Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015

 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #1


23.02.2014 19:36


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

In dem Bayern-Spieltag-Thread von heute hat sich eine kleine Diskussion entwickelt, wie der Kader beim BVB nächste Saison aussehen könnte (http://www.wahretabelle.de/forum/and-the-winner-is-/23/7305?page=1&spieltag=22&saisonId=93 )

Vorweg: Bin nicht erst seit 2011 BVB-Fan. Ich weiß wo wir herkommen und nicht mehr hinwollen!

Momentan hab ich so ein bisschen das Gefühl, dass der BVB gerne weiterhin auf allen drei Hochzeiten tanzen will - verständlicherweise - aber das ohne wirklich Geld in die Hand zu nehmen. Aktuell ist ja nur Jojic im Winter gekommen (hat gute Ansätze gezeigt aber erstmal abwarten) und Ji der im Sommer kommt. Der konnte sich aber in England nicht durchsetzen und ist halt ein Allround-Back-up. Eventuell kommt Ramos (was Preetz ja dementiert). Für mich aber nicht der Lewi-Nachfolger, den wir bräuchten und den man sich wünscht.

Letztes Jahr gabs mit Götze einen Abgang und man hat viel Geld in die Hand genommen für neue Spieler. Für die BVB-Verantwortlichen war Micki ja der international erfahrene Star. Wieso wird sowas nicht auch für den BVB-Sturm gedacht. Bei allem Respekt vor Ramos. Aber der spielt mit 27 seine erste gute Saison. Das haben viele Stürmer geschafft und danach nicht mehr abrufen können (Wahid Haschemian in München z.B ). Interntional erfahren ist er auch nicht. Das ein Diego Costa oder Jackson Martinez vielleicht nicht zu stemmen ist, ist ja ok. Aber das es da noch andere Lösungen ist bekannt.

Auch das momentan jeder der Laufen kann für Dortmund interessant ist, stört mich ein bisschen. Wenn ich den Namen Hahn vom FCA höre und da vermutlich auch was dran ist, könnte ich weinen. Nicht weil der Hahn kein guter Spieler ist, aber den Ansprüchen vom BVB genügt er einfach nicht. Wir können uns es nicht mehr erlauben Spieler auszubilden (maximal 1-2 pro Saison und auch Spieler die noch unter 23 sind wie Hofmann oder Duksch). Aber wir brauchen Spieler die sofort helfen.

Dortmund muss halt entscheiden, ob sie das "regionale Phänomen" bleiben wollen oder nicht. Zorc, Watzke und Klopp wollen Reus die AK abkaufen und Ilkay verlängern. Das geht aber nur, wenn man durch Transfers entsprechende Zeichen setzt. Und zwar nicht nur, dass man Titel gewinnen will, sondern auch kann! Und dazu müssen auch entsprechende Spieler kommen. Natürlich können wir nicht die Gehälter des FCB bezahlen. Vielleicht auch ein Grund, warum Lewi und Götze nach München gehen/gehen werden. Aber es ist sicherlich auch die Garantie auf Titel. Sicher, die kann man keinem Spieler bei einem Wechsel geben. Aber mit stärkeren Kadern erhöht sich die Wahrscheinlichkeit.

Ich bin der Meinung das Dortmund investieren kann und sollte (wir kennen die Gewinne der letzten Jahre). Würde für mich wie folgt aussehen:
1. Adquater Lewi-Nachfolger (Benteke, Lukaku etc.)
2. Volland holen (U21 Kapitän und sehr guter SPieler für sein Alter)
3. Zweiten 10er holen (Micki wird aktuell überspielt und auch teilweise überfordert. Konstanz fehlt).
4. Ramos als zweiten Spieler hollen (falls man mal mit zwei Spitzen spielen will und man braucht auch ein besseren Back-Up als Schieber)
4. Mit Ji und Jojic sind schon zwei Spieler fix.
5. Ggf. einen IV. Je nachdem, wie es sich mit Subotic entwickelt

Klar ist das keine kleine Einkaufliste und man kann auch abspecken. Aber Wolfsburg, Schalke und ggf. Leverkusen werden investieren und dann ist auch die Gefahr hoch die CL nächstes Jahr zu verpassen. Mein persönlicher Anspruch ist es für nächstes Jahr maximal 10 Punkte hinter Bayern zu landen, das DFB-Pokal Finale und das CL-Halbfinale zu erreichen. Klar liegen wir aktuell eigentlich gut im Soll (CL weiter, DFB-Pokal-Halbfinale und auf CL-Kurs), aber mehr auch aktuell nicht ).

Bin mal auf Meinungen und Reaktionen gespannt.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #2


23.02.2014 21:07


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Dass der BVB sich nicht nur in der Breite sondern nach Lewandowskis Abgang auch in der Spitze verstärken muss steht außer Frage. Man tut aber gut daran, die Millionen, die man für Spieler wie Kagawa und natürlich Götze eingenommen hat, nicht "sinnlos" zu verpulvern. Watzke hat den BVB ja nicht deshalb aus dem Sumpf gezogen, um die gleichen Fehler zu machen wie seine Vorgänger.

Das Problem sind natürlich die Langzeitverletzten. Wie lange Gündogan noch ausfällt kann wohl keiner sagen, nun ist die Saison auch für Bender quasi gelaufen und er wird zum Start der nächsten Saison auch erst wieder langsam reinfinden müssen. Das macht die Kaderplanung auch nicht gerade einfacher.
Fakt ist, dass (mindestens) ein neuer Stürmer her muss, der Lewandowski, zumindest was seine Qualitäten als Knipser angeht, ersetzen kann. Solche Spielertypen sollten aber eigentlich zu finden sein. Entgegen der Meinung vieler "Experten" ist für mich der klassische Strafraumstürmer nämlich noch lange nicht ausgestorben.
Problematisch wird es werden, den Kader auch in der Breite adäquat zu verstärken. Woher nimmt man Spieler die a) gut genug sind, um auch in der Startelf zu stehen, die aber b) auch bereit sind, sich ohne zu Murren auf die Bank zu setzen? Zumal man solche Hammertransfers wie Aubameyang ja auch nicht täglich aus dem Hut zaubert.

Die Entwicklung wird auf jeden Fall spannend werden.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #3


23.02.2014 23:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wie siehts mit einer Rückkehr von Shinji Kagawa in die Bundesliga aus? Bei Manchester United - seinem Traumverein - scheint er nicht gerade glücklich zu werden, zumindest was die sportliche Perspektive angeht. Er spielt dort keine allzu große Rolle und Moyes setzt nur selten auf ihn. Dortmund müsste das nötige Kleingeld doch beisammen haben und wenn man schon groß investieren will, sollte man auf ihn auf jeden Fall ein Auge werfen. Was er für den Verein bringen kann, hat er schon bewiesen. Er war einer der besten Spieler zu seiner Zeit als er in der Bundesliga gespielt hat.

Ansonsten sollte man weiterhin auf nicht allzu teure hoffnungsvolle Talente setzen. Der BVB kann nicht den Anspruch haben jedes Jahr ins CL Halbfinale vorzudringen, vor allem wenn man sieht, was andere investieren. Aber wenn mit ein bisschen Glück auf dem Transfermarkt kann man immer mal wieder für Überraschungen sorgen auch international. Aubameyang war schon ein guter Transfer, wenn man sich seine Statistiken anschaut, Mchitarjan ist wie ich finde eher eine Enttäuschung. Da haben sich die Fans sicherlich mehr erhofft für das viele Geld. Aber es ist häufig so, dass Spieler eine Saison zur Eingewöhnung brauchen und erst später richtig durchstarten.

Von Ramos halte ich nicht allzu viel, aber es wird sowieso sehr, sehr schwer werden einen adäquaten Ersatz für Lewandowski zu finden. Er ist momentan noch einer der wenigen Spieler, die absolute Weltklasse beim BVB darstellen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #4


24.02.2014 06:30


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Ich denke, beim BvB wird man wissen was man machen muss. Ob die neuen Spieler dann reichen werden, dem momentanen Bundesligaspitzenreiter die nächste oder übernächste Saison langfristig Paroli zu bieten, vorausgesetzt die Leistung der Bayern ist annähernd gleichbleibend, wird man sehen.
Wild dazu kaufen wird man nicht. Auch wenn es der ein oder andere so fordert, das Lazarett ist voll und die kommen auch hoffentlich in alter frische zurück.
Ich bin mir nicht sicher, ob Dortmund sich den Luxus schon leisten kann, gleichwertige Spieler wie die erste 11 auf die Bank zu setzen.


Auf jeden Fall täte z.B. Watzke gut daran, sich weniger populistischen Äußerungen hinzugeben, denn das war ja eigentlich mal das, was den BvB ausgezeichnet hatte. Man hat den Mund gehalten und Ergebnisse präsentiert.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #5


24.02.2014 13:11


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ do-mz

Zitat von do-mz
Aktuell ist ja nur Jojic im Winter gekommen (hat gute Ansätze gezeigt aber erstmal abwarten) und Ji der im Sommer kommt. Der konnte sich aber in England nicht durchsetzen und ist halt ein Allround-Back-up. Eventuell kommt Ramos (was Preetz ja dementiert). Für mich aber nicht der Lewi-Nachfolger, den wir bräuchten und den man sich wünscht.

Ich sehe Ji als absolute Notlösung an. Der ist ja im Moment nicht mal beim FCA Stammspieler.
Ich gehe davon aus, dass er wenn nicht zum Beginn der Saison spätestens zur Winterpause wieder an den FCA oder an Mainz verliehen wird. Im Falle das man die CL verpasst hat man halt jemanden in der Hinterhand und möglicherweise entwickelt er sich ja...mehr ist da nicht.

Ramos finde ich völlig verrückt. Das er nicht in Berlin bleiben wird ist für mich klar. Aber Berlin wird ihn im Sommer auch nicht zu billig gehen lassen, ich tippe in die Richtung 10Mio...und 10Mio für eine 28Jahre alte Wundertüte??? Vor zwei Jahren war er miserabel, letztes Jahr durchschnittlich. Erst dieses Jahr schießt er Tore, sein Passspiel ist aber eher schlecht, die Zufallsvorlage dieses We wollte er z.B. gar nicht so spielen.

Zitat von do-mz
Das ein Diego Costa oder Jackson Martinez vielleicht nicht zu stemmen ist, ist ja ok. Aber das es da noch andere Lösungen ist bekannt.

Stürmer sind teuer. Was hast du für andere Lösungen im Kopf? Die ganzen Altstars wie Dzeko oder Mandzukic halte ich für viel zu teuer, vor allem vor dem Hintergrund, dass sie mit 30 keine Ablöse mehr bringen....auf jeden Fall nicht genug um es mit der Ablöse für Bayern (noch 3 Jahre Laufzeit!) oder ManCity (englische Ablösesummen...) zu verrechnen. 

Zitat von do-mz
Auch das momentan jeder der Laufen kann für Dortmund interessant ist, stört mich ein bisschen. Wenn ich den Namen Hahn vom FCA höre und da vermutlich auch was dran ist, könnte ich weinen. Nicht weil der Hahn kein guter Spieler ist, aber den Ansprüchen vom BVB genügt er einfach nicht. 

Hahn ist nicht schlecht drauf. Eine günstige Flügelalternative wäre er falls Volland nicht kommt. 

Zitat von do-mz
Ich bin der Meinung das Dortmund investieren kann und sollte (wir kennen die Gewinne der letzten Jahre). Würde für mich wie folgt aussehen:
1. Adquater Lewi-Nachfolger (Benteke, Lukaku etc.)
2. Volland holen (U21 Kapitän und sehr guter SPieler für sein Alter)
3. Zweiten 10er holen (Micki wird aktuell überspielt und auch teilweise überfordert. Konstanz fehlt).
4. Ramos als zweiten Spieler hollen (falls man mal mit zwei Spitzen spielen will und man braucht auch ein besseren Back-Up als Schieber)
4. Mit Ji und Jojic sind schon zwei Spieler fix.
5. Ggf. einen IV. Je nachdem, wie es sich mit Subotic entwickelt

zu 1.: Benteke ist diese Saison regelmäßig verletzt und hat nen Durchhänger...würde also gut zum BVB passen (sorry, der musste sein ). Außerdem nicht wirklich günstig...
Lukaku von Chelsea loseisen? Kann ich mir nicht vorstellen. 
zu 2.: Würde sehr gut passen, aber Volland wird vermutlich nicht nur vom BVB gejagt und Hoffe braucht das Geld nicht.
zu 3.: Mir geht eher ein 6er ab als ein weiterer 10er. Sahin ist ja ein 10er und muss im Moment eine furchtbare 6 spielen, weil Gündogan verletzt ist. Nächste Saison ist Gündogan möglicherweise ganz weg, dann bleiben Kehl mit 34 und Kamikaze-Bender für die 6...dann muss Bender Sicherheitsabstand halten...was der Junge immer drauf bekommt...
zu 5: Absolut. Für mich nichtmal abhängig davon wie sich Subotic entwickelt, der braucht auf jeden Fall Zeit. Hummels ist ja leider auch nicht stabil.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #6


24.02.2014 14:25


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Ich denke, beim BvB wird man wissen was man machen muss. Ob die neuen Spieler dann reichen werden, dem momentanen Bundesligaspitzenreiter die nächste oder übernächste Saison langfristig Paroli zu bieten, vorausgesetzt die Leistung der Bayern ist annähernd gleichbleibend, wird man sehen.
Wild dazu kaufen wird man nicht. Auch wenn es der ein oder andere so fordert, das Lazarett ist voll und die kommen auch hoffentlich in alter frische zurück.
Ich bin mir nicht sicher, ob Dortmund sich den Luxus schon leisten kann, gleichwertige Spieler wie die erste 11 auf die Bank zu setzen.


Auf jeden Fall täte z.B. Watzke gut daran, sich weniger populistischen Äußerungen hinzugeben, denn das war ja eigentlich mal das, was den BvB ausgezeichnet hatte. Man hat den Mund gehalten und Ergebnisse präsentiert.


Sorry, aber das ist genau das, was viele Fans (inkl. mir) und zum Glück auch die Verantwortlichen nicht wollen. Wieviel GEld soll man denn investieren, um den Bayern Paroli bieten zu können?

Man muss sich adäquat verstärken bzw. ergänzen. Diese Saison wäre der Kader nicht verkehrt, wenn man nicht so viele Problem mit Verletzungen hätte. Dennoch ist man in der Liga noch im Soll und in der CL auch noch vertreten.

Klar muss für kommende Saison ein neuer Stürmer bzw. ein neues Stürmerpaar kommen. Hierzu hatte ich auch schon eine Umfrage gestartet, wobei ich aktuell überhaupt nicht abschätzen kann, wie die Planungen des Vereins hier aussehen.

In der IV muss man sicher noch einen Spieler holen oder ggf. sogar mit Friedrich verlängern - mMn wird er von Spiel zu Spiel besser.

Ein 6er wird auch noch benötigt. Kehl als Teilzeitprofi und Bender sind recht verletzungsanfällig. Fraglich bleibt, was aus Gündogang wird.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #7


24.02.2014 16:18


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ don_riddle

Sorry, aber das ist genau das, was viele Fans (inkl. mir) und zum Glück auch die Verantwortlichen nicht wollen. Wieviel GEld soll man denn investieren, um den Bayern Paroli bieten zu können?


Ich bin mir nicht so sicher ob du mich richtig verstanden hast.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #8


25.02.2014 09:26


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Zwei Dinge muss der BVB bei der Transferpolitik für  nächstes Jahr beachten:

1. Schlüsselspieler wie Reus, Gündogan oder Hummels müssen unbedingt gehalten werden. Für jene Spieler muss man an die Schmerzgrenze bezüglich Gehalt gehen. Diese Spieler 1:1 ersetzen wird auch sehr teuer und ist immer mit Risiko behaftet. Ich denke, der BVB ist schon lange aus der Phase raus, auf junge Spieler zu setzen und auf deren Durchbruch zu hoffen.

Natürlich wird es schwer, diese Spieler zu halten, wenn englische oder spanische Topklubs anklopfen.

2. Die Bandbreite des Kaders mussen erweitert werden, d.h. man muss sich von den aktuell gespielten System etwas lösen und etwas flexibler agieren. Hierfür benötigt man andere Spieler, als der BVB letztes Jahr gekauft hat. Das Spiel des BVB ist mir momentan zu starr auf das Pressing und schnelle Gegenstösse ausgerichtet. Es ist teilweise erschreckend, wie wenig dem BVB einfällt, wenn der Gegner geordnet steht. Der BVB braucht einen weiteren Strategen im Mittelfeld und Spieler, die den Unterschied ausmachen. Die sehe ich gerade nicht so im Kader. Es ist eher so, dass viele bei lockeren Siegen glänzen (4x0 gegen Frankfurt), um dann nächste Woche kläglich unterzugehen (in Hamburg)



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #9


25.02.2014 10:52


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ Paulistano

Interessant ist wie wenige BVBler hier schreiben...

Zitat von don_riddle
Sorry, aber das ist genau das, was viele Fans (inkl. mir) und zum Glück auch die Verantwortlichen nicht wollen. Wieviel GEld soll man denn investieren, um den Bayern Paroli bieten zu können?

Wie das zum Post von kennet passt verstehe ich auch nicht und es dürfte doch klar sein, dass es eben nicht über das Geld geht an Bayern ran zu kommen.
Auf der anderen Seite wird es aber auch nicht gehen mit Gehältern um die 3Mio für die Topspieler dauerhaft in der CL erfolgreich Fußball zu spielen.
http://fussball-geld.de/gehalt-der-bundesliga-borussia-dortmund/

Bleibt immer noch die Frage, wie man es sich leisten kann auf 20Mio für Lewa zu verzichten, auf der anderen Seite aber die Gehälter von Top Leuten nicht aufstocken kann um diese zu halten...ich würde mich schon wundern wenn es am Ende bei der Neuverpflichtung im Sturm an 10-20Mio scheitert.

Zitat von Paulistano
Zwei Dinge muss der BVB bei der Transferpolitik für  nächstes Jahr beachten:

1. Schlüsselspieler wie Reus, Gündogan oder Hummels müssen unbedingt gehalten werden. Für jene Spieler muss man an die Schmerzgrenze bezüglich Gehalt gehen.
........
Natürlich wird es schwer, diese Spieler zu halten, wenn englische oder spanische Topklubs anklopfen.

Ich glaube man muss sich da keinene Illusionen hin geben. Wenn ein englischer oder spanischer Topclub kommt und 10Mio Gehalt und die 20Mio? Ablöse hin legt, dann nehmen die Jungs das mit. Da verdienen sie in 4 Jahren so viel wie in 12Jahren beim BVB. War ja bei Götze genauso und der hat sich eher zum BVB bekannt als Hummels, der in der Vorlesung die er mal gegeben hat gesagt hat, dass er die Sache zu 100% professionell sieht und in dem Trikot spielt das ihn bezahlt.
Hummels und Gündogan werden einzig und alleine die Verletzungen beim BVB halten...ohne jetzt so weit zu gehen zu sagen, dass diese den totalen Ausverkauf beim BVB am Ende dieser Saison verhindern...

Bei Reus dagegen habe ich so meine Bedenken. Bei dem lief bisher alles super, er war nie großer Kritik ausgesetzt und zeigt sich doch immer wieder sehr sensibel. Ich glaube nicht, dass es ihm gut tut sich in die Tretmühle der englischen oder spanischen Klubs zu begeben. Özil ist da ja ein unschönes Beispiel...

Zitat von Paulistano
2. Die Bandbreite des Kaders mussen erweitert werden, d.h. man muss sich von den aktuell gespielten System etwas lösen und etwas flexibler agieren. Hierfür benötigt man andere Spieler, als der BVB letztes Jahr gekauft hat. Das Spiel des BVB ist mir momentan zu starr auf das Pressing und schnelle Gegenstösse ausgerichtet. 

Das halte ich wie der Don nicht für wirklich sinnvoll. Das Problem sind die Verletzungen, wo die nun her kommen sei mal dahin gestellt.
Mit der Verletzung von Gündogan fehlt auch der Aufbauspieler Nr.1. Dazu ist Götze gegangen...wie gesagt es braucht einen neuen 6er, der den Aufbau ordnet und defensiv stark ist. Ich würde ja auf Baier vom FCA tippen, sonst fällt mir einfach keiner in der BL ein.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #10


25.02.2014 11:22


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ kennet1000 & Paulistano

Zitat von kennet1000
Sorry, aber das ist genau das, was viele Fans (inkl. mir) und zum Glück auch die Verantwortlichen nicht wollen. Wieviel GEld soll man denn investieren, um den Bayern Paroli bieten zu können?


Ich bin mir nicht so sicher ob du mich richtig verstanden hast.


Ich denke schon, auch wenn ich mich vielleicht nicht verständlich geäußert habe. Mir geht es einfach nur darum, dass man aktuell (unabhängig von der höhe des Geldeinsatzes) nicht mit dem Branchenführer konkurrieren kann und diesen Folgerichtig auch nicht als Maßstab ansehen sollte. Mir ist es wirklich nicht wichtig, den Bayern in nächster Zeit Paroli bieten zu könne, dass ist nämlich kurzfristig für jeden deutschen Verein utopisch. Vielmehr muss man sich in der CL etablieren, um hier regelmäßig ins Achtelfinale einziehen zu können.

Zitat von Paulistano
Zwei Dinge muss der BVB bei der Transferpolitik für  nächstes Jahr beachten:

1. Schlüsselspieler wie Reus, Gündogan oder Hummels müssen unbedingt gehalten werden. Für jene Spieler muss man an die Schmerzgrenze bezüglich Gehalt gehen. Diese Spieler 1:1 ersetzen wird auch sehr teuer und ist immer mit Risiko behaftet. Ich denke, der BVB ist schon lange aus der Phase raus, auf junge Spieler zu setzen und auf deren Durchbruch zu hoffen.

Natürlich wird es schwer, diese Spieler zu halten, wenn englische oder spanische Topklubs anklopfen.

2. Die Bandbreite des Kaders mussen erweitert werden, d.h. man muss sich von den aktuell gespielten System etwas lösen und etwas flexibler agieren. Hierfür benötigt man andere Spieler, als der BVB letztes Jahr gekauft hat. Das Spiel des BVB ist mir momentan zu starr auf das Pressing und schnelle Gegenstösse ausgerichtet. Es ist teilweise erschreckend, wie wenig dem BVB einfällt, wenn der Gegner geordnet steht. Der BVB braucht einen weiteren Strategen im Mittelfeld und Spieler, die den Unterschied ausmachen. Die sehe ich gerade nicht so im Kader. Es ist eher so, dass viele bei lockeren Siegen glänzen (4x0 gegen Frankfurt), um dann nächste Woche kläglich unterzugehen (in Hamburg)


Bei Punkt 1 stimme ich dir zu, wobei das Gehaltsgefüge eine sensible Sache ist. Bei Bayern, z.B. kann man da aktuell bei Kroos schon ein wenig die Muskeln spielen lassen, weil ein Verlust vom Verein aufzufangen wäre. Würde der BVB Hummels verlieren, wäre das ein enorm herber Schlag. Nur kann ich nicht sein Gehalt um 50% erhöhen und dass der Anderen nicht. Dann muss dort nachgebessert werden und die Gesamtausgaben (beim Gehalt) steigen um 30-40 %. Was ist die Folge? Man muss jedes Jahr CL spielen um es zu finanzieren. Wenn es dann mal nicht klappt, dann hat man die selben Probleme wie in den vergangenen Jahren Werder Bremen, die nach und nach auf ein anderes Niveau zurück mussten.

Bei Punkt 2 muss ich dir teilweise widersprechen. Man hat auch gegen tiefstehende Gegner teilweise hervorragende Torchancen kreiert. Natürlich darfst du das nicht mit dem aktuellen Tiki-Taka der Bayern vergleichen, dennoch ist es teilweise schon ein gutes Ballbesitzspiel. Beim BVB ist man aber noch zu abhängig davon, dass Mikhi oder Reus einen Geistesblitz haben. Als weiteren Strategen hat man ja noch Gündogan in der Hinterhand. Ansonsten wäre hier ein Typ Kagawa natürlich noch wünschenswert, denn genau der jeweilige Kreativspieler hat in den letzten 3 Jahren im Sommer jeweils den Verein verlassen.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #11


25.02.2014 11:49


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Bei Punkt 2 muss ich dir teilweise widersprechen. Man hat auch gegen tiefstehende Gegner teilweise hervorragende Torchancen kreiert. Natürlich darfst du das nicht mit dem aktuellen Tiki-Taka der Bayern vergleichen, dennoch ist es teilweise schon ein gutes Ballbesitzspiel. Beim BVB ist man aber noch zu abhängig davon, dass Mikhi oder Reus einen Geistesblitz haben. Als weiteren Strategen hat man ja noch Gündogan in der Hinterhand. Ansonsten wäre hier ein Typ Kagawa natürlich noch wünschenswert, denn genau der jeweilige Kreativspieler hat in den letzten 3 Jahren im Sommer jeweils den Verein verlassen.


Ich verstehe, was du meinst. Meiner Ansicht nach ist es aber frappierend, wie unflexibel das Spiel des BVB ist. Ich meine damit, dass man z.B. gegen den HSV sich nicht kurzfristig auf den Stil des Gegners einstellen kann. Da fehlt mir derzeit einer in der Zentrale, der die Sache dann ordnet und die Zügel in die Hand nimmt. Das könnte Gündogan sein, aber der ist verletzt, dann muss es wer anderes machen. Das Spieler mit Verletzungen ausfallen, gehört zum Alltag.(Ok, bei gündogan ist es extrem).

Mir fällt nur auf, wenn der Plan aufgeht, den sich der BVB vor dem Spiel setzt, wird es eine Gala. Wenn nicht, geht es meistens in die Hose.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #12


25.02.2014 12:04


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ Paulistano

Zitat von Paulistano
Zitat von don_riddle
Bei Punkt 2 muss ich dir teilweise widersprechen. Man hat auch gegen tiefstehende Gegner teilweise hervorragende Torchancen kreiert. Natürlich darfst du das nicht mit dem aktuellen Tiki-Taka der Bayern vergleichen, dennoch ist es teilweise schon ein gutes Ballbesitzspiel. Beim BVB ist man aber noch zu abhängig davon, dass Mikhi oder Reus einen Geistesblitz haben. Als weiteren Strategen hat man ja noch Gündogan in der Hinterhand. Ansonsten wäre hier ein Typ Kagawa natürlich noch wünschenswert, denn genau der jeweilige Kreativspieler hat in den letzten 3 Jahren im Sommer jeweils den Verein verlassen.


Ich verstehe, was du meinst. Meiner Ansicht nach ist es aber frappierend, wie unflexibel das Spiel des BVB ist. Ich meine damit, dass man z.B. gegen den HSV sich nicht kurzfristig auf den Stil des Gegners einstellen kann. Da fehlt mir derzeit einer in der Zentrale, der die Sache dann ordnet und die Zügel in die Hand nimmt. Das könnte Gündogan sein, aber der ist verletzt, dann muss es wer anderes machen. Das Spieler mit Verletzungen ausfallen, gehört zum Alltag.(Ok, bei gündogan ist es extrem).

Mir fällt nur auf, wenn der Plan aufgeht, den sich der BVB vor dem Spiel setzt, wird es eine Gala. Wenn nicht, geht es meistens in die Hose.


Hm, das HSV-Spiel würde ich jetzt nicht als Maßstab nehmen. Da fehlte nicht nur ein kreativer Spieler, sondern vielmehr war die Einstellung des ganzen Teams fraglich.

Mikhi hat sicherlich die Anlagen, um "die Zügel in die Hand zu nehmen". Man muss ihm Zeit geben - ob man da jetzt zwingend handeln muss, weiß ich nicht.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #13


25.02.2014 12:41


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Bei Punkt 2 muss ich dir teilweise widersprechen. Man hat auch gegen tiefstehende Gegner teilweise hervorragende Torchancen kreiert. Natürlich darfst du das nicht mit dem aktuellen Tiki-Taka der Bayern vergleichen, dennoch ist es teilweise schon ein gutes Ballbesitzspiel. Beim BVB ist man aber noch zu abhängig davon, dass Mikhi oder Reus einen Geistesblitz haben. Als weiteren Strategen hat man ja noch Gündogan in der Hinterhand. Ansonsten wäre hier ein Typ Kagawa natürlich noch wünschenswert, denn genau der jeweilige Kreativspieler hat in den letzten 3 Jahren im Sommer jeweils den Verein verlassen.
Das Grundproblem hatte Hoffenheim nach dem Aufstieg in ähnlicher Form. Das Prinzip 'Balleroberung+Schnelles Umschalten' macht keinen Spaß wenn der Gegner extrem tief steht, dann ist man wenn man keinen Plan B in der Tasche hat von der Tagesform der Individualisten (und damit auch von der Kadertiefe) abhängig. Man darf gespannt sein wie der BVB die taktische Fortentwicklung der Spieler und eine Verbreiterung des Kaders hinbekommt.
PS: Finger weg von Volland



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #14


15.04.2014 20:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gündogan hat bis 2016 verlängert.

http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Ilkay-Guendogan-verlaengert-bis-2016-beim-BVB

Prinzipiell schön, aber die kurze Laufzeit dürfte wohl darauf hindeuten, dass er sich in der kommenden Saison präsentieren will um dann im Sommer 2015 (für eine vernünftige Ablösesumme) zu wechseln. Ansonsten hätte der Vertrag wohl ein längeres Haltbarkeitsdatum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #15


15.04.2014 21:34


humpelfuss


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 371

@ Crowley

Zitat von Crowley
http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Ilkay-Guendogan-verlaengert-bis-2016-beim-BVB

Prinzipiell schön, aber die kurze Laufzeit dürfte wohl darauf hindeuten, dass er sich in der kommenden Saison präsentieren will um dann im Sommer 2015 (für eine vernünftige Ablösesumme) zu wechseln. Ansonsten hätte der Vertrag wohl ein längeres Haltbarkeitsdatum.


Könnte aber auch bedeuten, dass die Führungsetage die Wahrscheinlichkeit einer Sportinvalidität relativ hoch einschätzt und deshalb nicht langfristiger verlängert.

Lassen wir den Jungen doch erstmal zurück kommen und zeigen, dass er immer noch auf dem Niveau spielen kann, wie vor der Auszeit.

Ich freue mich, dass das nun in Dortmund zu sehen sein wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #16


15.04.2014 21:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich freue mich natürlich auch, dass er bleibt. Die Verlängerung ist definitiv eine Verbesserung der Situation und gut für alle Beteiligten. Im Falle das er wieder fit wird und an alte Leistungen anknüpfen kann, sollte man sich aber mit dem Gedanken anfreunden, dass im nächsten Jahr wahrscheinlich die Trennung folgt. Ginge es nur um die Gefahr der Invalidität, hätte man ja durchaus auch eine einseitige Option auf Verlängerung um weitere x Jahre einbauen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #17


15.04.2014 22:56


humpelfuss


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 371

@ Crowley

Zitat von Crowley
Ich freue mich natürlich auch, dass er bleibt. Die Verlängerung ist definitiv eine Verbesserung der Situation und gut für alle Beteiligten. Im Falle das er wieder fit wird und an alte Leistungen anknüpfen kann, sollte man sich aber mit dem Gedanken anfreunden, dass im nächsten Jahr wahrscheinlich die Trennung folgt. Ginge es nur um die Gefahr der Invalidität, hätte man ja durchaus auch eine einseitige Option auf Verlängerung um weitere x Jahre einbauen können.


Das geht aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht, soweit ich informiert bin.

Edit: Arbeitsgericht Ulm - 3 Ca 244/08 nach § 622 Abs. 6 BGB - Verbot ungleich langer Kündigungsfristen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #18


16.04.2014 00:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Verträge mit Verlängerungsoption (alternativ auch automatische Verlängerung wenn x Spiele erreicht wurden) sind doch nicht ungewöhnlich.

Ansonsten dürfte bei Invalidität aber auch ein längerer Vertrag ohne Risiko sein. Ab 6 Wochen Krankheit zahlt der Arbeitgeber den Lohn im Fall der Fälle sowieso nicht mehr, sondern die Versicherung springt ein. Ich meine das gilt auch für Fußballer.

Wie auch immer: Zumindest ist so noch eine Ablösesumme drin und man muss nun nicht darüber nachdenken, ob man ihn nun für eine verhältnismäßig geringe Ablösesumme ziehen lässt oder wie bei Lewy darauf verzichtet(was übrigens eine super Entscheidung war).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #19


16.04.2014 09:41


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Lt. Sport Bild hat es Hoffenheim geschafft Kevin Volland die Ausstiegsklausel per Gehaltserhöhung abzukaufen. Sorry Aki.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #20


16.04.2014 11:13


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Lt. Sport Bild hat es Hoffenheim geschafft Kevin Volland die Ausstiegsklausel per Gehaltserhöhung abzukaufen. Sorry Aki.
Korrektur: Scheinbar bezieht sich das nur auf die kommende Transferperiode.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema