Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015

 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #581


02.03.2015 19:13


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@ don_riddle

Ich denke der Hauptfehler der Hinrunde war wirklich eine schlechte Vorbereitung, wenn Klopp und Co. da die richtigen Schlüsse ziehen, sollte ein derart krasser Absturz nicht nochmal vorkommen..... Hoffe ich mal ^^

zum Umbruch: Es kommt ja neben der Anzahl immer darauf an welche Spieler man abgibt /abgeben muss um von einem Umbruch zu sprechen. Ersetzt man Führungsspieler, oder Ergänzungsspieler?

Im Tor erwarte ich auch einen Transfer, kommt aber darauf an, wen man haben will und ob man ihn 2015, oder 2016 bekommt.
In der IV wird alles so bleiben.
Einen neuen AV wirds sicherlich geben, wahrscheinlich links.
Im DM kann viel passieren. Kehl hört auf, Khedira ablösefrei muss man fast probieren. Benders Verletzungsanfälligkeit macht mir sorgen, also vllt 2 Abräumer!? Und die fragezeichen bei Gündogan bleiben noch
Im OM wird es wohl nur Ergänzungsspieler treffen.
Sturm seh ich so wie du

Mögliche Abgänge:
Kehl: is klar
Jojic: Hatte mir viel erhofft, aber er scheint aktuell raus zu sein
Großkreutz: Leistung passt schlicht nicht mehr, auch Abseits des Platzes....
Micki: kommt auf die restliche Saison an. bin immernoch von seinem Potential überzeugt, aber wenns bis zum Sommer nicht passt, wäre es auch für ihn besser zu wechseln, wäre schade
Ramos: will sicher mehr spielen

Mögliche Zugänge
Torwart: sind immer andere im Gespräch, gibt viele Gute, mitspielen sollte er können
AV: Baba, Alaba
DM/ZM: Praet, Tielemanns, Khedira, Geis
OM: Hofmann und Bittencourt könnten zurückkehren
Sturm: Volland, Dyballa, oder ein Typ wie Selke



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #582


09.04.2015 12:07


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

Dortmund/Zuzenhausen. Wie alle Hoffenheimer war auch Kevin Volland (22) nach dem Pokal-Aus untröstlich. Daran konnte auch sein zwischenzeitlicher 1:1-Ausgleichstreffer in der 21. Minute nichts ändern. "Es war ein schönes Tor von mir, aber das hilft auch nicht", meinte der umworbene Angreifer aus Marktoberdorf.

Doch am Morgen danach - die Mannschaft war nicht direkt nach Hause gereist, sondern hatten im Ruhrpott übernachtet, stand für den U21-Kapitän ein bemerkenswerter Termin auf dem Programm. Wie die Rhein-Neckar-Zeitung aus zuverlässiger Dortmunder Quelle erfahren hat, soll Volland im früheren Industrieviertel der Bierstadt, "Am Phoenixsee", auf Immobilien-Besichtigung erkannt worden sein. Dort haben u.a. auch die BVB-Stars Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang Quartier bezogen. Auf Nachfrage der RNZ wollte sich die TSG 1899 am gestrigen Nachmittag nicht dazu äußern.

Der Marktwert von Volland wird auf 20 Millionen Euro taxiert. Er hatte beim Kraichgau-Klub seinen Vertrag im Vorjahr vorzeitig bis zum 30. Juni 2017 verlängert. Doch schon seit geraumer Zeit wird vermutet, dass der dreimalige Nationalspieler genau wie Roberto Firmino nach dieser Saison den Verein verlässt. Voraussichtlich auch dann, wenn die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol in der kommenden Spielzeit international vertreten sein sollte.

Derzeit liegt 1899 als Tabellensiebter noch aussichtsreich im Rennen für einen Platz in der Europa League.



Zwar nichts wirkliches festes, aber vorstellen kann ich es mir schon. Bin mir nur nicht sicher, ob ich Volland wirklich will.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #583


09.04.2015 21:40


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ do-mz

Zitat von do-mz
Dortmund/Zuzenhausen. Wie alle Hoffenheimer war auch Kevin Volland (22) nach dem Pokal-Aus untröstlich. Daran konnte auch sein zwischenzeitlicher 1:1-Ausgleichstreffer in der 21. Minute nichts ändern. "Es war ein schönes Tor von mir, aber das hilft auch nicht", meinte der umworbene Angreifer aus Marktoberdorf.

Doch am Morgen danach - die Mannschaft war nicht direkt nach Hause gereist, sondern hatten im Ruhrpott übernachtet, stand für den U21-Kapitän ein bemerkenswerter Termin auf dem Programm. Wie die Rhein-Neckar-Zeitung aus zuverlässiger Dortmunder Quelle erfahren hat, soll Volland im früheren Industrieviertel der Bierstadt, "Am Phoenixsee", auf Immobilien-Besichtigung erkannt worden sein. Dort haben u.a. auch die BVB-Stars Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang Quartier bezogen. Auf Nachfrage der RNZ wollte sich die TSG 1899 am gestrigen Nachmittag nicht dazu äußern.

Der Marktwert von Volland wird auf 20 Millionen Euro taxiert. Er hatte beim Kraichgau-Klub seinen Vertrag im Vorjahr vorzeitig bis zum 30. Juni 2017 verlängert. Doch schon seit geraumer Zeit wird vermutet, dass der dreimalige Nationalspieler genau wie Roberto Firmino nach dieser Saison den Verein verlässt. Voraussichtlich auch dann, wenn die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol in der kommenden Spielzeit international vertreten sein sollte.

Derzeit liegt 1899 als Tabellensiebter noch aussichtsreich im Rennen für einen Platz in der Europa League.



Zwar nichts wirkliches festes, aber vorstellen kann ich es mir schon. Bin mir nur nicht sicher, ob ich Volland wirklich will.

Wenn ihr euren Italiener für >10 Mio los werdet, dann könntet ihr den Transfer wohl stemmen. Ich finde Volland nicht so schlecht. Und er passt auch besser in das schnelle Umschaltspiel der Dortmunder als Immobile. Da wären wir aber wieder beim Punkt: Will Klopp ein anderes bzw. zweites System einspielen. Ratsam wäre das.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #584


13.04.2015 12:50


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

Zum Kader gehört ja auch der Trainer: Es häufen sich die Gerüchte, dass Klopp sich eine Auszeit nehmen will. Auch von einem Bruch mit Teilen der Mannschaft ist die Rede.

Glaubt ihr, dass es Klopp gehen wird und falls ja, wer könnte komme?!


Ich bin schon der Meinung das Klopp nächste Saison kein Trainer mehr sein sollte. Nach 7 Jahren dürfte jeder Trainer verbraucht sein. Pep war es in Barcelona und Thomas Schaaf war auch vie zu lange in Bremen. Die Frage ist dann nur wer es machen soll?! VIelleicht Tuchel? Dazu könnte passen, dass er beim HSV wohl doch nicht unterschriebe hat. 3 Mille Gehalt und das Einkaugsbudget würde er in Dortmund auch bekommen. Sonst fällt mir leider kein anderer Trainer ein. Vielleicht Paulo Sousa aus Basel..



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #585


13.04.2015 13:46


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@ do-mz

Zitat von do-mz
Ich bin schon der Meinung das Klopp nächste Saison kein Trainer mehr sein sollte. Nach 7 Jahren dürfte jeder Trainer verbraucht sein. Pep war es in Barcelona und Thomas Schaaf war auch vie zu lange in Bremen. Die Frage ist dann nur wer es machen soll?!


Ich kann mir den BVB ohne Klopp gar nicht mehr vorstellen. Der Nachfolger wird es sehr schwer haben, das Erbe anzutreten. Zum einen ist der Kader auf Klopps System zugeschnitten. Der neue Trainer dürfte von der Philosophie nicht so weit weg von Klopp sein. Den Kader zu erneuern oder umzuschulen braucht Zeit. Bei den gewachsenen Ansprüchen und einen verlorenen Jahr ist diese aber nicht vorhanden.

Ich denke, das ist vergleichbar mit der Situation bei den Bayern, als Hitzfeld das erste Mal gegangen ist. Danach hat man Jahre gebraucht, DEN richtigen Trainer zu finden. Man hatte zwar immer Erfolge, aber richtig glücklich war man mit Magath, Klinsmann und van Gaal dann auch nicht. Die Chemie zwischen Hitzfeld und den Oberen hat einfach gepasst, weil Hitzfeld das immer gut moderiert hat.

Ich glaube, beim BVB ist das alles noch extremer, weil Kloppo ja schon jetzt eine Legende ist, der Verein ihm eine Menge verdankt und die Fans ihm sehr lange nachtrauern würden.

Mir fällt da spontan kein freier Trainer ein. Tuchel ist sicher fachlich top, aber hat bislang auch nur Mainz trainiert. Das kann klappen, muss aber nicht.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #586


14.04.2015 09:12


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ do-mz

Zitat von do-mz
Zum Kader gehört ja auch der Trainer: Es häufen sich die Gerüchte, dass Klopp sich eine Auszeit nehmen will. Auch von einem Bruch mit Teilen der Mannschaft ist die Rede.

Glaubt ihr, dass es Klopp gehen wird und falls ja, wer könnte komme?!


Ganz ehrlich: Keine Ahnung!

Ich muss Marcel Reif zustimmen (ja, wirklich!), dass es entweder einen Trainerwechsel geben muss, oder dass einige Spieler ausgetauscht werden. Welche Variante aber die bessere ist, dazu habe ich im Moment keine wirkliche Meinung.

Eigentlich möchte ich nicht, dass wir in die Europa-League kommen. Denn dann könnte sich die Vereinsführung denken, dass alles ja halb so wild war und wir nix ändern müssen. Das wäre in meinen Augen aber fatal und so ein wenig HSV-Style (sorry, an die HSVler, war nicht despektierlich gemeint).

Aber welche der Reif’schen Varianten ist die Bessere?

Pro Klopp:
- Hohe Emotionalität, dadurch passt er zum BVB
- Hohes Standing bei den Fans
- Hoher Fußballsachverstand
- Gutes Verhältnis mit Watzke/Zorc
- Fähigkeit, Talente zu verbessern
- Werbewert
- Fehlende Alternative
- Ich mag ihn

Contra Klopp:
- Teilweise Engstirnigkeit und Festhalten an Altem
- Fehlende Flexibilität
- Es ist aktuell sein Kader, Änderungen könnten schwierig werden
- Zu viele Phrasen und Festmachen der Gesamtleistung an Dingen wie Laufbereitschaft

Diese Listen sind sicherlich nicht vollständig und subjektiv gefärbt. Sollte man ihn jedoch weiter behalten wollen, was muss sich dann im Kader ändern?

Tor: Weidenfeller so langsam über seinen Zenit, Langerak ne solide Nr. 2, aber als Stammtorhüter mMn nicht geeignet. Hier muss man mMn handeln

Abwehr: Dudziak, Durm, Ginter, Sokratis sollten sicher bleiben. Einer von Hummels/Subotic sollte verkauft werden. Tut mir zwar etwas weh, da Mats mein absoluter Lieblingsspieler ist und Neven menschlich Top ist, aber beide hatten dies Saison nicht ihre stärkste. Mir wäre eine IV aus Ginter, der neben Hummels stabilisiert wird, am liebsten. Ohne EL sollten 3 ordentliche IV ausreichen. Pischu als Durm Backup und Schmelle als Dudziak Back-Up reichen. Großkreutz könnte verkauft werden

Mittelfeld: Reus, Sahin, Kampl, Kuba sind die einzigen, die zwingend bleiben sollten. Und bitte unbedingt Felix Passlack vermehrt integrieren und ihm im Laufe der Saison sein BL-Debut geben. Ansonsten eine große Baustelle. Ich würde gerne ein 4-1-4-1 sehen.

Sturm: Auba ist sicherlich ein guter Scorer, aber auf ihn als einzige Spitze zu setzen? Hier muss auch noch jemand geholt werden.

Zusammenfassend bin ich aktuell auf den Sommer gespannt, denn irgendwas wird passieren. Da ich ja nicht vor Ort bin und Einblicke in Internas haben, vertraue ich auf das Geschick von WKZ, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Fakt ist jedoch ist, dass ein „einfach weiter wie bisher“ nicht sinnvoll ist.

…but only just my two cents



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #587


14.04.2015 10:38


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@ Paulistano

Zitat von Paulistano
Zitat von do-mz
Ich bin schon der Meinung das Klopp nächste Saison kein Trainer mehr sein sollte. Nach 7 Jahren dürfte jeder Trainer verbraucht sein. Pep war es in Barcelona und Thomas Schaaf war auch vie zu lange in Bremen. Die Frage ist dann nur wer es machen soll?!


Ich kann mir den BVB ohne Klopp gar nicht mehr vorstellen. Der Nachfolger wird es sehr schwer haben, das Erbe anzutreten. Zum einen ist der Kader auf Klopps System zugeschnitten. Der neue Trainer dürfte von der Philosophie nicht so weit weg von Klopp sein. Den Kader zu erneuern oder umzuschulen braucht Zeit. Bei den gewachsenen Ansprüchen und einen verlorenen Jahr ist diese aber nicht vorhanden.

Ich denke, das ist vergleichbar mit der Situation bei den Bayern, als Hitzfeld das erste Mal gegangen ist. Danach hat man Jahre gebraucht, DEN richtigen Trainer zu finden. Man hatte zwar immer Erfolge, aber richtig glücklich war man mit Magath, Klinsmann und van Gaal dann auch nicht. Die Chemie zwischen Hitzfeld und den Oberen hat einfach gepasst, weil Hitzfeld das immer gut moderiert hat.

Ich glaube, beim BVB ist das alles noch extremer, weil Kloppo ja schon jetzt eine Legende ist, der Verein ihm eine Menge verdankt und die Fans ihm sehr lange nachtrauern würden.

Mir fällt da spontan kein freier Trainer ein. Tuchel ist sicher fachlich top, aber hat bislang auch nur Mainz trainiert. Das kann klappen, muss aber nicht.


Aber genau da liegt doch der Hund begraben. Thomas Schaaf war auch eine lebende Legende bei Bremen. Keiner konnte sich Bremen ohne TS vorstellen und daran wären sie fast untergegangen. Ähnlich ist es doch in Dortmund bzw. in jedem Fanlager. Klopp ist Dortmund und Dortmund ist Klopp. Das mag sicherlich richtig sein, aber nach 7 Jahren sollte einem klar sein, dass auch eine Zeit nach Kloppo kommen wird. Er ist jetzt schon der Trainer, der am längsten in Dortmund war.

Vorteil bei den Bayern war aber der extrem starke Kader, so dass man mit einigen Ausnahmen (Bremen, Stuttgart und Wolfsburg) trotzdem Dauermeister war.




Zitat von don_riddle
Zitat von do-mz
Zum Kader gehört ja auch der Trainer: Es häufen sich die Gerüchte, dass Klopp sich eine Auszeit nehmen will. Auch von einem Bruch mit Teilen der Mannschaft ist die Rede.

Glaubt ihr, dass es Klopp gehen wird und falls ja, wer könnte komme?!


Ganz ehrlich: Keine Ahnung!

Ich muss Marcel Reif zustimmen (ja, wirklich!), dass es entweder einen Trainerwechsel geben muss, oder dass einige Spieler ausgetauscht werden. Welche Variante aber die bessere ist, dazu habe ich im Moment keine wirkliche Meinung.

Eigentlich möchte ich nicht, dass wir in die Europa-League kommen. Denn dann könnte sich die Vereinsführung denken, dass alles ja halb so wild war und wir nix ändern müssen. Das wäre in meinen Augen aber fatal und so ein wenig HSV-Style (sorry, an die HSVler, war nicht despektierlich gemeint).

Aber welche der Reif’schen Varianten ist die Bessere?

Pro Klopp:
- Hohe Emotionalität, dadurch passt er zum BVB
- Hohes Standing bei den Fans
- Hoher Fußballsachverstand
- Gutes Verhältnis mit Watzke/Zorc
- Fähigkeit, Talente zu verbessern
- Werbewert
- Fehlende Alternative
- Ich mag ihn

Contra Klopp:
- Teilweise Engstirnigkeit und Festhalten an Altem
- Fehlende Flexibilität
- Es ist aktuell sein Kader, Änderungen könnten schwierig werden
- Zu viele Phrasen und Festmachen der Gesamtleistung an Dingen wie Laufbereitschaft

Diese Listen sind sicherlich nicht vollständig und subjektiv gefärbt. Sollte man ihn jedoch weiter behalten wollen, was muss sich dann im Kader ändern?
.
.
.


Reif zuzustimmen fällt mir echt schwer, aber er hat Recht.
Veränderungen im Kader sind zwingend notwendig. Ob mit oder ohne neuen Trainer. Da gibt es keine zwei Meinungen. Spieler wie Immobile, Mick (so leid es mir tut), KG, Schmelle und Ramos müssen gehen.

Zudem glaube ich auch, dass der Trainer ebenfalls ersetzt werden muss. Klopp kann oder will kein anderes System spielen. BLoß mit dem System haben wir in der Liga zwei jahrelang die Bayern nur mit einem Teleskop gesehen und international hat es nur geklappt, weil die Gegner da nicht defensiv stehen.

Weiterhin erinnert mich die Transferpolitik des BVB an die von Bremen. Anfangs mit günstigen Spielern wie Klose, Frings, Micoud, Diego, Pizarro, Özil usw. erfolgreichen Fußball gespielt. Alles wofür man danach für Bremer Verhältnisse viel Geld ausgegeben hat ist zu 99% gefloppt. Sehe da starke Parallelen zu Dortmund.

Zum Thema EL: Ich kann gerne drauf verzichten. Gibt eh kaum Geld. Lieber die Zeit unter der Woche für Training nutzen und einen starken Kader formen. Aus jungen wilden Spielern gespickt mit ein paar erfahrenen wie Reus, Hummels o. Subotic, Papa, Sahin



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #588


14.04.2015 11:50


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
[...]Neven menschlich Top ist[...]


Sorry das ich mir nur dieses Fitzelchen rauspicke, aber woran machst du das denn fest? Kennst du ihn persönlich? Dann wäre das natürlich was anderes. Denn was man so aus der Ferne von ihm sieht, macht ihn mMn zu einem der unsympathischsten Spieler der ganzen Liga. Auf mich wirkt Subotic ehrlich gesagt wie ein unfairer Proll. Kann sein, dass wir beide "menschlich top" anders definieren, denn ich würde gerade Subotic genau gegenteilig charakterisieren.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #589


14.04.2015 12:20


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von don_riddle
[...]Neven menschlich Top ist[...]


Sorry das ich mir nur dieses Fitzelchen rauspicke, aber woran machst du das denn fest? Kennst du ihn persönlich? Dann wäre das natürlich was anderes. Denn was man so aus der Ferne von ihm sieht, macht ihn mMn zu einem der unsympathischsten Spieler der ganzen Liga. Auf mich wirkt Subotic ehrlich gesagt wie ein unfairer Proll. Kann sein, dass wir beide "menschlich top" anders definieren, denn ich würde gerade Subotic genau gegenteilig charakterisieren.


Ich durfte Neven schon 2-3 mal persönlich kennenlernen und kann sagen, ganz netter Kerl. 

Mario Götze ist übrigends privat auch ganz anders als in der Presse

Obwohl es mit dem eigentlichen Thema nichts zutun hat 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #590


14.04.2015 12:25


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@ do-mz

Zitat von do-mz
Ich durfte Neven schon 2-3 mal persönlich kennenlernen und kann sagen, ganz netter Kerl.


Ah, ok. Dann gibt er sich aber alle Mühe, diesen Eindruck in der Öffentlichkeit nicht zu erwecken

Mario Götze ist übrigends privat auch ganz anders als in der Presse


So wird es den meisten Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, ergehen.

Obwohl es mit dem eigentlichen Thema nichts zutun hat


Stimmt natürlich, sorry.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #591


14.04.2015 13:23


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von do-mz
Ich durfte Neven schon 2-3 mal persönlich kennenlernen und kann sagen, ganz netter Kerl.


Ah, ok. Dann gibt er sich aber alle Mühe, diesen Eindruck in der Öffentlichkeit nicht zu erwecken


Dann lege ich dir ans Herz, dich mal mit seiner Stiftung zu beschäftigen. Anstatt einfach nur Geld zu sammeln, wie es die meisten tun (um das ganze steuerlich abzusetzen), sitzt er auch gerne mal vor Ort in Afrika und liest Bücher darüber, wie so eine Pumpe funktionieren muss, damit Wasser gefördert  wird und wie so eine Filteranlage funktioniert.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #592


14.04.2015 14:44


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von Harrygator
Zitat von do-mz
Ich durfte Neven schon 2-3 mal persönlich kennenlernen und kann sagen, ganz netter Kerl.


Ah, ok. Dann gibt er sich aber alle Mühe, diesen Eindruck in der Öffentlichkeit nicht zu erwecken


Dann lege ich dir ans Herz, dich mal mit seiner Stiftung zu beschäftigen. Anstatt einfach nur Geld zu sammeln, wie es die meisten tun (um das ganze steuerlich abzusetzen), sitzt er auch gerne mal vor Ort in Afrika und liest Bücher darüber, wie so eine Pumpe funktionieren muss, damit Wasser gefördert  wird und wie so eine Filteranlage funktioniert.


Ich gebe dir Recht, was das menschliche neben dem Feld angeht.

Auf dem Feld ist er durchaus für andere Fanlager als unsympathisch zu sehen. Aber Wayne. Van Bommel war sicherlich auch kein Liebling der Gegner


So nun back to topic. Hat noch wer eine Meinung



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #593


14.04.2015 16:15


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@ do-mz

Zitat von do-mz

Weiterhin erinnert mich die Transferpolitik des BVB an die von Bremen. Anfangs mit günstigen Spielern wie Klose, Frings, Micoud, Diego, Pizarro, Özil usw. erfolgreichen Fußball gespielt. Alles wofür man danach für Bremer Verhältnisse viel Geld ausgegeben hat ist zu 99% gefloppt. Sehe da starke Parallelen zu Dortmund.


Das liegt in der Natur der Sache! Ein Top - Team zu verstärken ist deutlich schwieriger bzw. teurer, als ein Mittelklasse - Team zu verbessern.

Das Hauptproblem beim BVB ist, dass sie zu sehr im eigenen über Jahre mit den gleichen Spielern praktizierten System stecken. Es gibt zu viele Spieler, die jetzt über Jahre den gleichen Stiefel spielen und damit auch ihre größten Erfolge haben. Ich bezweifle, dass in dieser Konstellation ein neuer Stil entwickeln kann. Egal, wer der Trainer ist. Daher würde ich auch eher an der Mannschaft Anpassungen vornehmen. Klopp soll weitermachen, wenn er noch die Energie dafür hat.




Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #594


14.04.2015 17:01


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@ Paulistano

Zitat von Paulistano
Zitat von do-mz

Weiterhin erinnert mich die Transferpolitik des BVB an die von Bremen. Anfangs mit günstigen Spielern wie Klose, Frings, Micoud, Diego, Pizarro, Özil usw. erfolgreichen Fußball gespielt. Alles wofür man danach für Bremer Verhältnisse viel Geld ausgegeben hat ist zu 99% gefloppt. Sehe da starke Parallelen zu Dortmund.


Das liegt in der Natur der Sache! Ein Top - Team zu verstärken ist deutlich schwieriger bzw. teurer, als ein Mittelklasse - Team zu verbessern.

Das Hauptproblem beim BVB ist, dass sie zu sehr im eigenen über Jahre mit den gleichen Spielern praktizierten System stecken. Es gibt zu viele Spieler, die jetzt über Jahre den gleichen Stiefel spielen und damit auch ihre größten Erfolge haben. Ich bezweifle, dass in dieser Konstellation ein neuer Stil entwickeln kann. Egal, wer der Trainer ist. Daher würde ich auch eher an der Mannschaft Anpassungen vornehmen. Klopp soll weitermachen, wenn er noch die Energie dafür hat.


Ja aber Dortmund hat irgendwelche teuren Spieler geholt, die ihre Klasse noch nicht bewiesen haben. Micki war in der Ukraine der Star, aber bei allem Respekt vor der Liga, dass ist nicht mal Zweitliganiveau. Ramos hatte gerade mal eine gute Saison gespielt. Immobile kannte ich davor nicht. Zwar Torschützenkönig in Italien aber auch die erste Gute Saison.
Für das Geld hätte man locker einen Dzeko, Erikson etc holen können.

Ob Klopp die Kraft hat ein neues System zu entwickeln weiß ich nicht...



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #595


15.04.2015 06:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ do-mz

Zitat von do-mz


Zum Thema EL: Ich kann gerne drauf verzichten. Gibt eh kaum Geld.

Hab kürzlich irgendwo gelesen, dass es für den BVB durchaus gutes Geld geben würde, allein aufgrund der Zuschauereinnahmen.



Lieber die Zeit unter der Woche für Training nutzen und einen starken Kader formen. Aus jungen wilden Spielern gespickt mit ein paar erfahrenen wie Reus, Hummels o. Subotic, Papa, Sahin


http://www.zeit.de/sport/2015-04/mats-hummels-borussia-dortmund-klopp

Wenn ich den Artikel lese, dann würde ich versuchen für Hummels noch so viel Geld wie möglich zu bekommen und die Innenverteidigung komplett umkrempeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #596


15.04.2015 08:29


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ antikas

Zitat von antikas
Hab kürzlich irgendwo gelesen, dass es für den BVB durchaus gutes Geld geben würde, allein aufgrund der Zuschauereinnahmen.


Na ja, knapp 65.000 Plätze bei nem Durchschnittspreis von 30 Euro macht mehr als 1,5 Mio pro Heimspiel. In der Gruppenphase sind 3 Heimspiele garantiert. Dagegen muss man aber auch Auswärtsreisen organisieren - im schlimmsten Fall nach Baku o.ä.

Traurig, wenn einem für die EL der finanzielle Anreiz fehlt. Zum Glück sehen es die Fans (glabue ich) nicht so.



Zitat von antikas
Hab kürzlich irgendwo g
http://www.zeit.de/sport/2015-04/mats-hummels-borussia-dortmund-klopp

Wenn ich den Artikel lese, dann würde ich versuchen für Hummels noch so viel Geld wie möglich zu bekommen und die Innenverteidigung komplett umkrempeln.


Selten so einen einseitgen Bericht gelesen. Das Hummels diese Saison durchaus schwächen hat, ist klar, aber ihm die Klasse abzusprechen halte ich für äußerst gewagt. Jeder Spieler hat Schwächephasen und stärkere Phasen. Der erwähnte Boateng agiert z.Zt. seit 3 Jahren auf Top-Niveau. Davor hatte auch er häufig Böcke drin. Und der erwähnt Ramos hat gestern erst einen haarsträubenden Fehlpass gespielt, denn Griezmann nur leider nicht genutzt hat.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #597


15.04.2015 08:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle

Selten so einen einseitgen Bericht gelesen. Das Hummels diese Saison durchaus schwächen hat, ist klar, aber ihm die Klasse abzusprechen halte ich für äußerst gewagt.


Macht Fritsch doch gar nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #598


15.04.2015 09:26


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von don_riddle

Selten so einen einseitgen Bericht gelesen. Das Hummels diese Saison durchaus schwächen hat, ist klar, aber ihm die Klasse abzusprechen halte ich für äußerst gewagt.


Macht Fritsch doch gar nicht.


Wie würdest du das denn sonst bezeichnen?

Doch der vermeintlich beste deutsche Verteidiger leidet nicht nur an einem Formtief. Hummels ist nicht so gut, wie er gemacht wird.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #599


15.04.2015 09:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von antikas
Zitat von don_riddle

Selten so einen einseitgen Bericht gelesen. Das Hummels diese Saison durchaus schwächen hat, ist klar, aber ihm die Klasse abzusprechen halte ich für äußerst gewagt.


Macht Fritsch doch gar nicht.


Wie würdest du das denn sonst bezeichnen?

Doch der vermeintlich beste deutsche Verteidiger leidet nicht nur an einem Formtief. Hummels ist nicht so gut, wie er gemacht wird.


Das Fritsch ihn für schlechter hält, als er öffentlich wahrgenommen wird.
Jemandem generell die Klasse absprechen ist für mich was anderes. Er erklärt ihn hier ja schließlich nicht für Bundesligauntauglich oder sowas.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #600


15.04.2015 09:44


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ antikas

Zitat von antikas
Das Fritsch ihn für schlechter hält, als er öffentlich wahrgenommen wird.
Jemandem generell die Klasse absprechen ist für mich was anderes. Er erklärt ihn hier ja schließlich nicht für Bundesligauntauglich oder sowas.


Na ja, aber er impliziert in meinen Augen schon, dass das prädikat "Weltklasse" nicht zutreffend ist. Somit ist er natülich noch bundesligatauglich, eine gewisse Klasse wird ihm dadurch jedoch abgesprochen.

Im Endeffekt aber Erbsenzählerei. Meine Aussage war lediglich, dass ich den Bericht recht übertrieben finde. Das können andere (z.B. du) gerne anders sehen, ich sehe bei einem Hummels jedoch weiterhin einen hohen Wert für den Verein in seiner gesamten Darstellung - auf und neben dem Platz - und würde ihn nur ungern verkaufen, selbst bei einem 40 Mio Angebot. Wenn ich bei TM ein wenig rumlese, gibt es jedoch auch genügend BVBler, die ihn am liebesten sofort abschieben würden...



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema