür spricht, dass er die Arme eben nicht aus der Schussbahn bringen, sondern seine Fläche vergrößern wollte.
Eindeutig in der Grauzone, aber ich finde die Entscheidung eher richtig als falsch.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM-Playoffs: Nordirland tobt nach Hand-Elfmeter  - #4


10.11.2017 19:19


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

Mit den TV Bildern bin ich mir nicht sicher ob ich den geben würde. Dass er im laufenden Spiel gepfiffen wurde ist mMn nicht verwundertlich, weil der Arm vorher schon komisch hoch genommen wird und hinterher nochmal hinter dem Ball her geht. Zwischen dem Hochnehmen am Anfang und dem hinterher bewegen am Ende ist eigentlich keine unnormale Bewegung zu erkennen, die Frage ist, ob die intention am Anfang das vergrößern der Fläche war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM-Playoffs: Nordirland tobt nach Hand-Elfmeter  - #5


10.11.2017 22:14


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

Der Arm ist vollkommen angelegt.
Natürlich wirft er sich in den Schuß.
Aber wo bitte soll er denn den Arm sonst hintun.
Einzig eine Amputation würde ihn vor dem Handspiel bewahren.
Der Schiri steht auch nicht gerade günstig um zu beurteilen was da auf der anderen Seite des Körpers passiert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 WM-Playoffs: Nordirland tobt nach Hand-Elfmeter  - #6


10.11.2017 22:43


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Ich finde, dass man hier keinen Elfmeter pfeifen darf. Ich sehe da auch keine Grauzone.
Der Spieler dreht sich in den Schuss, verkleinert damit sogar seine Trefferfläche. Klar, der Arm ist oben, aber nicht weit von sich gestreckt. Dazu wird er noch an Schulter / Oberarm getroffen. Ich kann den Ärger der Nordiren absolut nachvollziehen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 WM-Playoffs: Nordirland tobt nach Hand-Elfmeter  - #7


11.11.2017 00:34


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

Arm ist angelegt, für mich eine natürliche Körperhaltung, dazu kurze Distanz. Den darf man nicht pfeifen wie ich finde.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 WM-Playoffs: Nordirland tobt nach Hand-Elfmeter  - #8


11.11.2017 01:57


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Den darf man eigentlich nicht pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM-Playoffs: Nordirland tobt nach Hand-Elfmeter  - #9


11.11.2017 07:10


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

Also ich denke, dass man den so geben kann... Ich finde es immer n bissl schräg, wenn Abwehrspieler im Strafraum so verrückte Sachen mit ihren Armen machen, und der Treffer dann an einer Stelle passiert, an der unter normalen Umständen kein Teil des Arms sein sollte... Für den SR ist kaum zu ermitteln, ob das intentional oder unglücklich passiert... Das Weg drehen hat in meine Augen auch nur mit Selbstschutz zu tun, und dabei sollte ein Verteidiger unbedingt auf die Haltung seiner Arme achten... 

Aber im übrigen auch ein schöner Beleg dafür, wir unnötig kompliziert die Handspiel Regeln sind! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM-Playoffs: Nordirland tobt nach Hand-Elfmeter  - #10


11.11.2017 23:29


marze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

Hab mir´s eben erst angeguckt, etwa zehn Mal.

Für mich besteht ein Riesenproblem. Deshalb, da weder Hand noch Arm überhaupt getroffen werden. Auch nicht "zwischen Schulter und Oberarm", wie der Kommentator schwafelt, vielmehr landet der Ball auf der Rückennummer, und zwar ziemlich tief, etwa im unteren Halbkreis der Ziffer "3" von der "13".

Es gibt, so weit ich sehe, auch nur einen Schweiezer, der Hand reklamiert hat, und der sah´s von ziemlich hinten. Von den näher stehenden hat keiner reklamiert.

Daß da keiner den Schweizer, die´s aus der Nähe gesehen haben, hingeht und sagt: War nix!

Will doch keiner wegen so eines Elfers (falls meine Augen mich nicht täuschen) zur WM kommen (so denk jedenfalls ich in meiner Naivität).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM-Playoffs: Nordirland tobt nach Hand-Elfmeter  - #11


11.11.2017 23:37


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Urs Meier gerade im ASS (sinngemäß): das war gar nichts!



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM-Playoffs: Nordirland tobt nach Hand-Elfmeter  - #12


12.11.2017 08:26


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@marze

Zitat von marze
Für mich besteht ein Riesenproblem. Deshalb, da weder Hand noch Arm überhaupt getroffen werden. Auch nicht "zwischen Schulter und Oberarm", wie der Kommentator schwafelt, vielmehr landet der Ball auf der Rückennummer, und zwar ziemlich tief, etwa im unteren Halbkreis der Ziffer "3" von der "13".

Wie bitte? Die Berührung passiert genau hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM-Playoffs: Nordirland tobt nach Hand-Elfmeter  - #13


12.11.2017 09:26


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Arm ist angelegt, für mich eine natürliche Körperhaltung, dazu kurze Distanz. Den darf man nicht pfeifen wie ich finde.
Außerdem ne Direktabnahme, also insgesamt kurze Reaktionszeit, Körper wäre so oder so getroffen worden und vor allem kann man hier nicht von dem wichtigsten Kriterium ausgehen: Hand geht eindeutig nicht zum Ball. Daß das eine Fehlentscheidung war, geben selbst die Schweizer zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM-Playoffs: Nordirland tobt nach Hand-Elfmeter  - #14


12.11.2017 12:09


marze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

Nee, tut mir leid - das ist der wegspringende Ball, und der geht an seinem Arm vorbei. Der Treffer vorher ist, wie gesagt, auf der "3". Bitte nochmal ins Video kucken. (Oder ich muß wirklich dringend zum Augenarzt.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM-Playoffs: Nordirland tobt nach Hand-Elfmeter  - #15


12.11.2017 14:05


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@marze

Zitat von marze
Nee, tut mir leid - das ist der wegspringende Ball, und der geht an seinem Arm vorbei. Der Treffer vorher ist, wie gesagt, auf der "3". Bitte nochmal ins Video kucken. (Oder ich muß wirklich dringend zum Augenarzt.)
Selbst wenn er nur am Oberarm getroffen worden wäre, wäre das kein absichtliches Handspiel. Der Oberarm liegt doch nahezu am Körper an. Wahrscheinlich wurde er sowohl am Körper als auch am Oberarm getroffen. Hier anzunehmen, er sei absichtlich mit dem Oberarm in den Ball gegangen, ist doch einfach haarsträubend. Und dieses ganze Gerede beim Handspiel von Fahrlässigkeit: das ist ein klasse Beispiel, wo das hinführt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM-Playoffs: Nordirland tobt nach Hand-Elfmeter  - #16


12.11.2017 14:09


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@harrisking

Zitat von harrisking
Also ich denke, dass man den so geben kann... Ich finde es immer n bissl schräg, wenn Abwehrspieler im Strafraum so verrückte Sachen mit ihren Armen machen, und der Treffer dann an einer Stelle passiert, an der unter normalen Umständen kein Teil des Arms sein sollte... Für den SR ist kaum zu ermitteln, ob das intentional oder unglücklich passiert... Das Weg drehen hat in meine Augen auch nur mit Selbstschutz zu tun, und dabei sollte ein Verteidiger unbedingt auf die Haltung seiner Arme achten... 

Aber im übrigen auch ein schöner Beleg dafür, wir unnötig kompliziert die Handspiel Regeln sind! 
Wenn Du Dir das Video genau angeschaut hast: Der Oberarm wäre dort in jedem Falle gewesen, selbst wenn er die Hände hinter dem Rücken verschränkt hätte. Und der Verteidiger soll Fußball spielen dürfen, und nicht im Strafraum ständig nachdenken müssen: oh Gott, wo hab ich jetzt grade meine Arme, herjesses, ich muß sie ja schnell runternehmen und an den Körper pressen, damit es bloß kein Handspiel gibt. Und selbst das würde nichts nutzen, wenn man diesen Elfer sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM-Playoffs: Nordirland tobt nach Hand-Elfmeter  - #17


12.11.2017 15:07


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@marze

Zitat von marze
Hab mir´s eben erst angeguckt, etwa zehn Mal.

Für mich besteht ein Riesenproblem. Deshalb, da weder Hand noch Arm überhaupt getroffen werden. Auch nicht "zwischen Schulter und Oberarm", wie der Kommentator schwafelt, vielmehr landet der Ball auf der Rückennummer, und zwar ziemlich tief, etwa im unteren Halbkreis der Ziffer "3" von der "13".


Das ist sehr beunruhigend. Ich meine für dich. Denn selbst wenn man die Bilder nur ein einziges mal anschaut, sieht man einen Treffer am Oberarm. Wenn du den nach zehn mal noch nicht siehst, dann ...

Das Riesenproblem ist vielmehr folgendes: Der Unterarm ist nicht angelehnt. In Realgeschwindigkeit hat das auf den SR wahrscheinlich so gewirkt, dass der Spieler den gesamten Arm in Richtung Ball bewegt, was ein strafbares Handspiel wäre. Ein klarer Fall für den Videobeweis!

Diese ständigen Elfmeterdiskussionen sind einfach nur leidig. Hier war es wenigstens ein Torschuss, aber wie oft sind es Nichtigkeiten an irgendeiner Ecke des Strafraums, die zu einem Elfmeterpfiff führen, der das Spiel entscheidet. Es geht dann für die Akteure gar nicht mehr unbedingt darum, direkt ein Tor zu erzielen, sondern den Gegner am Arm zu treffen oder einzufädeln, damit man eine freie Torchance bekommt anstatt sich eine zu erspielen. Der Elfmeter ist für viele Aktionen als Strafe einfach zu hart. Da bräuchte man zusätzlich so etwas wie eine Strafecke im Hockey, womit man die kleineren Vergehen bestrafen kann. Von mir aus einen Freistoß von der Strafraumkante.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM-Playoffs: Nordirland tobt nach Hand-Elfmeter  - #18


12.11.2017 16:05


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@marze

Zitat von marze
Bitte nochmal ins Video kucken. (Oder ich muß wirklich dringend zum Augenarzt.)

Ich will jetzt ja nix falsches sagen, aber ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM-Playoffs: Nordirland tobt nach Hand-Elfmeter  - #19


12.11.2017 16:57


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Seh da absolut nichts elfmeterwürdiges. Der Arm ist nah am Körper, Ellenbogen zeigt nach unten, die Hand vor der Brust und er dreht sich mit dem Rücken zum Schuss. Sehr schade für die Nordiren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 WM-Playoffs: Nordirland tobt nach Hand-Elfmeter  - #20


12.11.2017 17:41


marze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

@Waldi87 @Labernix


vielen Dank fürs große Video, da seh  s o g a r  i c h  den Treffer am Oberarm. Nehm also alles Vorherige zurück. Soory! Hatte vorher nur das kleine Youtubevideo, auf das obern verwiesen wird.

Zur Situation nun nochmal - das war vor vierzig Jahren "angeschossen", so haben wir gesagt. Und hier, in diesem Fall, vergrößert er nichmal die Körperfläche.
Wobei letzteres bei aktueller Regel ja irrelevant sein soll.

Wieder ein Beispiel dafür, daß endlich mal eine ordentliche Handregel aufgestellt werden muß, und vermutlich auch eine neue Elfmeterregel. Deine Worte in Gottes Ohr, labernix - daß aus einer Nichtchance im Strafraum eine Großchance gemacht werden kann durch Elfmeterschinden irgendwie, das ist leider allzuoft zu beobachten gewesen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema